Wie in Australien fortbewegen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie in Australien fortbewegen?!

      Hallo zusammen :)
      Ich habe vor, nächstes Jahr für 6-10 Monate Work and Travel in Australien zu machen. Dabei ist meine größte Sorge die Suche nach dem geeigneten Fortbewegungsmittel. Für mich ist mit am allerwichtigsten an meiner geplanten Reise, die unberührte Natur Australiens kennenzulernen und auch ins Outback oder zu den National Parks zu kommen.
      Da ich alleine reisen werden, glaube ich, dass der Kauf eines Autos keine gute Entscheidung ist. Seht ihr das auch so?
      Die Busse sollen ja eher die Städte anfahren und fahren nicht zu den National Parks. Stimmt das?
      Zudem möchte ich gerne Erfahrungen mit Woofing sammeln. Ich habe ja nicht den geringsten Schimmer, wo solche Farmen in Australien sind und wie abgelegen sie sind. Wie würde ich denn dann dorthin kommen?
      Welche Lösung wäre eurer Meinung nach am besten?
      Natürlich muss ich als 19-jährige leider auch sehr auf den finanziellen Aspekt achten... ;)
      vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich freue mich über jede Antwort! :)
    • Hiho,

      hast Du den Link schon: wwoof.com.au/
      - da findest Du die wwoofer-Adressen.

      Ich würde das Forum dort mal austesten, vielleicht findest Du gleich ein paar gezieltere Antworten?!

      Wohin magst Du denn überhaupt in Australien? Norden, Osten....?
      Ich würde mich nicht ganz alleine ins Outback wagen...keine gute Idee, aber einer Backpackergruppe anschließen, wäre gut.

      Good luck,
      hoffentlich melden sich noch ein paar erfahrene Wwoofer!

      Cheers from Adelaide
      If you want something, you have never had,
      then you´ve got to do something you´ve never done! :)
    • fortbewegung hier ist am besten mit eigenem Fahrzeug. z.b. australien-forum.de/thread.php?threadid=32412
      Klar, kostet einige coins aber wie dort im Verkaufsfred erwaehnt kann das Fahrzeug ja auch wieder ohne grosse Verluste verhoeckert werden.

      Was ich nun garnicht verstehe ist der Wunsch fuer so gut wie nichts auf Landschaftsbetrieben zu malochen?!!?(wwoof) Mit work & travel visa kann doch gutes Geld verdient werden bei gleichen Erfahrungswerten wie beim wwoof, oder sehe ich das falsch?!
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Wie in Australien fortbewegen?!

      Hallo kixki,

      in Australien arbeiten wollen (müssen) ist ja schön und gut, aber gleich wwoofen? Was kann wwoofen dir an Erfahrungen geben, was dir reguläre und bezahlte Arbeit auf einer Farm nicht geben kann? Also ich würde für meine Arbeiten schon Geld haben wollen.

      Womit wir dann auch gleich beim Thema sind. Wenn du im Rahmen deines WHV ganz normal Arbeiten gehst (z.B. Fruit Picken oder irgendwie auf einer weit abgelegenen Farm sonstige Art von Farmarbeit machst) kannst du doch Geld sparen und dir dann nach einer Weile einen eigenen fahrbaren Untersatz kaufen.

      Womit ich auch eine andere deiner Fragen beantworten kann: als Fortbewegungsmittel würde ich eigentlich immer ein eigenes Auto wählen (zumindest ab einem Zeitraum > 6 Monate). Der öffentliche Nahverkehr ist in den großen Städten eigentlich recht gut und teilweise auch ganz gut vernetzt und es gibt sogar auch Überlandbuslinien, aber sobald du aus den großen Städten raus bist und irgendwo hin willst wo keine Überlandbusse hinfahren oder stoppen sieht es ohne eigenes Auto doch recht bescheiden aus.

      Eine Frage für dich sollte sein; wieviel Geld hast du zum ausgeben bzw. wieviel möchtest du ausgeben?

      So ab 5000 $ kriegt man hier und da schon ganz vernünftige AUTOS (zugegeben: mit und nach ein bisschen gucken und stöbern im I-net, Zeitungen). Wenn es etwas Größeres (vollwertiges 4WD, schon ausgestatteter Camperbus o.ä.) sein sollte, würde ich eher mehr ausgeben, um etwas halbwegs Vernünftiges und Sicheres zu erstehen.

      Und beim Autokauf auch schon dran denken, dass du den Wagen am Ende wieder verkaufen musst. ;) Also beim Kauf schon eher auf die gut marktgänigen Autotypen schauen; Exoten verkaufen sich immer schwieriger.

      Viel Spaß bei deinen Planungen.
    • RE: Wie in Australien fortbewegen?!

      Hey, danke an alle für die schnellen Antworten :)
      Also ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass das Geld, das man in Australien als Backpacker verdient nur ausreicht, um sich über Wasser zu halten und dort leben zu können. oder kann man sich auch dort tatsächlich richtig was ansparen? Ich hätte zwar natürlich auch Einiges an Ersparnissen von zuhause, jedoch möchte ich eine gewisse Sicherheit haben. Wenn ich mir gleich zu Beginn ein Auto kaufen würde, hätte ich nur noch sehr wenig Geld übrig, und da hätte ich dann schon echt Angst, wie ich mir weiterhin alles finanzieren soll ohne Rücklagen. Auch kommen ja tausende von Dollar für Sprit dazu. Lohnt sich das überhaupt alleine? Auch wenn man das Auto später verkaufen kann, ist das nicht mit ungeheuren Kosten verbunden? Schon alleine der Sprit, die Reparaturen, die anfallen könnten, die Versicherung usw. Das wären ja wirklich tausende von Euro, die ich minus mache. Wieviel günstiger wäre das Leben in Hostels und das Reisen mit dem Bus wohl ungefähr? Also wie groß ist der Kostenunterschied nach dem gesamten Australienaufenthalt grob geschätzt mit und ohne Autoanschaffung?
      ist das vllt sogar gefährlich so alleine im Auto herumzureisen für jemanden Unerfahrenen wie mich? Und dann der Linksverkehr, ist es nicht schwer damit umzugehen?
      Natürlich reizte auch mich von Anfang an der Gedanke an ein eigenes Auto in Australien sehr!!! Aber ich habe dabei so viele Sorgen. Ist das wirklich empfehlenswert für solch eine junge Autofahrerin?

      Verstehe ich das richtig, dass man sich meistens zuerst nen Job sucht und arbeitet, sich dann mit genügend Geld ein Auto kauft und herumreist?
      Oder lebt man mit nem Auto auch ab und zu in größeren Städten, um wieder nen Job auszuüben? Da würd ich mir schon gleich Sorgen um nen Parkplatz machen :D Größere Städte sollten mit dem Auto doch eher vermieden werden oder?

      Nochmals Danke für die Hilfe.
      Und Entschuldigt, dass ich jetzt so schrecklich viele Fragen gestellt habe :D Aber ich hätte sogar noch mehr! :D :P

      Liebe Grüße,
      Kixki
    • Huhu,

      Du wirst wahrscheinlich im Hostel auch Leute treffen die in die gleiche Richtung fahren und Mitfahrer suchen. Oder aber Plaetze gegen Benzin Geld in Deinem Auto anbieten solltest Du Dir eins kaufen.

      Ich wuerd mir gar nicht so viele Gedanken machen. Es kommt eh alles anders als geplant :D

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • RE: Wie in Australien fortbewegen?!

      Hallo kixki,

      grundsätzlich würde ich dir raten, wie hier auch schon geschrieben wurde, dir gar nicht allzu viele Gedanken zu machen. Wenn du für, vielleicht am Ende 1 Jahr in Australien bleibst, wird sich alles immer irgendwie regeln. Ich denke, Eckpfeiler deines 6 bis 12 monatigen Aufenthaltes solltest du dir setzen, z.B. was du UNBEDINGT sehen / machen möchtest und dann wahrscheinlich einfach irgendwann anfangen. Unter den gemeinen Backbackern wirst du nicht die einzige sein, die hier und da etwas wenig Ahnung hat ;) und hier und da etwas ziel- und orientierungslos rumläuft ;) und in folge dessen ergeben sich auch erst vor Ort und durch Gespräche mit anderen Backpackern Hilfe / Ideen / Anregungen und Optionen, die sich im Moment noch gar nicht absehen lassen. Grundsätzlich immer den gesunden Menschverstand einschalten und Sachen zu hinterfragen ist sicherlich aber trotz allem nicht falsch. Wenn ich dir noch eine Sache nahe legen darf; wenn Geld bzw. ein Auto, welches du mit deinem ersparten und möglicherweise erarbeitetem Geld anschaffen möchtest ein Thema ist würde ich grundsätzlich die Finger vom wwoofen lassen. Da wirst du nämlich höchstens Cent Beträge verdienen, welche den Kauf deines Autos in noch weitere Ferne rücken lassen.

      Ob und wann du dir ein Auto kaufst, welchen Typ von Auto, 4wd, campervan oder sonstiges bleibt deinen Wünschen und Vorstellungen vorbehalten. Du hast recht, dass Benzin, Versicherung, teilweise vielleicht sogar Mautgebühren, Parkgelder, Reparaturen, Strafzettel, eventueller Verlust beim Verkauf des Autos Kostenfaktoren sind, bei denen DU für DICH eine Kosten- / Nutzenrechung machen solltest (was bringt dir z.B. ein Auto an perönlicher Freiheit, was du mit einem (Linien)Bus nicht hast).

      Der Linksverkehr ist kein grundsätzliches Problem. Es fahren ja alle links. ;)
      Wenn man also mit dem Verkehr mitschwimmt kann soviel eigentlich nicht falsch gemacht werden. Ich fand es als Fußgänger in Australien manchmal gefährlicher / unbehaglicher als als Autofahrer.

      Eine Unterkunft in einem halbwegs vernünftigen Hostel in einer der großen Städte oder aber in einer Region wo viele Backpacker zum z.B. Fruit picken hinkommen kann pro Nacht auch schon mal schnell 25, wahrscheinlich schon eher 30 OZ $ kosten. Sind schnell in der Woche mal 200$ oder mehr die auch erst mal vorhanden sein müssen bzw. erarbeitet werden müssen.

      Ich habe mal zwei Links hier reingesetzt, damit du vielleicht mal eine erste Idee bekommst, wie es mit einem Job aussieht, was erfüllt sein muss bzw. wie es klappen könnte einen Fruit Picker Job zu bekommen.

      fruitpickingjobs.com.au/

      jobsearch.gov.au/harvesttrail/

      Viel Spaß noch bei deinen Vorbereitungen.

      :)
    • Hi,

      hab ich auch festgestellt. MitfahrerInnen gibts in jedem 2. Backpacker. Dort gibts Aushänge für Suchende und Anbieter. Besonders an der Ostküste und den großen Städten im Rest Australiens.

      Eigenes 4WD Auto ist sicher Voraussetzung, wenn ich Australien wirklich sehen will. Selbst mit 4WD-Mietwagen darf man viele Strecken nicht fahren (zumeist die interessantesten).

      Und die schönsten Strecken/Orte sind ohnehin nur mit 4WD erreichbar.
      Zwischen Kaufs- und Verkaufspreis muß der Unterschied nicht übermäßig groß sein. Vielleicht 10 bis 20% ?. So etwa. Oder, mit viel Glück - ohne Verlust. Sicher, Reparaturen, Rego, Sprit und Verschleißteile (Reifen) kosten. Dafür ist es aber ein Erlebnis für`s Leben.

      Viele junge Leute fahren so durch OZ. Leider die meisten mit Pkw-Kombis oder Van`s. Sie lernen erst hinterher, dass damit viele Orte nicht erreichbar sind.

      Noch was: ein Benzin-Van oder auch Benzin-Combi braucht üblicherweise mehr Sprit als ein grosser Diesel-4WD. Ich war immer wieder überrascht, dass die Benziner in OZ zumeist 16 bis 18 L pro 100/km, nach Angaben der Besitzer, brauchen. Da fuhr ich mit meinem Toyota LC Troopcarrier (4WD) mit 11 bis 13,5 L Diesel/100 km günstiger (je nachdem, ohne oder mit Gepäckträger). Alle Literangaben für Teerstraße! Die meisten Benziner, incl. Benzin-4WD`s, da unten sind "versoffen";-) .

      Über`s Land gesehen gleicht sich der Preis von Benzin und Diesel in etwa aus. Mal ist Benzin günstige, mal Diesel.

      Macht das Beste draus -----

      LG
      Gerd
      Du kannst Deinem Leben keinen Tag hinzufügen,
      aber jedem Tag mehr Leben geben.
      (chin. Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gerdontour ()