Cairns bis Sydney im Dezember 14 und January 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cairns bis Sydney im Dezember 14 und January 2015

      Hallo liebes Forum,

      meine Freundin und ich würden gerne ab 13. Dezember bis ca. 10. Januar 2015 die Route Cairns bis Sydney mit dem Camper fahren. An Ausflüge hatten wir das Great Barrier Reef, Daintree Nationalpark sowie einige Inseln weiter unten (Magnetic Island, Fraser Island, Whitsunday Islands) gedacht.
      War jemand schonmal um diese Jahreszeit da?
      Wie ist das Wetter so bei Tag und vorallem bei Nacht? Kann man auch in einem unklimatisierten Camper gut schlafen?
      Wie sieht es mit den Qualen und Zyklonen aus?
      Und was machen egtl. all die anderen kleinen (oder auch größeren) Tierchen wie Spinnen, Schlangen und Co in dieser Gegend zu dieser Jahreszeit? Ich hab schon einiges gelesen und frage mich, ob es wirklich so schlimm ist wie so mancher sagt.

      Vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Domi & Carina
    • RE: Cairns bis Sydney im Dezember 14 und January 2015

      Huhu,

      also wie das Wetter nun genau wird kann Dir wohl keiner sagen. Dieses Jahr war es in South East QLD (Brisbane) im Dec/Jan sehr trocken und heiss. (2010/11 hat es von Oktober bis Februar durchgeschuettet)

      Normalerweise regnet es in Far North QLD (Cairns) im Sommer. In's Meer sollte man ohne Stingersuit zwischen Oktober und Mai nicht springen. Und ihr solltet Euch im hohen Norden vor Mueckenstichen schuetzen wegen der Gefahr Dengue Fever zu bekommen.

      In Sydney kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wir waren Anfang December auf einem Festival in der Naehe von Newcastle und haben uns Nachts den Popo abgefroren ...

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Wirwaren ab Mitte November 2012 auf einer ähnlichen Route (siehe unser Bericht in der Signatur) und hatten im Norden bestes Wetter und noch keine Quallen. Ab Sydney war es dann etwas kühler und nasser, aber immer noch 22-25 Grad.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank schonmal für eure Antworten.
      Klar kann uns keiner sagen wie das Wetter nun genau wird.
      Wollte mich nur absichern, dass unser Vorhaben nicht ganz absurd ist und von vornherein zum scheitern verurteilt.
      Macht eurer Meinung nach also schon Sinn, oder?

      Wie sieht es egtl. mit Quallen im Great Berrier Reef aus? Ist dort schnorcheln und schwimmen auch nur mit Stingersuit möglich? Hatte glaub ich mal gelesen, dass die Quallen wohl eher in Küstennähe sind. Kann dazu jemand was sagen?

      Was ist sonst mit Spinnen und Schlangen? Viele und häufig oder bekommt man es gar nicht so mit? Habt ihr Tricks und Empfehlungen? Was ist denn der beste Schutz gegen Mücken? Hatte damals im Vietnamurlaub DEET. Aber das ist ja ein Teufelszeug. Eine echt heftige chemische Keule. Was hilft denn in Australien am Besten?

      Vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Domi und Carina
    • Hi Domi,

      vor allem macht es Sinn von Cairns nach Sydney zu fahren und nicht anders herum. Es KANN passieren, dass zu der Zeit z.B. Strassen im Norden gesperrt werden. Dann koennt ihr aber je nach verfuegbarer Zeit vorher durch fahren oder warten und hinterher schneller fahren. Bloed ist es, wenn man seinen Rueckflug bekommen moechte und steht vor einer ueberschwemmten Strasse. ;)

      Stinger sind eigentlich kein Problem, wenn man weit genug von der Kueste weg ist. Schnorcheln am outer reef geht.

      Wieviele Schlangen und Spinnen ihr sehen werdet, haengt in erster Linie von eurer Aufmerksamkeit ab. :D Wenn man nicht genau hinguckt, sieht man auch nichts. Wenn ihr morgens im Nationalpark spazieren geht, werden ihr euch schnell an Golden Orbs gewoehnen. Es laesst sich eigentlich kaum vermeiden, in deren Netze zu laufen. Immer schoen durch die Gegend stampfen, dann hauen die meisten (nicht alle!) Schlangen ab.

      DEET ist fuer mich im Norden das Mittel der Wahl. Es gibt von Bushman ne Kombi mit Sonnenschutz. Oder lange Kleidung tragen und die dann einspruehen.