Australischer Pass/Beibehaltung der deutsche Staatsang.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von HaveFun
      hallo
      .......
      was bedeutet das fuer uns ??



      Yo, auch unbedingt wissen wollen! ?(

      Bitte darum Info's unbedingt (mit)zuteilen!

      Cheers
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • m.E. geht es dabei um in Deutschland geborene und aufgewachsen Kinder von ausländischen Eltern, die sich mit 23 Jahren bisher für den elterlichen ODER deutschen Pass entscheiden mussten .
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Es ist alles noch sehr undurchsichtig!
      Ich ha nur das hier gefunden:

      stern.de/politik/doppelte-staa…t-faellt-weg-2073851.html

      Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • So, Koaltionsvertrag wurde ja heute Nacht veröffentlicht und wie erwartet äußern sich die Partein zur doppelten Staatsbürgerschaft, bloß leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte:

      Auf Seite 105 heißt es:

      "Für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern entfällt in Zukunft der Optionszwang und die Mehrstaatigkeit wird akzeptiert. Im übrigen bleibt es beim geltenden Staatsangehörigkeitsrecht."

      Zumindest meine Kinder werden wohl mehrere Pässe behalten dürfen, auf mich selbst und die meisten Mitglieder im Forum, wird die Änderung im Staatsangehörigeitsrecht keine Auswirkung haben. Es bleibt dabei, dass erst eine Beibehaltigungsgenehmigung beantragt und genehmigt werden muss.

      Den Koalitionsvetrag kann man übrigens hier downloaden, falls jemand das gesamte Kapitel lesen möchte:
      abendzeitung-muenchen.de/media…ffd25e0cd384.original.pdf
    • Für mich sieht die Lage relativ klar aus:

      Für Deutsche in AUS wird sich nichts ändern. Doppelstaatsangehörigkeit in diesem Kontext bleibt (leider) verboten.
      Weiterhin einzige Möglichkeit bleibt die BBG
    • RE: australischer /Pass/Beibehaltung der deutschen Staatsangehoerigkeit

      Mein Posting von heute morgen ist anscheinend irgendwo auf Seite 1 untergegangen, deshalb noch mal in Kürze:

      Koaltionsvertrag wurde ja heute Nacht veröffentlicht und wie erwartet äußern sich die Partein zur doppelten Staatsbürgerschaft, bloß leider nicht so wie ich mir das gewünscht hätte:

      Auf Seite 105 heißt es:

      "Für in Deutschland geborene und aufgewachsene Kinder ausländischer Eltern entfällt in Zukunft der Optionszwang und die Mehrstaatigkeit wird akzeptiert. Im übrigen bleibt es beim geltenden Staatsangehörigkeitsrecht."

      Es bleibt also dabei, dass erst eine Beibehaltigungsgenehmigung beantragt und genehmigt werden muss.

      Den Koalitionsvetrag kann man übrigens hier downloaden, falls jemand das gesamte Kapitel lesen möchte:
      abendzeitung-muenchen.de/medi...84.original.pdf
    • RE: australischer /Pass/Beibehaltung der deutschen Staatsangehoerigkeit

      off -topic:
      der muss durchgehen! wer 45+Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hat, kann mit 63 ohne Abzuege in Rente gehen!

      Beeilung bitte Frau Merkel und Genossen!
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Partybus
      Wie war das jetzt? Australien erlaubt auch keine doppelte Staatsbuergerschaft?


      Doch, Australien ist es egal wie viele Staatsbuergerschaften Du hast, Deutschland erlaubt aber nur eine.

      Gruss,
      Yvonne
    • was passiert wenn ich die australische staatsbuergerschaft annehme ohne die beibehaltungsgenehmigung zu haben ?

      ich verliere dann die deutsche ?

      aber ich habe ja noch meine deutsche geburtsurkunde..

      nen kollege hat mir gesagt solagen ich diese habe kann ich auch wieder nen pass beantragen..

      was ich jetzt nicht ganz glaube, aber vielleicht hat ja hier jemand damit erfahrung ?

      gruss stefan
      mandurah
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Beantragen kannst du das mit Sicherheit.
      Ob das dann genehmigt wird, steht ja auf einem anderen Blatt. Bestimmt müsstest du dann aber deine australische Staatsbürgerschaft wieder abgeben.
      Meine Einschätzung dazu: wenn du das unbedingt wolltest und dich wieder in Deutschland ansiedeln willst, dann ist es wahrscheinlich möglich. Ob es einfach wäre oder ein Riesenaufwand, wer kann das schon wissen?
      Und es käme auch darauf an, ob du Anspruch auf eine deutsche Rente hast, oder noch so jung bist, daß du dir einen Rentenanspruch erarbeiten könntest. Weil der deutsche Staat will ja nicht, daß du ihm dann auf der Tasche liegst.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!