Partner (Provisional) visa (subclass 309)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partner (Provisional) visa (subclass 309)

      Hallo zusammen,

      vielleicht könnt ihr mich kurz in meinen Gedanken bestärken. :)

      Ich bin verheiratet. Meine Frau ist austrlaische Staatsbürgerin. Wir leben in Deutschland und haben zwei Kinder, die die doppelte Staatsbürgerschaft haben (d.h. deutsch und australisch / also zwei Pässe).

      Wir möchten Januar 2016 nach Australien "umziehen".

      1. Das Partner Visum 309 ist das richtigte zur "Einwanderung".

      2. Das Partner Visum beantrage ich nur für mich. Alle anderen Familienangehörigen sind bereits australische Staatsbürger. D.h. ich zahle die Gebühr auch nur für mich.

      3. Den Antrag kann ich schon jetzt stellen, auch wenn der Einreisetermin noch "so weit entfernt" liegt. (Owohl ich mal glaube gelesen zu haben, dass ein bestimmter Zeitraum einzuhalten ist.)

      Bitte um euer Feedback.
      Viele Grüße

      loriander
    • Hallo Loriander ,

      1. + 2. ist okay.
      zu 3.:
      2016? nun ja, die Bearbeitungszeit des Partnervisums ist lang ..... bis zu 10 Monate derzeit.
      aber: meistens wird Medical check und Police check nach 2-3 Monaten angefordert. die Ausstelldaten setzen dann das sog. first entry Datum fest . du muesstest bis zu dem Datum einmal eingereist sein zwecks Aktivierung. danach hast du Ca 4 Jahre Zeit für endgültiges Umziehen.

      Hast du vor, innerhalb 2014 in Australien Urlaub zu machen ? oder jedenfalls innerhalb eines Jahres nach Ausstellung der o.g. Dokumente?

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcairn ()

    • First Entry Date

      D.h. ein Wunschdatum oder Wuschzeitraum wird nicht berücksichtigt?

      D.h. das First Entry Datum kann auch früher oder später liegen?

      Warum muss ich bis zum Entry Datum einmal eingereist sein? Logisch würde ich es finden, wenn ich ab diesem Tag einreisen kann.

      Vorher Urlaub machen möchte ich da nicht. Der Spielraum wird begrenzt sein. Mein Arbeitsverhältnis wird zum Dez 2015 erlöschen. Das große Kind soll im Feb 2016 eingeschult werden. Abzüglich etwaigen Urlaubsansprüchen bleibt da ein Zeitraum für die Einreise von Dez 2015 bis Jan 2016. Ich war in der Annahme, dass man das Einreisedatum z.B. auf den 'ab 1. Nov 2015' festsetzen kann.
      Viele Grüße

      loriander
    • also direkt festsetzen kannst du ein Wunschdatum nicht.
      sobald du den Antrag abgibst und bezahlt hast , geht es nach Eingang der Anträge.
      bei deren Anforderung der Medical / Police checks geben sie dir 4 Wochen Zeit.

      und durch das First entry wird das Visum aktiviert.

      so ist die grundsätzliche Handhabung.

      ob s Ausnahmen gibt? muesstest du direkt erfragen beim immi.gov.au

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth