Jobsuche in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jobsuche in Australien

      Hallo,

      wir haben unser 189 Visum im November 2013 erhalten und wollen im Juni 2014 in Brisbane einreisen und uns auf Arbeitssuche machen.

      Habt Ihr vielleicht einige Tips und Erfahrungen die Ihr mit uns teilen wollt?

      Meine Frau ist Ärztin und hat eine Ausbildung zur medizinisch technischen Assistentin. Sie würde gerne im Bereich Labormedizin oder Dermatologie arbeiten.

      Ich bin M.Eng. und habe eine Zusatzausbildung als Schweißfachingenieur. Zur Zeit arbeite ich als Projektleiter / Ingenieur für Hochspannungskabelprojekte. Ich bin für wirklich jede Herausforderung zu haben, auch für Fifo Jobs kann ich mich begeistern.

      Bewerbungen aus Deutschland sind trotz gültigem Arbeitsvisum bisher nicht sehr erfolgreich.

      Wir sind für jeden Tip und jedes Kommentar dankbar.

      Viele Grüße aus Hd

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Jobsuche in Australien

      Hi Al,

      So weit ich weiss brauchen Mediziner immer eine Australische Anerkennung um hier praktizieren zu duerfen, habt ihr Euch darum schon gekuemmert? Ich weiss von einem befreudeten Radiologen der aus England nach OZ gekommen war das es fuer ihn recht schwierig war eine vernuenftige Stelle in Brisbane zu bekommen weil ihm die Australische Anerkennung sehr zu schaffen gemacht hat. Nach 3 Jahren hatte er die Schnauze voll und ist wieder in die UK zurueck. 8o

      Im Ingenieurswesen sieht es im Moment leider auch nicht wirklich rosig aus. Ich arbeite selbst im Civil Engineering und meine sowohl auch Konkurrenz Firmen haben im letzten Jahr einiges an Personal entlassen. Anscheinend gibt es aber einige Projekte in der Pipeline. Eigentlich solltest Du als M.Eng. keine Probleme haben einen Job zu finden - der Anfang ist halt nicht leicht, wenn man mal den Fuss in der Tuer und australische Arbeitserfahrung und Kontakte hat dann geht's ganz gut ;)

      Habt ihr Eure Profile auf Linkedin schon poliert? Ich finde darueber laeuft hier recht viel.

      Das Eure Bewerbungen aus Deutschland nicht erfolgreich sind kann ich mir vorstellen, dafuer gibt es wahrscheinlich im Moment genug Australische Bewerber die schon vor Ort und kurzfristig (fuer Vorstellungsgespraeche) verfuegbar sind.

      Viel Spass noch bei Euren Vorbereitungen! Brisbane ist uebrigens laut Lonely Planet gradem zur hippsten Stadt Australiens gekuert worden :]

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Jobsuche in Australien

      Hi Yvonne,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ja, der berufliche Werdegang meiner Frau wird wohl etwas schwieriger zu organisieren. Die Informationen die man hierzu erhält sind einfach viel zu unterschiedlich und zum Teil auch wiedersprüchlich.

      Das wird noch ein richtig harter K(r)ampf.

      Was mich angeht, wie schon geschrieben, bin ich für alles bereit. Notfalls brat ich erstmal ein paar Burger beim Hungry Jack. :D

      Ich habe bereits ein Linkedin Profil, für meine Frau werden wir wohl demnächst auch eines erstellen. Wobei das im Medical Bereich wohl eher nicht üblich ist.

      Falls Du noch Tips hast, sind wir sehr dankbar.

      Viele Grüße

      Al

      P.S. wir haben uns im Moment Kedron als Wohnort ausgeschaut. Es soll familienfreundlich sein, stimmt das? Welche viertel sind noch zu empfehlen, vor allem unter Gesichtspunkt - PreSchool und Miete. Unser Budget sieht im Moment max. 320 bis 350 AUD vor.
      Fortes fortuna adiuvat
    • RE: Jobsuche in Australien

      bzgl deiner Frau wuerde ich jetzt shcon mal anfangen sachen in bewegung zu bekommen. mehr auskunft als im internet bekommst du naemlich vor ort auch nicht. und ist eine sehr zeitintensive sache!

      Das heisst also erstmal anerkennungs pathway bestimmen. seit ein paar jahren ist das zentralisiert was nicht unbedingt heisst dass es leichter ist:

      Hier ist ein guter Anfang:

      amc.org.au/index.php/ass/apo/self-check

      Kommt vorallem darauf an was fuer eine Aerztin deine Frau ist und wenn sie Fachaerztin ist wie lange schon. MTA laesst sich vielleicht leicgter anerkennen so das sie evtl als MTA arbeiten kann waehrend sie aiuf anerkennung warted.

      viel glueck!

      Wie bei allen Einwanderern Gilt: die wenigsten steigen auf dem gleichen Niveau wieder ein und damit muss man sich leider fuer die ersten paar jahre abfinden...
    • RE: Jobsuche in Australien

      Original von derAl
      wir haben uns im Moment Kedron als Wohnort ausgeschaut. Es soll familienfreundlich sein, stimmt das? Welche viertel sind noch zu empfehlen, vor allem unter Gesichtspunkt - PreSchool und Miete. Unser Budget sieht im Moment max. 320 bis 350 AUD vor.


      hmmm, Kedron ist OK, wie seid ihr darauf gekommen? Ich denke alle Stadtteile im Umkreis von bis zu 10km vom CBD sind OK. Familienfreundlich ist es hier sowieso ;). Ist halt Geschmackssache, ich persoenlich mag den Nord-Westen am liebsten, andere finden den Sueden toll.
      Fuer 320 - 350 werdet ihr nur ein Unit finden, fuer Hauser muss man ein bisschen mehr anlegen.

      Als wir hier ankammen haben wir uns bei Internations.org angemeldet und auf den Treffen die regelmaessig stattfinden recht nette Leute kennengelernt.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Hi ToMato, hallo Yvonne,

      vielen Dank für Eure Kommentare.

      @ToMato - an der AMC Sache sind wir dran, wir lassen die Zeugnisse meiner Frau jetzt doch hier übersetzen und beantragen eine Bewerbernummer.

      Anschließend muss meine Frau wohl den IELTS nochmal machen, da Sie für die Einwanderung "nur" den general gemacht hat. Mit 6,5 Punkten war das Ergebnis O.K. aber für die AMC Registrierung braucht Sie mindestens 7 Punkte im Academic.

      Für alle die der Antragsprozess beim AMC interessiert: amc.org.au/index.php/ass/apo/sp

      Das wir erstmal kleinere Brötchen backen müssen ist klar, aber das sehe ich sportlich.

      @Yvonne - Unit wäre für den Anfang blendend. 2 Bedrooms bedeutet doch eigentlich immer 3 Zimmer, oder?

      Auf Kedron sind wir über folgende Plattform gekommen connectnow.com.au/blog/?p=54

      Wie sieht es mit dem Hochwasser Risiko in Brisbane aus? Welche Stadtteile sind hier besonders riskant?

      Viele Grüße aus Heidelberg - sonnig 6°C

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hallo, ich bin in enoggera, kedron is gleich umme ecke. Ihr seid safe würd ich sagen !!
      Cheers Mike...
      PR seit dem 9.07.08, Das warten hat ein Ende.........
      28.02.09 Frankfurt-Syd-Mel
    • Original von derAl
      @Yvonne - Unit wäre für den Anfang blendend. 2 Bedrooms bedeutet doch eigentlich immer 3 Zimmer, oder?

      Auf Kedron sind wir über folgende Plattform gekommen connectnow.com.au/blog/?p=54

      Wie sieht es mit dem Hochwasser Risiko in Brisbane aus? Welche Stadtteile sind hier besonders riskant?

      Viele Grüße aus Heidelberg - sonnig 6°C

      Al


      Huhu,

      zum Glueck ist es hier ein bisschen waermer als 6C 8)

      Ja, ein 2 Bed-room hat 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kueche, Bad (oder auch 2)

      Die Connectnow Seite gibt recht limitierte Angaben. Kedron waere mir nun nicht als besonders Famillienfreundlich eingefallen aber nun gut. Ist ein OK Stadtteil. Schaut Euch aber auch mal in St. Lucia, Indooroopilly, Chapel Hill, Ashgrove, Toowong, Bardon, Red Hill und allem dazwischen und drumherum um. Diese Stadtteile sind etwas gruener als Kedron und haben sehr gute Schulen.

      Hochwasser gefaehrdet koennten alle Stadtteile in unmittlebarer Naehe vom Fluss sein.

      Council hat genaue Info's: brisbane.qld.gov.au/community/…asters/flooding/index.htm

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hi Yvonne, hi Mike,

      vielen Dank für Eure Anmerkungen und Tips.

      Hoffe ich kann mich mal revanchieren.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • hi Al
      bin gerade bei FIFO unter gekommen.
      Derzeit boomt der LNG Markt, mehr als drei Riesen Projekte.
      Ich bin in Gladstone und Surat Basin, dann gibt's Barrow Island in WA und bald viel Offshore Work in Darwin. Schweißer brauchen sie dort. Als Ingenieur bräuchte mal wohl erst einmal eine Anerkennung. Wie das genau geht, weiß ich nicht.
      Es gibt eine Dachorganisation der Ingenieure hier, der du vielleicht beitreten magst, wegen der Connections.
      Am leichtesten zu FIFO über Labor hire versuchen.
      Monadelphous zB monadelphous.com.au/ oder Kentz übernehmen viele Jobs auf den großen Baustellen. Auch Bechtel baut alle LNG Fabriken auf Curtis Island.
      Wenn du hier bist... oder gebe nur vor das du schon hier bist, sich dir ne Fake Adresse, bewerbe dich bei der Labor Hire. Aber wie gesagt, ohne Anerkennung bleibt nur der Status als TA trades assistant, das ist Backpacker Status und durchaus auch eine Chance ins Business zu kommen, denn TAs werden auch auf den großen Baustellen eingestellt.
      Lebenslauf nie mit Foto, Geburtsort oder Geb datum, das macht hier niemand.
      Zeugnisse nur auf Nachfrage.
      Email Anschreiben kurz und Resume im Anhang.
      oh, die Arbeit ruft
      hoffe etwas geholfen zu haben
      ich mach 3 Wochen on, one OFF, wohne im Camp.
      Könnte schon eine Beziehung belasten, währe zu bedenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris@du ()

    • Original von chris@du
      ...
      Für LNG braucht man ein paar Tickets
      - Cert4 Hazardous Areas
      - Working at Hights
      - Working in Convined Spaces
      - sicher gibt's zog Schweißer Trainings
      ohne die auf den Job passenden Tickets kommt man nicht rein....


      Cert 4: Falls Du planst, elektrische Arbeiten in Haz Zones durchzufuehren, benoetigst Du es. Als project oder site engineer vor Ort nicht, da Du keine Designaenderungen vornehmen wirst und alle Dokumente von der Design Firma (z.B. Worley) unterzeichnet werden muessen. Rechtlich/streng gesehen darfst Du eigentlich auch nicht als Professional Engineer in QLD arbeiten, wenn Du nicht RPEQ bist.

      Working at Heights und confined spaces wird ueblicherweise vom AG on site ubernommen, da die meist eh VOC wollen, wenn das aelter als 6 Monate ist.

      Alles in allem ist die Gas/und Oelbande ein "boys-club", in den man als Ing nicht so einfach hineinkommt. Da aber momentan verhaeltnismaessig hoher Bedarf ist, sieht es etwas anders aus.
      Wie so oft in der construction Branche verdienen die Handwerker oder TA oft mehr als die Ingenieure (ganz sicher die site engineers).

      Gruss Christian
    • Hi chris@du, hallo Christian,

      vielen Dank für Eure Informationen.
      Die Sache mit dem Professional Engineering ist so komplex, dass ich die Entscheidung erstmal bis in den Juni verschoben habe.

      Wenn ich alles auf der Seite von EA richtig verstanden habe gilt die Mitgliedschaft sowieso immer nur vom 1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres.

      Für alle die das Thema noch interessiert habe ich einen Artikel von EA mit dem Titel: Engineering in Queensland – Registration required beigefügt.

      Vorab auch schon mal vielen Dank für weitere Kommentare und Hilfestellungen.

      Viele Grüße

      Al
      Dateien
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Original von derAl
      Hi chris@du, hallo Christian,

      vielen Dank für Eure Informationen.
      Die Sache mit dem Professional Engineering ist so komplex, dass ich die Entscheidung erstmal bis in den Juni verschoben habe.

      Wenn ich alles auf der Seite von EA richtig verstanden habe gilt die Mitgliedschaft sowieso immer nur vom 1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres.

      Für alle die das Thema noch interessiert habe ich einen Artikel von EA mit dem Titel: Engineering in Queensland – Registration required beigefügt.

      Vorab auch schon mal vielen Dank für weitere Kommentare und Hilfestellungen.

      Viele Grüße

      Al


      Kann gerade den Anhang nicht laden. Um RPEQ zu sein, ist Dein erster Schritt , EA member zu werden, soweit ich weiss, ist fuer RPEQ dann auch ein kleines Interview faellig. Beide Registrierungen kosten natuerlich jaehrlich Kohle. Ich selbst muss mich da auch mal endlich kuemmern.
      Scheue Dich nicht, Deine Bewerbungen ohne diesen Schritt getan zu haben, abzuschicken.
      Allerdings ist fuer Oel und Gas eine Erfahrung in hazardous area Design oder Construction ein grosses Plus. Uebrigens arbeiten fast alle Ings in den 3 grossen LNG Projekten an der Ostkueste in Rostern, die meist 2/1 oder attraktiver sind. Handwerker ueblicherweise 3/1.
      Campleben ist auch nicht jedermanns Sache, obwohl die Gas-Camps im Vergleich zu diversen Mining-Camps ganz gut sind.
      FIFO=Fit in or f... off. Fuer mich hat ein swing 13 Montage (typischerweise 12 Stunden Tag) und einen Freitag (Heimflug).

      Bist Du schon in OZ?

      Gruss, Christian
    • Hi Christian,

      ich bin noch nicht in OZ. Habe zum 30.06 gekündigt, da ich noch Resturlaub und Jahresurlaub für dieses Jahr habe, werde ich so gegen mitte Mai meinen Arbeitgeber verlassen. Wobei wir uns geeinigt haben, falls es eng wird für Ihn, mache ich auch etwas länger.

      Der Plan ist aber ende Mai Anfang Juni in Brisbane anzukommen. Im Moment bin ich gerade dabei einen Container zu organisieren und dann wird sukzessive verladen.

      Ein paar Bewerbungen habe ich bisher losgeschickt, aber bisher ohne Erfolg. Daher habe ich beschlossen, ich werde erst weitermachen wenn ich in Brisbane bin.

      Wie sieht es denn auf dem australischen Arbeitsmarkt insgesamt aus?
      Fortes fortuna adiuvat
    • ja, sieht nicht gut aus, vor allem unten in NSW und VIC.
      SA war nie stark.
      Ein Freund schrieb mir gestern:
      Meine persoenliche Meinung: die Luft wird duenner um Abbott.... er weigert sich ja staendig zu subventionieren... und nun alles in seinen ersten Monaten: Holden, Toyota, Ford, SPC, Gove, die strauchelnden Farmer und nun noch 2 Raffinerien. Mag sich alles vor seiner Zeit entwickelt haben. Aber es scheint, dass Australien gerade an die Wand faehrt...

      Also einem Neuling würde ich raten sich nicht zu sehr auf den Wunschjob zu versteifen, sondern den erst besten anzunehmen. Hauptsache ihr habt erst mal etwas, könnt euch einleben und seid nicht frustriert. Über Connections, Clubs, Zufälle kommen dann bessere Angebote. Viele halten sich derzeit in Kompromissen auf und warten zähneknirschend ab, bis es besser wird auf dem Arbeitsmarkt.
      Auch würde ich mich nicht auf eine Stadt festlegen, wenn möglich, und Anfahrtswege von ner Stunde + akzeptieren.
      Seht zu das eure Resume akzeptabel australisch aussieht, sonst bringt alles Bewerben nix.
      Ein gutes hat es, die Hauspreise werden erschwinglicher. Aber auch hier würde ich derzeit noch nicht kaufen.
      Einen guten Überblick über Preisentwicklungen bietet das Property Guide App der Commenwealth Bank.
      Als Provider kann ich Boost empfehlen.
    • Original von Minnie Orb
      Die Aussichten sind nicht gut, die Arbeitslosenzahlen steigen.

      So ist es leider. @Al: Lieber nicht zu waehlerisch sein, wenn Du ankommst.
      Das mit dem Bewerben von D aus, kannst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit knicken. Wenn Du der geeignete Mann bist, wollen die Dich sofort sprechen und sehen.

      Gruss Christian
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

      Festgelegt haben wir uns auf Brisbane aus der Not heraus.
      Nach einem Vergleich über Lebenshaltungskosten scheint Brisbane günstiger als Sydney, Perth und Melbourne. Das bedeutet für uns, dass wir mit unseren Ersparnissen am Besten Haushalten können.

      Die Jobchancen haben wir hierbei in allen Städten für gleich hoch bewertet.

      Anfahrtswege sind erstmal egal, Notfalls nehmen wir auch eine doppelte Haushaltsführung für den Anfang in Kauf.

      Jobmäßig bin ich im Moment auch nicht wählerisch - beggars can't be choosers.
      Hauptsache es kommt ein bisschen Geld in die Kasse und man kommt in Kontakt mit den Eingeborenen, der Rest ergibt sich sicherlich von selbst.

      @chris@du - Kleine Ergängzung um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin (leider) kein ausgebildeter Schweißer sondern Schweißfachingenieur. D.h. ich beschäftige mich eher mit Vorarbeit (Nahtberechnung, Schweißparameter, Schweißzusatz, Schweißverfahren etc.) und Nacharbeit (Abkühlgeschwindigkeit, Nahtbeurteilung, Nachbearbeitung etc.) zum eigentlichen Schweißvorgang. Schweißen kann ich zwar, genügt aber allenfalls den Ansprüchen in einer nicht spezialisierten Schlosserei.

      Für weitere Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von derAl
      Kontakt mit den Eingeborenen


      Den wirst du allerdings am ehesten wohl im Outback haben :). Also da empfehle ich eher Alice Springs oder so.