4-5 Wochen ende November & Dezember

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-5 Wochen ende November & Dezember

      Frohes Neues erstmal :D

      Wir waren im Dezember 2012 in DU unterwegs. Damals in 4 Wochen von Sydney nach Adelaide. Es hat uns wahnsinnig gut gefallen und wir studieren bereits an der nächsten Reise rum (Hochzeitsreise :D )

      Nun würde es uns beiden wieder zur selben Zeit am besten passen. Also irgendwann um den 15. November rum los, und kurz vor Weihnachten wieder Heim.

      Well, eine wirkliche Ahnung, wohin es uns diesmal treiben soll, haben wir (noch) nicht. Es stehen aber auch nicht allzuviele Optionen offen.

      a) Sydney - Ostküste - Cairns evtl Red Center
      b) Westen evtl Red Center

      Ich war vor (ach gottchen) 12 Jahren in der English-School in Perth. Dannach sind wir noch 1 Monat gereist (Cairns-Sydney / mit Oz-Experience). Ich erinnere mich, die Ostküste war damals schon touristisch (im Vergleich zur Route von 2012).
      Da ist der Westen vermutlich schon etwas "ruhiger" oder was meint ihr?
      Wie siehts von der Reisezeit aus? Wir haben uns im 2012 im Süden / Dezember z.T richtig den Allerwertesten abgefroren :rolleyes: war wohl ein kaltes Jahr, sagten zumindest alle.

      Wir haben gerne ein paar nette Mitcamper um uns rum, aber den grossen Rummel wollen bzw suchen wir nicht. Wir möchten ebenfalls wieder mit dem Camper reisen (hatten letztes mal Apollo gebucht und nen 1A Star RV mit 2'500km :D bekommen).
      Ich denke, November wär noch ok für den Osten - wie sieht es da mit dem Westen aus?

      Andere Ideen sind willkommen
      :D
    • RE: 4-5 Wochen ende November & Dezember

      Hallo,

      Im November und Dezember wäre es im Süden von Westaustralien und ein Teil im Norden
      von Perth bis so gegen Coral Bay - Exmouth angenehm zum Reisen.

      Aber auch die Strecke von Adelaide über Port Lincoln - Nullarbor - Esperance und dann der
      Küste entlang bis Perth war für uns sehr schön. Im Süden von Westaustralien blühen im November auch noch die Wildblumen. Interessant war auch der Super Pit in Kalgoorlie wie
      auch der Wave Rock und die NP. Stirling Range und Porongurup mit sehr schönem CP.

      Sehr schön und warm war es auch ende November anfangs Dezember auf Tasmanien.

      Gruss
      Rene
    • Danke Emu :D
      Ich hab im Reiseführer gelesen, dass man für Teilstrecken im Westen einen 4WD braucht. Dies wäre aber eher für den Norden von WA, nehme ich an?
      Mein Gott wir sind uns so unschlüssig ;( Uns hat es sooo gut in der Südöstlichen Ecke gefallen!
      Ist die Nullarbor - Strecke nicht langweilig? Die Schwester von meinem zukünkftigem meinte, sie hätten damals ( vor 4 Jahren ) einfach die KM abgefahren, sonst nix.
      Kann man im Süden von WA auch baden gehen um die Zeit? :D Letztes mal hatten wir etwas Wetterpech, und konnten dann ab Melbourne nirgends Meerjungfrau spielen, bis nach Adelaide, dort gings wieder :D
    • Hallo Snicki,

      Im Süden von Westaustralien und auch in einem Teil im Norden brauchst Du keinen 4WD.
      Wie auch auf Tasmanien nicht das wir erst nach 6 Reisen zum ersten Mal besucht haben,
      weil es so schön war gehen wir im 2014 noch einmal für 3 Wochen nach Tasmanien.

      Die Nullarbor - Strecke war für uns ein schönes Erlebnis und wir konnten sogar unterwegs
      Wale beobachten, wie auch in der Nähe von Cape Leeuwin. Man muss es nur sehen wollen,
      dann wird es Interessant.

      Südlich von Perth hat es sehr schöne Strände zum baden. Sehr schön ist es auch an einer
      der schönsten Buchten von ganz Australien, im Lucky Bay im Cape Le Grand NP. Auch in der Umgebung von Albany und Margret River hat es wunderschöne Strände.


      Gruss
      Rene
    • So, danke Rene, dank dir ( :D ) such ich nun die Strecke nach Camping Grounds ab =)

      Das glaub ich dir aufs Wort, das Tasmanien toll ist. Als wir letztes mal in "der Ecke" waren, hat es uns auch angemacht :D

      In Margret River war ich 2001 auch. Aber leider ohne Strand, da kalt.

      Wie lange hattet ihr denn für diese Strecke? (Adelaide - Perth/Umgebung)
    • Wir sind immer 3 Monate unterwegs und brauchten von Port Augusta über Port Lincoln bis nach Perth 30 Tage.

      Sehr schöne Camping Plätze hat es im Mt. Remarkable NP. in Port August Big4 und auch über die Eyre Peninsula hat es viele schöne Plätze. Bis jetzt auf unseren Reisen war einer der schönsten Plätze im Lucky Bay und in Yallingup direkt am Meer. Auf der ganzen Strecke hatte es viele schöne Plätze, teils im NP oder auf einem CP.

      Viel Spass bei der weiteren Planung die fast so schön ist wie die Reise.

      Viele Grüsse aus der Schweiz
      Rene

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Ich hab grad mal geschaut, wir kommen auf einige hundert *hust* gut tausend km mehr als was wir letztes mal gefahren sind. Ich glaube, das wird etwas zu viel. Wir hatten letzes mal 2'500km gemacht, und konnten auch gut mal 2-3 Tage verweilen. Der Rythmus war total super. Das wollen wir diesmal eigentlich auch so beibehalten. ;(

      Doch Ostküste? =)
    • Wir rechnen immer für 90 Tage circa 15'000 km. das gibt dann pro Tag so um die 170 km.
      So können wir auch mal an schönen Orten oder in NP. 2 bis 4 Tage bleiben und dann wieder
      einen ganzen Tag fahren.

      Von Port Augusta fuhren wir bis nach Perth in 30 Tagen mit allen so genannten Umwegen, fahrten in NP. etc. 4800 km. und konnten gut auch mal an einem Ort länger bleiben.

      Gruss
      Rene
    • Danke Rene
      Warst du denn auch schon an der Ostküste? Dort wär wohl eher Regenzeit (zumindest im Norden) im Dezember, oder?

      Oh maaaaaaan ... schon schwer, wenn man sich nicht mal für ein Reiseziel entscheiden kann :rolleyes:
    • Ja wir waren auch 3 mal auf der Fahrt in den Norden oder retour im Osten unterwegs aber
      immer im September oder Oktober, denn später kann es regnerisch schwül und heiss werden.

      Wie es mit den Quallen ist kann ich dir nicht sagen, aber es könnte um diese Zeit auch welche haben.

      Gruss
      Rene
    • Ja, das weiss ich noch. Quallen hatte es von Cairns bis Brisbane zu dieser Zeit. Aber es gab sonst gemütiche Lagunen oder andere Möglichkeiten, für uns wars damals halb so wild.

      Mit heiss kann ich gut leben :D aber sobald es nur noch regnen würde, wärs für uns auch nicht mehr schön
    • War schonmal wer in Kalgoorlie? Sieht man dort die grossen Mienen-Maschienen?
      Oh Gott, das wär ja der Traum meines Mannes :baby: =)

      Wenn wir den Südwestlichen Zipfel machen würden, würdest du/ihr auch so ne Rundreise machen? Eben halt über Kalgoorlie? Lohnt sich das?
    • Wir waren schon mehrmals in Westaustralien und haben einmal den Super Pit und den Wave Rock als wir von Lucky Bay kamen besucht, weiiter sind wir durch die schon erwähnten NP. nach Albany gefahren und dann der Küste entlang bis Perth.

      Es hat sich schon sehr gelohnt einmal die riesigen Fahrzeuge aus der nähe zu sehen.

      Gruss
      Rene
    • Danke Rene. Also wir tendieren immer mehr für den Westen. Von/bis Perth. Ne Rundreise mit Margret River, Albany, Kalgoorlie, Wave Rock etc. NP hab ich jetzt noch nicht genau angeschaut.

      Welche Firma bzg Camper würdest du empfehlen? Wir hatten letztes mal Apollo gebucht und Star RV bekommen, was eeeecht klasse war!!! Hihi!
    • kann ich bestätigen.
      ausserdem ist coolgardie (da war vor kalgoorly der große goldrausch) mit dem museum zu empfehlen.
      wir waren drei tage und die haben nicht ausgereicht.
      ciao
      michael
      michael
    • Eine Rundreisei m Süden von Westaustralien wäre schon um diese Zeit sehr schön und angenehm zum Reisen. Ich würde aber auf jeden Fall bis in den Cape Le Grand NP fahren.
      Wenn ihr zu früh wieder in Perth seit könntet ihr je nach Zeit noch ein Stück gegen Norden fahren.

      Im Westen mieten wir die Fahrzeuge immer bei Boomerang Campers in Perth.

      Gruss
      Rene
    • Guten Morgen :D

      Es hat mich schon wieder gepackt, das Fieber :rolleyes: :D
      Hab gestern mal geschaut. Im Moment würden wir gerne in Perth anfangen, dann entweder als erstes / oder dann als letztes, in den Norden. Aber nur bis Monkey Mia (die Gegend) und nicht bis nach Exmouth.

      Cape Le Grand (das ist richtig, das Lucky Bay dort ist, ja?) steht auf jeden Fall auch auf der Route.

      Wäre es sinnvoller, den Norden als erstes (ende November) zu machen oder eher am ende der Reise? (mitte Dezember)

      Hab meinem Mann gestern den Super Pit gezeigt. Für ihn ist es praktisch klar, das wir den besuchen =)

      Edit: Was wäre an Exmouth denn so speziell?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snicki ()

    • hallo,
      in/bei exmouth und coral bay seid ihr im cape range national park und dem ningaloo reef.
      dort könnt ihr direkt vom strand in das korallenriff schnorcheln.
      es ist dort sehr schön, eine tolle Landschaft.
      ciao
      michael
      michael
    • Hi Michael
      Wie gesagt, ich glaube, die Zeit reicht uns nicht bis dort hin. Also Exmouth/Cape Range. Monkey Mia, dann wieder runter, schade, aber man kann halt nicht alles machen.

      Noch ne Frage, dort den "Norden" also bis Monkey Mia / Umgebung, das geht doch mit dem normalen 2WD Camper oder? Bzg. Camper - Danke Rene, ich checke gleich mal die HP von Boomerang
    • Hallo,

      Ich würde in Perth starten und dann alles der Küste entlang bis Albany, weiter durch die zwei NP. zum Wave Rock und dann über Ravensthorpe nach Esperance. Möglich wäre auch von Albany über Borden und Jerramungup direkt nach Esperance.

      Von Esperance würde ich über Kalgoorlie - Leonora - Leinster - Mt. Magnet nach Geraldton fahren. Weiter nach Norden nur noch in den Kalbarri NP. und dann zurück über die Pinnacles und den Yanchep NP. mit vielen Koalas nach Perth.

      Weiter nach Norden mit einem 2WD fahren finde ich sehr schade, ohne 4WD könnt ihr viel schönes gar nicht Besuchen oder fahren, wie in den Francois Peron NP. - von Coral Bay dem Meer entlang und durch den Yardie Creek , ein grosses Erlebnis das man nie mehr vergisst, in den Cape Ranges NP. etc.

      Gruss
      Rene