Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen die auch für unterwasseraufnahmen geeignet ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen die auch für unterwasseraufnahmen geeignet ist?

      Huhu

      da ja weihnachten vor der tür steht und im april die australienreise gibt es ja keine bessere gelegenheit sich eine gute kamera zu wünschen.
      nun wurde mir bisher die nikon coolpix AW110 outdoorkamera empfohlen, die amazon rezensionen sind jedoch unterschiedlich und für 250 euro will ich doch sicher sein, dass sie hält was sie verspricht.
      alternativ gäbe es noch die panasonic DMC FT5EG Lumix, die mich persönlich aber nicht anspricht...ich hatte schon mal eine lumix und die fand ich äußerst unbefriedigend.

      was erwarte ich von der kamera?
      naja das sie gute fotos macht immer und überall^^, da wir auch schnorchel und evtl. taiuchen wollen sollte sie wasserfest sein und eine gewisse tiefe abkönnen.
      wichtig ist aber auch, dass sie gute strand und naturbilder macht und auch mal ein schnelles motiv einfangen kann.

      ich hab mich auch schon über kameras informiert für die es ein unterwassergehäuse gibt, da dieses gehäuse aber teurer als die eigentliche kamera ist und dazu noch laut bewertungen schwer zu handhaben ist, will ich sowas eigentlich nicht haben.
      lg
    • RE: Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen die auch für unterwasseraufnahmen geeignet ist?

      Original von Kiwi88

      naja das sie gute fotos macht immer und überall...
      ...wichtig ist aber auch, dass sie gute strand und naturbilder macht und auch mal ein schnelles motiv einfangen kann....


      Wenn du gute Bilder machen willst empfehle ich als erstes mal fotolehrgang.de
      Das Foto macht, trotz aller möglichen Hilfen immer noch der Fotograf! ;)
      Die Motivklingel wurde leider noch nicht erfunden!

      Wenn du auf die Unterwasserbilder verzichten kannst, dann würde ich dir empfehlen sich mal mit dem Konzept einer Systemkamera auseinander zu setzen. Wenn das nix für dich ist (Wechselobjektive) dann vielleicht eine Fuji X10 oder X20? Die Fujis produzieren sehr ansehnliche jpgs.

      Aber vielleicht schaust du mal bei Flickr was dir in etwa vorschwebt, was deine Ansprüche sind und postest den link hier?
    • Hallo,
      bei ner Waterproof Kamera muss man immer gewisse Kompromisse/Abstriche machen wenn es um die Bildqualitaet bei Landschaftsaufnahmen geht.

      Idealerweise braeuchtest Du 2 Kameras..

      Ich habe eine Casio Exilim EXG1 ( shock /waterproof) und nehm die fuer z.B. Schnorcheln, am Strand oder ueberall wo es dreckig ist und die Kamera runterfallen koennte oder unempfindlich sein muss. (reiten, Boot, mit Kindern). Dafuer macht sie ok Bilder. Gibt aber sicher noch bessere Modelle (Canon soll gut sein oder Olympus)

      Aber wenn es dann darum geht richtig 'schoene' Fotos zu muchen dann brauchst Du eigentlich wirklich noch eine zweite Kamera.. kommt also drauf an wo Deine Prioritaeten liegen und evtl auch wie Du die Kamera nach dem Australientrip nutzen willst.

      Wie waer es evtl mit einer guten 'normalen' Kamera und einer billigen /Second hand waterproof Kamera nur fuers Schnorcheln?
      Mit Tauchen wird es wahrscheinlich schwierig weil Du sicher tiefer gehen willst als 3 o 10 Meter. Das ist meist das Limit bei den genannten Modellen..
    • RE: Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen die auch für unterwasseraufnahmen geeignet ist?

      naja ich hab schon erfahrung im umgang mit kameras, daran solls nich scheitern ;)

      systemkamera kommt nicht in frage, viel zu umständlich und unhandlich. also zumindestens für so einen urlaub wie wir ihn planen.sonst sicher ne feine sache.

      ich werd mal bei flickr schauen ...

      vielleicht kann mir noch jemand was zu der nikon sagen...?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiwi88 ()

    • wenn du sagst man muss kompromisse/abstriche machen- ich sag mal so, ich hätte lieber ne kamera die außerhalb des wassers schönere fotos macht. unterwasserfotos soll sie auch machen können, aber wenn die nicht gestochen scharf sind, kann ich damit leben.
      eine zweite kamera hab ich sowieso, wenn wir nicht sogar noch eine dritte mitnehmen. mit meiner jetzigen bin ich auch sehr zufrieden und sie macht schöne bilder, ist aber eben nicht unterwassertauglich und nur eine einfache digicam.
    • RE: Wer kann mir eine gute Kamera empfehlen die auch für unterwasseraufnahmen geeignet ist?

      Original von Kiwi88
      was erwarte ich von der kamera?
      naja das sie gute fotos macht immer und überall^^, da wir auch schnorchel und evtl. taiuchen wollen sollte sie wasserfest sein und eine gewisse tiefe abkönnen.
      wichtig ist aber auch, dass sie gute strand und naturbilder macht und auch mal ein schnelles motiv einfangen kann.


      Hi
      Tja, die eierlegende Wollmilchsau ist auch bei den Digitalkameras leider noch nicht erfunden worden, sonst würde ich auf meinen Reisen nicht 12 - 15 kg Fotoequipement mit mir rumschleppen ;) . Was du nun genau brauchst, wirst nur du beantworten können, denn nur du kennst deine Ansprüche an Technik, Einsatzmöglichkeiten, Bildqualität usw. Meine Ansprüche würde eine Kompaktknipse, die dann auch noch wasserdicht (nicht nur spritzwassergeschützt) sein soll, bei weitem nicht erfüllen, weder über- noch unterwasser. Auf der anderen Seite kenne ich Leute, die seit vielen Jahren eine Canon Powershot S40 in die Ferien mitnehmen und nach wie vor völlig glücklich sind.

      Als guten Kompromiss sehe ich z.B. eine Canon Powershot G15 oder 16 mit Unterwassergehäuse. Die Kamera macht über- wie unterwasser gute Bilder, auch im RAW-Format, ist sehr gut zu bedienen, auch im Gehäuse und gefällt auch sonst sehr gut. Preislich sprengt sie aber deinen Rahmen bei weitem und punkto Tele musst du grosse Abstriche machen (was aber nur überwasser eine Rolle spielt). Ich selber setze die G15 praktisch nur unterwasser ein, überwasser muss es dann schon eine DSLR sein ;) .

      Gruss Dieter
    • Das Problem ist, dass dein Budget relativ eng ist für eine unterwassertaugliche Kamera. Klar, es gibt welche, aber die Bildqualität ist eher bescheiden um es nett aus zu drücken. Über und erst recht Unterwasser.

      Wir haben uns zweimal eine UW Kamera geliehen, einmal auf einem Schiff am GBR und einmal von einer Bekannten. Bildqualität war bei beiden einfach nur mies und den Aufwand nicht wert. Hinzu kam das die von der Bekannten geliehene beim Schnorcheln abgesoffen ist... Denk nicht, dass obwohl da Unterwasser tauglich draufsteht, es auch nur ansatzweise von der Garantie gedeckt ist!

      Ich würde ehrlich gesagt auch nicht drauf spekulieren das noch etwas passendes auf den Markt kommt, da die Hersteller sich langsam aber sicher von diesem Markt (Kompaktkameras) verabschieden und schon haben.

      Sobald du deine Qualitätsansprüche gezeigt hast können wir dir mehr helfen, aber wenn diese über Schnappschüsse hinausgehen befürchte ich musst du dein Budget etwas ausdehnen!

      PS: Für Unterwasser und sonstige Elektronik gefährdenden Unternehmungen sind Actioncams wie z.B eine GoPro heutzutage meine erste Wahl.

      EDIT: Jetzt wo ich deinen letzten Beitrag noch mal lese und du schreibst du bist mit deiner zufrieden und ihr sucht nur eine fürs Schnorcheln / Tauchen: GoPro oder ähnliches. Meiner Meinung nach findest du zu dem Preis!!! nix besseres dafür!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _jasa_ ()

    • Hier mal ein Frame aus einem Video aufgenommen mit einer GoPro.
      Leider habe ich grade kein Unterwasserbeispiel zu Hand.
      Aber Wasser ist dabei! :D

      [IMG]http://i1275.photobucket.com/albums/y448/Charlie53Horse/vlcsnap-2013-11-28-16h52m55s168_zps36fba160.png[/IMG]
    • Original von Kiwi88
      unterwasserfotos soll sie auch machen können, aber wenn die nicht gestochen scharf sind, kann ich damit leben.


      Na dann kann man ja auch ganz drauf verzichten. Ich mag mir z.B. keine unscharfen Bilder anschauen, zumal wenn sie sowieso schon bei weniger Licht und Details und vielen störenden Faktoren (z.B. schwimmende Teilchen) unter Wasser aufgenommen wurden...

      Für eine immer gute Qualität, auch unter Wasser, kommt man an einer mit gutem Sensor wohl nicht vorbei und müsste auch noch Licht mitschleppen.

      Da das meistens unhandlich ist und die Gehäuse nicht gerade zu den günstigsten gehören, fotografiere ich als Kompromiss noch mit einer alten Canon Powershot S50 in einem Unterwassergehäuse. Negativkriterium ist hier vor allem aber der langsame Auslöser.

      Tip: Mal bei eBay nach gebrauchten Kameras und zugehörigem Unterwassergehäuse schauen und eine eigene für (Unter-)Wasserbilder mitnehmen.
      Adelaide, (ex München)
    • also ehrlich ich bin mit unserer sehr zufrieden ..... natürlich ist das kein profigerät

      [IMG]http://img4.bilder-hochladen.tv/48M4NWhN.jpg[/IMG]

      extra gross gelassen
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Das ist ja schonmal etwas woran Kiwi88 entscheiden kann ob ihr die Qualität zusagt! :)
      Ansonsten würde ich noch empfehlen bei Flickr in die Suche das Kameramodel eingeben und dann bekommst du die Fotos angezeigt die damit gemacht wurden.

      Vielleicht nicht für dich aber für andere interessant: Nikon 1 AW, eine wasserdichte Systemkamera.