Haus kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man ein Haus kauft in Australien melden die Behörden es an das deutsche Finanzamt weiter. Ein Haus in Spanien oder Portugal bzw anderen Ländern wird teilweise nach Deutschland gemeldet.
    • Teilweise = das Spanien es weitermeldet aber Polen noch nicht
      Mit einigen Länder hat Deutschland ein Abkommen mit anderen noch nicht.
      deshalb wird es auch nur teilweise weitergemeldet .
    • Da waeren erstmal ein paar Fragen zu klären:

      - hast Du das Haus vermietest und verdienst damit sozusagen Geld?
      - hast Du auch in Deutschland noch ein Einkommen gleich jedwelcher Art zu versteuern?

      Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst musst Du Dich nicht um eine Meldung sorgen.

      Aber auch wenn ja waere es ja so, dass Du das Haus in Deiner hiesigen, also australischen Steuererklaerung angeben müsstest und da Deutschland keine Doppelbesteuerung vornimmt bzw. unsere beiden Länder einen Vertrag haben, dass sie die Steuergesetzte des anderen Landes anerkennen Du nur einmal Steuern naemlich in dem Land in dem Du das jeweilige Einkommen hast zahlen musst.
    • Original von go2sydney
      Ausserdem werden die meisten die in AUS ein Haus kaufen auch hier als PR leben. Wenn man nicht alles an der Grenze zur Legalitaet tut, dann ist man in D abgemeldet. Es stellt sich dann also die Frage, an welches FA die Meldung gehen soll...

      Cheers
      Mat


      Ich verstehe zwar den ganzen Hintergrund der Frage nicht.
      Ich will nur anmerken, dass Abmeldung in D und PR in Australien nicht zwangsläufig bedeutet, dass man auch steuerlich nicht mehr in D geführt wird:
      bin auch mit PR in Australien, der Wohnort ist abgemeldet, und dennoch werde ich bei zwei Finanzämter geführt, wo ich jährlich Steuererklärungen abzugeben habe. Ein FA, das solche Informationen erhält, findet sich also ganz schnell... :D
    • Original von Jakob185
      Original von go2sydney
      Ausserdem werden die meisten die in AUS ein Haus kaufen auch hier als PR leben. Wenn man nicht alles an der Grenze zur Legalitaet tut, dann ist man in D abgemeldet. Es stellt sich dann also die Frage, an welches FA die Meldung gehen soll...

      Cheers
      Mat


      Ich verstehe zwar den ganzen Hintergrund der Frage nicht.
      Ich will nur anmerken, dass Abmeldung in D und PR in Australien nicht zwangsläufig bedeutet, dass man auch steuerlich nicht mehr in D geführt wird:
      bin auch mit PR in Australien, der Wohnort ist abgemeldet, und dennoch werde ich bei zwei Finanzämter geführt, wo ich jährlich Steuererklärungen abzugeben habe. Ein FA, das solche Informationen erhält, findet sich also ganz schnell... :D


      Dann hast Du aber in Deutschland ein Einkommen? Oder?
    • Es soll auch Menschen geben die sich ein Haus kaufen in Australien und trotzdem in Deutschland angemeldet sind. Es soll auch Menschen geben die Ihr Geld im Ausland verdienen und dafür sogar Steuern zahlen.
      Ich wollte nur wissen ob Down under es an die deutschen Behörden melden?
      Und ja wenn ich mein Geld im Ausland versteuer dann will ich keine weitere Abgabe an den deutschen Staat zahlen
    • Ja, habe ich. In so einem Fall ist man natürlich trotz Abmeldung und PR in Australien bei den dt. Steuerbehörden weiterhin gemeldet.

      Ob diese Situation auf den Themenstarter zutrifft, hat er nicht geschrieben.

      Ich will nur go2Sydney's Beitrag hinzufügen, dass Abmeldung in D nicht automatisch bedeutet, dass man aus den Büchern des Finanzamtes in D verschwindet.
      :D
    • Original von Busch
      Es soll auch Menschen geben die sich ein Haus kaufen in Australien und trotzdem in Deutschland angemeldet sind. Es soll auch Menschen geben die Ihr Geld im Ausland verdienen und dafür sogar Steuern zahlen.
      Ich wollte nur wissen ob Down under es an die deutschen Behörden melden?
      Und ja wenn ich mein Geld im Ausland versteuer dann will ich keine weitere Abgabe an den deutschen Staat zahlen


      Es soll auch Menschen geben, die anständig fragen können, wenn sie was wissen wollen.
      Du bist neu im Forum, es wäre schön, wenn du dich dem allgemeinen freundlichen Ton hier anpassen könntest.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Busch, du bist nicht gut informiert. Zwischen Australien und Deutschland gibt es ein Abkommen, die tauschen sollche Sachen aus. So in einem Land leben und das Einkommen im Anderen verschweigen, kann ins Auge gehen. Ausserdem duerfen Auslaender nicht so weiteres ein Haus kaufen.
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • Original von brocken
      Ausserdem duerfen Auslaender nicht so weiteres ein Haus kaufen.


      Danke, auf die Antwort habe ich gewartet ;)