Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit als KFZ Meister in Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrungen mit der Arbeit als KFZ Meister in Australien?

      Hallo,

      ich mache gerade meinen KFZ - Technikermeister und Betriebswirt (HWK), und werde im August mit dem Work&Travel Visum nach Australien fliegen, hauptsächlich um dort zu arbeiten.

      - Hat jemand von euch als deutscher Mechaniker / Meister / Handwerker in Australien gearbeitet und kann einfach mal von seinen Erfahrungen berichten?

      - Wie ist der durchschnittliche Lohn? Sind ca. 25 Dollar realistisch, oder geht bei guten Leuten die Tendenz eher nach oben oder nach unten?

      - Ist der Ruf der deutschen (Handwerker) in Australien so gut, wie man es oft hört?


      Zu meinem beruflichen Hintergrund: Die Lehre habe ich als Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik gemacht (John Deere und Unimog), danach an LKW´s, PKW´s und Oldtimern gearbeitet. Den KFZ - Meister mache ich jetzt, um nochmal vertiefte Kenntnisse im PKW - Bereich, insbesondere der Elektrik & Elektronik zu bekommen.

      In den vergangenen Jahren habe ich nebenbei verschiedene Schulungen bei Bosch für klassische Benzineinspritzsysteme (K-, L- und D-Jetronic) sowie mehrere Kurse für klassischen Karosseriebau gemacht.

      Zusätzliche Kenntnisse: Motoreninstandsetzung, sämtliche Metallbearbeitung wie, drehen, fräsen, schweißen, hartlöten usw.

      - Ist die Wahrscheinlichkeit mit den oben genannten Kenntnissen höher, einen gut bezahlten Job im Nutzfahrzeugbereich oder im PKW - Bereich zu finden?

      - Wie groß ist die Oldtimerszene in Australien?


      Würde mich freuen, wenn ihr ein paar meiner Fragen beantworten könntet.

      Grüße,
      Henrik
    • Hallo.

      Ich selber habe damit zwar keine Erfahrung, habe aber mit einem Mech in Alice gesprochen. Er lebt schon länger in DU und hat an verschiedenen Orten gearbeitet. Er sagte mir, dass es in Cairns sehr gut zum arbeiten ist, aber, da dort viele hin wollen, der Lohn im tiefsten ist. Er ist nun in Alice, da dort der Lohn um einiges höher ist, denn dort will kaum einer hin.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • ... immer ich...
      nagut... was war nochmal die Frage?

      ok.

      ADELAIDE IST DIE TOLLSTE STADT DER WELT!!!

      Achso? Nicht die Frage?

      Gut nacher.


      Alzo zuerst: Meisterbrief ist in Australien unerheblich. Hab auch einen Technikermeister gemacht 1998 (wir waren die ersten) aber da hier die Strukturen anders sind interessiert das niemanden.

      Hier wird der Mastertech auf dem jeweiligen Fabrikat gemacht. Und: man höre und staune: der Test ist so anspruchsvoll, daß es bei VW derzeit keinen Menschen in Australien gibt, der ihn erfolgreich abgelegt hätte.

      Betriebswirt? Ist das der hinter'm Zapfhahn in der Kantine (wird man Dich vielleicht fragen) nene... lass mal.
      Viel interessanter sind Deine Kenntnisse bezüglich Einspritzanlagen und dergleichen. Damit kannst Du was reißen.

      Übrigens um mit einer Idee gleich aufzuräumen die ich hatte: Annahmemeister.
      Vergiss es!
      Die Service advisor, wie hier die Leute an der Annahme heißen sind in keinster Weise Techniker oder ähnliches (zumindest nicht bei VW). Sie werden sch...lechtenst bezahlt und blockern meistens eine 60- bis 70 Stundenwoche.
      38 Stunden zu 20 Dollar davon bezahlt. Überstunden: vergiss es!
      Für Mechaniker hingegen ist eine 38 Stunden Woche durchaus machbar (man muß halt bei Überstunden konsequent nein sagen) und die Kohle liegt je nach dem, wie gut Du Dich dem Servicemanager verkaufen kannst zwischen 23 bis 30 Dollar (+9% Rentenversicherung). Überstunden, wenn Du Bock hast werden bei uns mit Zuschlag minutengenau abgerechnet. Das ist echt nicht schlecht.
      Wie gesagt: ich spreche hier von einem Dealership in der VW Gruppe.

      Ich habe von Kollegen auf (bezahlten) Fortbildungen auch schon höhere und geringere Löhne gehört. Auch, daß Überstunden nicht oder nur teilweise vergütet werden. Variiert scheinbar von Betreib zu Betrieb.


      Bei den freien Ketten wie Ultra tunes oder dergleichen kann ich leider nur schlechtes berichten: wie in Deutschland (vgl. Pit stop, ATU) werden die Leute oft betrogen, die gesetzlichen Bestimmungen nicht eingehalten oder schlichtweg der Lohn über Wochen nicht bezahlt. Auf Nachfrage heißt es dann oft: "No worries, you'll be all right mate" wobei ich in keinster Weise all right war und schon geworriet habe, wie ich meine Miete bezahlen soll, ohne schon wieder den mitgebrachten Kapitalstock anzugreifen.

      Wie auch immer, falls Du noch andere Fragen hast... Nur zu! Am besten PN.

      Ach so: Der Oldtimermarkt in Adelaide ist riesig!
      Nicht selten sieht man ein Vorkriegsmodell ganz normal auf der Straße rumfahren, allein in Adelaide gibt es 9(!) DeLorean. Google mal Fahrzeugmuseum Birdwood oder Rallye Bay to Birdwood, da gehen Dir die Augen über!


      @ breadrock...: ich kriege am Samstag Besuch von einem Kumpel aus Melbourne... der arme hat seit Jahren kein richtiges Brot mehr gegessen. Wie schaut's denn aus so?

      Gruß Micha
      Relaxte Grüße von unterwegs...

      Micha