Powerbank / Akkupack sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Powerbank / Akkupack sinnvoll?

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier, hab schon ein bisschen gestöbert aber nichts gefunden.
      Ich bin Anfang nächsten Jahres weg und nun gehts ans Equiptment checken.
      Auf diversen Checklisten im Internet fand ich nichts über externe Akkupacks, mit denen man via USB verschiedene Geräte aufladen kann. Für wie sinnvoll / notwendig / nützlich haltet ihr so was?
      Klar, kommt immer drauf an was man vorhat usw. Aber ich würde gerne aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen.
      Kamt ihr schon mal in die Situation wo ihr dachtet, verdammt wo ist die nächste Steckdose ? Oder ist man eigentlich immer, seis im Hostel oder mitm Auto per 12V-Zigarettenanzüder im Outback verkabelt?
      Danke schon mal :)
      LG,
      Janko
    • RE: Powerbank / Akkupack sinnvoll?

      Ich bin auf meinen Reisen immer OHNE ausgekommen.
      Es kommt natürlich darauf an wie man reist. Wenn man ein eig. Fahrzeug hat, reicht es vollkommen aus mit der Ladung über die 12V Buchse, während der Fahrt.
      Im Wohnmobil hat man auch einen Steckdosenanschluß.
      Wenn man viel im Outback unterwegs ist, lohnt sich evtl. die Anschaffung eines Solar-Ladegerätes. Dies würde ich sogar einem Akkupack vorziehen (wg.Gewicht).



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hi Dusty,

      ich habe mich gerade mal schlau gemacht mit der Solar Variante.

      Wieviel Amp braucht denn so ein Tablet/Fone?

      Und was noch wichtiger fuer mich ist,wie lange braucht das Pack um mit Austral.Sonne geladen zu werden?
      Und fuer wieviele Zyklen reicht so eine Volladung?

      thanks in advance

      me
    • Hallo Breadrock
      Ich habe noch kein Solar- Ladegerät.
      Ich hatte eins von einem Freund in Australien geliehen.
      Ich kann Dir aber nicht sagen was es für ein Gerät gewesen ist. Meine mich aber zu erinnern, dass es so um die 16000 mAh hatte. Zum Handy laden hat es gereicht. Das IPad konnte damit nicht geladen werden, aber man konnte es damit betreiben.
      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Wer fast jeden Tag mit seinem Fahrzeug rumfährt, für den sollte - insbesondere bei Campern mit Zweitbatterie - die Stromversorgung des Autos via Zigarettenanzünder und entsprechenden Ladekabeln allemal reichen.

      Wer hingegen plant, das Fahrzeug länger am selben Ort ohne 240V Versorgung stehen zu lassen, der würde sich wohl nach einer solchen zusätzlichen Stromversorgung umsehen wollen. Allerdings müsste diese recht kräftig ausfallen, um gleichzeitig auch noch einen 40L Camper-Kühlschrank bei Laune zu halten... :rolleyes:

      Nachtrag zum iPad: Falls dieses wegen eines zu schwachen Ladestroms via USB/Dock "Not Charging" anzeigt, dann gilt das bloss für den Normalbetrieb... im Standby/Sleep Modus wird es dann trotzdem geladen, wenn auch langsamer.
      Ich verwende für meins während der Fahrt ein geeignetes Zigarettenanzünder-> USB-> Dock Ladekabel. Diese lädt den Akku etwa gleich schnell wie das originale 240V Netzteil, d.h. schlimmstenfalls innerhalb etwa 3h wieder voll auf.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN