private oder öffentliche Kliniken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • private oder öffentliche Kliniken?

      Hallo Folks,

      meine bessere Hälfte hat nach einem Missgeschick ein Loch in der Sehne im Fußgelenk, sie war beim GP, der eine Überweisung zum orthopedic surgeon ausgestellt hat.

      In welche Kliniken geht man denn üblich? In private oder öffentliche? Die Herrschaften in der öffentlichen meinten zumindest, dass es keine Garantie auf einen Termin gebe und es unter Umständen auch ein paar Monate bis zu einem Termin dauern könnte.

      Hat jemand Erfahrungen mit privaten Kliniken und anschließender Kostenübernahme der Auslandskrankenkasse? Wir sind derzeit noch bei der Hansemerkur.

      Ich frage mich auch gerade wie das die locals machen. Wenn sie nicht mehr laufen können nach einem Unfall und nicht arbeiten können, jedoch x Monate auf einen Termin warten sollen. Unbezahlter Zwangsurlaub? ?(


      Gruß,
      Maik
    • Hallo,

      ob man sich fuer public oder private entscheidet haengt sicher meistens davon ab welche Art von Versicherung man hat, wie 'schlimm' und dringend die Verletzung ist und ob man einen bestimmten Arzt sehen will (public kriegt man wer eben grad Dienst hat, private kann man sich jemanden aussuchen den man evtl empfohken bekommen hat).

      Auch bei private surgeons gibt es Wartezeiten wenn diese beliebt sind.

      Die Verletzung Deiner Freundin/Frau hoert sich schon so an als sollte das eher frueher als spaeter gefixt werden?!

      Am besten rufst Du mal bei der Krankenkasse an und fragst wie das mit der Uebernehme der Kosten ist und ob es ein Upper Limit gibt bzw ob Du den Arzt frei wahelen kannst.

      Ich war kuerzlich im privat hospital und meine KV hat ein treatment preapproval ans Hospital geschickt, das Hospital hat dann direkt mit der KV abgerechnet.

      Wie das bei den locals ist keine Ahnung.. da gehts wahrscheinlich nach Dringlichkeit u Schwere der Verletzung? Du kannst ja z.B mit gebrochenem Fuss nicht liegen gelassen werden bzw kann man Dich nicht zwingen zum private surgeon zu gehen? Bzw geht man mit akuten Verletzungen direkt in die Notaufnahme..

      Gute Besserung!
    • Hallo Maik,

      ich habe in der Vergangenheit einige Zeit mal für verschiedene öffentliche Kliniken (Queensland Health) gearbeitet und kann vielleicht ein paar Dinge berichten:

      Zunächst würde ich dir raten, direkt mit deiner deutschen Versicherung abzuklären, inwieweit die Kostenübernahme geregelt wird, ich denke jetzt aber mal, dass es im Prinzip egal ist, ob privat oder öffentlich (solange du nicht eine absolute Luxusklinik wählst :) ).

      Die Qualität ist sicherlich ähnlich - ob gut oder schlecht hängt m.E. nicht davon ab, ob die Klinik privat oder öffentlich ist. Bei wirklich schweren Verletzungen oder Erkrankungen würde ich persönlich jedoch IMMER ein großes teaching hospital (die in der Regel öffentlich sind) bevorzugen - einfach, weil da "mehr Durchlauf" herrscht und somit mehr Erfahrung mit schweren Fällen vorhanden ist. Bei den kleineren Privatkliniken trifft man selten einen Arzt nach Feierabend, die meisten Kliniken haben nur Belegärzte..

      Aber bei dir ist es ja ein (relativ) harmloses, wenn auch ärgerliches bzw. schmerzhaftes orthopädisches Problem.
      In Australien haben viele Leute private Zusatzversicherungen aus dem Grund, um mal quasi die Warteliste zu überspringen und sich privat behandeln zu lassen. Das geht um einiges schneller. In den öffentlichen Kliniken muss man oft lange auf einen Eingriff warten. Dabei wird nicht nach "first come, first serve" , sondern nach einer sogenannten Triage bewertet, d.h. nach dem Schweregrad. Notfälle bzw. schwere Verletzungen/OP´s rutschen sofort an die Spitze. Relativ "leichte" Verletzungen (Bsp: Bandriss im Knie) werden eher als nicht dringlich betrachtet. Mit einem gebrochenen Fuß wird dich also niemand wieder heimschicken.

      Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn deine Versicherung den Besuch beim orthopaedic surgeon (privat) bezahlt, dann würde ich die Sache schnell abklären lassen. Eventuell ist dann ja auch gar keine OP nötig, sondern kann konservativ behandelt werden.

      Vergiss die Notaufnahme - da wirst du in der Dringlichkeit ganz nach unten rutschen, solange man noch atmen und gehen kann =)

      Gruß
      Melanie
    • Danke uebrigens fuer die ganzen Antworten, mittlerweile gibts ein paar news.

      Nachdem wir 400AUD fuer einen 5 Minuten Termin beim oeffentlichen Krankenhaus und knapp 300AUD fuer Roentgenaufnahmen hinlegen durften, haben wir nach so 8 Wochen Wartezeit erfahren dass wir so etwa in 3 Jahren auf einen Termin im public hospital hoffen koennen. Is klar :rolleyes:

      Das haben wir der Versicherung in Deutschland mitgeteilt und haben uns eine Bestaetigung ueber die Kostenuebernahme in einer Privatklinik geben lassen.

      Nach zwei Terminen in der Privatpraxis, insgesamt 400AUD, erneute Aufnahmen weil sind ja nicht mehr aktuell 150AUD, haben wir jetzt ein Angebot erhalten. So round about 15.000 AUD inkl 2 Tage Aufenthalt im Krankenhaus. (non-luxus)

      Ernsthaft? :rolleyes:

      Ich ueberlege schon sie einfach innen Flieger zu setzen, den Schmarrn in Deutschland ueber die Buehne zu bekommen und wieder einfliegen zu lassen. :(
    • Original von Eisenkopf

      Ich ueberlege schon sie einfach innen Flieger zu setzen, den Schmarrn in Deutschland ueber die Buehne zu bekommen und wieder einfliegen zu lassen. :(


      Seid ihr denn in D noch krankenversichert? Oder denkst du, das es einfach kostengünstiger dort ist?