Master,Bachelor, Neue Sponsoring Regularien, allgemeine Hilfestellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Master,Bachelor, Neue Sponsoring Regularien, allgemeine Hilfestellung

      Hallo liebe Australien Community,

      ich bin schon seit einem Monat am hin und her überlegen, was der beste Weg ist, um nach Australien zu kommen.

      Vielleicht 2-3 Fakten zu mir:
      Nach meinem Abi bin ich für ein Jahr in Australien und Neuseeland rumgereist.
      Danach habe ich mein Studium in der Informatik begonnen und war während dessen auch öfter im Ausland.

      Nun habe ich mein Studium abgeschlossen und bin gerade für den Master in Wirtschaftsinformatik eingeschrieben.
      Nach reiflicher Überlegung ob ich denn meinen Master hier mache oder nach Australien gehen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass mich Australien mehr reizt.
      Ich denke der Master ist dort unten nicht so wichtig wie in Deutschland.

      Dass es nicht einfach wird nach Australien zu kommen, habe ich mir schon gedacht. Aber dass die Behörden einen so viele Steine in den Weg legen, hätte ich auch nicht gedacht :(

      Auch wenn es so an die 80 Visa Typen gibt, bleibt mir so wie es aussieht keine große Wahl und mein Plan ist folgender:
      Mit einem 2WHV (schon beantragt) nach Australien und dort ein Sponsor ausfindig machen.

      Ich würde gerne eure Meinung bezüglich dieser 2 Themen hören:

      -Bachelor vs Master
      Hat man da unten mehr Chancen wenn man einen Master hat? Meinen Recherchen zu urteilen ist Arbeitserfahrung viel wichtiger.

      -Sponsorship Regularien
      Seit diesem Jahr ist es deutlich schwerer geworden ein Sponsorship Visa 457 zu bekommen. Ab dem Januar 2014 wird es sogar noch schwieriger dem Artikel zu folge:
      Changes to 457 Visa


      Wie seht ihr die Chancen im Jahre 2014 einen Sponsor zu finden als B.Sc. Informatik ohne Berufserfahrung.
      Ich habe zwar ein halbes Jahr ein Praktikum in Singapur bei Bosch gemacht und in meiner Bachelor Thesis habe ich Erfahrung sammeln können, aber glaube das zählt nicht so ganz ;)

      So langsam bin ich doch recht demotiviert, weil ich nur von allen Seiten höre wie schwer es geworden ist dort unten Fuß zu fassen :(

      Ein weiterer Artikel bestätigt die Befürchtungen :/

      p.s. Beim Erstellen eines Threads kommt oft der Fehler "Sie haben einen ungültigen Verweis angegeben"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von moe1 ()

    • RE: Master,Bachelor, Neue Sponsoring Regularien, allgemeine Hilfestellung

      Es gibt auch das Post-Study-Work-Visa. Internationale Studenten, die ein mindestens 2-jähriges Studium (egal ob Master oder Bachelor) in Australien abschließen, können ein weiterführendes Working Visa (subclass 485) beantragen: immi.gov.au/Visas/Pages/485.aspx

      Hast Du schon überlegt, eventuell ein Masterstudium in Australien zu machen? Der Vorteil ist, dass Du dann auch einen australischen Abschluss hast und - wenn Du 2 Jahre studierst - anschließend arbeiten kannst. Bei Studentenvisum 573 (Higher Education) darfst Du während des Studiums 20 Stunden pro Woche arbeiten. Solltest Du einen Partner mitnehmen, dann darf dieser sogar Vollzeit arbeiten (immi.gov.au/Visas/Pages/573.aspx).

      Wir organisieren kostenlos Studienplätze in Australien. Wenn diese Variante also für Dich eine Option ist, dann kannst Du mir gerne schreiben oder auf unserer Webseite aus-edu.de vorbeischauen. Wir organisieren Studienplätze auch dann - selbstverständlich auch kostenlos - wenn die Studierenden schon in Australien sind (zB mit einem WHV).
    • Hi moe1,

      du erinnerst mich an jemandem, der unbedingt nach Australien wollte. Er ging dann auch und bekam auch Angebote für 457 sponsors aber nach einem Jahr hat er sich entschieden, wieder zurück zu kehren nach Deutschland Er vermisste seine Familie und Freunde zu fest! Wirst du alleine nach Australien reisen?
    • Also für alle, ich habe mich mit AEA über PN unterhalten. Mit "wir organisieren kostenlos Studienplätze in Australien" ist die Vermittlung gemeint. Ich hatte gelesen "kostenlose" und war schon ganz happy ;)

      Also kurz: Ein Studium in OZ kann ich mir leider nicht leisten.

      @depende
      Ja das kann sein. Man muss es einfach für sich selbst rausfinden schätze ich. Mich persönlich hält nicht so viel in Deutschland. Meine Familie etwas. Perfekt wäre natürlich eine deutsche Firma, die dann noch 2 mal einen Flug im Jahr nach Hause bezahlt. Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert ;)

      Ich erinnere mich aber nach einem Jahr Australien/Neuseeland zurück gekommen zu sein und eigentlich gleich wieder weg wollte^^

      Mir ist auch klar, dass dort arbeiten und einen Alltag zu haben etwas anderes ist, als mit seinem Kombi und einem Surfbrett oben drauf durchs Land zu reisen. Dennoch will ich es versuchen.

      Ja ich will alleine gehen
    • wenn du keine Möglichkeit bezüglich des Visa siehst, würde ich glaube den Weg über das 2. WHV versuchen. Vielleicht ist es sinnvoll nicht unbedingt in Sydney bzw. Ostküste oder Melbourne nach Arbeit zu suchen.
      Als ich mich damals informiert habe hieß es außerdem, dass es in Neuseeland einfacher sein soll einen Arbeitgeber zu finden. Vielleicht ist das eine Alternative ?
    • RE: Master,Bachelor, Neue Sponsoring Regularien, allgemeine Hilfestellung

      Leider kann ich keine Hilfe anbieten, nur kurz von meinem eigenen Leben berichten. 1983 waren wir in einer aehnlichen Situation: verliebt in das Land und schlechte Aussichten fuer unseren Beruf. Letztlich haben wir uns fuer die 'vernuenftigste' Loesung entschieden - zurueck nach Europa, fleissig im Beruf arbeiten, Geld verdienen und sparen und ab und zu Urlaub in oz. Nun, 30 Jahre spaeter mit etwas Erspartem eingewandert.

      Nie den Traum aus den Augen lassen - er wird letztlich wahr! :] LG aus SA
    • Hiho,

      den Master solltest Du unbedingt noch in Deutschland machen und wenn Du ihn mit mindestens "gut" bestehst, würde ich mich bei einer Uni für den PhD bewerben. Je mehr "papers" Du selbst verfasst hast, desto größer die Chancen genommen zu werden.

      Arbeitserfahrung ist sicher auch nicht schlecht, aber der Abschluß ist schon wichtig, wenn Du von außerhalb Australiens einen Job suchst, denke ich.

      immi.gov.au/skilled/general-sk…illed-occupation-list.htm

      Hier noch ein Link zu den gesuchten Berufen...vielleicht ist ja doch etwas dabei... :)

      Good luck!
      If you want something, you have never had,
      then you´ve got to do something you´ve never done! :)
    • Hi moe1,

      Lass uns auf den laufenden, welchen Weg du gehen wirst. Es ist immer spannend zu lesen was dann daraus werden wird.

      Ich selber habe nur einen Weg und zwar über das Studenten Visum. Ich habe bereits mein Studenten Visum erhalten und werde per März 2014 nach Adelaide fliegen dort mein 2-jähriges Master Studium absolvieren. Ich weiss es ist teuer, aber hätte ich es hier in der Schweiz gemacht, hätte ich +/- gleich viel bezahlen müssen. Desweiteren werde ich meine Englischkenntnisse extrem verbessern können und muss mein Master Studium nicht nebenbei absolvieren sondern Vollzeit. Hier hätte ich weiterhin 100% arbeiten müssen und am Abend und am Wochenende studieren sollen! Was für ein Stress!

      Sollte es mir gefallen, werde ich mich nach dem Studium für ein 485 Visa bewerben, damit ich noch weitere 2 Jahren bleiben darf. Ich denke entweder nach dem Studium werde ich mich entscheiden ob ich mich für ein 189 oder 190 bewerben werde oder vielleicht finde ich eine Firma welche mich für ein 457 sponsort.
    • @Domsen
      Ja, wenn es wirklich so schlecht aussieht mit der Arbeitssuche könnte ich evtl. von den großen Städten weg. Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es nur in den Städten die "richtigen IT-Jobs" gibt.
      Neuseeland ist auch schön, hat mich aber nicht so gepackt wie Australien. Außerdem ist das Gehalt doch wesentlich unter dem australischen :/

      @Melrose
      Wie bist du denn dann eingewandert, wenn ich fragen darf also mit welchem Visa?
      Was hat sich zu deiner damaligen Situation geändert, nur das Geld? Hört sich so an, als ob du jetzt glücklich da unten bist :)

      @Aurum
      Denkst du das wirklich? Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, dass dort unten der Abschluss absolut zweitrangig ist. Und wenn ich mir die Stellenausschreibungen anschaue kommt mir das auch so vor. Überall steht Bachelorabschluss und 4-6 Jahre Erfahrung.
      Da war meine logische Schlussfolgerung natürlich die Zeit in Arbeit investieren sei lohnenswerter ?!?!

      @depende
      Ich halte euch auf dem laufenden :)
      Glückwunsch zu dem Studentenvisum. In deiner Situation hätte ich bestimmt genau das gleiche gemacht :P
      Vor allem weist du dann ob dir das Land liegt und hast gute Chancen auf weitere Visa.

      Bei mir ist es halt so, ich bin jetzt 27 Jahre und habe auch einfach Lust jetzt schon Sufen/Kitesurfen etc. zu können. Ich mag arbeiten UND leben. In Deutschland lebt man eher für die Arbeit habe ich das Gefühl ;)


      Hat denn jemand vor Ort Erfahrungen mit den verschärften Regeln des 457-Visa sammeln können? Wie schlimm wird es denn tatsächlich 2014.
      Wenn ich mir das so durchlese, würde ich als Arbeitgeber gar nicht mehr Sponsoren.
    • Eingewandert bin ich mit einem State/Territory Sponsored Investor Visa subclass 165. Nach 4 Jahren (davon 2 hier unten) war ich berechtigt um die pr anzusuchen immi.gov.au/Visas/Pages/893.aspx (granted 26.07.2013 8)). Beide Visa gibt es jetzt nicht mehr und wurden ersetzt durch Visa 188/888. Mit 5 Mio Dollar etwas schwieriger zu erfuellen ;)

      Aber die Bedingungen aendern sich ja laufend, in 10 Jahren kann schon alles wieder anders aussehen.

      Bzgl. Berufsausuebung wuerde ich Aurum zustimmen - ueber eine universitaere Ausbildung und wissenschaftliche Ausrichtung in Deutschland kann es moeglich sein hier eine Arbeit zu finden. Ansonsten - meine persoenliche Erfahrung - ohne ein hier erworbenes "Certificate" oder "Diploma" geht gar nichts. Es ist sicher einfach es zu erlangen, die Anforderungen sind uebersehbar. Der einzige aber gewichtige Nachteil sind die Kosten. Jeder Kurs kostet einen Haufen Geld. Einfacher ist es, sich selbstaendig zu machen. Eine ABN Nummer kann man ueber's Internet beantragen und auch sonst werden small business mit Gratisinformationen und -Kursen unterstuetzt. Ist allerdings sehr sehr schwer ohne soziales Netzwerk eine Klientel aufzubauen, um davon Leben zu koennen (eigene Erfahrung ?()

      Auch die sprachliche Komponente ist nicht zu unterschaetzen. Englisch mag 'easy' sein aber beim Feintuning (z.B. unter Geschaeftspartnern) koenen sich Kluefte auftuen.

      Am einfachsten waere ein nettes australisches Maedel heiraten :O?

      LG aus SA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Melrose ()

    • RE: Master,Bachelor, Neue Sponsoring Regularien, allgemeine Hilfestellung

      Hallo Moe,

      also ich kann dir nur einen guten Tipp geben:

      Erstens ist es ohne Berufserfahrungen sehr sehr schwer einen Job zu finden, also sammel lieber erstmal Berufserfahrungen, spare Geld und geh dann mit einer soliden Basis nach Australien.

      Auf ein Sponsoship Visa würde ich mich nicht verlassen, denn dann bist du an deinen Arbeitgeber im Aussieland gebunden und dann beisst sich die Katze in den Schwanz, bezüglich einer neuen Jobsuche (kein Visum keine Arbeit):-(.

      Die sicherste und beste Variante ist, bewerbe dich für das 190er oder 189er Visa, denn diese sind permanente. Problem an der ganzen Sache ist wieder, du musst deinen Abschluss ja anerkennen lassen!!! Dieser deutsche Abschluss wird nur mit zusätzlichen und mindestens 2 Jahren Berufserfahrungen anerkannt!!! Vorher wird dein Abschluss nicht bewertet werden können :-(. Also kannst du auch die 15 Punkte für deinen Bachelor nicht in Anspruch nehmen.

      .....ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      In diesem Sinne........

      LG

      Sebi
    • Hey,

      auch ich kann dir da nur Ernüchterndes zu schreiben: Stehe ungefähr an selber Stelle, bin aber schon im zweiten Mastersemester. Danach werde ich noch min. 2 Jahre arbeiten, bin aber auch jetzt schon als Werkstudentin in dem Beruf tätig. So kann ich hoffentlich genug Berufserfahrung sammeln und Geld sparen.
      Das Ding ist nur, dass ich mein WHV noch nicht benutzt habe und somit "entspannt" mit Arbeitserlaubnis runter kann. Wie du sonst an einen Job kommen könntest...das ist fraglich. :( VonD aus nie und nimmer und mit Touri-Visum verboten..
      Auch mit einem WHV bin ich natürlich ganz und gar nicht auf Erfolg eingestellt...

      Tut mir Leid, ich werde auch ganz fuchsig, wenn ich lese, wie die ihre Grenzen dichter und dichter machen.
    • Hi Sebi,

      Danke für den Tipp. Irgendwie höre ich nie was positives über mein Vorhaben :/
      Hast du in dem Bereich so schon Erfahrung sammeln können? Bist du selber auch im IT-Bereich tätig?
      Ich habe jetzt schon mein Visum bezahlt, jetzt mag ich es auch irgendwie in Anspruch nehmen.
      Habe ich wirklich was verloren, wenn ich da unten evtl nur jobbe... Dann habe ich ja immerhin auch schon ein Jahr Arbeitserfahrung gesammelt. Zusätzlich weis ich, ob mir auch das richtige Arbeitsleben dort unten zusagt.

      @Melrose

      Haha, 5 Mio habe ich leider nicht locker. Wahrscheinlich sollte ich tatsächlich die Zeit nutzen, um ein Mädel zu finden ;)
      Also Master hin oder her. Wenn dann studier ich nochmal einen anderen Bachelor, der mich mehr interessiert. Ich bin da eher so gestrickt.

      @Hannahama

      Ich glaube ja soagr eher, dass die zumindestens das sponsorship Visa wieder lockern, weil ich mir vorstellen kann, dass viele Firmen gerade jetzt das Visa nicht mehr bezahlen/unterstützen, weil es zu aufwendig ist. Auf die Arbeitskräfte sind diese dennoch angewiesen, dass wird auch der Staat hoffentlich merken. Nur das ich dann nicht mehr im Land sein werde :(
    • Hallo..
      also wenn Du das zweite WHV schon beantragt hast dann mach das doch einfach! Idealerweise findest Du Jobs in zdeinem Bereich und kannst schon mal Arbeitserfahrung sammeln oder wenn nicht dann doch wenigstens mal nen Eindruck vom Arbeitleben in Oz kriegen. Und surfen kannst Du dann auch fuer ein Jahr ;) Verloren ist da nichts..
      Wenn sich keine Moeglickeit zu bleiben auftut ueber 457 etc dann wirst Du wohl erstmal nach D zurueck muessen und die erforderten Jahre an Arbeitserfahrung machen muessen.
      Das macht denke ich mehr Sinn als ein Master? Vor allem wenn Du schon sagst dass Dich das was Du studiert hast nicht 100%ig interessiert? Vor allem fehlt Dir ja nach Abschluss des Masters auch noch Arbeitserfahrung? Das ist den meisten Aussies wichtiger als der Master..

      Klar ist man mit dem 457 an den AG gebunden fuer ein paar Jahre, aber so schlimm ist das m.E. nicht! Es ist fuer die meisten der einfachste Weg zur PR. Klar war ich da zB wenns drum ging ne Gehaltserhoehung zu verhandeln in ner schlechteren Position als meine australischen Kollegen, aber dafuer hatte ich erstmal ein Visum, dann PR etc. that's the price you pay sozusagen... Da muss man eben einfach fuer ein paar Jahre ranklotzen und dann hat man was man will..

      Also nicht den Kopf haengen lassen, irgend eine Moeglichkeit tut sich schon auf, kommt eh meistens alles etwas anders als man es plant!
    • Hallo Moe1,

      für was füe ein Visum hast du denn Geld bezahlt?

      ......und ja, ich habe genau die Erfahrung in Auckland gesammelt, dass man nur mit Studium und ohne Berufserfahrungen kaum eine Chance hat, nen Job zu bekommen. Ich selber habe Wirtschaftsinformatik auf Diplom studiert und bin auch in der IT Branche tätig. Desweiteren kann ich dir sehr empfehlen, Zertifikate in deinem angestrebten Bereich zu machen, denn diese sind auch öffter bevorzugt! Was genau möchtest du denn in der IT Branche machen???