Lehrerin bittet um Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lehrerin bittet um Erfahrungen

      Hallo, da ich neu hier bin, möchte ich mich natürlich erst einmal vorstellen: Kati, 31 Jahre, Lehrerin für Englisch und Geschichte (Sek I und Sek II; derzeit an einer Gesamtschule tätig).
      Ich überlege seit geraumer Zeit ins (englischsprachige) Ausland zu gehen und da ich im vergangenen Jahr zweimal Freunde in Australien besuchte, beschäftige ich mich nun intensiv mit der Auswanderung nach Australien.


      Ich weiß, dass bereits viele Fragen und Erfahrungen zum Thema "Lehrer in Australien" geteilt wurden...danke.

      Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr auch mir weiter helfen könntet. Dabei geht es mir auch nur um die Frage, was muss ich für die assessment (Secondary school teacher) beim AITLS einreichen? Ist es notwendig, dass ich alle meine "Scheine" der besuchten Seminare und Vorlesungen meines Studiums übersetzen und beurkunden lasse oder reicht eine Kopie des 1. Staatsexamen aus?
      Wie sieht es mit dem 2. Staatsexamen aus? Wird dies anerkannt?
      Zudem arbeite ich seit 2 Jahren vollzeit und werde am Ende dieses Jahre auf Lebenszeit verbeamtet. Daher würde ich mir auch den Request for Skilled Employment stellen. Was muss mein Schulleiter dafür schreiben.

      Danke fürs Lesen und ich hoffe sehr, auf baldige Erfahrungen.

      Viele Grüße, Kati

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KatKat ()

    • RE: Lehrerin bittet um Erfahrungen

      Hallo,
      Für das skills Assessment hab ich die Scheine nicht direkt eingereicht, aber eben alles im transcript of Records vermerkt. Und dann natürlich alles übersetzen, hat ein paar hundert Euro gekostet. Eingereicht hab ich auch erstes und zweites Staatsexamen, steht auch beides auf dem skills Assessment.
      Ich würd dir raten mit der Fächerkombi dir das gut zu überlegen, die Fächer gibt es hier genug, Deutsch an den Schulen ist rückläufig. Ich bin jetzt seit Juni 2013 hier, hab über 40 Bewerbungen geschrieben, eine australische Qualifikation erworben - und trotzdem nichts bekommen. Mathe und Naturwissenschaften, ja, aber ESL und Geschichte - sicherlich sehr schwer was zu bekommen und wenn dann kurzzeitige Vertretungsverträge oder CRT, tägliche, kurzfristige Vertretungen, wenn jemand sich für den Tag krank meldet.
      Gruß Petra
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • RE: Lehrerin bittet um Erfahrung

      Hallo,

      ich bin keine Lehrerin, daher kann ich dir zu den benötigten Dokumenten keinen Rat geben. Aber ich habe letztes Jahr einige Projekte im Ausland übernommen. Da habe ich auch diverse Papiere (Diplom etc) übersetzen lassen müssen. Das hat für mich fachuebersetzungsdienst.com/Dokumente.html übernommen. Da gab es keinerlei Probleme.

      Wie das natürlich mit den Berufschancen in Downunder aussieht weiß ich auch nicht. Dennoch wünsche ich dir viel Glück und alles Gute.

      Lieben Gruß
      Liebe Grüße von
      Leonora
    • Danke für eure Hilfe und Tipps. Ich habe heute in dem dafür zuständigen Prüfungsamt angerufen. Sie waren sehr hilfsbereit - haben mich anhand meiner Immanummer finden können und lassen mir nun eine Übersicht zukommen. Ich hoffe, dass dem entspricht, was ich brauche und das es recht zügig geht.

      Liebe Grüße,

      Kati
    • Ich möchte für meine nächste Frage kein neues Thema beginnen, da es hierzu bereits einiges im Forum gibt (allerdings teilweise schon paar Monate her).

      Also ich habe vor Anfang Juli den IELTS Test (Academic) zu machen. Und wollte nun gerne wissen, wie ihr euch vorbereitet habt, d.h. welches Material könnt ihr empfehlen?

      Danke für euere Hilfe und ein schönes Wochenende.

      Kati