Abschleppkosten in the middle of nowhere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Moin,
      ich bin gerade am Planen, was AUS im Juli & August 2014 angeht.

      Dabei bin ich jetzt über einige Beiträge gestolpert, bei denen Mietfahrzeuge irgendwo im Nirgendwo gestrandet sind und die Folgen entsprechend kostspielig waren.

      Wie verhält es sich aber, wenn man nicht mit einem Mietfahrzeug sondern mit einem alten gebrauchten Auto unterwegs ist und der Wagen dann irgendwo am Cape York liegenbleibt oder am Strand von Frasier Island absäuft?

      Da hat man ja schnell die Situation, daß das Abschleppen mehr kosten würde, als das Fahrzeug überhaupt noch wert ist. Kann man dann die alte Kiste an der Piste stehenlassen (die Nummernschilder mitnehmen) und dem Besenwagen bescheid sagen, daß der Wagen auf den Schrottplatz kommen soll?
      Da macht es dann ja nichts mehr, ob der noch ein paar Wochen dort steht.
      Oder gibt es dann Ärger weil man seinen Müll in der Landschaft zurück läßt?

      Kann man ein Fahrzeug nur mit den Nummernschildern (ohne Verwertungsnachweis) wieder abmelden?

      Danke schonmal für die Antworten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Um es mal so zu sagen, wäre es eine riesen Sauerei, wenn man das Auto einfach so in der "Pampa" zurück lassen würde.
      Diejenigen, die dies machen, denken doch nicht im Traum daran noch einen Abschlepper zu organisieren, um den Wagen auf den Schrott transportieren zu lassen. X(
      Schon alleine der Umweltschaden, durch auslaufendes Öl oder Benzin (wenn der Wagen z.B. am Strand absäuft) wäre katastrophal.
      Wenn Du eh ein eigenes Auto hast und evtl. in D schon Mitglied beim ADAC bist, dann kannst Du Dich beim austr. Automobilclub (des Territoriums) kostenfrei anmelden.
      Ich habe das beim NRMA in Syd gemacht und bei einer Panne wurde ich sogar in der "Pampa" kostenlos abgeschleppt.



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von DustyTim
      Wenn Du eh ein eigenes Auto hast und evtl. in D schon Mitglied beim ADAC bist, dann kannst Du Dich beim austr. Automobilclub (des Territoriums) kostenfrei anmelden.
      Ich habe das beim NRMA in Syd gemacht und bei einer Panne wurde ich sogar in der "Pampa" kostenlos abgeschleppt.


      Mal langsam:
      Also ich bin ADAC-Mitglied und würde mich dann beim RAC in Western Australia anmelden. Allerdings bekommt man dann nur das "Classic" Paket, also 100km kostenloses Abschleppen. Selbst im teuersten Tarif sind nur 200km Abschleppen drin. Selbst gegen Bezahlung in den "non-guaranteed service-Areas" kommen sie nur 300km weit raus.

      --> rac.com.au/motoring/roadside-a…ompare-rac-roadside-cover

      Das reicht aber nun einfach nicht bei den Entfernungen in AUS. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die 300km auf Outback-Pisten a la Gunbarrel Highway oder Telegraph Track beziehen sondern nur auf asphaltierte Straßen und evtl. noch gut befahrbare Schotterpisten a la Mereenie Loop.
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Wieviele Schrottwagen tolerierst Du in Deiner Heimatslandschaft?
      Wenn Dir das Reisen zu teuer ist, bleib bitte zu Hause. Solche Leute brauchen wir nicht. X(
      Dislexsics: a) Dislexsics are teople poo! b) Dislexsics of the world untie! c) Dislexsic agnostics don't believe in a dog!
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von brocken
      Wieviele Schrottwagen tolerierst Du in Deiner Heimatslandschaft?
      Wenn Dir das Reisen zu teuer ist, bleib bitte zu Hause. Solche Leute brauchen wir nicht. X(



      GUUUUUT alles guuuuuut ....... er hat nur nach den kosten und bestimmungen gefragt und mich interessiert das eigentlich auch weil ich immer wieder wracks am wegesrand gesehen habe und mich das doch echt wundert
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Dann erklär mir doch mal bitte, wie du gedenkst ein Autowrack, das im Extremfall selber nicht einmal mehr rollen kann sondern auf einen Anhänger verladen werden muß, aus so einem Gelände wie dem da rauszuholen:

      [youtube]3cwfEJRfWPE[/youtube]

      Da fällt mir eigentlich nur ein, daß man eine Lichtung in den Wald schlagen könnte, um dann das Fahrzeug mit einem russischen Schwerlast-Hubschrauber von dort wegzubewegen.

      Und so eine Piste dann im Extremfall für 600km (one way)...

      Oder kommt dann auch die Road-Assist und holt den da raus?

      --> Dürfte für Mietwagen ja auch ganz interessant sein, wenn die mal in so einer Situation liegen bleiben.
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Ich hätte jetzt auch gedacht, daß sie die Wracks am Wegesrand stehen lassen und wenn dann da mal 10-15 Autos an einer Strecke stehen, kommen sie einmal mit dem großen LKW und laden gleiche alle auf einmal auf, damit sich die weite Fahrt auch lohnt. Dann dürfte das Abschleppen für den Einzelnen ja günstiger kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Sag mal, wenn du dich schon unbedingt wie die Axt im Walde aufführen willst, dann mach's doch bitte vor der eigenen Haustür!
      Ich habe jetzt über die Jahre schon so einigen Mist gelesen, den du geschrieben hast -- aber das schlägt ja nun doch so langsam dem Faß den Boden aus!

      Wenn mir ein Wagen liegenbleibt, dann komme ich für die Bergung auf. Punkt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hey,
      wenigstens will er sich einen eigenen Wagen kaufen. Ich hab noch die Beschreibung im Ohr,wie er vor 2 ? Jahren mit einem Mietwagen durchs Rainbowvalley gebrettert ist.
      Aber wie daluk schon sagte,jeder ist für seinen Müll selber verantwortlich.
      Nach dem Motto: Leave only your footprints!
      Anne
      P.S.: Hoffentlich vermittelst du in der Schule nicht ähnliche Sachen!
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von Bleissy
      Original von brocken
      Wieviele Schrottwagen tolerierst Du in Deiner Heimatslandschaft?
      Wenn Dir das Reisen zu teuer ist, bleib bitte zu Hause. Solche Leute brauchen wir nicht. X(



      GUUUUUT alles guuuuuut ....... er hat nur nach den kosten und bestimmungen gefragt und mich interessiert das eigentlich auch weil ich immer wieder wracks am wegesrand gesehen habe und mich das doch echt wundert


      Kommt auf die Gegend an, kommt auf die Anbieter an, mit einer Kilometer-Pauschale von mindestens $2.00 (einfache Strecke, wobei nicht jede Firma Bergungen abseits des Asphalts anbietet) sollte man auf jeden Fall rechnen -- und nach cbks Ausführungen über frühere Fahrten (Suchfunktion: Palm Valley) sind brockens Einwürfe durchaus berechtigt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von cbk
      Original von DustyTim
      Wenn Du eh ein eigenes Auto hast und evtl. in D schon Mitglied beim ADAC bist, dann kannst Du Dich beim austr. Automobilclub (des Territoriums) kostenfrei anmelden.
      Ich habe das beim NRMA in Syd gemacht und bei einer Panne wurde ich sogar in der "Pampa" kostenlos abgeschleppt.


      Mal langsam:
      Also ich bin ADAC-Mitglied und würde mich dann beim RAC in Western Australia anmelden. Allerdings bekommt man dann nur das "Classic" Paket, also 100km kostenloses Abschleppen. Selbst im teuersten Tarif sind nur 200km Abschleppen drin. Selbst gegen Bezahlung in den "non-guaranteed service-Areas" kommen sie nur 300km weit raus.

      --> rac.com.au/motoring/roadside-a…ompare-rac-roadside-cover

      Das reicht aber nun einfach nicht bei den Entfernungen in AUS. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die 300km auf Outback-Pisten a la Gunbarrel Highway oder Telegraph Track beziehen sondern nur auf asphaltierte Straßen und evtl. noch gut befahrbare Schotterpisten a la Mereenie Loop.


      also:
      was kann abschleppen im outback kosten:
      1. vom eingang zu den bungle bungles (erste wasserquerung) nach halls creek hat es mich 2008 (und heute sicherlich nicht billiger) nach abzug der freikilometer ca. 400 $ gekostet (ADAC-mitgliedschaft auf RAAC - basistarif). :baby:

      2. der abschlepper kam gerade von der canning stock road und dort haben sie 15.000 $ :D :D kassiert, waren aber auch eine woche unterwegs.

      das ist aber kein grund, sein autowrack bzw. pannenauto dort stehen zu lassen. :baby:

      3. die 15.000 $ wurden mir von "betroffenen" auf dem campground in halls Creek bestätigt. sie waren mit getriebeschaden liegengeblieben, per satellitentelefon erkundigt, die 15.000 $ gehört, den hörer aus der hand verloren :D, dann aber das glück gehabt, das eine vorbeifahrende gruppe sie die ganze csr bis halls reek geschleppt hat. :] :]

      also: nur mit gut gewartetem 4wd in das "richtige" outback
      wird ja eh rauskommen, denn mitten in der wildnis (z.b. csr) per anhalter - da kommen doch schon fragen auf. :D
      mit einer "schrottkiste" ins outback sollte man lieber sein lassen.
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Was hast mitm Palm Valley?
      Hab mir vorab die Strecke von Britz schriftlich genehmigen lassen.

      Wenn ich auf Youtube die Videos vom nördlichen Teil der Strecke zum Cape York sehe und daran denke wie weit da die nächste Werkstatt ist, sehe ich in meiner europäischen Naivität nur zwei Möglichkeiten dort ein Auto wieder rauszubekommen.
      Entweder man ruft bei der australischen Armee an, auf das sie einen Schwerlast-Hubschrauber schicken, der das Ding raushebt, oder man ruft bei der australischen Armee an und bittet die Pioniere eine Gradern und Fertigteil-Brücken eine Straße zu bauen, um dann mit einem normalen Abschlepp-LKW soweit zu kommen.

      Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, wenn ich mir das Video da anschaue und mir dann vorstelle, daß bei den Belastungen evtl. bei einem der Fahrzeuge eine Achse wegreißt und der Schrotthaufen danach noch nicht einmal mehr rollfähig ist.

      Aber vielleicht haben die Aussies da ja noch ganz andere Möglichkeiten, um sowas zu bergen?
      2 AUD/km wären in so einem Gelände ja noch wirklich ein sehr guter Tarif. Ich denke mal, daß da selbst 200 AUD/km nicht kostendeckend wären.
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von cbk
      Was hast mitm Palm Valley?
      Hab mir vorab die Strecke von Britz schriftlich genehmigen lassen.

      Ich hab nichts mitm Palm Valley, ich hab was mit der von der beschriebenen fahrweise -- das hatte ich auch an entsprechender Stelle ausgedrückt.

      Wie auch immer du dich entscheiden solltest, ich wünsche dir und uns einen ernstfallfreien Urlaub.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      hallo,
      die leute, die so extrem unterwegs sind - und das, wie man sieht, nicht alleine, sind für so einen trip entsprechend vorbereitet, ausgerüstet mit sachkenntnis und material. so können sie sicherlich pannen bzw. defekte selbst beheben und im extremfall mit den anderen fahrzeugen benötigtes ersatzmaterial herbeischaffen.
      in meiner desert queen habe ich auch mehr und anders Werkzeug sowie ersatzteile als in meinem auto in deutschland. wie heißt es doch so schön:
      es ist besser, dinge zu haben, die man nicht braucht, als dinge zu brauchen, die man nicht hat. :D =)
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Abschleppkosten in the middle of nowhere

      Original von desert queen
      hallo,
      die leute, die so extrem unterwegs sind - und das, wie man sieht, nicht alleine, sind für so einen trip entsprechend vorbereitet, ausgerüstet mit sachkenntnis und material. so können sie sicherlich pannen bzw. defekte selbst beheben und im extremfall mit den anderen fahrzeugen benötigtes ersatzmaterial herbeischaffen.
      ..................


      ganz genau so isses!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!