Recycling/Umweltschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Recycling/Umweltschutz

      Hallo an die Aussi-Deutschen..oder Deutsch - Aussis...

      Ich bin nun seit fast einem Jahr hier in Perth und habe mich ganz gut eingelebt. So mit Hoehen und Tiefen, wie es wohl allen im Ausland ergeht.....
      Mich wuerde interessieren, wie Ihr persoenlich recycled (schreibt man das so im Deutschen?) und ob Ihr versucht die eingefleischten (sind die eingefleischt??) deutschen Geflogenheiten einzubehalten?
      Nehmt Ihr z.B. die kleinen Plastiktueten in den Supermaerkten, was macht Ihr mit gebrauchten Batterien? Bleibt der Wagen bei kurzen Supermartbesuchen zu Hause und Ihr nehmt stattdessen das Fahrrad? Trennt Ihr? Habe gehoert der Australier an sich nimmt das nicht so genau, ich habe allerdings noch nicht die Muelltonnen meiner Nachbarn kontrolliert ;) Mir ist eine Gegebenheit kurz nach unserer Ankunft ganz gut im Gedaechtnis geblieben: Ich braucht eine spezielle Batterienart und habe mich mit der leeren Batterie nach Bunnings aufgemacht. Man hat mir auch geholfen und bin dann mit alter und neuer Batterei an die Kasse, dort habe ich dann den Kassierer gefragt, ob er mir die alte Batterie in den Recycle Muell legt....wat macht der? Schmeisst die zu meiner Ueberraschung in den normalen Muelleimer..... 8o ....seitdem versuche ich die Batterien zu sammeln, aber irgendwie landen die dann trotzdem im Muell... :baby: Na ja, auf jeden Fall bleibt bei mir das Auto bei Kurzstrecken zu Hause, ich habe die guten Plastikboxen aus der Metro fuer meine Einkaeufe dabei und versuche Plastikmuell (Flaschen etc) einzuschraenken....
      Wie schaut's bei Euch aus?

      Lg
      Birgit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birkat ()

    • RE: Recycling/Umweltschutz

      Original von Birkat
      Hallo an die Aussi-Deutschen..oder Deutsch - Aussis...

      Ich bin nun seit fast einem Jahr hier in Perth und habe mich ganz gut eingelebt. So mit Hoehen und Tiefen, wie es wohl allen im Ausland ergeht.....
      Mich wuerde interessieren, wie Ihr persoenlich recycled (schreibt man das so im Deutschen?) und ob Ihr versucht die eingefleischten (sind die eingefleischt??) deutschen Geflogenheiten einzubehalten?
      Nehmt Ihr z.B. die kleinen Plastiktueten in den Supermaerkten, was macht Ihr mit gebrauchten Batterien? Bleibt der Wagen bei kurzen Supermartbesuchen zu Hause und Ihr nehmt stattdessen das Fahrrad? Trennt Ihr? Habe gehoert der Australier an sich nimmt das nicht so genau, ich habe allerdings noch nicht die Muelltonnen meiner Nachbarn kontrolliert ;) Mir ist eine Gegebenheit kurz nach unserer Ankunft ganz gut im Gedaechtnis geblieben: Ich braucht eine spezielle Batterienart und habe mich mit der leeren Batterie nach Bunnings aufgemacht. Man hat mir auch geholfen und bin dann mit alter und neuer Batterei an die Kasse, dort habe ich dann den Kassierer gefragt, ob er mir die alte Batterie in den Recycle Muell legt....wat macht der? Schmeisst die zu meiner Ueberraschung in den normalen Muelleimer..... 8o ....seitdem versuche ich die Batterien zu sammeln, aber irgendwie landen die dann trotzdem im Muell... :baby: Na ja, auf jeden Fall bleibt bei mir das Auto bei Kurzstrecken zu Hause, ich habe die guten Plastikboxen aus der Metro fuer meine Einkaeufe dabei und versuche Plastikmuell (Flaschen etc) einzuschraenken....
      Wie schaut's bei Euch aus?

      Lg
      Birgit



      Wir brauchen keine Mülltrennung zu machen, das regelt hier das council nach dem sie die Mülltonnen abgeholt haben. Mit extrem hohen Erfolgsraten verglichen mit getrennten Mülltonnen. Die Aussies nehmen es wohl eher nicht so genau mit recycling, wie vieles andere auch ;) Unser council war da Vorreiter und andere Councils wollen oder sind dem inzwischen gefolgt. Batterien sammeln wir und geben die bei ikea ab, da gibts am Eingang eine Recycling Wand für Glühlampen und Batterien. Glühlampen sollten auch nicht in den normalen Müll. Ansonsten auch bei Batterie world abgeben. Wir nehmen Stofftaschen zum einkaufen und kaufen vieles bei local farmern oder auf Wochenmärkten, das reduziert erheblich die Plastiktüten. Ansonsten werden die paar Plastiktüten aus dem Supermarkt gleich für Hundekot recycled und als Müllbeutel in der Küche.

      Das Auto bei Kurzstrecken zu Hause lassen hab ich mir bei der Hitze hier super schnell abgewöhnt, wir essen gern frisches Obst und Gemüse und wollen das auf dem Heimweg vom Händler nicht schon gekocht haben. Ich habe immer den gekühlten Campingkühlschrank im Auto einsatzbereit. Obst und Gemüse und vor allem Salate überleben so viel besser. Denn auch im Auto wird es schnell sehr heiss. Wir haben allerdings nix wirklich brauchbares an organic Einkaufsquellen in Fuss oder Fahrrad Entfernung. Ansonsten machen wir vieles selber und kochen vom scratch, das reduziert jedweden Verpackungsmüll drastisch. ;)

      Mit deutschen Gepflogenheiten kommt man hier oft nicht sehr weit, aus meiner Erfahrung raus. Die Aussies ticken doch erheblich anders hier und in Perth noch mal ne ganze Ecke anders als an der Ostküste 8) Da eckt man entweder an oder umschifft die meisten Themen ( wie z.B Umweltschutz, Recycling, Arbeitsmoral, Qualität, Service, persönliche Hygiene, Appearance, social skills ect.pp ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie ()

    • hi,
      Office works hat Boxen aufgestellt für alte Batterien, Toner , etc

      Target hatte eine Zeitlang für Tüten Geld verlangt, sind aber leider wieder rueckfaellig geworden und werfen damit um sich.

      unsre Sportplaetze nehmen inzwischen kein Altoel mehr für die Markierung der Spielfelder.

      Fahrräder sieht man hier im Ort immer häufiger. es werden auch tatsächlich immer mehr Fahrradwege gebaut oder zumindest auf den Fahrbahnen eingezeichnet.



      es geht sehr sehr langsam voran , aber voran.

      LG Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Culcairn ()

    • RE: Recycling/Umweltschutz

      Original von Jessie


      Wir brauchen keine Mülltrennung zu machen, das regelt hier das council nach dem sie die Mülltonnen abgeholt haben. Mit extrem hohen Erfolgsraten verglichen mit getrennten Mülltonnen. Die Aussies nehmen es wohl eher nicht so genau mit recycling, wie vieles andere auch ;) Unser council war da Vorreiter und andere Councils wollen oder sind dem inzwischen gefolgt.


      Sorry, heisst dass ihr hattet Muelltonnen fuer getrennte Abholung und das ist
      abgeschafft worden? Oder wie verstehe ich die Vorreiterrolle?
      Faende ich ja irre, mit den Erfolgsraten. Hier (Tassie) laufen Werbespots,
      die dazu aufrufen, doch bitte keine Pampers, Spritzen, etc. in die Recylingtonne
      zu schmeissen, da die Leute die am Band sortieren die Schnauze voll haben.

      Ich bin immer erstaunt, was manche Leute so aus dem Autofenster schmeissen,
      aber dann gibts ja auch die, die einmal jaehrlich (oder oefter) Strassen
      ablaufen und den Muell wieder aufsammeln.

      Und die Einwegplastiktuete ist seit November abgeschafft.
    • RE: Recycling/Umweltschutz


      Nehmt Ihr z.B. die kleinen Plastiktueten in den Supermaerkten, was macht Ihr mit gebrauchten Batterien? Bleibt der Wagen bei kurzen Supermartbesuchen zu Hause und Ihr nehmt stattdessen das Fahrrad?


      hallo;

      ich bin normalerweise mit dem bus unterwegs, einfach weil es praktischer ist. Ich hasse es in der stadt mit dem auto zu fahren (ueberall ampeln, stop&go), und fuer eine stunde im parkhaus bekomme ich auch 2 bustickets. Ausserdem sitze ich den meisten tag im buero, das werd ich fett wenn ich mich nicht bewege und arm bei den benzinpreisen :)

      Fuer den supermarkt nehme ich meinen eigenen beutel, da geht mehr rein und er ist auch haltbarer als die plastiktueten die gerne mal reissen.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DropBear ()

    • Original von christian1960
      Wie kann man denn auf die Schnapsidee mit dem Altöl überhaupt kommen?


      ganze landgebiete im süden der usa haben jahrzehntelang altöl auf sandstrassen verklappt um zu verhindern das es so staubt oder zuwuchert ....... ich weiss nicht ob sich daran schon was geändert hat
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • einkaufen mit grünen Stofftaschen von Coles, blaue Isoliertaschen auch im Supermarkt gekauft (kosten nicht viel, sind aber ok)

      Batterien und anderen Elektroschrott geb ich auf dem Müllplatz ab, das wird gesondert behandelt und nicht einfach mit dem anderen Müll verbuddelt oder verbrannt.

      Einkaufen ist ohne Auto zu weit, aber ich geh nicht wegen jedem Furz, sondern einmal in der Woche höchstens, meistens alle 2 Wochen (Brot back ich selber und frische Milch brauch ich auch nicht)

      Mülltonnen haben wir drei: eine für den Restmüll, eine für Flaschen, Dosen, Papier usw. und eine für Kompost (wobei ich meinen Küchen und Gartenabfall selber kompostiere)

      Ich denke, daß das in Albany ganz gut geregelt ist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hier in Perth haben wir nur 2 Muelltonnen, die fuer Papier, flaschen etc und den Restmuell. Gartenabfaelle werden glaub ich 2x im Jahr abgeholt, Sperrmuell auch. Elektromuell hatten wir bisher noch nicht....habe letzte Woche beim Mittagpausenspaziergang eine Recyclingfirma gesehen, wo man Elektrogeraete abstellen kann. Muss mir mal die Webseite anschauen.

      Klar, den 'grossen' Einkauf mache ich auch mit dem Auto, aber so fuer die Kleinigkeiten zwischendurch, oder wenn man mal was vergessen hat, radle ich zum IGA um die Ecke.

      Im Southlands Einkaufscenter steht seit einiger Zeit ein Geraet, wo man alte Plastiktueten reinwerfen kann, die werden dann wiederverwertet....macht das umwelttechnisch Sinn?? Na, ja, ich mach's auch wie Jessie, die Tueten, die mein Mann (Kanadier und nicht so umweltsensibel) vom Einkaufen mitbringt, brauche ich auch fuer den Hunde-Poo....

      Im Buero habe ich mir einen 2. Abfalleimer nur fuer Papier unter den Schreibtisch gestellt....in unserem Lager gibt's auch eine Papiermuelltonne, aber die Putzfrau leert nur den 'normalen' Abfalleimer....das Paier bringe ich dann immer selbst weg...n :(

      BROT!! Bin inzwischenfast vom Brot essen ab.....meine Selbstbackversuche waren nicht so erfolgreich, obwohl ich zu Hause auch des oefteren selbst gebacken habe. Irgrndwie ist das Roggenmehl hier anders. Ich muss mich da auf jeden Fall mal reinhaengen... :D

      Ok, mein eisgekuehlter Weisswein wartet.

      Schoenes langes Wochenende an alle!

      Birgit
    • Original von Birkat
      Hier in Perth haben wir nur 2 Muelltonnen, die fuer Papier, flaschen etc und den Restmuell.


      Wie ich schon schrieb gibt es je nach Council in Perth verschiedene Regelungen. Wir haben nur eine Tonne und das Council recycled diese dann auf der Deponie. Die Quote ist so viel besser als mit getrennten Tonnen.


      Original von Birkat
      BROT!! Bin inzwischenfast vom Brot essen ab.....meine Selbstbackversuche waren nicht so erfolgreich, obwohl ich zu Hause auch des oefteren selbst gebacken habe. Irgrndwie ist das Roggenmehl hier anders. Ich muss mich da auf jeden Fall mal reinhaengen... :D

      Birgit


      Guck dir mal den Laden " all about bread" an. Die haben alles rund ums Thema Brot. Tolle Brotbackmischungen, auch bio. Auch Deutsches Körnerbrot, oder Roggen ect. Damit gelingt jedes Brot ;)
      Ich hab einen Brotbackautomaten, den nutze ich zum Teig kneten und gehen lassen ( das macht der automatisch in 3 intervallen und ich hab Zeit für anderes und dank timer ist das easy) und gebacken wird dann im Oven, der würde zwar auch backen, wir mögens aber lieber aus dem ofen.

      Viel Spass :]
    • Original von Jessie
      ..........Ich hab einen Brotbackautomaten, den nutze ich zum Teig kneten und gehen lassen ( das macht der automatisch in 3 intervallen und ich hab Zeit für anderes und dank timer ist das easy) und gebacken wird dann im Oven, der würde zwar auch backen, wir mögens aber lieber aus dem ofen.

      Viel Spass :]


      genau so mach ich es auch und das Brot schmeckt!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • liebe Damen,
      Ihr benutz doch nicht den Automaten NUR zum kneten???

      Das ist dann ja wie wagu steak zum Burger machen.....

      Also echt!Ich war noch ein fan von Automaten weil ich A den Haken im Brot nicht
      mag und B es immer eine gewisse Schwitzgefahr nach dem backen im Automaten giebt.Falls man es nicht bald rausholt.

      cheers

      me
    • Original von breadrock
      liebe Damen,
      Ihr benutz doch nicht den Automaten NUR zum kneten???

      cheers

      me


      DOCH :D inzwischen schon,

      Weil ich nämlich noch was anderes zu tun habe als 1,5h bis 3h im 15- 30min takt zu kneten und dabei die ganze Zeit den Teig auf einer warmen, aber nicht zu heissen Temperatur zu halten, das macht der Automat nämlich auch ;)

      Ich mag die Kastenform nicht und auch, das es oben nicht so knusprig wird und auch mit dem Kondenswasser stimme ich dir zu. Es geht doch nix über einen traditionellen Laib Brot, frei geformt und dann ab in den Ofen ;) ausser uns ist nach Brötchen oder anderen Spielereien wie pull aparts...

      Was spricht gegen Wagu Burger :D die sind doch lecker!! =)
    • aber natürlich benutze ich den Brotbackautomaten nur fürs Kneten. Das macht der viel besser wie ich und ich muss mich nicht so anstrengen. Aber backen kann er halt nicht gut. Das Loch im Boden... die Oberseite vom Brot eher nicht so gut gebräunt und überhaupt nicht so, wie ich mir ein Brot vorstelle.
      Also, im Automaten gut kneten lassen und dann so formen wie man es will und im Backofen richtig backen, dann schmeckt das Brot! Egal ob es Weißbrot oder Sauerteig oder was anderes ist. Auch der Teig für Brötchen und Pizza wird sehr gut.
      Und auch Marmelade einkochen ist echt eine feine Sache mit dem Brotbackautomaten. Früchte rein, Zucker dazu, das Programm einschalten und wenn die Zeit rum ist, in Gläser einfüllen. So was von einfach und eine saubere Sache. Kein dauerndes Rühren am Herd und aufpassen, dass nichts überschäumt, einfach nur prima!
      seitdem ich den Automaten hab, gibts jeden Freitag frisches Brot!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Das mi der Marmelade klingt recht inressant.Werde ich mir jedenfalls merken.

      Ich habe uebrigens eine Kenwood Maschiene.Alle anderen haben die Teige nicht ueberlebt.

      Da ich organic,stoneground Mehle verwende,muss ich immer mit der Basis beim kneten im Kontakt bleiben.

      Achja,ich meine natuerlich reinen Sauerteig und keine Hefe...

      Aber wenns bei Euch super klappt,dann haben wir alles was gelernt.


      cheers

      me
    • mein Backautomat ist von sunbeam und hat 12 verschiedene Programme. Und das kneten von schweren Teigen geht recht gut. Das paddel ist besser wie ein Knethaken in einer Küchenmaschine, das glaub ich zumindest.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!