Planung Center und Norden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planung Center und Norden

      Hello again, mates.
      Nach ein paar Jahren Abstinenz zieht es uns wieder mal nach DU. Unsere Tochter hat vielleicht die Gelegenheit einen Schüleraustausch für 8Wochen mit einer Schule in Sydney in den Sommerferien zu machen. Wir haben natürlich nicht so lange Urlaub, würden sie aber wieder abholen wollen und vorher noch gerne 3Wochen Urlaub machen. :D
      Ost- und Westküste haben wir schon kennengelernt. Fehlt also noch der Süden, Center und der Norden. In 3 Wochen ist das aber sicherlich nicht machbar.
      Jetzt zur geplanten Route:
      Flug Sydney-Alice- Mereenie loop- Alice- Tanami Road-Derby- Gibb River Road-Kakadu NP-Darwin Flug zurück nach Sydney
      Selbst das ist sicher knapp: 4Tage für Mereenie, 3 Tage Tanami, 6Tage Gibb River Road und 6Tage Kakadu. Ist das eurer Meinung nach so machbar?
      Welcher Autovermieter macht das mit?
    • Doch, ist realistisch, auch wenn es am Schluss im Kakadu wohl 1-2 Tage weniger werden.

      Eine Überlegung wert wäre die Variante, nach der Tanami die absolut sehenswerten Bungle Bungle zu besuchen, dafür nur den östlichsten Teil der GRR (El Questro / Home Valley) absolvieren und dann erst noch 1-2 Tage für Lake Argyle und/oder den Keep River NP übrig zu haben.

      Mietwagen? Spätestens der Tanami entlang ist eh Bush Camping angesagt. D.h. am besten irgendein 4WD Camper von den üblichen Verdächtigen wie Britz, Boomerang oder Apollo.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Die Bungle Bungles hatte ich schon auf der Liste, aber dachte das passt zeitlich nicht mehr und war auch unsicher ob man da vom Boden aus so viel von der Landschaft sieht.
      Wir wollten damals schon von Westaustralien aus hin, durften aber mit unserem Mietwagen(von Hertz) nicht ins NT fahren, deshalb meine Bemerkung bezgl. des Vermieters.
      Wir hatten mit 3 Personen einen "normalen"4WD gemietet und in einem Bodenzelt geschlafen. Das war vom Preis her deutlich günstiger. In einen klassischen Buschcamper von z.B. Britz passen ja gut auch nur 2 Personen. Da gab es auch noch keine Autos mit Dachzelt, das wäre jetzt eine Alternative.
    • Ich hab jetzt auch mal geschaut und die Bungle Bungles stehen jetzt mit 2 Tagen in der Liste. Die Cathedral Gorge und die engen Durchgänge sehen echt Phantastisch aus. Das ist genau unser Ding. Erinnert mich stark an Karijini. Und dazu dann noch die streifigen Felsen.
      Mal sehen wie das alles unterzubringen ist. Welche Locations an der GRR würdet ihr denn unbedingt empfehlen?
      Kann man die Fairfield Leopold Downs Road vom Great Northern zum Tunnel Creek gut fahren oder verliert man da eher noch Zeit?
    • Klingt gut. Aber ich frage mich, warum Ihr im Center starten wollt? Nur um ML Road und Tanami zu fahren? Die West + Ost McDonnell Ranges, Palm valley, Kings Canyon, the Rock usw. sind auch ganz nett.

      6 tage Kakadu finde ich persönlich zu viel. Mir würden 2-3 Tage reichen.

      Die Zufahrt zu den Bungle Bungle soll doch upgraded werden, oder?

      Zur GRR gehört mMn auch noch Windjana Gorge ud Tunnel Creek.

      Just my 2 cts
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Im Prinzip sind wir für alles offen. Wir waren jetzt schon 2x in DU aber nicht im Center, deshalb sollte es jetzt dahin gehen.
      Der Mereenie Loop führt doch durch den Kings Canyon und die West MC Donnell Ranges ggf. inkl. Palm Valley oder habe ich da etwas falsch verstanden? Was meinst du mit the Rock?Uluru?

      Den Tanami Track würden wir nur fahren weil es die kürzeste Verbindung zu den Kimberleys ist und wir nicht gern den Stuart Highway fahren möchten. Außerdem ist da vielleicht die Chance einen thorny Devil zu sehen.
    • Für die Mereenie Loop brauchst du ein Permit.

      Auch die Ost MC Donnell Ranges sind sehr schön.

      Damit du etwas Zeit sparen kannst fährst nur bis kurz nach Fitzroy Crossing(Einkaufen und
      Tanken)dann rechts abbiegen zum Tunnel Creek und weiter zum übernachten im Windjana
      Gorge NP.

      Im roten Zentrum machen wir eine kleine Rundreise über die West MC Donnell Ranges -
      Palm Valley - Mereenie Loop mit Gosse Bluff - Kings Canyon - Uluru und Olgas - und zurück
      nach Alice Springs, über die Ernst Giles Road mit übernachten im Rainbow Valley.
    • Hallo emu,
      das hört sich doch schon sehr stimmig an! Wie lange habt ihr für die Center-Runde geplant?
      Ich habe gelesen das man das Permit im Tourist Office in Alice bekommen kann. Die haben auch am Sonntag auf. Ist das irgendwie beschränkt?oder nur auf Vorbestellung?
      Die Strecke nach der Tanami hab ich mir jetzt so vorgestellt, das wir beim Wolfe Creek Crater übernachten und dann weiter in die Bungle Bungles fahren. Von dort aus nach Westen über Fitzroy Crossing zum Tunnel Creek und zur Windjana Gorge. Die Strecke von den Bungles bis zur Windjana Gorge ist aber wohl nicht in einem Tag zu schaffen. Kann man in Halls Creek gut übernachten oder besser in Fitzroy Crossing?
    • Hallo Linksfahrer,

      Wir brauchen meistens im roten Zentrum so um die 2 Wochen, wir sind immer 3 Monate
      unterwegs und haben so genug Zeit. In 6 bis 7 Tagen ist es gut machbar und muss
      nicht hetzen.

      Das Permit kannst du ohne beschränkung auch im Glen Helen Resort holen und auch in Hermannsburg.

      Im Wolfe Creek Crater geht es gut zum übernachten und wenn es von der Zeit nicht
      reicht kannst du auch auf der Rest Area(Rene Hans Bore) übernachten.

      Ich würde wenn es mit der Zeit knapp wird in Fitzroy Crossing entscheiden wegen
      dem übernachten. Die Einkaufsmöglichkeiten sind besser als in Halls Creek und der
      CP. hat uns auch besser gefallen.

      Gruss
      Rene
    • RE: Planung Center und Norden

      Ich will mich nach Abschluss der Reise nochmal mit etwas Feetback bedanken.
      Wir haben uns dann doch mangels guter und vor allem bezahlbarer Flugverbindungen nach Alice für eine Route mit Start und Ende in Darwin entschieden.

      Tag1: Ankunft und Transfer zum Hotel in Darwin - Mindil Beach Market
      Tag2: Übernahme Bushcamper bei TCC in Winnellie- Einkaufen im Palmerston Shopping Center-Über die Nordzufahrt in den Litchfield NP- Camping Sandy Creek
      Tag3: Über Lost City zurück auf den StuartHWY- Fahrt bis zum Daily Waters Historic Pub
      Tag4: Weiter nach Süden bis zu den Devils Marbels
      Tag5: Alice-Einkaufen- Desert Park- Glen Helen
      Tag6: Redbank Gorge- Finke River- Boggy Hole
      Tag7: Über Ernest Giles Road zum Kings Canyon- Rim Wanderung
      Tag8: Kata Tjuta- Sonnenuntergang am Ayers Rock-Yulara
      Tag9: Uluru- Umrundung mit dem Auto- Einzelne Wanderungen- Rainbow Valley
      Tag10: Alice- Einkaufen- Tanami-Yuendumu
      Tag11: Tanami- Wolf Creek Crater- Halls Creek
      Tag12: Purnululu Süd Camping Walardi
      Tag13: Purnululu Nord - Fitzroy Crossing
      Tag14: Tunnel Creek- Windjana Gorge- Camping Bell Creek
      Tag15: Adcock Gorge- Scones auf Ellenbrae- Home Valley Station
      Tag16: Einkaufen Kununurra- Katherine
      Tag17: Kakadu Übernachtung Gunlom
      Tag18: Kakadu JimJim- Mardugal
      Tag19: Kakadu - Corroboree
      Tag20: Darwin

      Macht zusammen 7400Km in drei Wochen.
    • RE: Planung Center und Norden

      Die großen Entfernungen sind halt nicht zu ändern. Wir hatten aber jeden Tag soviel Zeit uns etwas anzusehen, das es uns nichts ausgemacht hat am Anfang bzw. gegen Ende des Tages, oder auch mal zwischendrin 2-3 Stunden zu fahren. Beim Camping steht man halt auch früh auf. Reine Fahrtage wo nichts außer der vorbeiziehenden Landschaft zu sehen war, waren nicht dabei.