Ein- und Ausreise: strenge Beamte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      So, wir sind zurück aus Australien und hatten eine wunderbare Zeit... Obwohl ich nur wenige Tage zurück bin, habe ich schon wieder Sehnsucht...

      Nun wollte ich Euch kurz die Ein- und Ausreise schildern, die ich ein wenig "streng" fand:

      Bei der Einreise (am Flughafen Adelaide) wollte insbesondere die Beamtin vom Zoll ganz genau wissen, was wir in Australien geplant haben. Sie ließ sich Hotel- und Mietwagenbuchungen zeigen, und wir mussten schildern, wann wir wo welche Strecken fahren wollten. Als Ausgleich wurden allerdings unsere Koffer unangetastet gelassen, aber ich fand die Fragen recht pingelig.

      Bei der Ausreise wurden anscheinend bei meinem Reisepartner und bei mir irgendwelche Beanstandungen festgestellt. Jedenfalls versuchte der Passbeamte sowohl bei mir als auch bei meinem Reisepartner zunächst vergeblich, durch Klicken und Drücken der Tasten seines Computers, irgendwelche Besonderheiten zu machen (was es war, wurde uns nicht gesagt). Anschließend wurden wir beide unabhängig voneinander rausgewunken zu einem Extra-Schalter, wo die Pässe erneut gescannt wurden. Nach einigen Minuten ließ man uns kommentarlos ausreisen.

      Bei meinem Reisepartner hieß es überdies "You have a risk in your passport" - eine Aussage, die uns beide ratlos machte.

      Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt? Muss man sich jetzt Sorgen machen bei einer weiteren Australienreise?
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Original von aldebaran
      So, wir sind zurück aus Australien und hatten eine wunderbare Zeit... Obwohl ich nur wenige Tage zurück bin, habe ich schon wieder Sehnsucht...

      Nun wollte ich Euch kurz die Ein- und Ausreise schildern, die ich ein wenig "streng" fand:

      Bei der Einreise (am Flughafen Adelaide) wollte insbesondere die Beamtin vom Zoll ganz genau wissen, was wir in Australien geplant haben. Sie ließ sich Hotel- und Mietwagenbuchungen zeigen, und wir mussten schildern, wann wir wo welche Strecken fahren wollten. Als Ausgleich wurden allerdings unsere Koffer unangetastet gelassen, aber ich fand die Fragen recht pingelig.

      Bei der Ausreise wurden anscheinend bei meinem Reisepartner und bei mir irgendwelche Beanstandungen festgestellt. Jedenfalls versuchte der Passbeamte sowohl bei mir als auch bei meinem Reisepartner zunächst vergeblich, durch Klicken und Drücken der Tasten seines Computers, irgendwelche Besonderheiten zu machen (was es war, wurde uns nicht gesagt). Anschließend wurden wir beide unabhängig voneinander rausgewunken zu einem Extra-Schalter, wo die Pässe erneut gescannt wurden. Nach einigen Minuten ließ man uns kommentarlos ausreisen.

      Bei meinem Reisepartner hieß es überdies "You have a risk in your passport" - eine Aussage, die uns beide ratlos machte.

      Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt? Muss man sich jetzt Sorgen machen bei einer weiteren Australienreise?


      Hi Aldebaran,

      bist du schon mal in die USA gereist? :D

      Ich fand die Grenzer hier eigentlich immer ganz nett. Die haben sich ihre Infos eher im Smalltalk als im Verhoerstil besorgt.

      Habt ihr gefragt, was das Problem ist? Ich habe ja den Eindruck, dass Australien Versuchskanninchen fuer alle Arten der Spionage in Bezug auf Normalbuerger ist. Stoert hier ja auch kaum jemanden...
      Ich wuerde dem "Risk in your passport" schon nachgehen. Ist dein Reisepartner in einem "kritischen" Land gewesen?
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Original von aldebaran
      Bei der Einreise (am Flughafen Adelaide) wollte insbesondere die Beamtin vom Zoll ganz genau wissen, was wir in Australien geplant haben. Sie ließ sich Hotel- und Mietwagenbuchungen zeigen, und wir mussten schildern, wann wir wo welche Strecken fahren wollten. Als Ausgleich wurden allerdings unsere Koffer unangetastet gelassen, aber ich fand die Fragen recht pingelig.


      Solch Fragerei dient meist dem Zweck, zu prüfen, ob da nicht doch jemand versucht, trotz Touristenvisum zwecks illegaler Arbeitsaufnahme einzureisen... Nicht übel nehmen.
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      [Habt ihr gefragt, was das Problem ist? Ich habe ja den Eindruck, dass Australien Versuchskanninchen fuer alle Arten der Spionage in Bezug auf Normalbuerger ist. Stoert hier ja auch kaum jemanden...
      Ich wuerde dem "Risk in your passport" schon nachgehen. Ist dein Reisepartner in einem "kritischen" Land gewesen?


      Wir haben nicht nachgefragt, denn ehrlich gesagt war ich auf solche "Schwierigkeiten" nicht vorbereitet gewesen, und ich war dann erstmal froh, die Prozedur hinter mir zu haben. Ich hatte auch den Eindruck, man würde uns sowieso nichts sagen.

      Bei mir war es bei der Ausreise wie gesagt so, dass mein Pass eingescannt wurde, ganz normal. Dann stellte der Passbeamte irgendeine (mir nicht erklärte) Anomalie fest, die er durch allerlei Tastendrücke zu bearbeiten versuchte. Als dies nicht gelang, holte er sich eine weitere Passbeamtin herbei, die ihm irgendwelche Tastenkombinationen nannte, die er drücken sollte. Anschließend wurde ich zu einem Spezialschalter hinter der Passkontrolle gebeten, wo der Pass noch einmal eingescannt wurde. Danach hat man mir den Pass ausgehändigt, und ich konnte gehen. Einen Ausreisestempel habe ich nicht bekommen. Ich hatte dann noch nach einem Stempel gefragt, aber man meinte nur, es gäbe keinen.

      Wie gesagt, jetzt mache ich mir Sorgen, dass da irgendwas im Zusammenhang mit meinem bzw. unseren Pässen gespeichert ist, das uns eine spätere Einreise erschweren könnte.

      Kann man denn sowas vorab irgendwie herausfinden oder abklären?
    • Stimmmt genau OZ,

      ich liebe vorallem immer die chinesen mit 2 Einreisekarten,die sich versuchen dumm zu stellen.

      Ach noch was,

      bei Abschluss einer Auslandzusatz Versicherung hat mich die Dame tatsaechlich
      gefragt ob ich HIV positiv sei....

      Ich musste sie dann erstmal fargen,ob sie das ueberhaupt fragen duerfe.
      Obwohl ich die Frage mit einem klaren NEIN beantworten konnte,fand ich das schon ziemlich heftig.........
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Ist dein Reisepartner in einem "kritischen" Land gewesen?


      Soweit ich weiß, nichts Außergewöhnliches: VAE/Oman (sollte ja wohl kein Problem sein, denn immerhin fliegt einer der Haupt-Carrier für Australienflüge über Dubai) und Südamerika.

      Und mein Reisepass ist nagelneu (kurz vor der Reise erst neu ausgestellt, weil der alte abgelaufen war), der hat sich noch nichts "zuschulden" kommen lassen...
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Solch Fragerei dient meist dem Zweck, zu prüfen, ob da nicht doch jemand versucht, trotz Touristenvisum zwecks illegaler Arbeitsaufnahme einzureisen... Nicht übel nehmen.


      Passiert diese Fragerei eigentlich standardmäßig bei fast jedem Einreisenden, oder erfolgt das stichpunktmäßig? Vielleicht waren wir auch äußerlich irgendwie "verdächtig"? Zwei Männer Mitte 40? Vielleicht gelten die als besonders anfällig für illegale Arbeitsaufnahme?

      Dabei waren wir wirklich ganz klassische und brave Touristen, mit vorgebuchten Mietautos und je einem vorgebuchten Hotel in Adelaide, Launceston und Sydney.
    • Also ich kann da nicht über die Beamten klagen. Mehr Freundlichekit geht ja fast kaum.

      Durch ein Intermezzo mit einer Regennacht war mein Pass recht aufgeweicht. Zu Hause hatte ich den Rand des Passes und nur den Rand des Umschlags, mit Tesa verstärkt. Das führte in Perth auch zu einer genaueren Überprüfung. Aber kein Problem. Man entschuldigte sich anschliessend für die Unannehmlichkeiten und wünschte uns einen schönen Aufenthalt.

      Auf dem Zettel für die Einreise haben wir, aus Unsicherheit, verschiedene "Ja" angekreuzt (Tierische Produkte - Ja, Lederschuhe; Lebensmittel - Ja, Chips etc.). Also wurden wir entsprechend auch rausgewunken. Ich sah unseren Koffer schon in EInzelteilen auf dem Tisch. Man fragte uns jedoch nur nach den Punkten und liess uns, ohne in die Koffer zu sehen, gehen.

      Auch bei der Ausreise keine Probleme. EIn wenig Small Talk und sehr viel Kulanz bei der Mehrwertsteuer-Rückerstattung und das wars.

      Da sind die Beamten in D und CH schon echt nerviger und viel unfreundlicher.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech? Jedenfalls fand ich die Zollbeamtin bei der Einreise nicht wirklich freundlich, sondern irgendwie misstrauisch... So, als ob sie uns nicht wirklich glauben würde...
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Original von aldebaran
      Solch Fragerei dient meist dem Zweck, zu prüfen, ob da nicht doch jemand versucht, trotz Touristenvisum zwecks illegaler Arbeitsaufnahme einzureisen... Nicht übel nehmen.


      Passiert diese Fragerei eigentlich standardmäßig bei fast jedem Einreisenden, oder erfolgt das stichpunktmäßig? Vielleicht waren wir auch äußerlich irgendwie "verdächtig"? Zwei Männer Mitte 40? Vielleicht gelten die als besonders anfällig für illegale Arbeitsaufnahme?

      Dabei waren wir wirklich ganz klassische und brave Touristen, mit vorgebuchten Mietautos und je einem vorgebuchten Hotel in Adelaide, Launceston und Sydney.


      Doch, auf diese Art der Befragung darf man sich stadardmaessig gefasst machen. Warum die sich eurer Ausweise mit solch besonderer Hingabe angenommen haben, dafuer duerfte es eine Vielzahl moeglicher Erklaerungen geben, muessig daruber hier zu spekulieren.

      Uebrigens bekommt man auch keine anderen Fragen gestellt, wenn man als Nicht-EU-Buerger z.B. in D'dorf durch die Passkontrolle geht. ;)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Doch, auf diese Art der Befragung darf man sich stadardmaessig gefasst machen. Warum die sich eurer Ausweise mit solch besonderer Hingabe angenommen haben, dafuer duerfte es eine Vielzahl moeglicher Erklaerungen geben, muessig daruber hier zu spekulieren.

      Uebrigens bekommt man auch keine anderen Fragen gestellt, wenn man als Nicht-EU-Buerger z.B. in D'dorf durch die Passkontrolle geht. ;)


      Meint Ihr, es wäre sinnvoll, vor einer erneuten Einreise nochmal bei der Botschaft nachzufragen, ob es Probleme geben könnte? Oder sollte das normalerweise nicht der Fall sein?
    • Vielleicht war auch einfach nur der Scanner kaputt und sie haben's an einem anderen nochmal probiert...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • RE: Ein- und Ausreise: strenge Beamte

      Original von aldebaran
      Doch, auf diese Art der Befragung darf man sich stadardmaessig gefasst machen. Warum die sich eurer Ausweise mit solch besonderer Hingabe angenommen haben, dafuer duerfte es eine Vielzahl moeglicher Erklaerungen geben, muessig daruber hier zu spekulieren.

      Uebrigens bekommt man auch keine anderen Fragen gestellt, wenn man als Nicht-EU-Buerger z.B. in D'dorf durch die Passkontrolle geht. ;)


      Meint Ihr, es wäre sinnvoll, vor einer erneuten Einreise nochmal bei der Botschaft nachzufragen, ob es Probleme geben könnte? Oder sollte das normalerweise nicht der Fall sein?


      Das wird sich dann beim Beantragen des naechstens Visums heraus stellen. ;) Ich wuerde mir aber erstmal keine Sorgen machen.
    • ich nehme mal an ihr hattet irgendwas im koffer was vermuten lassen könnte das ihr arbeiten wollt ...... arbeitshandschuhe,arbeitshose,mundschutz,kochbuch irgensowas in der art worüber ihr euch keinen kopp gemacht habt.
      oder vieleicht auf der falschen website den falschen beitrag gepostet und bei de amis auf de graue liste gelandet was die aussis auch nutzen (und nein ich bin kein verschwöhrungstheoretiker) mann kann das irgendwo erfragen das müsst ihr euch aber selber ergoogeln
      oder einfach nur der/die 111te gewesen und ne tiefenkontrolle mitgenommen (pech eben)
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Macht euch da nicht so viele Gedanken ! Wir hatten vor vielen Jahren mal ein Problem Es fing schon nach der Zwischenlandung an. Man wollte uns in Taipeh nicht mehr in den Flieger nach Brisbane lassen.

      Da haben wir dann nachgefragt, was eigentlich los sei. Die Chinesen konnten wir nicht fragen, da sie außer "wait " kein Englisch beherrschten. Es war ganz harmlos: Ein Buchstaben - Verdreher im Nachnamen meines Mannes ;) Damals bekam man das Visum nur über das Reisebüro und wir haben da vorher nicht drauf geachtet.
      Gruß
      @nna
    • Ich hatte bei meinem ersten Australien Aufenthalt auch so ein Erlebnis:
      Alleinreisende Frau Anfang 30, nur mit Handgepäck und ohne vorgebuchte Unterkunft (ich habe wirklich mein Gepäck nebst Fotozeug in eine handgepäcktaugliche Tasche gequetscht) an der Immi in Sydney. Ich wurde sehr freundlich aber eindringlich befragt und meine Unterwäsche! von einer eigens herbeigerufenen weiblichen Mitarbeiterin in der kombinierten Foto- Klamotten- Handgepäcktasche gründlich beguckt. Offenbar auf Tauglichkeit für einschlägige Lokalitäten in Kings-Cross, war jedenfalls mein Eindruck. Die Frage, wo ich bleiben werde und wie ich dorthin komme habe ich mit "in Sydney wird es wohl Hotels und Taxis geben" beantwortet, mein Rückflugticket in der "Streck Dich lang" Klasse und meine Kreditkarte vorgezeigt und als Grund der Reise "Australien ansehen, Fotos machen, rumfahren, kann Frau auch ohne Mann" angegeben. Das ganze endete dann irgendwann mit einem netten Hinweis auf die Touri-Information, wo Hotels gebucht werden können und einigen Sicherheitshinweisen für alleinreisende Frauen. Bei den Einreisen danach habe ich nur gesagt "ach, da ist ja auch mein Ehemann" und vage in Richtung der Schlange gedeutet und schon war ich durch.....

      Yanjep

      Ach ja, ich bin in DU weder auf den Strich gegangen noch habe ich Arbeit oder einen Ehemann gesucht. Aber ich fand die Befragung ganz lustig und die Mitarbeiter der Immi waren zwar mißtrauisch aber nett und freundlich und haben - schließlich von meiner Harmlosigkeit überzeugt - auch mit hilfreichen Tipps nicht hinter dem Berg gehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yanjep ()

    • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

      Bei uns haben sie ja trotz aller misstrauischen Fragen bei der Einreise das Gepäck nicht angeschaut (insofern hätten sie auch gar keine "verdächtigen" Gegenstände finden können).

      Beunruhigt hatte mich ja eher die seltsame Doppelkontrolle bei der Ausreise, und zwar bei uns beiden. Wir waren nacheinander beim selben Ausreisebeamten, und wir sind beide nacheinander rausgewunken und sonderbehandelt worden - allerdings letztlich ohne erklärenden Kommentar oder offizielle Beschwerden von seiten der Beamten.

      Ich möchte nur nicht, dass man mir eine neue Einreise verweigert, denn das sollte nicht unsere letzte Australienreise gewesen sein (als nächstes wäre Westaustralien auf unserer Wunschliste).
    • Nun mach mal halblang!
      Und Dich vor allen Dingen nicht verrückt!
      Ihr habt Euch weltweit nichts zuschulden kommen lassen?
      Also, warum sollte Euch die Einreise verweigert werden?

      Nur weil die bei der Ausreise zweimal hingeschaut haben?

      Glaub mir, da gibt es ganz andere Fälle.
      Und da sprech ich aus Erfahrung.....
      Aus eigener Erfahrung.

      Ein nettes Schwätzchen mit dem Zollkontrolleur hilft da ungemein.

      Und: Wenn man aber schon auf die zollkontrolle zugeht, als hätte man einen Stock im Hintern, würde ich als Zollbeamter auch etwas ungnädig reagieren.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)