Diebstahl beim Zoll???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diebstahl beim Zoll???

      Hallo,

      ich bin ab Februar in Melbourne werde davor aber 6 Wochen herumreisen, weshalb ich einen Teil meiner Sachen vorab an einen Freund in Melbourne schicken wollte.

      Habe mir bisher nicht viel dabei gedacht, bis ich gestern zufällig mit einer Dame vom Zoll gesprochen habe, die meinte "Oh, da müssen Sie aufpassen", "Das kann kompliziert werden", "unbegleitetes Reisegpäck" etc und letztlich "Aber so genau kann ich Ihnen das auch nicht sagen." :rolleyes:

      Daraufhin habe ich recherchiert und kam nach zwischenzeitlicher Verwirrung dann doch zu ein paar brauchbaren Informationen - nicht zuletzt dank der hilfreichen Beiträge hier :D

      Kann das folgende jemand bestätigen oder ggf korrigieren?

      - So lange ich meine privaten Dinge verschicke, die ich seit mehr als 12 Monaten besitze, habe ich vom Zoll nichts zu befürchten

      - Eine Zolldeklaration sollte auf jeden Fall auf's Paket. Unter Zweck schreibt man "relocation (oder migration), private used belongings"

      - eine Kopie von Pass, Visum etc ist nicht notwendig

      - Bei teuren Dingen empfielt es sich durch Beilegen einer Rechnungskopie zu dokumentieren, dass man seit >12 Monaten Besitzer ist

      Korrekt?

      Interessant wären aber auch ein paar Erfahrungswerte. Mich hat ein Posting hier im Forum ziemlich verunsichert.

      Jessie schrieb: (australien-forum.de/thread.php?postid=213518)

      - "Packliste ist gut, vor allem für eure eigenen Unterlagen, da sich Post und Zoll auch gern mal bedienen."

      - "Unsere Pakete sind bisher alle heile aber teilweise unvollständig hier angekommen. Wobei Sachen fehlten, die interessant waren..."

      -> WHAAAT?!? 8o ?( X(

      Ist das wirklich so? Kann das jemand bestätigen??

      Geplanter Inhalt meines Pakets ist nämlich neben den wenig wertvollen Klamotten (kein Fell, keine Federn) ein Teil meiner teuren Kamera Ausrüstung (Neuwert ca. 5.000 Euro). Muss ich wirklich davon ausgehen, dass die unterwegs "verloren" geht???

      Ich habe auch schon gehört, dass man vorsichtig sein soll, was man auf die Zoll Deklaration schreibt, weil beim Auflisten teurer Gegenstände die Wahrscheinlichkeit steigt, dass plötzlich etwas fehlt. Also besser doch nichts draufschreiben? Stimmt es, dass man genau aus diesem Grund, die Auflistung auch im inneren des Pakets hinterlegen kann - wobei ich mich dann auch Frage, welchen Sinn das dann macht, und ob der Hinweis "declaration inside" nicht NOCH auffälliger ist. =)

      Ich habe bisher auch nur Angebote für Pakete mit einer Versicherung bis 500 Euro gesehen. Das wäre in dem Fall natürlich zu wenig. Gibt es nichts "größeres"? Und falls ja, kennt jemand die Kosten?

      Gruß,
      Mac, der noch 7 Tage deutsches Winterwetter überstehen muss
    • RE: Diebstahl beim Zoll???

      G'day mate,

      also ich geb mal meinen Wissenstand zu Papier:

      1.) Grundsätzlich sollte bei Wertgegenständen eine Rechnungskopie dabei sein damit du nachweisen kannst dass du das Gerät nicht im Ausland gekauft hast und dann beim Zoll Steuern nachzahlen mußt. Diese solltest du aber immer am Mann / an der Frau haben. Es ist meines Wissens auch egal ob das Gerät 3 Monate oder 2 Jahre alt ist weil man ja das Alter nicht am Gerät ablesen kann.

      2.) Definitiv keine Deklaration, dies ist nur einen Einladung zum Klauen. Sie werden den Koffer / das Paket sowieso durchleuchten und sehen dann schon was drin ist.

      3.) Koffer auf jeden Fall Absichern mit einem TSA-Schloss sonst läufst du Gefahr dass sie, wenn sie den Koffer öffnen, das Schloss zerstören.

      4.) Teure Dinge würde ich immer im Handgepäck mitnehmen.

      5.) Bei Paketen sind soviele "Hände" im Spiel, da würde ich definitiv nur die "billigen" Sachen reinpacken.

      6.) Verschicke es mit einem namhaften Provider und leiste Dir ne Sendungsverfolgung. Allerdings kenn ich auch nur die Standardversicherung mit einem Wert von 500 Euronen.

      Heiner
    • RE: Diebstahl beim Zoll???

      Ich kann Gibor nur beipflichten und würde aus eigener Erfahrung keine Wertgegenstände versenden. Die würde ich auch noch nicht mal einchecken, sondern immer im Handgepäck mitführen.

      Deklaration auf dem Paket ist Pflicht, ausweisen, das du der Absender bist am Postamt auch. Bis 1000$ kannst du auch Neuware Zollfrei einführen in AUS.

      Bedenke, das grade Pakete hier oft völlig zerstört ankommen, mein letztes kam vor 3 Wochen und war in einem sehr stabilen Karton, super gut verpackt und unterwegs laut Aufklebern schon repariert worden. Trotzdem kam es mit Fussball grossen Löchern hier an, aus denen der Inhalt rausfiel. Und so ähnlich sehen aus meiner Erfahrung hier mehr oder weniger alle Pakete aus, wenn sie ankommen. Schon aus diesem Grund würde ich keine Wertgegenstände wie eine Kamera Ausrüstung da rein packen. Davon ausgehend, das man alles gern heile hier ankommen sehen möchte, eben ganz besonders gut packen.

      Der Zoll öffnet random.

      Es gibt wenig alternativen leider.

      Zur Sendungsverfolgung, die ist ein Witz, sobald das Paket Deutschland verlässt verschwindet es meist vom Sendungsverfolgungsradar. Selbst DHL Pakete sind davon betroffen. Wobei ich auch schon welche hatte, die konnte ich bis zum Schluss verfolgen. Auch DHL aber kleine. Bei grossen Paketen hat das noch nie geklappt.
      Unterschrift bei Auslieferung finde ich auch wichtig, das klappt auch mit Paketen aus dem Ausland und sorgt dafür, das die Pakete bei Ankunft registriert werden plus bei Auslieferung eben die Rückmeldung, angekommen. Und vergrössert die Chancen, das es an der richtigen Adresse ankommt. Ich hatte gestern ein ebenfalls völlig zerstörtes Paket vor der Tür liegen, das eigentlich an eine Adresse 50km südlich von uns gehört und ausser der Bundesstaat passte so gar nix von der Adresse. Weder Strasse, Nummer, Suburb oder Postleitzahl. Der Absender ist keine 5km von uns und ich möchte gar nicht wissen, was die mit den Paketen machen, das es so zerfetzt ist, es ist noch nicht mal schwer, hat keine 500g. Kostet aber stolze 6.95$ fürs Porto.
    • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

      Keine Ahnung, was mit den Paketen geschieht. Die meisten sehen so aus, als haetten sie irgendwelche Crashtests mitgemacht. Der absolute Knaller war ein total durchnaesstes Paket, dessen Ueberreste in einer Plastiktuete ausgeliefert wurden... Naja, immerhin ist es angekommen...
    • RE: Diebstahl beim Zoll???

      Ok, vielen Dank für Eure Antworten - auch wenn Sie mehr als ernüchternd waren.

      Ich muss sagen, ich bin schon ein bisschen schockiert von den Horror Stories hier. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es im dritten Jahrtausend noch immer so eine Lotterie ist, ein beklopptes Paket durch die Welt zu schicken.

      Löcher? Nass? 50 km am Ziel vorbei ... ?( 8o :(

      Ok, wenigstens ist damit die Entscheidung leicht: Ich lasse mir eher ein Bein amputieren, als dass ich meine Kamera per Post verschicke! :D

      Aber ich muss zugeben, jetzt frage ich mich sogar, ob ich es "wagen" kann, meine Klamotten per Post zu verschicken. Ich bin in Melbourne auf ner Hochzeit eingeladen und brauche dementsprechend ein paar nette Klamotten, die ich eigentlich vorher NICHT 6 Wochen durch Asien schleppen wollte... ;(

      Naja, ich glaube, ich lasse das mal nen Tag sacken und schaue, wie voll (und schwer) mein Koffer wird. Vielleicht lässt sich das Post Trauma ja vermeiden...

      Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Warnungen!
    • Durchnässtes Paket hatte ich auch - vor drei Wochen. Und es war nicht einmal eine Flüssigkeit in dem Paket enthalten, so dass es durch was auch immer so triefend nass wurde.
      Und eines kam an, dass nur noch halb so groß war wie ursprünglich bei der Post aufgegeben.

      Klamotten würde ich schicken - verpack sie halt in Tüten und Beutel.
      Auf jeden Fall ne Sendungsverfolgung mit bezahlen, aber ich habe die selben Erfahrungen wie Jessie: nach dem Paketzentrum Ausland verliert sich die Spur, bis das Päckle hier eintrudelt....

      Die Kamera per Post? Niemals....

      Viel Spaß auf Deiner Reise.
    • so dann auch mal was positives. Habe ueber die Jahre einige Pakete verschickt, direkt mit DHL oder ueber Tomba die aber auch DHL benutzen.
      Von inzwischen wohl knapp 15 Paketen kam jedes an und alles heile.
      Ein zweimal war ein Loch reingescheuert und einmal war das Paket ein weicher "Ball", lag aber
      an der billigen Umzugskiste (einer meiner ersten Pakete).

      Stabile Kisten, Inhalt in nen muellbeutel oder so nochmal mit
      Adresse, Kanten und Ecken von innen verstaerken wobei du den Inhalt nutzen kannst, buecher
      oder nochmal Kisten oder so, Karton richtig voll machen damit nichts eingedrueckt wird.. Paketklebebamd mehrmals komplett rum kleben! Gerade Klamotten fallen nochmal im Volumen sehr zusammen und wenn das Paket dann nicht mehr proppe voll ist wird es beim Stapeln eingedrueckt und dann gibts schnell Risse.. Schwere Sachen im karton versuchen fest zu machen damit das keine Schaeden macht.. Mit diesen massnahmen hats bei mir zumindest immer geklappt.

      Und dennoch wuerde ich auch nie was richtig wertvolles schicken.
    • Hört sich nach einer Herausforderung an... challenge accepted! :)
    • Wenn ich die Erfahrungen hier lese, bekomme ich Schiss. :D

      Wir schicken auch noch einige Sachen von Deutschland aus hier rüber. Inklusive ner Menge Elektronik, wie meinen Rechner. Wartet alles im 3 welligen Karton mit langen Kantenverstärkern und nochmal 10cm Styroporwänden innen auf die Henker von DHL.

      ...Überreste des völlig zernässten Rechners in ner Tüte, ich sehe es bereits kommen :D


      edit: weiß zufällig einer der Elektromenschen hier ob gewisse Techniken nicht eingeführt werden dürfen oder Probleme beim Zoll bereiten? In einem Karton wartet noch ein quadcopter inkl. gps breakout boards und controller für autonomen Flug - das würde in den USA zumindest in der Tonne landen, oder der Empfänger des Paketes als neuer Zellenpartner in der Hütte von Frau Manning :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenkopf ()

    • Wo gibt es denn diese schicken Kartons, die Du da gerade beschrieben hast? Baumarkt?

      Und gibt's da irgendwo ein Bild davon? Ich kann mir unter diesem 3 wellig gerade nichts vorstellen. Mal googeln...

      Und vergiss nicht, eine Tüte beizufügen, sonst liegen die nassen Rechner Teile einzeln vor der Tür! ;)
    • Grüß Dich,

      wir hatten damals die hier bestellt:

      rajapack.de/is-bin/INTERSHOP.e…roductRef=CAT24%40RAJA-DE

      3wellig:
      [IMG]http://www.hoffmann-verpackung.de/shop/data/cache/images/6407955b7a57ab9b5d6340704dd9bce3.jpg[/IMG]

      Du kannst aber auch mal auf ebay schauen, hin und wieder sind da gebrauchte Kartonagen zum Verkauf. Oder Du telefonierst örtliche Logistikunternehmen an.


      Gruß,
      Maik
    • Original von holywhopper
      Und vergiss nicht, eine Tüte beizufügen, sonst liegen die nassen Rechner Teile einzeln vor der Tür! ;)



      Na die Tüten gibts hier ( noch) gratis ums völlig durchnässte Paket :] sowas hatten wir auch schon. Ein völlig durchnässter Klumpen irgendwas, der ausgeliefert wurde, als wäre nix passiert 8) inklusive rausguckender Glascherben einer völlig zerstörten Schnapsflasche ;( ich könnte noch heute dem armen Schnaps hinterherheulen!!!! Der war gut eingepackt, sehr gut sogar, mit allem drum und dran, trotzdem dieser mess!!! ;(

      Anyway, die Idee mit styropor innen und dann mehrere Lagen Paketklebeband drum rum scheint mir vielversprechend, zumindest bei den Paketschäden, die wir so sehen mussten bisher. Alles so packen, das innen nix rumfliegt, egal wierum man das paket schmeisst, klingt auch gut.


      @holywhopper: ich würde ja keine Klamotten für ne Hochzeit mitschleppen oder schicken, auch nicht die Alltagsklamotten, sondern zum ende der Asienreise irgendwo in Asien welche anfertigen lassen. Wenn es nicht grad das Bügelfreie Seidenstickerhemd und die Nahtfreien Lieblingssocken sein müssen, würde ich mir das Porto ja sparen. Anfertigen lassen in Asien ist viel billiger und Massgeschneidert und meist sogar bessere Qualität als alles was man in den üblichen Klamottenläden so kaufen kann. Ausserdem geht es hier bei Hochzeiten zwar chic zu, aber nicht so steif und zugeknöpft wie in D. Da fällt man mit den Klamotten aus D eh auf. Tut man auch im Alltag 8) just my 2 cents
    • Original von LizSpies


      Stabile Kisten, Inhalt in nen muellbeutel oder so nochmal mit
      Adresse, Kanten und Ecken von innen verstaerken wobei du den Inhalt nutzen kannst, buecher
      oder nochmal Kisten oder so, Karton richtig voll machen damit nichts eingedrueckt wird.. Paketklebebamd mehrmals komplett rum kleben! Gerade Klamotten fallen nochmal im Volumen sehr zusammen und wenn das Paket dann nicht mehr proppe voll ist wird es beim Stapeln eingedrueckt und dann gibts schnell Risse.. Schwere Sachen im karton versuchen fest zu machen damit das keine Schaeden macht..


      Jupp, das sind mMn die Grundvoraussetzungen, damit das Schicken ueberhaupt Sinn macht. ;)

      Die Schaeden an unseren Paketen sind jedoch eindeutig von aussen verursacht worden. Das durchnaesste Paket enthielt bei der Aufgabe keinerlei Fluessigkeiten.
      Sachen, die wichtig sind, wuerde ich mit einem Kurierdienst verschicken und Australia Post vermeiden.
    • Wir haben uns schon viele Paeckchen (muessen an die 20 sein) in den letzten 1.5 Jahren schicken lassen. Von ganz klein bis 30 Kilo war alles dabei. Nie auch nur ansatzweise irgendwelche Probleme gehabt. Pakete waren alle heil und der Inhalt makellos. Haben allerdings keine Sachen verschickt die flinke Finger interessieren koennte.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Nice! :]

      Wenn die jetzt auch noch weniger als 10 am Stück verkaufen würden, wäre ich glücklich.
    • Ja, ich war schon diverse Mal in Asien unterwegs. Und hätte ich für jede Armani Schneiderei, die ich dort gesehen habe, einen Euro auf mein Konto bekommen ... ich würde meine Klamotten im Privatjet nach Australien transportieren!

      -> "Wie, was? Socke vergessen? Dann flieg halt nochmal!" :D :D :D

      Ich werde allerdings "nur" auf Ko Lanta sein - es hat dort so ein nettes Tierheim, in dem ich schon mehrfach gearbeitet habe. Da hat es zwar auch diverse Schneidereien, aber der Style Faktor ist dort noch nicht wirklich angekommen. Was die dort teilweise in den Schaufenstern haben... da kriegt man selbst bei 35 Grad ne Gänsehaut! =)
    • Original von holywhopper

      Ich werde allerdings "nur" auf Ko Lanta sein - es hat dort so ein nettes Tierheim, in dem ich schon mehrfach gearbeitet habe. Da hat es zwar auch diverse Schneidereien, aber der Style Faktor ist dort noch nicht wirklich angekommen. Was die dort teilweise in den Schaufenstern haben... da kriegt man selbst bei 35 Grad ne Gänsehaut! =)



      Hm solange die Nähen können ist doch egal ob die die neuesten Trends kennen oder nicht 8)

      Einfach kurz google nutzen, paar nette Klamotten raussuchen und nachmachen lassen. Ich hab für diesen Zweck auch immer n paar Fotos auf dem läppy oder phone und hatte bisher immer Glück, das die das auch anfertigen konnten. Massgeschneidert und mit Stoff meiner Wahl. Das hat sowohl für hubby als auch mich immer gut geklappt.

      Viel Spass in Asien :]