what to do?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Good morning folks! :)

      Vielleicht kann mir ja jemand bei folgender Situation den ein oder anderen Rat geben.

      Ich wurde durch ein paar berufliche Kontakte aus Sydney einer Firma in Gold Coast empfohlen, die mir nach einem Interview auch direkt einen Arbeitsvertrag, Gehalt könnte besser sein, inkl. Sponsorship angeboten haben. Über das Gehalt will ich mich gar nicht beschweren, kostendeckend ist es auf jeden Fall und immerhin sponsorn sie.

      Eine Woche nach Vertragsunterschrift in Gold Coast hatte ich wieder Kontakt zum Chef einem etwas größeren player hier, bei dem ich vor paar Wochen bereits zum Interview war. Da sich bis zur Vertragsunterschrift in Gold Coast mit der anderen Firma nichts ergeben hatte, habe ich meine Bewerbung zurückgezogen. Der Chef des größeren players wollte mich trotzdem gerne nochmal auf einen chat treffen und hat mich freundlicher weise direkt zu einem christmas lunch in Brissie zusammen mit seinen Kunden eingeladen. Dabei haben wir uns ein bisschen unterhalten und er hat nochmal sein Interesse geäußert mich einzustellen, trotzdem ich bereits bei der Firma in Gold Coast unterschrieben hatte.

      Im Endeffekt biete der größere player ein wesentlich interessanteres Arbeitsumfeld, sponsorship gibts auch und die Bezahlung soll mich laut Chef wesentlich glücklicher machen... Da man regelmäßig im homeoffice arbeitet oder quer durch Australien jettet, wäre sogar der Wohnort quasi frei wählbar.

      Ich könnte mir jetzt wesentlich schlechtere Probleme vorstellen als zwischen zwei Jobangeboten zu entscheiden um ehrlich zu sein. Ich bin mir jedoch unsicher, denn wenn ich den bereits unterschriebenen Vertrag wieder zurückziehe, würde es wahrscheinlich die Leute, die mich für die Stelle empfohlen hatten in ein etwas schlechtes Licht rücken und die peoples der Firma wären sicherlich auch alles andere als begeistert und wer weiß wann man die Kontakte nochmal benötigt. Ob sie dann nochmal eine Empfehlung aussprechen würden, naja ich weiß ja nicht.

      Sehe ich das hier vielleicht ein bisschen zu eng bzw zu deutsch? Mein australischer Schwager meinte, better offer wins, its simple, just say them you wont come, all good.

      Was würdet ihr machen, die hier schon ein paar Jahre leben? ?(

      Bin für jeden Rat offen, da ich hin und hergerissen bin und es eigentlich absolut nicht mag Leute zu enttäuschen, was in dem Fall jedoch durchaus passieren würde.



      Danke und Gruß,
      Maik
    • RE: what to do?

      Ach, mach' Dir nicht zu viele Gedanken! Ich wuerde dem Aussie Recht geben: Geh' dahin wo es Dir besser gefaellt. Der Job in Brissie schaut doch super aus. Congrats. Ich wuerde den anderen Job n u r in Betracht ziehen wenn er bessere Aufstiegsmoeglichkeiten bieten wuerde - spaeter mal Chef von dem Laden zu werden - oder so. Der versetzte Arbeitgeber wird schon nicht vor die Hunde gehen ohne Deine Arbeitskraft.
    • RE: what to do?

      Original von Melrose
      ....... Der versetzte Arbeitgeber wird schon nicht vor die Hunde gehen ohne Deine Arbeitskraft.


      wird er wohl nicht!
      Nur diesen job hat er in der Tasche, den anderen anscheinend noch nicht. Und wenn das schiefgeht, dann steht er super da, oder?
      Sollte sehr gut überlegt sein, denke ich.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Das ist echt lustig,
      ob Koch oder Murph

      es kommt immer anders als man denkt.

      Es war sehr aehnlich bei mir.Kurz nachdem ich eine Zusage gemacht hatte,
      hat mich ne grosse Nummer angerufen um mir zu sagen,dass sie mich gerne haetten.

      Sorry,already signed up for another one.

      HEUTE haette ich dem Zugesagtem abgesagt und dem Abgesagtem zugesagt.

      Man muss oder sollte wirklich nach seiner Zukunft gehen.
      Uebrigens,den Abgesagtem Boss hebe ich nach Jahren wieder getroffen.
      Man war die ein Geizkragen.

      Wie gesagtn Dinge koenne und WERDEN sich aendern.

      cheers
      me
    • Ich wenn du schon hier bist und ein visa hast, würde ich dort anfangen, wo du bereits unterschrieben hast und wenn der bessere job schriftlich kommt und unterschrieben werden kann, dann eben dort hingehen. Solange du nix schriftliches von der anderen Firma hast, würde ich gar nix entscheiden, sondern das quasi aussitzen. Definitiv nicht dem absagen, der dir schon einen Vertrag gegeben hat. Die Aussies sind gut im Versprechen machen, diese dann auch zu halten, ist ne andere Geschichte.

      Selbst wenn du n Visa brauchst, spricht nix dagegen, erst mal das zu nehmen, wo du den Vertrag schon hast und wenn wirklich der bessere Job kommt, dann zu wechseln.
      Just my 2 cents :)

      Dieses, ich muss mich entscheiden bevor der 2. Vertrag wirklich schriftlich da ist bzw. Wenn ich da jetzt anfange, muss ich da auch bleiben, ist hier nicht so üblich. Das ist mehr deutsche Mentalität. Der Australier geht aus meiner Erfahrung dahin wo es ihm besser zusagt sobald sich die Gelegenheit ergibt. Wie gesagt, solange der andere Vertrag nicht wirklich schriftlich da ist, kann da noch ne Menge dazwischen kommen.
    • Danke Jessie, genau das ist auch der Fall noch liegt schriftlich nichts in der mailbox - ich werde nachher mal freundlich nach einem konkreten job offer auf Papier anfragen.

      Sobald das in der mailbox liegt, kann man sich wirklich ranmachen und entscheiden. :)


      Cheers,
      Maik
    • Zunaechst war ich verwirrt, weil ich das zweite Jobangebot in Deinem Eroeffnungspost nicht erkannt habe. Anderen ging/geht es aber ebenso.

      Du musst Dich nicht entscheiden. Es liegt doch nur ein Angebot vor.
      Genau: The better offer wins. Aber: Action speaks louder than words.
      Der eine hat Dir etwas angeboten, waehrend der andere nur darueber spricht.

      Lass Dich von mehr Gehalt nicht blenden. Geld ist nicht alles. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Arbeitsumfeld mE staerker beeinflussen. Die Situation "homeoffice" und "quer durch Australien jetten" ist kein Zuckerschlecken.
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • So,

      danke nochmal für Eure Ratschläge.

      Heute habe ich den bestehenden Vertrag gekündigt und einen neuen unterschrieben - ausschlaggebend waren nicht wirklich die Zahlen sondern eher die technisch wesentlich interessanteren Umgebungen die der neue Arbeitgeber bietet (...und ein bisschen unabhängiger Wohnort).

      Jetzt sind wir wohl interstate Kollegen Mat :D

      Prost!
    • Ich bin verwirrt. Hast du jetzt den deutschen Vertrag gekuendigt und den Vertrag an der GC unterschrieben oder den GC Vertrag abgesagt und in Brisvegas unterschrieben? Und wenn du jetzt oertlich flexibel bist, zieht ihr dann endlich an die Sunny Coast? Achso, und Gratulation natuerlich :)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Moinsen Uli, danke!

      Mein Vertrag mit der Hannoveraner Firma läuft zum 31.12.13 aus.

      Den Vertrag mit der Firma aus GC, Antritt wäre 06.01.14 gewesen, habe ich mit 2 Wochen cancellation period gekündigt und gleichzeitig den Vertrag mit der Firma aus Sydney, allerdings mit office in Brissie, unterschrieben.

      Sunny Coast, das ist der Plan! :D Solange ein airport in der Nähe ist und es nicht gerade 3h einfache Fahrt nach Brissie dauert, sollte das alles laufen.

      I frei mi! :)
    • Das passt. Noosa North-Brisvegas sind idR 1.5h (Nachbar faehrt 3x die Woche). Von Coolum/M'dore sind's 20-30min weniger. Flieghafen gibt's noerdlich von M'dore und zu dem in Brissi auch nicht weit. Alles wird gut .... ! :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Perfekt!

      Wir sind hier noch die nächsten 5,5 Monate in einer möblierten Wohnung in GC eingemietet, schätze dass es dann spätestens in 2 - 3 Monaten gaaaanz langsam mit der Haussuche losgehen könnte, vorausgesetzt alles andere läuft paletti durch.

      We'll see, ist nach wie vor der 1st choice spot bei Euch! 8)