Kulinarisches Paradies Australien - für uns

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kulinarisches Paradies Australien - für uns

      Hallo zusammen,

      schon bald verschlägt es uns auch nach Sydney. Hoffe das mein 457er bald bearbeitet ist und wir endlich in das kulinarische Paradies Australien eintauchen zu können ;). Klar fehlen auch in Australien Dinge, die wir aus Deutschland lieben, aber ich wollte euch mal eine Vergleichsmöglichkeit geben.

      Im moment wohnen wir noch in Malaysia, das seit 6 Jahren. Ich habe heute mal einen Artikel in unserem Blog verfaßt. Uns fehlt hier so einiges und obwohl in Asien, kann das Leben gerade was das Essen angeht, hier auch durchaus teuer werden.

      banko-kl.com/2014/01/01/ueber-leben-kuala-lumpur-uns-fehlt/

      Grüße
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • RE: Kulinarisches Paradies Australien - für uns

      [IMG]http://pictures.mastermarf.com/blog/2008/081117-mcdonald.jpg[/IMG]

      Original von bedinadl
      Ich habe mir Deine Liste gerade angeschaut.

      Mein erster Gedanke war, der Typ ist nicht ganz klar im Kopf. Wie kann der auf die Idee kommen, in KL deutsche Lebensmittel zu suchen?

      Gibt es eine nennenswerte Anzahl an deutschstaemmiger Bevoelkerung in Malaysia? Nein. Wenn, dann gibt es viele hollandische Einfluesse. Allerdings nicht in Kl.

      Beim zweiten Mal lesen viel mir auf, dass es da gar nicht um traditionelle, deutsche Kueche geht. Maggi, Knorr und sonst welche Geschmacksverstaerker haben in gar keiner Kueche etwas verloren. Wir haben so etwas immer "Faule Hausfrauensuppe" genannt.

      Ich glaube Du bist in Australien ganz gut aufgehoben. Abends um Acht im Auto sitzen und in der Schlange bei MC Donalds auf Food warten. Billiges Hackfleisch, ohne Geschmack, verpackt in noch geschmackloseren Broetchen (oder wie man es nennen mag). Oder besser Chicken Nuggets? Die gibt es gerade fuer 4.95 plus ein Spielzeug fuer die Kinder.

      Andererseits muss man dafuer nicht nach Australien gehen. Gibt es in KL ja auch. Bloss, da muss man noch zu Fuss hingehen.? Deswegen: sehe zu, dass Du schnell nach Australien kommst, Dir nen grosses gemuetliches Auto kaufst und Dich in die Warteschlange bei MC Donalds, Burger King, KFC, usw. einreihen kannst.

      Fuer Besuch aus Deutschland zum ausgehn, wirst Du in Australien auch ein paar "deutsche Restaurants" finden.
      Na und Oktoberfest wird ja auch jedes Jahr gefeiert. Und Schuetzenfest ja auch.

      Lass es Dir schmecken! Where ever you are.
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Kulinarisches Paradies Australien - für uns

      Original von Chevy

      Original von bedinadl

      Beim zweiten Mal lesen viel mir auf, dass es da gar nicht um traditionelle, deutsche Kueche geht. Maggi, Knorr und sonst welche Geschmacksverstaerker haben in gar keiner Kueche etwas verloren.



      Das fiel mir auch auf. Nur leider ist es bei vielen heute ja so, das sie eigentlich nicht mehr kochen können. Tüte oder Verpackung aufreissen und warm machen ist alles was die meisten heute noch kennen und können. Und essen dann zu 99% eigentlich keine Nahrung im Sinne von Nährstoffen mehr, sondern einen chemischen cocktail mit allen Folgen. Diabetis, Krebs, Bluthochdruck ect.


      Kaum einer weiss noch, wie man Grundnahrungsmittel selber herstellt. Brot, Butter, Joghurt, Aufstriche, oder gar ein ganzes Gericht. Klösse und Rotkohl selber herstellen... Sauerkraut und so viel mehr.
      Manche fangen wieder an, die alten traditionellen Herstellungsmethoden auszugraben und zu lernen und hoffentlich auch weiter zu geben.

      Omas Kochbuch braucht aber niemand zu vermissen, egal wohin es ihn verschlagen hat, solange funktionierendes Internet vorhanden ist, kann man alles dort finden. So hab ich es jedenfalls gemacht ( trotz Omas Kochbuch im Gepäck ;) )

      Kulinarisches Paradies ist Australien für uns trotzdem, weil wir hier gelernt haben vom scratch fast alle Dinge zu zaubern, die wir essen mögen. Das schmeckt zu 99,9% besser als alles aus der Tüte. Chemische Cocktails in Verkleidung bunter Verpackungen haben seitdem kaum noch Reiz. Das ist gut für die Gesundheit UND den Geldbeutel ;) und hilft auch super gegen Appetit gesteuertes Heimweh.

      Ps: wieso gibt es in KL keine Linsen? Das kann ich mir sehr schwer vorstellen, wo die asiatische Küche doch förmlich auf Linsen aufgebaut ist. Dutzend verschiedene Sorten Linsen kenne ich aus meinen Rezeptbüchern, die allerdings nicht explizit Malayisch sind.
    • Hi Jessie,

      vielen Dank für deine Antwort. Ja genau so ging es und hier in Kuala Lumpur ja auch. Wir haben eben gelernt wie man die Dinge selber zubereitet. Das diese Fix Geschichte oben auf der Liste steht, sollte nicht heißen das es das ist was wir am schmwerzlichsten vermissen. Hier in Malaysia geht es auch nicht um Deutsche Produkte sondern eher um allgemein "westliche" Nahrungsmittel. Unser Blog wird oft von Auswander-Willigen angesteuert und ich wollte die Illusion nehmen, das man hier einfach alles findet oder das in Asien immer alles billig ist.

      Omas Kochbuch kann besonders praktisch sein, weil gerne in den atkuellen Kochbüchern oder Anleitungen im Netz ebenfalls Zutaten verwendet werden, die nicht immer verfügbar sind. Bei den Standardsachen natürlich kein Problem und vermutlich in Australien grundsätzlich nicht. Linsen gibts hier eine gelbe Sorte, die sich für z.B. Eintopf nicht verwenden läßt. Sie schmecken sehr süß.

      Wir sind nicht wie Benidadl annimmt, der typische Fall von Deutschen, die es ins Ausland verschlägt und erwarten an jeder Ecke deutsche Produkte zu finden. Ganz im Gegenteil! Die Anmerkung zu McDonals dient nur dem Kostenvergleich (schonmal Big Mac Index gehört?). Und ich schäme micht nicht dafür, manchmal einen Burger bei McDonalds zu essen!

      Zurück zum Thema. Wir haben in Australien festgestellt, das uns so gut wie nichts fehlen wird. Ich lese hier manchmal im Forum, das der eine oder andere manche Produkte so sehr vermisst oder sich über das Brot beklagt. Das ist für uns klagen auf hohem Niveau ;) Da sind wir "ärmer" dran. Bitte das Ganze nicht sooo ernst nehmen.

      Hätte nicht gedacht, das sich hierüber Gemüter erhitzen könnten

      Grüße
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • RE: Kulinarisches Paradies Australien - für uns

      Darf ich anmerken dass meiner Meinung nach hier in Oz keine Notwendigkeit besteht Sauerkraut und Blaukraut zu machen. Europe musste fruehers einmachen damit man was hatte im Winter, daher kommen ja die ganzen traditionellen Gerichte.

      Auch merke ich zum Beispiel in der Arbeit (Woolies) dass es definitiv ein wachsenden Trend
      weg von den Paeckchen hin zum "from scratch" zu beobachten gibt.
      Auch die Bioprodukte nehmen wahnsinnig zu.

      Butter machen kann ich net, Vollkornsemmeln schon und Spag Bol und Chilli con carne gibts ohne Paeckchen ;)
    • Das mit dem Brot halte ich fuer ein Geruecht.....

      Die Meisten sind doch einfach zu faul,um was eigenes zu kochen...

      Ok.Ich bin Koch und habe ALLES von Anfang an gelernt.
      Und gelegentlich esse ich auch Burger(Kick ass ,mate)

      Ausserdem ist ja das Forum auch dazu da um sich zu ergaenzen..
      Ich jedenfalls wuerde Fragen beantworten unter der Rubrik HOW TO.....


      cheers

      me
    • So als kleiner Vorgeschmack: :D
      Die DU erhältlichen Maggi Tütenprodukte sind in der Regel made in Malaysia! Die lokalen Konkurrenzprodukte von Continental oder Gravox sind auch nicht besser.

      Übertrieben süsse Fertigsaucen wirst Du ebenfalls finden, insbesondere Salat- und BBQ Saucen.
      Lichtblick: Die italienischen Saucen im Glas von Buitoni scheinen dieselbe Rezeptur wie in Europa zu haben.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • also ich finde so lange es "Maggi-Wuerze" (Maggi seasoning) gibt, sind Kulinarische Paradiese fast ueberall auf der Welt zu finden... sowie auch das hier "lebensnotwendige" chicken salt wichtig fuer die Zubereitung vieler Mahlzeiten sein duerfte?!!

      Ich war mal 16 Wochen am Stueck in Indien (roulkela), und dank Maggi Wuerze habe Ich diese Zeit dort ehrheblich ertraeglicher gestalten konnen ... Kulinarisch betrachtet!

      Maggi yammmmi...

      [IMG]http://ecx.images-amazon.com/images/I/41e3FAmFRLL._SL500_AA300_.jpg[/IMG]
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Kulinarisches Paradies Australien - für uns

      Original von LizSpies
      Darf ich anmerken dass meiner Meinung nach hier in Oz keine Notwendigkeit besteht Sauerkraut und Blaukraut zu machen. Europe musste fruehers einmachen damit man was hatte im Winter, daher kommen ja die ganzen traditionellen Gerichte.

      Auch merke ich zum Beispiel in der Arbeit (Woolies) dass es definitiv ein wachsenden Trend
      weg von den Paeckchen hin zum "from scratch" zu beobachten gibt.
      Auch die Bioprodukte nehmen wahnsinnig zu.

      Butter machen kann ich net, Vollkornsemmeln schon und Spag Bol und Chilli con carne gibts ohne Paeckchen ;)



      Butter machen ist sehr einfach. Man nehme eine box fresh whipping cream und dann: whip the heck out of it. Erst entsteht cream und wenn man nicht rechtzeitig aufhört entsteht Butter. Das Wasser was sich dabei separiert ist Buttermilch.

      Sauerkraut und Rotkohl sind ja nicht ausschliesslich dazu da, Winterhunger zu vertreiben. Richtig gemachtes home made Sauerkraut ist auch super für die guten Bakterien im Darm und hilft gegen viele Krankheiten. Nicht unbedingt das Zeug aus der Tüte oder glass. Raw sauerkraut ist jedenfalls sehr lecker, leicht gemacht und sehr gesund. Unser Immunsystem sitzt im Darm und wenn der gesund ist, gehts dem Rest des Körpers auch besser. Leider hat die Natur es nicht vorgesehen das unser Körper chemisch hergestellte Substanzen mit komplizierten Namen und E Nummern verarbeiten kann. Und entsprechend reagieren viele inzwischen auf additive. Vor allem Kinder. Und das ist sicher auch mit ein Grund, warum zunehmend mehr Leute wieder lernen vom scratch zu kochen. Ich inklusive.

      Das es bei wooli zunehmend organic sachen gibt finde ich sehr gut, Perth ist nicht grade ein Paradies, wenn es um organic shopping geht. Das war an der Ostküste viel einfacher. Ich wünschte mir allerdings bei Wooli, das es noch besser deklariert ist, womit es abgepackt ist (besonders organic Obst und Gemüse und auch Fleisch und Fisch), ob es begast ist oder besprüht, um es haltbar zu machen ect. Und womit. Das es haltbar gemacht wird hab ich schon rausgefunden, nur womit ist noch nicht ganz klar. Diese 5% Regel ... ;(
    • Hi Chev,
      is ja auch klar.

      Ueberall wo Geschmacksverstaerker drin sind schmeckts besonders gut.
      Man isst 30 % mehr als man sonst wuerde.Ich war auch mal einer von denen...

      Ich habe uebrugens jetzt Maggikraut im Garten(Lovage)

      Es geht also auch ohne MSG(enhancer 621 und co).


      cheers

      me
    • Noe Orb,
      ich denke,dass er die Kueche nicht soooooooo berauschend fand....

      Ich habe vor kurzem angefangen,mich mit der Indischen Kueche zu befassen.

      So ein CURRY FROM SCRATCH....

      Da kaufste aber nix fertiges mehr..


      cheeers

      me
    • Also ich kann Chevy gut verstehen! Nicht verstehen kann ich, warum so viele Deutsche die Asiatische Küche immer in den Himmel loben. Es ist etwas anderes, wenn man mal zum Inder oder Chinesen geht, als zwangsläufig (fast) jeden Tag.

      Wir haben uns hier in den 6 Jahren natürlich mit der lokalen Küche arrangiert. Es gibt Gerichte die lecker und oft sogar billig sind. Doch jeder von uns würde für eine Ladung Bratkartoffeln mit Spiegeleiern drauf, sofort jedes davon stehen lassen! Ein indisches Curry ist hier in der Regel so scharf, das es schwerlich genossen werden kann. Von Geschmack kann man nicht reden, der ist für uns nicht mehr feststellbar. Die Handwerkskunst so ein Curry zuzubereiten ist nichts größer, wie die für Omas Erbsensuppe. Wer die 100% authentische Erfahrung machen will, geht hier zum Banana Leaf Inder und kriegt auf sein Blatt ein paar Haufen verschiedener Leckereien geklatscht. Inder mögen das, aber wir können dem nix dolles abgewinnen.

      Hier in Malaysia, speziell Kuala Lumpur, leben mehrere Tausend Deutsche. Die wenigsten gehen freilwillig chinesisch und schon gar nicht indisch essen, wenn sie schon länger als 6 Monate hier sind. Beliebt sind hier Koreanische, Italienische und auch die wenigen deutschen Restaurants.

      Was ich hier vermisses ist der Sinn für ein wenig Esskultur. Da werden oft Speisen wie Hühnchen, Fisch oder Gemüse nicht warm gehalten. Nur der Reis, der ist in einem separaten Behälter und warm. Kein Vergnügen das kalt zu essen. Oder der Caterer liefert kalte Pommes und gebratene Fishfilets an. Wer mag kalte Pommes? Für die Asiaten ist es Ok. Wir haben mal im Ikea Restaurant beobachtet, wie ein chinesisches Pärchen "Köttbullar" genießt. Das sind die Ikea Fleischklöpse in Rahmsauce. Für Kantinenfraß eigentlich nicht so übel. Aber hier gibt es die "Chili Soße Unsitte". In einem Riesen Becher wird dann tonnenweise diese super süße und leicht scharfe Chili Soße gepumpt. Dann die Fleischklöpse in die Soße bis Anschlag gentunkt, um jeglichen Geschmack abzutöten. Anschließend, der Fleischklops ist vermutlich noch im Mund, wird vom Vanilla Muffin abgebissen. Die Chili Soße ist einfach überall. Diese feinen Aromen der Asiatischen Küche so hoch gelobt? Ertränkt in Chili Soße.

      Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr Typ 2 Diabetiker, als in Asien. Der weiße Reis ist Gift. Der Körper wandelt ihn direkt in Zucker um. Er wird morgens, mittags und abends konsumiert. Die Asiatische Küche ist ja super abwechselungsreich. Morgens ist man Chicken mit Reis, Mittags Reis mit Chicken und Abends Fried Chicken mit Reis. So gesund, als wenn man drei mal Pommes am Tag ißt. Nur das Cholesterin fällt besser aus, da kein oder wenig fett. Es sein denn es gibt Fried Rrice!

      Ich glaube wir deutschen dürfen Stolz auf unsere Küche sein. Da darf man ruhig all die Fleisch- und Milchprodukte einschließen. Vom Brot will ich garnicht anfangen.

      Grüße
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbanko ()

    • well, ich ueberlebte ueberwigend mit Kingfisher, Bananen und Kaese/Tomaten toasts und ich glaube es waren 900DM uebergepaeck an mitgebrachten Lebensmittelen. :D

      In den Metropolen wie Neu Dehli oder Kalcutta laesst es sich ganz gut in den noble Hotels aushalten, allerdings sehr pricy...
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Das ist es was wir doch tun, seit vielen Jahren...

      Keine Ahnung warum ein Aritkel um den es um > 30 verschiedene Lebensmittel (teilweise ein ganze Gruppe von Produkten), man uns hier festnagelt und zum Schluss kommt, das wir nur mit Knorr/Maggi Fix kochen - das es hier ja eh nicht gibt... Darum gehts in dem Artikel, um Produkte die es in Malaysia nicht gibt.

      Wir empfehlen sogar klar, auch fertige Sossen in Glas besser zu vermeiden und die selber zu kochen. Ausserdem weisen wir noch mal auf Omas Kochbuch bzw "Back to the roots" hin. Selber machen ist angesagt.

      Ich glaube einige habe sich einfach dem Trugschluss der ersten Antwort angeschlossen und sich ohne den Blogartikel gelesen zu haben, fleissig mitdiskutiert.

      Gruss
      Holger
      31.01.14 Visa 457 application submitted - 11.02. Medical - 13.02. Visa granted!
    • Es geht Dir um ein paar klicks auf Deinen blog.

      Der Beitrag in Deinem Blog ist und bleibt ...

      Mehr sag ich dazu nicht, hab andere, wichtigere Dinge zu tun. It's waisted time.
    • Original von hbanko
      ...

      Keine Ahnung warum ein Aritkel um den es um > 30 verschiedene Lebensmittel (teilweise ein ganze Gruppe von Produkten), man uns hier festnagelt und zum Schluss kommt, das wir nur mit Knorr/Maggi Fix kochen - das es hier ja eh nicht gibt... Darum gehts in dem Artikel, um Produkte die es in Malaysia nicht gibt.

      ............
      Gruss
      Holger


      Zu dem Schluss komme ich vielleicht deshalb, weil "Maggi/Knorr Fix Sortiment" an erster Stelle in deiner Aufzählung zu finden sind.
      Kartoffelpüree aufgeführt ist und speziell Dr. Oetker Pizza.
      Ich habe in 30 Jahren Australien weder die Tiefkühlpizza noch das Kartoffelpüree noch Maggi Fix vermisst.

      wer in ein vorwiegend muslimisch und asiatisches Land zieht und dann dort "deutsche Esskultur" erwartet, der ist halt böse dran.
      Und du darfst gerne stolz auf die deutsche Küche sein, aber andere Länder, andere Sitten.
      Was glaubst du, was manche Asiaten so über die deutsche Küche denken?
      Und nicht nur Asiaten, ich hab auch schon Europäer sagen hören, daß die Deutschen nicht kochen können.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!