Es wird ernst...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es wird ernst...

      Hallo,
      ich bin Anna, 43 Jahre alt, noch wohnhaft im Sauerland und quasi auf dem Sprung nach DU. Im April gehts los, nach Queensland.
      Ich hab dummerweise einen Deutschen, der in DU arbeitet, beim Heimaturlaub kennen gelernt ;) Und da so eine Fernbeziehung ja auf Dauer keinen Spaß macht hab ich mir gedacht, ich hab ja nichts zu verlieren, just do it!
      Mit mir geht meine Hunde-Dame Madame Alabama, und dank den neuen Import-Bestimmungen muss sie auch nur 10 Tage in Quarantäne.
      Wir sind ziemlich aufgeregt ( na ja, zumindest ich) und ich werde mich jetzt hier noch mal durch jeden Hunde-Export-Thread lesen.
      Ich bin aber trotzdem für jeden Tipp was das angeht dankbar.

      Übrigens, gibt es Vegetarierer oder Veganer hier? Ich brauche noch dringend Tipps fürs einkaufen.....
      Gruß
      Anna
    • RE: Es wird ernst...

      Original von Anna

      Übrigens, gibt es Vegetarierer oder Veganer hier? Ich brauche noch dringend Tipps fürs einkaufen.....


      Was willst du denn genau wissen? Obst und Gemüse gibts hier quasi an jeder Strassenecke, wenn man weiss, wo, auch bio. Alle Zutaten für ein raw or cooked vegan grain free, dairy free and sugar free lifestyle ebenfalls.
    • Hallo Anna!
      Ich weiss ja nicht, wo Du im HSK wohnst.
      ABER: Am 1.2.2014 ist wieder Australienstammtisch OWL.
      Der liegt quasi direkt an der BAB 33....
      Wir beantworten quasi alle Fragen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Hallo Anna,

      Willkommen hier im Forum!
      Wir sind auch mit unseren 2 Hunden eingereist, allerdings mit business visa 457 und aus Belgien nach Perth. Alles hat gut geklappt. Kannst Dich gerne mit Hunde- Fragen an mich wenden, aber ich denke Quarantaene, Flug etc ist schon gebucht...und der Rst gibt sich dann hier von selbst...
      Welche Rasse ist denn die Alabama? Ich habe eine Berner Sennerin und ein Aussi Shepherd girl und besonders die Bernerin leidet z Zt unter unserer Hitze (+35 seit einer Woche) und ich kann mich nicht dazu durchringen, sie scheren zu lassen.....na ja, aber wir haben airco und Pool und die Maedels lieben ihre Abkuehlung zwischendurch.

      Liebe Gruesse
      Birgit
    • Oh, so viele nette Antworten, danke!

      @Jessie: Ich werde auf dem platten Land wohnen, da dürfte ich schon froh sein, wenn der Woolworth vor Ort Tofu führt ;)
      Mich würde interessieren ob es größere Ketten von Reform- oder Biomärkten gibt, nach denen ich Ausschau halten kann, oder ob es spezielle Versandhandel gibt?

      @Eisenkopf: wie gesagt, plattes Land, aber ich schaue mich um :)

      @ketty: Wann muss ich wo sein? Das hört sich prima an!

      @Birkat: Ich habe das Glück, dass meien Tierärztin 11 Jahre in Australien gelebt hat. Die Gute hilft mir wirklich sehr.
      Alabama ist ein Tibet Terrier Mix, und sie geht vor der Reise noch zum Friseur. Airco haben wir auch, leider keinen Pool, aber zur Not bekommt Madame ein Kinderplanschbecken :)
      Gruß
      Anna
    • Original von Anna
      Oh, so viele nette Antworten, danke!

      @Jessie: Ich werde auf dem platten Land wohnen, da dürfte ich schon froh sein, wenn der Woolworth vor Ort Tofu führt ;)
      Mich würde interessieren ob es größere Ketten von Reform- oder Biomärkten gibt, nach denen ich Ausschau halten kann, oder ob es spezielle Versandhandel gibt?


      Wenn du auf dem platten Land wohnen wirst, frag die Nachbarn oder bau dein Gemüse selber an, hier wächst durch die Wärme so ziemlich alles wie Unkraut. Wooli hat definitiv eine gute Auswahl verschiedener Tofus. Ich bin ja persönlich nicht der Fan davon, wegen den Additiven und den genetisch modifizierten Zutaten und mache meinen selber.

      Grössere Ketten von... Ausser Wooli, Coles und Iga und je nachdem wo du wohnst, auch Aldi hat sichs hier mit grossen, es gibt je nach Standort ein paar kleinere Ketten. Wir mussten uns hier schnell von der Idee Reformhaus oder Bioladen, wie man das in D kennt verabschieden, aber finden unsere Produkte trotzdem. Mehr bei kleineren Händlern. Ohne konkreter zu wissen wo du wohnst ist es schwer ne Empfehlung zu machen, es gibt Versandhandel für einiges, aber alles kleinere Einzelunternehmen. Und je nachdem was du brauchst auch verschiedene. Ich habe 3 für verschiedene Nüsse und Samen und noch ein paar für Öle und anderen kram. Nur... Die passen für meine Seite des Kontinents, im Osten würde ich bei vielen von denen nicht bestellen wegen dem dann erheblich höheren Porto. Australia Post ist ein rip off mit super schlechtem Service. Extrem teuer und dann schmeissen sie die Pakete auch gern mal aus mehreren Metern Entfernung in die Einfahrt. Ein Alptraum, nicht nur wenn man Gläser mit Coconut oil oder anderen festen Sachen bestellt hat!!

      Halte mal nach Co-Op's in deiner Nähe ausschau, da kann man bulk ordern, was oft erheblich günstiger ist, es gibt auch organic co-ops. Mithilfe wird da allerdings meistens vorrausgesetzt.
      Ansonsten bin ich hier zum do it yourself geworden, hauptsächlich wegen der Chemie im Abgepackten Zeug. Es gibt hier die 5% Regel, alles bis 5% braucht nicht deklariert werden, da kommt der Salat dann unschuldig daher und ist voller chemie, frisches Obst und Gemüse sind hier heftig behandelt zum haltbar machen und zudem noch gewachst, also mit ner Art Kerzenwachs überzogen. Ohne die geringste Deklaration! Und Tofu ist meistens aus genetisch manipulierten Soy gemacht, nicht deklariert natürlich.
      Man bekommt GMO freie Soybeans und darum mach ich mein Tofu selber. Ist gar nicht schwer und schnell gemacht. Youtube ist eine gute quelle für rezepte und wie es gemacht wird. Google ebenfalls.

      Wir kaufen viel bei local Kleinfarmern, die oft eine Box am Farmgate haben wo sie ihre Produkte verkaufen. Wochenmärkte sind auch eine gute Quelle. Da kann man fragen wie es gewachsen ist. Viele bauen spray free an und nach organic Richtlinien ( + GMO free) können sich aber die vielen 1000$ fürs orcanic zertificat nicht leisten.
      Und ansonsten eben was geht selber anbauen, hier wächst vieles auch ohne das man den grünen Daumen hat.
      Guten Umzug!
    • Danke Jessie,
      da muss ich mich ja wirklich ganz schön umgewöhnen. Dann werde ich jetzt schon mal proben diverse Sachen selbst zu machen.
      Was selbst anbauen angeht, wir werden ein Haus von der Firma meines Freundes gestellt bekommen, keine Ahnung ob das dann so möglich ist. Aber das sehe ich ja dann vor Ort. obwohl ich wirklich keinen grünen Daumen habe....
      Gruß
      Anna
    • Der nächste OWL- Stammtisch findet am
      Samstag, 1.2.2014 um 20.00 Uhr
      im
      Buschkrug
      Kaunitzer Strasse 102
      33758 Schloss Holte

      statt.
      Einfach nach einer Australienflagge auf dem Tisch Ausschau halten, dann bist Du richtig.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Anna
      Oh, so viele nette Antworten, danke!

      @Jessie: Ich werde auf dem platten Land wohnen, da dürfte ich schon froh sein, wenn der Woolworth vor Ort Tofu führt ;)
      Mich würde interessieren ob es größere Ketten von Reform- oder Biomärkten gibt, nach denen ich Ausschau halten kann, oder ob es spezielle Versandhandel gibt?

      @Eisenkopf: wie gesagt, plattes Land, aber ich schaue mich um :)

      @ketty: Wann muss ich wo sein? Das hört sich prima an!

      @Birkat: Ich habe das Glück, dass meien Tierärztin 11 Jahre in Australien gelebt hat. Die Gute hilft mir wirklich sehr.
      Alabama ist ein Tibet Terrier Mix, und sie geht vor der Reise noch zum Friseur. Airco haben wir auch, leider keinen Pool, aber zur Not bekommt Madame ein Kinderplanschbecken :)


      Wo ist denn hier ein plattes Land??? Oder ist das wieder so 'ne deutsche Redewendung, die ich nicht kenne? ?(

      Welcome to QLD btw - best place to live! :D
    • plattes Land ist eine Redewendung...
      Bedeutet: Du siehst zum Frühstück, wer mittags zu Besuch kommt.

      Du wohnst jwd (janz weit draussen)

      in der Pampa.

      Und wenn man aus dem Zentrum der Welt, dem Hochsauerlandkreis, kommt dann ist plattes Land alles was nicht der Hochsauerlandkreis ist....
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Achso! Woop woop meint Ihr. Alles klar.

      Naja, da kansste entweder selber anbauen oder bei den Farmern kaufen gehen - preiswerter und gesuender. mein naechster Supermarkt ist nur 30 km entfernt, aber wir gehen hoechstens einmal im Monat einkaufen, der Rest kommt aus dem Garten oder den umliegenden Farmen.
    • Zentrum der Welt ist gut :), aber immerhin hat Arnsberg so um die 80.000 Einwohner und mehr als einen Supermarkt.
      Mein neues Zuhause hat gerade etwas über 5000 Einwohner und ist doch arg klein. Finde ich aber nicht schlimm, man muss halt nur erst mal alles finden.
      Gruß
      Anna
    • 5000 Einwohner ist doch recht gross. Ich bin eine von 2000, allerdings ist der naechstgroessere Ort nur eine halb Std weit weg. Als ich damals meinen Partner kennenlernte und zu ihm gezogen bin, war ich Einwohner Nr. 17 und die naechsten shops 150 km weg - best time of my life!
    • Frage an oceanaussi: Wie ist eigentlich die strom- und wasserversorgung in solchen kleinen staedten geregelt die weit ab vom schuss sind? Wird da privat ein dieselgenerator betrieben oder regelmaessig ein wassertanker bestellt; oder sind stromanbieter verpflichtet auch kleine orte anzuschliessen?
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Also Strom haste eigentlich ueberall, das kann organisiert werden und ich hatte noch nie ein Problem. Wasser ist da eine ganz andere Sache. Wir haben damals in dem 17 Einwohnerdorf einen 'Town Bore' gehabt und einen eigenen Tank. Da die Leitung von dem Bore zum Haus ziemlich alt war, hatten wir kupferfarbenes Wasser. Zum Waschen/trinken hab ich tankwasser genommen, aber unsere Dusche, Waschbecken ect hatten alle braune Flecken, die man nicht sauber machen konnte. War ein Gov Haus und ist spaeter gefixt worden.

      Wo ich jetzt wohne, haben wir eine substation, die uns den power bringt und 3 Regenwassertanks, sowie 2 bores. Als ich einzog, war das Haus nur ans bore angeschlossen, ich habe mittlerweile Tankwasser angeschlossen und und man kann im Notfall auch borewasser benutzen, da das aber recht salzig und kalkhaltig ist, versuche ich das zu vermeiden. Wir haben 3 Regenwassertanks mit insgesamt 55,000 L, das reicht fuer uns 2, Pool und Tiere dicke, wenn es einmal im Jahr vernuenftig regnet. Der Garten und unsere Pflanzen muessen self-sufficient sein, das Grundstueck ist zum bewaessern zu gross. Wir haben den watertruck bisher nur einmal bestellen muessen, als wir ums Haus herum concrete verlegt haben und alle Tanks leeren mussten.

      Wir sind auch nicht ans Abwasser angeschlossen. Unsere Sickergrube wird alle 2-3 Jahre geleert und unser greywater wird aufbereitet und fuer den Gemuesegarten verwendet.