Firearm licence (SA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firearm licence (SA)

      Ich bin Mitglied bei Fauna Rescue und wurde wiederholt zu am Strassenrand liegenden verletzten Kangaroos gerufen. Einem ausgewachsenen roo mit 50kg+ und gebrochenem Haxen ist nicht wirklich zu helfen - deshalb werde ich mir ein Gewehr zulegen. Anders als in den USA ein langwieriges und aufwendiges Verfahren:
      1. Persoenlich auf einer Polizeistation erscheinen und einen Antrag ausfuellen (100 Punkte ID mitbringen)
      2. Auf Antwort warten - hat bei mir ueber 3 Monate gedauert!
      3. Bei TAFE einen Kurs buchen und > AUD 200.- zahlen.
      4. Mit der Bestaetigung trudelt ein Haufen Literatur ein die es zu studieren gilt
      5. Kurs - ganztaegig, Vortraege + 2 schriftliche Multiple choice tests (70% muessen richtig beantwortet sein) + jeweils Schuesse mit rifle und shotgun (auch hier Mindesttreffer erforderlich)
      6. Wenn Kurs bestanden, nach Eintreffen der Bestaetigung Lichtbild anfertigen lassen, nach ca 6 Wochen sollte die licence im Postkasten sein
      7. Mit der licence zum Haendler, Waffe kaufen - bis zum Aushaendigen dauert es wieder ca. 6 Wochen (nennt sich cooling off periode)
      8. Mit der Waffe zur Polizei und sie registrieren lassen.
      9. Die Waffe in vorgeschriebenen Behaeltern (under lock and key) lagern, unabhaengig von Munition. Wird in regelmaessigen Abstaenden von der Polizei kontrolliert.
      Am 18.07. habe ich die licence beantragt, gestern den Kurs gemacht (bestanden! 8)), mal sehen, wann ich meine 22er in Haenden halten werde.
      LG aus SA youtube.com/watch?v=1V_sU2_91uk
    • Na Gott sei Dank ist es nicht so wie in den USA.

      Waehrend dem Bund habe ich jedenfalls eine Heiden respekt vor den Dingern bekommen.

      Vielleicht sollte ich auch eine machen.

      Deinen Grund verletzten Tieren das Leiden zu verkuerzen finde ich auch gut.
      Wir haben schliesslich alle eine Verantwortung.

      cheers

      me
    • G'Day Melrose,

      Ich finde es sehr schoen, dass Du Dich bei der Fauna Rescue engagierst und zum waidmaennisch fachgerechten Erloesen von Wildtieren eine Feuerwaffe einsetzen moechtst.
      Ich erlaube mir Deinen Tread mit ein paar zusaetzlichen Informationen zur Erlangung einer firearm licence zu ergaenzen. Die Informationen beziehen sich auf Queensland und moegen zu anderen Bundesstaaten/ Territorien abweichen.

      Die Schritte zum Erlangen einer Kat. A,B,C,H weapons licence:
      Zu Beginn steht der 3065Qld - Course in Firearms Safety welcher zwingend zu bestehen ist. Dieser Kurs wird unter der Schirmherrschaft von SSAA von diversen Schuetzenvereinen angeboten. Der Kurs vermittelt basic Wissen zum sicheren Umgang mit Feuerwaffen und beinhaltet neben dem theoretischen auch einen praktischen Teil. Der schriftliche Test muss zwingend bestanden werden. Ob der praktische Test eine Mindesttrefferzahl beinhaltet entzieht sich meiner Erkenntniss, da in meinem Falle schon zu lange her.
      Das Statement of Attainment sollte nach ca. 2 Wochen im Briefkasten sein.

      Die Application for a licence (also der Antrag fuer eine Kat A/B firearm licence) kann auf dem oertlichen cop-shop oder online eingereicht werden.

      police.qld.gov.au/programs/weaponsLicensing/applyOnline/

      Wichtig: Im Antrag ist die Beduerftigkeit nachzuweisen, also warum man eine firearms licence haben will. Im Falle von Melrose wohl die humanely destruction of injured wildlive.

      Sollte der Antrag von Erfolg gekroent sein kann man von "nach wenigen Wochen bis zu vielen Monaten" eine fireamrs licence der entsprechenden Kathegorie in Haenden halten.

      Mit einer gueltigen firearms licence kann der naechste Schritt in Angriff genommen werden, der Erwerb einer Schusswaffe.

      Zuerst ist eine Application for permit to aquire zu beantragen. Wieder im cop-shop oder online. Die cooling of periode betraegt 28 Tage und greift nur bei der Ersten Waffe einer Kathegorie, fuer saemtliche spaeteren permits to aquire welche man beantragt fallen diese 28 Tage weg, sofern man die gleiche Kathegorie an weapon beantragt.

      Sobald man die Permit to aquire in Haenden hat kann man die genehmigte Waffe von Privat oder vom Haendler seinens Vertrauens in Besitz nehmen.
      Anschliessend ist die Waffe noch beim oertlichen Haendler zu brokern was bedeutet dass die Registrierung der Waffe auf den neuen Besitzer erfolgt und bei der Behoerde registriert wird.

      Die ordnungsgemaesse Unterbringung von Waffen und Munition sollte standard sein und ich hoffe doch dass ich deren Bedeutung nicht explizit hervorheben muss.

      Ohne Deine Faehigkeiten als Jaeger und Heger in Zweifel ziehen zu wollen moege mir noch eine persoenliche Bemerkung gestattet sein. Wild der Kathegorie Roo mit einem 22 LR oder 22 win mag Projektil zu erlegen bedarf schon die Hand eines sehr erfahrenen Jaegers. Ich persoenlich wuerde zu einer 222 oder 223 raten wenn es denn ein Gewehr sein soll, an sonsten besser ein Revolver Kal. 357 mag.

      Cheers
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Hallo Gunther,
      Danke fuer Deine Sicht der Dinge aus dem Queensland Blickwinkel. Nun, ich bin sicher kein Jaeger und roos sind in SA verboten zu schiessen. Sie stehen hier unter Schutz und nur speziellen Berufsjaegern ist es erlaubt, sie zu erlegen (environment.sa.gov.au/licences…imals_in_the_wild_permits).
      Mir geht es darum, das Leid der Tiere - wenn sie schwer verletzt sind - zu beenden. Und da wurde mir von verschiedenen Seiten versichert, dass eine 22er rimfire rifle voellig ausreicht (Schuss in den brainstem). Habe ich auch schon selber gesehen. Nachdem ich noch nicht ueber die Genehmigungen/ein Gewehr verfuegte holte ich einen farmer der das im Strassengraben liegende Tier erloeste. Ein Schuss oberhalb der Augen und ...

      LG aus SA