Finanzielle Fragen, Steuern...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finanzielle Fragen, Steuern...

      Hallo zusammen,

      ich erwarte in Kürze einen Arbeitsvertrag in Sydney. Das Jahresgehalt soll bei $90.000 liegen, ausserdem soll noch ein Bonus von ca $10.000 gezahlt werden, für die Unterzeichnung.

      Ich hoffe jedoch auf $100.000 Basisgehalt zu kommen. Drückt die Daumen ;)

      Wir haben uns schon mit den Kosten beschäftigt, Sydney ist ein teures Pflaster. Im moment leben wir in Malaysia und müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Das Leben ist eben auch hier immer teurer geworden, Gehälter sind nicht mitgewachsen.

      Die Reise soll aus verschiedenen Gründen nach Sydney weitergehen. Wir haben mehr vertrauen in Australien, als in Malaysia. Aber wir wollen unsere Lage natürlich auch finanziell verbessern.

      Wie sind zu dritt, zwei Erwachsene eine schulpflichtiges Kind. Wie sieht das mit den Steuern aus? Wieviel bleiben von den 90.000 übrig? So weit ich weiß werden für Frau und Kind ja Freibeträge eingeräumt.

      Sicher bin ich mir noch nicht über das Visum. Soll es ein 457 oder 475er werden? Keine Ahnung.

      Mich würde auch interessieren, was bei dein australischen Arbeitgeber so üblich ist als Unterstützung für den Umzug?

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • RE: Finanzielle Fragen, Steuern...

      Huhu,

      erstmal herzlichen Glueckwunsch zum Jobangebot aus OZ!

      Du wirst mit einem 457 (Temporary work visa) einreisen.

      Hier: ato.gov.au/uploadedFiles/Conte…/BUS00320360N10070512.pdf findest Du die Monthly Tax Table von der ATO, bei 90k bekommst Du netto AUD5,611.- monatlich. Wie das mit dem Freibetraegen fuer Kind & Frau aussieht weiss ich nicht.

      Medicare Levy (1.5% vom Bruttogehalt) bekommst Du am Ende des Jahres mit Deiner Steuer zurueck weil Du als 457 Visa Holder nicht Medicare eligible bist.

      Mit dem 457 Visa wirst Du ausserdem Schulgebuehren in NSW zahlen muessen. Ich glaube das sind AUD4,500.- jaehrlich.

      90k ist nicht viel fuer eine dreikoepfige Familie in Sydney, klar es gibt auch Familien die mit weitaus weniger zurecht kommen (muessen) aber wenn man die (unverschaemte) Miete abzieht bleibt nicht wirklich viel zum Leben.

      Deine Frau darf allerdings auf dem 457 Visa auch arbeiten und wenn Euer Kind eh Schulpflichtig ist koennte sie auf jeden Fall einen Teilzeit Job annehmen, oder?

      Relocation costs werden normalerweise vom Arbeitgeber getragen, aber ich denke auch das ist immer Verhandlungssache.

      Viel Spass bei den Vorbereitungen!

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo Yvonne,

      vielen Dank für deine Antwort! Das ist wirklich sehr hilfreich.

      Dann werde ich über die School Fee auch nochmal verhandeln. Allerdings habe ich noch keinerlei Zahlen außer 90 oder 100.000 gehört...

      Es läuft über einen Agent und der Prozeß zieht sich schon ganz schön hin. Aber seit gestern sind alle Unterlagen beisammen und es nimmt offenbar Fahrt auf. Beklagen will ich mich nicht, ein Jobangebot aus Australien zu erhalten ist sicherlich ein Glücksfall.

      Meine Frau würde sehr gerne arbeiten, das war hier in Malaysia aus VISA Gründen eben nicht möglich und ist ein großes Plus.

      Hast du Erfahrungen wie lange es mit den 457 Visa braucht? Der Prozess scheint ja im Vergleich zu den anderen Visa Typen einfach zu sein.

      Grüße aus Kuala Lumpur
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Hi Holger,

      die School Fees in NSW sind gerade auf $5,000 pro Jahr erhoeht worden. Gleiches gilt fuer die 457 Application fees (jetzt $900 fuer dich, $900 fuer second Applicant und $225 fuer jedes Kind).

      Du bekommst zwar die Medicare Levy wieder, dafuer musst du aber fuer das Subclass 457 Visum eine Private Krankenversicherung abschliessen. Wir haben hierfuer zuletzt bei BUPA ca. $430 im Monat bezahlt. Die Preisspanne geht fuer eine Familie in etwa vom $250 - $800 soweit ich mich erinnere. Ich meine, dass es frueher unter privatehealth.gov.au eine Uebersicht der "amtlichen" KVs fuer das 457 gab. Die finde ich aber auf die schnelle dort nicht. Der Link privatehealth.gov.au/healthinsurance/overseas/457visa.htm ist aber vielleicht trotzdem hilfreich!?

      Viel Erfolg und Gruesse
      Mat
      @ Sydney
    • Danke Mat,

      dann sind es sogar 5000. Immer noch besser als das war wir hier hinlegen muessen.

      In dem Paket das ich angeboten bekomme, soll eine Private KV eingeschlossen sein. Ebenfalls traegt der Arbeitgeber alle Kosten fuers Visum.

      Aber gut zu wissen das private KV dann ja relativ erschwinglich ist. Unser Sohn ist leider Diabetiker, was ich gelesen habe, muessen die australischen KVs aufgrund eines bestimmten Paragraphen auch chronisch Kranke aufnehmen.

      diabetesaustralia.com.au/en/Li…y-Life/Health-Insurance-/

      Ich bezweifle das die KV irgendwelche Kosten bezgl seiner Diabetes uebernimmt. Aber das ist hier auch nicht anders, mit Ausnahme des Insulins. Was die geringsten Kosten verursacht.

      Spannend wird auch noch die Zahl der Urlaubstage. Schon witzig, man hat mich selbst nach Sydney fliegen lassen um mich 5 weiteren Interviews zu unterziehen. Aber ueber den Vertrag tappe ich noch relativ stark im Dunkeln. Meine Informationen stammen aus der Stellenausschreibung selbst und der kurzen Gehaltsansage meines Agents von heute morgen. Ich hoffe das morgen das Raetseln ein Ende hat.

      "Nur" AUD 5611 zur Verfuegung zu haben, hat den urspruenglichen Enthusiamus etwas gebremst. Vielleicht wirds ja noch etwas besser...

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Der Vergleich dort ist natuerlich krass. Hatte ich auf anderen Seiten auch mal verglichen. Fuer Auwanderer wirds aber auch in Malaysia teuer. Wer gerne mal ne Bratwurst auf dem Teller hat und auch sonst gern westlich isst, der gibt fuer Lebnsmittel hier mehr aus als in Australien. Wir geben mehr fuer Lebensmittel aus, als fuer unsere Miete.

      Wie ist eigentlich die Erfahrung hier bei Lebensmitteln Einkaeufen? Kommt man mit $1200 im Monat fuer eine dreikoepfige Familie hin?

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Hi Holger,
      Kommt natuerlich, wie immer, auf eure Standards an -- aber wenn man damit nicht hinkaeme, waeren wir wohl schon vor 10 Jahren vor die Hunde gegangen. Will meinen: $300.00 pro Woche nur fuer Lebensmittel duerften schon reichen, wenn's nicht jeden Abend Scotch Fillets sein muessen.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Das Raetseln ist vorueber. Wir werden im Jahr etwas mehr als 110.000 AUD zur Verfeugung haben. Ausserdem uebernimmt der AG 80% der PKV und wird auch zu den Umzugskosten etwas beitragen.

      Nur auf den School Fees werden wir sitzenbleiben, aber das ist OK. Ich werde morgen den Offer Letter erhalten und nach Unterzeichnung startet der Visa Prozess. Angepeilt sind 4 Wochen, aber es gaebe ein grosses backlog und wuerde wohl eher 6 dauern.

      Heuts ist einer der besseren Tage des Jahres ;)

      Gruesse
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Danke!

      Wir geraten bei anbetracht der Aufgabe bereits ins Schwitzen. Das Thema ist ja nicht neu fuer uns. Nunr diesmal sind wir bereits in einem fremnden Land und muessen alles von hier aus organisieren.

      Gruesse
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!