Sicherheit in Alice Springs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich reise aber alleine, und die Warnung mag ja "alt" sein, findet sich aber auch auf den ständig aktualisierten Seiten des AA ganz aktuell wieder...

      Ich bleibe jetzt lieber 2 Nächte im Ayers Rock Resort. Alice war ohnehin nur als Ausgangspunkt für eine Tour zum Uluru in der Planung, jetzt fliege ich eben direkt da hin.

      Nochmal danke für Eure Antworten. Man sieht, es gibt durchaus verschiedene Meinungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antje ()

    • Hallo Antje.

      Im Ernst, Alice ist nicht unsicherer als jede Kleinstadt in Deutschland. Ich fand Alice sogar sehr nett und es gibt viel zu sehen und entdecken (School of the Air, Royal Flying Doctor Service, Desert Park, Reptile Center, Old Goal etc.). Auch kann man sehr gut shoppen dort und es gibt viele, recht gute, Souvenirläden dort. Auch Essen kann man gut.

      In Yulara, dem Ort am Uluru, ist praktisch nichts los. Es hat nur einen sehr kleinen Supermarkt und ein paar kleine Geschäfte. Das Ressort ist zudem 15km vom Uluru entfernt, also kannst du da nicht eben mal hin laufen.

      Mein Tipp wäre, in Alice 2-3 Tage bleiben und von dort eine 2 Tagestour zum Uluru buchen. Angebote gibt es dafür in Alice reichlich.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hi,

      Alice ist ein Muss, wie ich meine. Übernachten aber unbedingt im Backpacker, bzw. Caravanpark o.ä. .

      Zumindest wenn man zu zweit reist, sollte man sich die Preise einer ensuit cabin eines Caravanparks (kl. Ferienhaus mit Kochmöglichkeit, Wohn-, Schlafbereich, TV,..) anschaun. Ab 3 Leute ist es häufig sogar deutlich billiger als im Backpacker.

      Ein Tipp. Schaut Euch die Gitter vor den Fenstern an.
      Wenn man sich die sehr stabilen Gitter vor den Geschäften in Alice, besonders in Coober Pedy und anderen isolierten Städten ansieht, kann man das erhöhte Sicherheitsbedürfnis der Geschäftsleute der Stadt erkennen. Und die wissen warum. Dicke Gitter mit dicken Schlössern macht mich immer hellwach ;-).

      LG
      Gerd
      Du kannst Deinem Leben keinen Tag hinzufügen,
      aber jedem Tag mehr Leben geben.
      (chin. Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gerdontour ()

    • Noch besser finde ich Orte mit massivsten Schutzgittern über den Tanksäulen(!) beim Roadhouse. Aber gottseidank sind diese dem Deutschen Auswärtigen Amt nicht bekannt. :D

      Auch ich bin im Verlauf meiner Reisen in den letzten 20 Jahren schon ab und zu von Einheimischen bedrängt, angepöbelt und angebettelt worden. Jedoch fand sowas nie in Alice statt, sondern in Orten wie Sydney (gleich mehrfach), Cairns, Birdsville (Races Weekend) oder Airlie Beach. Ausserdem waren's bis auf einen Fall immer Weisse... der einzige First Australian war harmlos und hat lediglich etwas gar hartnäckig ("10$ pleeeeease....") gebettelt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Der Punkt ist...wer lebt in Alice Springs?
      Schon mal was von den Ex-straeflingen gehoert, die dort rehabilitiert werden? Das ist ein ziemlich mieses Loch und die normale Eintagsfliege wirds evtl nicht sofort erahnen, aber so ziemlich jeder Kriminelle versteckt sich dort, um unbehelligt seiner Meth-Pfeife zu froehnen oder was auch sonst immer.

      Das ganze wird MEINER Meinung nach nur von Tennant Creek getoppt und da kam man entweder grade her oder ist auf bestem Wege dorthin...besser ein Campground fuer eine Nacht, als ohne Karre den naechsten Morgen ;)
      Ehrlich, bis auf die Mac Donald Ranches oder den Uluru...da ist sonst nix!
      Termitenhuegel gross, Termitenhuegel klein...das ist die Tagesordnung und stopt bloss nicht im Threeways Roadhouse!!! Nigel(aussie) und Susan(bayrisch) warten nur drauf euch die Hosen auszuziehen!
      Ich kann nur jedem empfehlen nach dem Kulturprogramm die Wueste schnell zu verlassen!
      gruesse,stiffy
    • Du machst Witze?

      Entweder warst du nie wirklich in Alice oder du bist einer dieser, von dir erwähnten, Sträflinge.

      Alice hat eine Menge zu bieten und ist insgesamt eine freundliche Stadt. So zumindest haben wir sie 2012 kennen gelernt. WIr waren einmal 3 Nächte und einmal 4 Nächte dort.

      Für mich ein absolutes Muss.

      BTW: Der Uluru liegt über 450km weit weg, also nicht mal eben um die Ecke.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo stiffy,

      Alice und Umgebung hat sehr viel schönes zu bieten und die Leute sind sehr freundlich.

      Wir waren bis jetzt schon 7 mal für mehrere Tage in Alice Springs und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im 2014.

      Für uns immer wieder ein absolutes Muss.
    • Sehe ich auch so.
      Bin im Moment vor Ort, auch etwa zum siebten Mal, und genieße die "laid back"-Atmosphäre wieder mal sehr.

      Einschränkung sehr: 41° am Nachmittag!

      Ja, und 6 Kangaroos vorm Santa Claus' Schlitten im Todd Mall.

      happy Holidays, Mountain.
      Over the Top
    • Original von mountain

      Einschränkung sehr: 41° am Nachmittag!

      Ja, und 6 Kangaroos vorm Santa Claus' Schlitten im Todd Mall.

      happy Holidays, Mountain.


      wie - nur 41° zu weihnachten? :D :D
      die 14 tage in alice im dezember fingen im prinzip mit fast 40° am morgen schon an und ließen die 45° am nachmittag schon bald hinter sich.
      hatten damals mit unseren holländischen nachbarn ein schönes weihnachtsfest - war nur ein bisschen zu heiss.
      mussten nur aufpassen, dass wir unseren durst zu weihnachten nicht mit zuviel des guten weines löschten sondern ab und zu auf sodawasser usw. umstiegen - der durst war enorm :D
      ansonsten habe ich keine besonders negativen Erlebnisse in puncto sicherheit in alice erlebt - nicht mehr oder weniger als in anderen städten auf unseren reisen - und ich war bisjetzt 4X in alice.
      ciao
      michael
      michael
    • Bisschen späte Antwort, aber ich denke vielleicht doch für den ein oder Anderen noch interessant:
      Ich selbst war auch ein paar Tage in Alice Springs und hatte keine Probleme. Ist wie ich finde auf jeden Fall eine Erfahrung wert: Allein schon der Saloon Bojangles oder die "the rock"-bar haben ein einzigartiges Ambiente.
      Mir wurde lediglich von einem Einwohner dort empfohlen, mich nachts von der Umgebung direkt am Flussbett fernzuhalten, da dort wohl recht viel Alkohol&Drogen konsumiert werden sollen. Aber ansonsten keine Probleme und auf jeden Fall eine Reise wert!
      Blog, Bilder & Videos: AustralianTravelTrip.com
    • Hallo,

      ich wuerde auf jeden falls Stiffy zustimmen. Mir wurde das auto vom hostelparkplatz geklaut (!), und ich musste dann mehr als 2 monate in Alice Springs gearbeitet um mir ein neues auto zu kaufen. Dem typen an der Rezeption wurden wohl schon soviele autos geklaut, dass er keine diebstahlversicherung mehr bekam. Ich wuerde mal behaupten in den 2 monate in alice mehr von der stadt gesehen zu haben als der durchschnittliche touri.

      Ich habe bei britz campervans gearbeitet, und mein hostel war am anderen ende der stadt, also jeden morgen 20-30 minuten mit'm geliehenen fahrrad durch die stadt geradelt um auf arbeit zu kommen. Ein bischen hinter dem stadt konnte man nicht weit abseits der strasse etwa 2-3x die woche neue autowracks sehen, aus welchen nach und nach erst die reifen, dann eventuell tueren und alles andere verwertbare abgebaut wurde, bis der rest angezuendet wurde.
      Auf arbeit kam jeden tag die zeitung, und im lokalteil konnte man praktisch jeden tag was von ueberfaellen, vergewaltigungen (teilweise auch touristen) oder einbruechen in der stadt lesen.
      Als ich mal abends im einer wohngegend 5min im auto auf jemanden gewartet habe kam jemand aus dem haus raus und hat geklopft und mich gefragt was ich hier mache - war aber dann sichtlich erleichtert dass ich kein "einheimischer" (hust hust) war der die gegend ausspioniert.
      In der innenstadt gab es direkt neben der polizeistation einen bankautomaten der zerstoehrt war, dass fand ich schon bezeichnend.

      Fazit: ziehmliches drecksloch; dringend vermeiden. Wer mit dem auto hinkommt sollte es unbedingt von jemanden anderen ueber nacht zuparken lassen damit s keiner wegfahren kann, oder zumindest die batterie ausbauen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.