BRITZ 4 WD Bushcamper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BRITZ 4 WD Bushcamper

      Hallo,

      in Broome mieten wir einen 4WD Bushcamper bei BRITZ um über GRR und Savannah Way nach Cairnes zu fahren.

      Hat jemand von Euch eventuell Tipps ...
      1) worauf wir bei der Autoübernahme speziell achten sollten und/oder
      2) worauf wir während der Fahrt bzw. Betrieb achten sollten und/oder
      3) was wir uns zusätzlich zur Standardausrüstung ggf in Cairnes noch besorgen sollten

      thanx in advance :)
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von splash@gmx.at
      Hat jemand von Euch eventuell Tipps ...
      1) worauf wir bei der Autoübernahme speziell achten sollten und/oder
      - Dich nicht wundern, falls Du ab April von Britz keinen Bushcamper mehr, sondern einen Challenger mit Poptop kriegst
      - Dich nicht wundern dass Du in Broome nochmals 600$ extra für die Übernahme zahlst
      - Auf die Prepaid Fuel Option dankend verzichten, weil Du als Mieter für Schäden durch Verunreinigungen im Kraftstoffsystem prinzipiell haftbar bist (falls Du bloss deswegen einen der Tanks ganz leerfahren würdest). Auch die Prepaid Gas Option ist Abzocke, bei BCF in Cairns kannst Du die Flasche vor der Abgabe viel günstiger auffüllen lassen
      - Genaue Prüfung von Reifen(-profil), Reifendruck, Blattfedern, Kühltruhe, Klimaanlage und sämtlicher nicht in Plastikfolie verpackten Ausrüstungsgegenständen (Sauberkeit, Vollständigkeit)
      - Funktionskontrolle vor Ort von Campingstühlen und Gaskocher, auch wenn die Angestellten noch so doof gucken
      - EPIRB erklären lassen
      - Freilaufnaben der Vorderachse erklären lassen :)

      2) worauf wir während der Fahrt bzw. Betrieb achten sollten
      - Auf langen ungeteerten Strecken wie z.B. GRR mit dem Reifendruck um 20-25% runter
      - Mit reduziertem Reifendruck auch auf Asphalt nicht schneller als 90-100 km/h fahren
      - Auf der GRR ab Windjana reifenschonende max. 70km/h
      - Abseits von Teerstrassen prinzipiell mit 4WD und blockierten Freilaufnaben => höhere Fahrstabilität auf Corrugations

      3) was wir uns zusätzlich zur Standardausrüstung ggf in Cairnes noch besorgen sollten
      - Ich würde das Zeugs an Deiner Stelle bereits in Broome und nicht erst in Cairns besorgen ;) (oder in Einzelfällen allenfalls bereits von daheim mitbringen)
      - Reifendruckmesser und Reifenkompressor: Falls bei 2 Plattfüssen wenigstens einer davon "schleichend" ist, schaffst Du es dank Kompressor trotzdem aus eigener Kraft bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit
      - 12V Stablampe um abends ausserhalb des Autos nicht völlig im Dunkeln zu kochen (falls nicht bereits eine im Auto liegt)
      - Zusätzliches Werkzeug wie z.B. Kombizange, Wasserpumpenzange, Taschenmesser oder Leatherman, dazu noch Reparaturmaterial wie grössere Kabelbinder, Draht, starkes (Textil-)Klebeband, starke Schnur
      - Plastikplane ("Tarp") etwa 2x3m, gibt's preiswert bei Bunnings
      - Insektenspray, Abwaschbürste und -mittel, scharfes Küchenmesser, Putztücher, Stabfeuerzeug + Anzündwürfel (fürs Lagerfeuer), kleine rechteckige Kunststoffkörbe vom Supermarkt (damit "Kleinmaterial" im Küchenschrank weniger herumfliegt)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • kontrollier ob du alle strecken fahren darfst die du anstrebst ...... es hat wol gerade vermieterweit eine ICHVERBIETEWEITERESTRECKEN welle gegeben ich kann mir denken das davon einige nebenstrecken der GRR betroffen sind
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Bluey
      - Dich nicht wundern dass Du in Broome nochmals 600$ extra für die Übernahme zahlst

      sind inzw. 700,- Aussie-$ extra

      - Auf die Prepaid Fuel Option dankend verzichten, weil Du als Mieter für Schäden durch Verunreinigungen im Kraftstoffsystem prinzipiell haftbar bist (falls Du bloss deswegen einen der Tanks ganz leerfahren würdest). Auch die Prepaid Gas Option ist Abzocke, bei BCF in Cairns kannst Du die Flasche vor der Abgabe viel günstiger auffüllen lassen

      Prepaid-Fuel ist zwar echt etwas günstiger als der Sprit an der Tankstelle, allerdings rechnen sie immer ganze Tanks ab. Im Falle des Toyota Landcruisers, der zwei 90L Tanks hat, zahlst also für 90L bzw. 180L, auch wenn da am Ende nur 70L oder 120L reingehen. Prepaid-Fuel macht also bei Landcruiser nur Sinn als "one filled, one empty", wenn du den einen Tank dann wirklich leer fährst, bis die Tanknadel 5mm unter der 0 steht. Da hast du dann aber das Problem mit Verunreinigungen und vor allem könnte die Kraftstoffpumpe Schaden nehmen, wenn du zu spät umschaltest auf den anderen Tank und den Diesel dann wirklich trocken fährst. Die Kraftstoffpumpe wird mit dem Diesel geschmiert.

      - Auf langen ungeteerten Strecken wie z.B. GRR mit dem Reifendruck um 20-25% runter

      Ich würde den Reifendruck erst absenken, wenn es wirklich auf das mehr an Traktion ankommt, also so lange wie nur möglich mit vollem Luftdruck fahren. Je höher der Druck, desto geringer ist die Gefahr von Reifenschäden.

      - Zusätzliches Werkzeug wie z.B. Kombizange, Wasserpumpenzange, Taschenmesser oder Leatherman, dazu noch Reparaturmaterial wie grössere Kabelbinder, Draht, starkes (Textil-)Klebeband, starke Schnur
      - Plastikplane ("Tarp") etwa 2x3m, gibt's preiswert bei Bunnings
      - Insektenspray, Abwaschbürste und -mittel, scharfes Küchenmesser, Putztücher, Stabfeuerzeug + Anzündwürfel (fürs Lagerfeuer), kleine rechteckige Kunststoffkörbe vom Supermarkt (damit "Kleinmaterial" im Küchenschrank weniger herumfliegt)

      Ich habe immer auch noch ein kleines Päckchen KFZ-Sicherungen im Gepäck, sollte da mal eine wichtige Sicherung (Einspritzpumpe, Motormanagement, ...) die Segel streichen.
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von splash@gmx.at


      ... wofür ist die Plastikplane ("Tarp") gut?



      draufsetzen wenn der boden nass ist oder du unters auto krauchen musst ..... was abdecken wenns wie aus eimern regnet ...... über de omme spannen wenn die sonne knallt ...... oder als sichschutz wenn du mit der holden schach spielen willst ...... vor den kühler spannen bei flussdurchfahrten um die elektronik zu schützen ....... kurz wenn du mal irgendwo zwei tage stehst (kann ja immer mal passieren) ist sonne plane echt nicht übel und kostet ja quasi fast nix
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Hi,
      alles gute Tipps
      unsere dringendste Anschaffung ist eine große Plastikwanne, wo wir alles reinstellen was auslaufen kann. Bei dem ständigen Gerüttel ist es nur eine Frage der Zeit bis die erste Flasche kaputt geht und dann hast du die Sauerei im Wagen.....

      Der Bushcamper hat Schlauch-Reifen. Da kann es nützlich sein einen Ersatzschlauch oder mindestens ein Flickzeug dabei zu haben. Wenn du technisch geschickt bist kannst du es selber schaffen, wenn nicht findet man einen versierten Helfer immernoch leichter als eine mit allen Ersatzteilen ausgerüstete Werkstatt.
      Allerdings bei der Zerlegung und Montage der Felgen ist Vorsicht geboten
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Bluey
      Original von splash@gmx.at
      Hat jemand von Euch eventuell Tipps ...
      1) worauf wir bei der Autoübernahme speziell achten sollten und/oder
      - Dich nicht wundern, falls Du ab April von Britz keinen Bushcamper mehr, sondern einen Challenger mit Poptop kriegst
      - Dich nicht wundern dass Du in Broome nochmals 600$ extra für die Übernahme zahlst
      - Auf die Prepaid Fuel Option dankend verzichten, weil Du als Mieter für Schäden durch Verunreinigungen im Kraftstoffsystem prinzipiell haftbar bist (falls Du bloss deswegen einen der Tanks ganz leerfahren würdest). Auch die Prepaid Gas Option ist Abzocke, bei BCF in Cairns kannst Du die Flasche vor der Abgabe viel günstiger auffüllen lassen
      - Genaue Prüfung von Reifen(-profil), Reifendruck, Blattfedern, Kühltruhe, Klimaanlage und sämtlicher nicht in Plastikfolie verpackten Ausrüstungsgegenständen (Sauberkeit, Vollständigkeit)
      - Funktionskontrolle vor Ort von Campingstühlen und Gaskocher, auch wenn die Angestellten noch so doof gucken
      - EPIRB erklären lassen
      - Freilaufnaben der Vorderachse erklären lassen :)

      2) worauf wir während der Fahrt bzw. Betrieb achten sollten
      - Auf langen ungeteerten Strecken wie z.B. GRR mit dem Reifendruck um 20-25% runter
      - Mit reduziertem Reifendruck auch auf Asphalt nicht schneller als 90-100 km/h fahren
      - Auf der GRR ab Windjana reifenschonende max. 70km/h
      - Abseits von Teerstrassen prinzipiell mit 4WD und blockierten Freilaufnaben => höhere Fahrstabilität auf Corrugations

      Weiss jemand was der normal Anfangs Wert ist des Reifen Drucks mit Schlauchreifen ? mit 20-30% weniger, weiss so mancher gar nichts anzufangen. Und kalter oder warmer zustand.Grüsse

      3) was wir uns zusätzlich zur Standardausrüstung ggf in Cairnes noch besorgen sollten
      - Ich würde das Zeugs an Deiner Stelle bereits in Broome und nicht erst in Cairns besorgen ;) (oder in Einzelfällen allenfalls bereits von daheim mitbringen)
      - Reifendruckmesser und Reifenkompressor: Falls bei 2 Plattfüssen wenigstens einer davon "schleichend" ist, schaffst Du es dank Kompressor trotzdem aus eigener Kraft bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit
      - 12V Stablampe um abends ausserhalb des Autos nicht völlig im Dunkeln zu kochen (falls nicht bereits eine im Auto liegt)
      - Zusätzliches Werkzeug wie z.B. Kombizange, Wasserpumpenzange, Taschenmesser oder Leatherman, dazu noch Reparaturmaterial wie grössere Kabelbinder, Draht, starkes (Textil-)Klebeband, starke Schnur
      - Plastikplane ("Tarp") etwa 2x3m, gibt's preiswert bei Bunnings
      - Insektenspray, Abwaschbürste und -mittel, scharfes Küchenmesser, Putztücher, Stabfeuerzeug + Anzündwürfel (fürs Lagerfeuer), kleine rechteckige Kunststoffkörbe vom Supermarkt (damit "Kleinmaterial" im Küchenschrank weniger herumfliegt)
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()

    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Thommyix
      Weiss jemand was der normal Anfangs Wert ist des Reifen Drucks mit Schlauchreifen ? mit 20-30% weniger, weiss so mancher gar nichts anzufangen. Und kalter oder warmer zustand.Grüsse


      Britz publiziert die Druckempfehlungen für Asphalt u.a. auf ihrem Vehicle Comparison Sheet
      Reifendrücke werden weltweit für sämtliche Fahrzeugarten immer für kalte Reifen angegeben.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Bluey
      Original von Thommyix
      Weiss jemand was der normal Anfangs Wert ist des Reifen Drucks mit Schlauchreifen ? mit 20-30% weniger, weiss so mancher gar nichts anzufangen. Und kalter oder warmer zustand.Grüsse


      Britz publiziert die Druckempfehlungen für Asphalt u.a. auf ihrem Vehicle Comparison Sheet
      Reifendrücke werden weltweit für sämtliche Fahrzeugarten immer für kalte Reifen angegeben.


      Danke der Info. Das sind die Schlauch Reifen. Es gibt ja noch die breiteren Reifen
      sind das die anderen angaben wie der Safari 4WD ?
      www.outbackspaetzle.de
      2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
      <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist Verkauft seid 2022/07 :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommyix ()

    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Britz haben auf all ihren Landcruisern ausschliesslich die Originalbereifung mit Schlauchreifen drauf. Diese Druckempfehlungen gelten für "volle Zuladung" bzw. das Schlachtgewicht des jeweiligen Mietcamper-Modells im typischen Einsatz.

      Falls Du alos von Toyota und den Herstellern von breiteren Felgen/Reifenkombis Empfehlungen für das kaum beladene Basisfahrzeug findest, solltest Du anhand eines Dreisatzes den optimalen Wert für Breitreifen mit dem Bushie-Zusatzgewicht näherungsweise ermitteln können.
      Beachte allerdings dass diese Britz Angaben für die aktuelle Flotte gelten welche ausschliesslich aus neuen V8 Modellen besteht. Das alte R6 Modell war etwas leichter.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Tja, und meine langjährige Erfahrung (welche sich übrigens mit den Empfehlungen von Outback Reifenwerkstätten wie in Birdsville oder Oodnadatta deckt) besagt auf Gravel Roads genau das Gegenteil, insbesondere hinsichtlich Schonung der Reifen sowie Komfort und Grip über Corrugations.

      Die Gefahr von "Schlangenbissen" droht erst WEIT unter 50% der Druckempfehlung, d.h. Drücken welche man nur ausnahmsweise und kurzzeitig anwendet nachdem man sich in extremem Tiefsand festgefahren hat.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Bluey
      Tja, und meine langjährige Erfahrung (welche sich übrigens mit den Empfehlungen von Outback Reifenwerkstätten wie in Birdsville oder Oodnadatta deckt) besagt auf Gravel Roads genau das Gegenteil, insbesondere hinsichtlich Schonung der Reifen sowie Komfort und Grip über Corrugations.


      Und meine langjährige (und zum Teil bittere) Erfahrung sagt mir, daß Reifen mit zu wenig Fülldruck extrem walken, sich dadurch extrem erhitzen und sich dann in ihre Bestandteile auflösen. Klar ist dieses Problem auf einer deutschen Autobahn noch größer als auf einer Gravel Road, aber auch dort fährt man ja mit 90 km/h durch die Gegend.

      Zu wenig Luftdruck endet dann in sowas:
      [IMG]http://4.bp.blogspot.com/_MYnyR4FSSS0/TByB1aK8bYI/AAAAAAAAAtw/qsMQigeh1Uk/s1600/GEDC2784.JPG[/IMG]

      Da hat sich dann die komplette Karkasse zerlegt, weil der Reifen durch die Walkarbeit zu heiß wurde.

      Die Erklärung dazu findest Du hier: senatorman.de/reifen.htm
      Guck dir einfach unten mal die Bilder zu den Reifenschäden an.

      So ein Ding habe ich hier auf der Autobahn auch schon hinbekommen vor einigen Jahren. :rolleyes:
      Frag mich aber bitte nicht, wie ich es geschafft habe die Fuhre da aus Tempo 210 ausrollen zu lassen, ohne irgendwo einzuschlagen.
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von cbk

      Und meine langjährige (und zum Teil bittere) Erfahrung sagt mir, daß Reifen mit zu wenig Fülldruck extrem walken, sich dadurch extrem erhitzen und sich dann in ihre Bestandteile auflösen. Klar ist dieses Problem auf einer deutschen Autobahn noch größer als auf einer Gravel Road, aber auch dort fährt man ja mit 90 km/h durch die Gegend.

      Zu wenig Luftdruck endet dann in sowas:
      [IMG]http://4.bp.blogspot.com/_MYnyR4FSSS0/TByB1aK8bYI/AAAAAAAAAtw/qsMQigeh1Uk/s1600/GEDC2784.JPG[/IMG]

      Da hat sich dann die komplette Karkasse zerlegt, weil der Reifen durch die Walkarbeit zu heiß wurde.

      Die Erklärung dazu findest Du hier: senatorman.de/reifen.htm


      ...falls du deine reifen liebst, solltest du blueys rat befolgen.
      deine erfahrungen im australischen outback sind im gegensatz zu den unsrigen doch sehr rudimentär.
      solche reifenschäden, wie du sie hier dokumentierst, habe ich mir mit zu hohem druck auf der gib sowie der tanami zu beginn meiner "4wd-karriere" aus unkenntnis eingehandelt.
      ratschläge von buschhandwerkern auf der great central sowie meinen verwandten, die als ses-einheit immer wieder in den busch müssen und den leider gemachten eigenen Erfahrungen lassen mich den reifendruck immer wieder absenken.
      das ich dann nicht mit hoher Geschwindigkeit durch die gegend brettere, versteht sich von selbst. dann entsteht auch keine zu große erwärmung durch die walkarbeit.
      unsere erfahrungen auf Autobahnen und Landstraßen sind nicht mit den realitäten im busch vergleichbar.
      deshalb gehört ein guter reifendruckmesser ebenso zur ausrüstung wie ein guter kompressor.
      reifenschonendes fahren bedeutet auch, dass man nicht zu dicht an den rand fährt, weil dort im (vom grader) angehäuften rand häufig steine sind, die dann den reifen seitlich aufschlitzen können; dass ist dann ein totalschaden, aus dem ich auch gelernt habe.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von Bleissy
      Original von splash@gmx.at


      ... wofür ist die Plastikplane ("Tarp") gut?



      vor den kühler spannen bei flussdurchfahrten um die elektronik zu schützen .......


      ja das mit dem Kühler habe ich schon mal gehört. ich versteh es allerdings noch nicht ganz, denn wenn ich durch einen Fluß fahre, kommt das Wasser ja ohnedies auch von unten. BITTE - was hilft es dann wenn ich den Kühler von vorne schütze???
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Klar kommt das Wasser auch von unten,
      die Plane dient dazu die Bugwelle, die sich beim Fahren vor dem Fahrzeug aufbaut, abzuhalten.

      Steht die Bugwelle im Kühler, ist dort der Wasserstand nochmal einige cm höher als sonst. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Bugwelle natürlich immer größer, weshalb man möglichst langsam durch tiefes Wasser fährt. Die paar cm können darüber entscheiden, ob Wasser in den Luftfilter kommt oder nicht.
      Saugt der Motor einmal Wasser über den Luftfilter an, blockiert er sofort (hydro lock) und die Wahrscheinlichkeit, daß nachher ein Pleuel oder ein Ventil krumm ist, ist alles andere als gering.
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      ...wenn der Kühlventilator dreht, wird er im Moment des Überflutens zur Schiffschraube und vom Wasser schlagartig abgebremst. Dafür ist er nicht gebaut und die Flügel können dann den Kühler zerfetzen. Wenn er elektrisch angetrieben ist, kann man ihn abklemmen. Wenn er temperaturgesteuert ist, sollte der Motor kühl sein; wenn er fest mitläuft, Plane vorspannen und auf keinen Fall stehen bleiben, wg. Bugwelle.

      Quelle:Motor-Talk



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Original von cbk
      Die paar cm können darüber entscheiden, ob Wasser in den Luftfilter kommt oder nicht.


      Wie hoch darf das Wasser (Wasserstand) in Bezug auf das Auto/Motor dann GRUNDSÄTZLICH reichen - selbst wenn ich einen Schnorchel habe?
    • RE: BRITZ 4 WD Bushcamper

      Wenn ich mich recht erinnere sagt Britz "bis zur Höhe der Achsen". ?(
      --> youtube.com/watch?v=sF8pnCpy8Gk&list=PL36B59C0AF05B0E82

      Wichtig ist halt, daß der Motor kein Wasser ansaugt, weil es sich im Motor nunmal so schlecht komprimieren läßt. ;)
      Drum sollte man den Motor auch tunlichst laufen lassen, wenn man im Wasser stehen bleiben muß. Solange Abgase aus dem Auspuff rausdrücken, kommt da kein Wasser "von hinten" in den Motor rein.
      Manche PKWs haben halt noch trotz Schnorchel ein Loch im Luftfilter-Gehäuse, damit Feuchtigkeit ablaufen kann. Diesen Abfluß muß man natürlich verschließen vor so einer tiefen Wasserdurchfahrt, damit es dann nicht dort reinläuft.


      Aber wenn du fragst, was ein gut gewarteter Geländewagen im Wasser wirklich kann, guck dir das hier mal an:
      --> youtube.com/watch?v=qr8eEWyKQHM :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()