Tips zum Klamotten einpacken fuer Container?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tips zum Klamotten einpacken fuer Container?

      Hallo,

      mal ne Frage an alle die schon mit Container umgezogen sind..

      Wie packt man bessere Kleidung und (Leder-)Schuhe am besten ein damit die nach Wochen im Container auch noch in gutem Zustand ankommen?

      Muss man sich da Sorgen machen dass die Kartons feucht werden? In Plastiktaschen einpacken und dann in den Karton?

      Danke fuer Eure Tips!
      ute
    • RE: Tips zum Klamotten einpacken fuer Container?

      Hi Murph,

      kannst Du mir Tips zur Ladungsbefestigung im Container geben?

      Wie habt Ihr das gemacht?

      @ Uteee: Bezüglich der Kartons - verwendet Ihr normale Umzugskartons ( 2 Wellig) oder 3 Wellige?

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • wir hatten auch keine probleme mit feuchtigkeit im container.
      ebenso sind die sachen so angekommen, wie eingepackt. Wir hatten das gefuehl nichts hat sich auch nur 1mm bewegt.
      wir haben angefangen mit beladen: 2 volle kartonwaende von unten nach oben und diese mit gurten komplett verspannt. dann weitergepackt mit moebel etc pp. wir haben im uebrigen alles auf ikea mass zerlegt und waren sehr ueberrascht, was doch so alles in diesen container passte.
      am anfang dachte ich oh mein gott, niemals passt das alles rein, am schluss hatten wir 1/3 leerer raum.
      wir haben 2 wellige kartons gepackt und zusaetzlich umzugsdecken immer wieder ausgelegt. viele dinge in folie gepackt (die so nett knallen kann, faellt mir grade nicht ein), viele viele zurrgurte und der kittel war geflickt.

      geliefert wurde der container am freitag, abgeholt am montag morgen. gepackt haben wir selber mit hilfe natuerlich.

      viel erfolg und spass. nicht aufgeben beim packen, nimm alles mit so wenig lust du auch hast das und hier und nohc das einzupacken ... keep going, du freust dich hier drauf.

      der container war hier und es war wie weihnachten, nur viel viel mehr geschenke :)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hi Jasmin,

      vielen Dank für die Tips. Du hast mir weiter geholfen.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Danke, das hoert sich ja gut an.
      Ich hatte bei Sachen die in NEuseeland in Storage waren mal Probleme das einiges leicht angeschimmelt war, aber da ist es ja auch extrem nass..

      Bei uns geht es dieses Mal in die andere Richtung. Haben noch einige Monate Zeit bis es los geht aber man kann ja nie frueh genug anfangen mit aussortieren und planen..

      Al, wir haben 'normale' Umzugskartons in 2 Groessen, 2 wellig.
    • Unseres kam beim 2.Umzug von D nach Sydney triefend nass bei uns an. So nass, das man aus den Lampenschirmen das Wasser auskippen konnte/ musste. Das muss in der Quarantäne oder auf dem Schiff passiert sein. Entsprechend waren viele Kartons mit Kleidung verschimmelt und mit schwarzen Stockflecken unbrauchbar. Bücher und vieles andere ebenfalls. Es regnete bei der Auslieferung, was aber nicht den Schimmel erklärt, aber die Gesamtsituation verschimmerte. Unseres wurde auch nicht im Container geliefert, sondern war auf mehrere teilweise offene LKW verteilt. Guck halt genau, mit wem du umziehst. Wir haben packen lassen, das hat uns nicht vor dieser Erfahrung geschützt. Den Namen der ^^^ Spedition kann ich nicht mehr erinnern, wir sind schon oft und oft mit Container grosse Strecken umgezogen, bis auf das eine mal hatten wir kaum Probleme.

      Normalerweise werden Kisten nicht so nass, aber wenn dir etwas wirklich super wichtig ist, pack es entweder in deinen Koffer oder mach ne Tüte drum. Just in case.

      Guten Umzug!!
    • Oops.. naja irgendwann ist man dann vielleicht doch mal dabei bei den paar Prozenten wo was schief laeuft!
      Ich hoffe dass Ihr da wenigstens von der Insurance was wieder bekommen habt?! Obwohl das ja nie ein gleichwertiger Ersatz ist.

      Also doch lieber auf Nummer sicher und zuerst in Plastik packen.

      Wir haben zwar um die 120 kg Allowance im Flieger zu Dritt aber so viel ist das mit Dokumenten, Laptops etc und Babyzeugs auch wieder nicht.
    • Hallo uteee,

      ich hab unsere Winterklamotten, Kissen und Bettdecken in Vakuum-Beutel (die für den Staubsauger) eingepackt, und die Möbelpacker haben da nochmal bubblewrap drumrum gemacht. Ankommen wird alles Ende Februar, ich kann Dir also nicht sagen wie das geklappt hat.

      Von der Spedition wurde mir jedenfalls gesagt dass man die Sachen im Karton auf keinen Fall in Plastik verpacken soll, weil wegen der Temperaturschwankungen Feuchtigkeit entsteht die dann nicht mehr rauskann. Eine Ausnahme bilden diese Vakuum-Beutel, da würde alles trocken bleiben. Ich hoffe nur, dass unsere Beutel unterwegs nicht aufgegangen sind.

      Grüße,
      regan
    • Hallo regan, danke fuer die Info mit dem Plastik..
      Die Vakuum Beutel kenn ich. Vielleicht kannst Du kurz Bescheid sagen wie Eure Sachen dann ankommen im Februar?
      danke u gruesse ute
    • Hey ute,

      werd ich machen. Ende Februar soll alles ankommen, Du musst Dich also noch etwas gedulden :)

      Grüße,
      regan
    • Hi Ute,

      unsere Sachen sind gestern angekommen!
      Ich hab noch nicht alles aufgemacht, aber die Vakuum-Beutel haben ihr Vakuum nicht gehalten. Allerdings ist mir bis jetzt noch nichts schimmliges entgegen gekommen. Ich berichte wieder wenn ich alles aufgemacht habe :)

      LG,
      regan
    • Hallo Ute,

      unser Container war Anfang Februar angekommen. Alles war in dem Zustand wie wir es in Deutschland eingepackt hatten. Keine Feuchtigkeit, keine Beschaedigungen etc.
      Wir haben unsere Kleidung einfach in Umzugskartons verpackt. Die meisten Kartons haben wir innen noch mit Luftpolsterfolie ausgelegt in der Hoffnung, falls es nass werden sollte, dass die Sachen etwas geschuetzt sind.

      Unser Container wurde von einem Quarantaene-Inspektor angesehen. Er wollte dass wir 4 Kartons oeffenen und Ihm die Dinge zeigen. Das waren einmal ein Karton mit Schuhen, ein Karton mit unseren WetSuits, Schachten mit Weihnachtsdeko wobei er sicher gehen wollte dass wir keine Tannenzapfen mitnehmen und unsere Fahrraeder wollte er sehen. Da wir alles gereinigt hatten gab es keine Probleme.

      Wie Emelie bereits sagte nimm alles mit. Teileweise sind Dinge hier relativ teuer und man aergert sich wenn man die Sachen in der Heimat gelassen hat.

      Gruss
      Dom
    • Unsere Sachen wurden von der Umzugsfirma verpackt. Die haben die Kleidung auch einfach nur in die normalen Kartons verpackt. Ohne Plastik oder anderen Schnickschnack.
      Hier ist alles unbeschaedigt und trocken angekommen.
    • ja denke im Normalfall ist das voellig ausreichend. Wir hatten damals auch versucht uns im INet schlau zu machen und eher Panik bekommen da es einige negative Erfahrungen gab.
    • Der Vorteil der Vakuum-Beutel ist halt die Platzersparnis, das bringt schon was. Und zwar nicht nur bei so großvolumigen Sachen wie Winteranoraks und Daunendecken. Ich hab 2 Wolldecken (fürs Sofa) vakuumiert, da ging deutlich mehr Luft raus als ich erwartet hatte.
    • danke nochmal an all fuers Feedback.
      wir werden jetzt auch Einiges in Vakuum-Beutel packen hauptsaechlich wegen dem Platz weil das meiste doch in Sydney bleibt und nicht nach D mitkommt..
      Wird schon schiefgehen!
    • Hallo,

      habe gerade ein interessantes Telefonat mit unserem Containerlieferanten gehabt. Gegen die Feuchtigkeit empfiehlt er Säcke mit Salz im Container zu verteilen. Hierbei sollten 3-5kg je nach Feuchtetyp des Inhalts ausreichen.

      Eine andere Option wäre Trockenmittel, ist aber teurer als Salz.

      Wichtig hierbei ist es die Säcke im oberen Drittel des Container anzubringen.

      !!! Die für mich wichtigste Aussage war: "Schimmelgefahr etc. besteht normalerweise erst ab 6 Monaten".

      Also im Prinzip kein Grund zur Sorge. Wir werden um sicher zu gehen 3kg Salz in Säcken anbringen. Ist ein kleiner Aufwand und nicht teuer.

      Außerdem kann man es später zum kochen verwenden oder zum streuen falls es doch mal schneit. :D

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat