Kann mich nicht entscheiden, falls wir müssen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann mich nicht entscheiden, falls wir müssen

      Hallo:-)

      Unsere Reise startet am 24. und ich habe ja auch schon einiges zu unserer Routenplanung gepostet, aber irgendwie ist sie immer noch nicht fest =).
      Es gibt so viel was ich sehen will! Aber 18 Tage von Perth bis Perth bleiben leider 18 Tage (Ende Jan-Mitte Februar). Egal wie ich es drehe und wende :baby:

      Klar haben wir uns gedacht, dass man ja auch spontan noch um entscheiden kann, aber wenigstens nen Favoriten oder so ähnlich wäre vll ganz schön... Bzw. haben überlegt, ob es Sinn macht einen Tag bevor wir in Perth los zu fahren den Wetterbericht zu checken (was wir natürlich sowieso tun werden!) und dann halt zu sagen, dass es im Cape Le Grand z.B. an unserem kalkulierten Ankunftstag eh kein schönes Wetter wäre und es dann weg lässt!?Habe jez schon viele Routen mit eurer Hilfe, Google-maps, Reiseberichten und mittels Exel konzipiert, aber wenn meine "MUSS" alle drin sind, werden es irgendwie immer viiiiele km :]

      Meine Muss wären eigentlich:
      - Francois Peron NP (soll ggf. nördlichste Routenpunkt sein; auch zum 4WD probieren, habe mir schon extra ne Offroad-DVD bestellt (Danke an Heike29))
      - Cape Le Grand NP (ggf. östlichster Routenpunkt)
      Für meinen Mann wäre laut ihm schon reizvoll:
      - Kalgoorlie
      - Hamelin Bay (Rochen streicheln!)

      Meine "Fast-Muss" ;):
      - Geraldton mit Flug/Schnorcheltag auf den Abrohlos-Inseln
      - GreenHead mit Seelöwen schwimmen (Tour)

      Was würdet ihr, wenn ihr aus Zeitgründen müsst eher weg lassen? Ist wahrscheinlich alles Geschmacksache, aber ist halt schwierig zu entscheiden ?(
      Wo in den beiden oben genannten NP kann man denn am ehesten am ungefährlichsten und im warmen Wasser zu der Reisezeit schwimmen?
      Oder sollte man zum sicheren Schwimmen lieber auf die Albany-Region (z.B. Greens-Pool) warten?

      Bin dankbar für eure Meinungen /Einschätzungen/hilfreiche Ideen!
      Jaci

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Hi,

      Sitze gerade in Kalgoorlie, im Railway Motel, 38°. 8)
      Kann euch, nach dreimaligem Aufenthalt hier, die Stadt nur empfehlen!
      Das Stadtleben ist hier, WA-typisch, natürlich recht ruhig und gemächlich.
      Man kann zu Fuß Straßen überqueren, ohne zu schauen, nach Gehöhr.
      Und die Hauptstraßen sind enorm breit, kommt aus der Zeit, als Kalgoorlie noch eine Art Karawanserei war und hunderte Kamele durch die Straßen passten mußten, umdrehen mußten und gefüttert werden mußten.

      Aber es gibt eine Architektur in der Hannan St., auf die wäre selbst der baierische König Ludwig II. neidisch geworden, und gleich an der Stadtgrenze liegt "The Super Pit", Goldmine, das größte Loch der Welt, zum Besichtigen.

      Ist einen Aufenthalt wert!

      Gruß,
      Mountain
      Over the Top
    • Hallo, danke schon einmal für eure Antworten.

      Ja, es raten einem die meisten dann nur den Süden zu befahren. Aber dann sehe ich den tollen Francois Peron NP nicht ;(. Der Kontrast von roter Erde, Ozean, die Meerestiere etc. würde ich sooo gerne sehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Ja, auch ne Variante ;)
      Dafür, dass ich mich dann vielleicht darüber ärger, was wir nicht geschafft haben, ist es vielleicht schon zu spät, weil ich schon viel geplant habe. :D

      Zumindest die Anfangsstrecke planen zu wollen lag daran, dass wir überlegt hatten vielleicht für die ersten Nächte, die ja noch in der Ferienzeit liegen, Campingplätze zu reservieren...
    • Ich klink mich mal hier ein :D

      Bin in etwa in der selben Lage wie du - nur, wir haben mehr Zeit. An die 4-5 Wochen vermutlich. Aber wir können uns auch nicht für Norden oder Süden entscheiden. Wir werden jedoch November/Dezember da sein :D
    • Juhu, wie cool, jmd in ähnlicher Lage :)

      Aber dadurch, dass ihr schon früher fahrt, es also im Norden vll noch nicht ganz so warm ist, würde ich bei eurer zur Verfügung stehenden Zeit auf jedenn Fall einfach den Südwesten, Cape Le Grand NP, Kalgoorlie und dann nördlich hoch bis Monkey Mia/Francois Peron NP anpeilen.

      Kann ja mal schreiben, wenn wir zurück sind, was wir nun wie zeitlich verteilt dann bereist haben :). Denn haben ja noch keine DU-Erfahrungen.

      Momentan nehme ich eine sehr interessante Fahrtstrecke unter die Lupe, die vielleicht den Francois Peron NP etwas entschädigen könnte, da es dafür dann mal mehr durchs Outback geht :). Wären ungefähr 3500 km. Das wären im Schnitt 195 km pro Tag.

      1. Tag: Fahrt nach (=F.n.) Pinnacles; Ü: Jurien Bay Tourist Park
      2. Tag: Green Head; kurze Fahrt bis Green Head: Seelöwen-tour
      3.Tag: F.n.Kalbarri sich bei der Fahrt Zeit für die Viewpoints an der Küste lassen
      4.Tag: Kalbarri/F.n.Geraldton; Pelikanfütterung; Aussichtspunkte NP im Inland; nachmittags Fahrt nach Geraldton
      5.Tag: Geraldton; Geraldton Air Charter - Full day Abrolhos Islands Tour
      6.Tag: Ger./F.n. Yalgoo; Geraldton: Sehenswürdigkeiten, 2-3h-Fahrt nach Yalgoo ins östliche Landesinnere
      7.Tag: F.n. Leinster über Mount Magnet und Sandstone
      8.Tag: F.n.Kalgoorlie
      9.Tag: Kalgoorlie
      10.Tag: F.n. Esper.; ggf. vorher Rest Kalgoorlie; Ü: Bathers Paradise Caravan Park oder Pink Lake Tourist Park
      11.Tag Esperance inkl. Great Ocean Drive und Fahrt zum Cape Le Grand NP
      12. Tag CapeLeGrand NP inkl. Lucky Bay
      13.Tag: F.z.Stirling R.NP; ggf. Fahrt via Gravelroad durch Fitzgerald NP über Hamersley Inlet Road; Ü Stirling Range Retreat
      14. Tag Stirling Range NP; Wanderung auf den Bluff Knoll
      15. Tag F.n. Albany
      16. Tag F.n.Pemberton über (Denmark,) William Bay NP (Greens Pool und Elephant Rocks), (ggf. Peaceeful Bay (4WD Southern Track)), Tree Top Walk, ggf. Gloucester NP
      17. Tag F.n.Busselton über Cape Leeuwin, Margeret River (Mittagessen auf Weingut), Hamelin Bay (Rochen zum Streicheln!)
      18. Tag F.n.Perth mit Camperrückgabe um 13 Uhr


      Was haltet ihr davon?:

      Liebe Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Klingt schön, und stressig :D
      Wir waren 2012 das erste mal in DU, und hatten uns auch mehr vorgenommen. Aber schlussendlich werdet ihr vor Ort sehen obs passt oder nicht. Ich persönlich bin lieber 2 Nächte (min.) an einem Ort der mir gefällt. So ein straffes, quasi täglich wechselndes Programm wär für mich zu viel. Aber ich bin ja nicht jeder, Gott sei dank :D Hab grad gerechnet, wir haben letztes Mal, durchschnittlich 100/120km im Tag gemacht :D und für uns wars super. Wir mochten auch nicht 6 Stunden im Camper rumfahren, dann lieber nur 3 Stunden dafür easy going :D

      Ja, also die südliche (und etwas westliche) Ecke steht schon mal. Ich weiss halt nur noch nicht, ob wir wirklich noch in den Norden hoch sollen. Ich würde sooo wahnsinnig gerne mal den roten Sand sehen, also so richtig. Ob ich das in Kalgoorlie schon haben werde, weiss ich leider nicht :D

      Bleibt ihr dannach noch länger in Perth oder wars das?
    • viel zu stressig und 195 km im Durchschnitt sind viel zu viele Kilometer-
      Ihr werdet für vieles nicht die Zeit haben um auch mal im Detail was anzuschauen.
      Aber es ist euer Urlaub und ihr macht was ihr wollt.
      Die Gegend um Albany z.B. gibt soviel her, daß man sich mindestens 3 Tage dafür Zeit lassen sollte.
      Und dann nicht vergessen, es wird hier auch im Sommer relativ früh dunkel, in WA ist keine Sommerzeit.

      perthobservatory.wa.gov.au/rise_set_pdfs/sun2014.txt

      Und im Dunkeln oder Dämmerung zu fahren sollte man tunlichst vermeiden. Zu viele Roos auf der Strasse, oder auch mal ne Kuh, je nach dem wo ihr gerade seid.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Juhu :)

      Ja, das ist wahrscheinlich für jeden anders. Die einen sind gerne mehr, die anderen weniger unterwegs. In Deutschland unternehmen wir gerne was und haben gerne was zu sehen und Auto fahren machen wir beide sehr gerne.

      Lieb, dass du fragst:). Also, wir sind vor der Camperreise schon ein paar Tage in Perth und danach auch nochmal 2 1/2 Tage. Haben dort Bekannte. Anschließend fliegen wir noch nach Sydney für 3 1/2 Tage und danach geht es von dort aus wieder nach hause.

      Und habt ihr außer der reinen Camperfahrt auch schon was geplant:)?
      Kann dir ja von der Landschaft in Kalgoorlie nach unserer Reise berichten;)(bzgl. rotem Sand etc.).

      Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaciV ()

    • Hi Jaci :D
      Nein, wirklich geplant ist noch gar nix. Aber wir hatten letztes Mal auch nicht wirklich viel geplant :D Ausser der ersten Übernachtung. Das war uns wichtig. Weil wir schon etwas überfordert waren =) Den Camper abholen, alles neu für uns. Waren vorher noch nie Campen. Dann durch Sydney, mit einem 7.5 Meter langen Vehikel, auf der falschen Seite fahren, und zusehen, dass wir ohne Mautgebühren durch Sydney fahren =) Ich als Navigator ( ?( ) und er als erfahreren Lastwagen-Chauffeur ebenfalls leeeeicht überfordert =)
      Aber wir habens dann geschat, einmal raus aus Sydney, und in die richtige Richtung gefahren, machten wir dann auch bald mal kurz Rast, um uns vom "Schock" zu erholen =)
      Also falls ihr noch nie Campen wart, oder Linksverkehr etc gefahren seit, nehmt am ersten Tag nicht allzuviel vor. Wir waren froh, das wir nur ca 1-2 Stunden hatten bis zum Ziel. Dannach gings dann super, aber am Anfangs wars nicht sooo einfach =)

      Ich tendiere langsam dazu, das wir mitte November fahren werden, erst richtung Norden, dann runter in den Süden und dann in einer Schlaufe über Kalgoorlie zurück nach Perth :D
    • Juhu :)

      Ja, das glaube ich, dass das mit der Camperübernahme aufregend war. Wir sind auch schon ganz aufgeregt :-). Morgen ist unser Flug :-). Camperübernahme dauert zwar dann noch ein paar Tage, aber haben uns auch noch nie so ne Ding gemietet und ich bin auch noch nie links gefahren, mein Mann aber schon.Danke für deine Erfahrungen/Einschätzungen. Wir werden vieles von der route her wahrscheinlich jezeinfach mal auf uns zu kommen lassen und uns durch Wettervorhersage und "road closed" den Weg indirekt zeigen lassen ;-).
      Deine Routenidee klingt doch gut :-)!
      Wir werden wahrscheinlich auch erst Richtung Norden fahren, je nach Wetter halt.

      Liebe Grüße,
      Jaci :)
    • Bei dem derzeitigen wetter hier in wa wuerde ich definitiv erst bzw. nur in den Sueden fahren. Perth ist sehr heiss zur Zeit und hat viele Buschfeuer. Im Norden siehts so aus als wuerde die Cyclone season gerade richtig los gehen und selbst Kalgoorlie hatte die letzten Tage Ueberflutungen. Schoen entspannt an der Kueste entlang nach Esperance waere zur Zeit wohl die beste Wahl... So oder so werdet ihr aber bestimmt ne super Zeit haben, WA ist toll :)