Reicht Schweizer Autofüherschein für Camper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reicht Schweizer Autofüherschein für Camper

      Servus zusammen

      Nur um auf Nummer sicher zu gehen: Weiss jemand zufällig, ob ein Schweizerautofüherschein (hol mir noch den Internationalen) für beispielsweise einen Apollo Adventure reicht oder evtl. noch grösseren Camper?

      Merci

      Peter
    • Hallo Peter
      Wir hatten im Nov/Dez 12 einen 7,3 m langen Camper mit meinem normalen Schweizer PW Führerschein+Internationalem Führerschein(Foto und Führerschein beim Strassenverkehrsamt vorweisen und fu kannst den Int. gleich mitnehmen)
      Gruss
      Pascal
    • Hallo
      soweit ich erfahren habe darf man mit unseren pkw fuhrerschein auch uber 3.5t fahren als MIETER , gewerblich braucht man ein truck license.
      wir hatten damals (2011) einen apollo von uber 7m mit etwa 6tonnen gesamtgewicht und es war kein problem.

      gleiches gilt ubrigens in der USA da darf man bis etwa 25000pfund ' etwa 12tonnen fahren.

      Walter
      am 28/6 geht es wieder los
    • Merci,
      ist schon mal hilfreich. 3,5 t klingt schon mal nicht schlecht. Den Internationalen hole ich mir auch.
      Wisst ihr wieviel so ein Apollo Adventure oder ein ähnlicher camper wiegt? Habe eben gegoogelt, aber nichts gefunden.
    • hallo

      damit kan ich ihnen auch nicht helfen. Weis nur das in "unsere" camper ein schild war mit gewichtsangaben und das war um die 6500 kg .

      Walter
    • Auf der Apollo Homepage unter Fahrzeugbeschrieb stehen doch sicher alle technischen Angaben.Also bei Britz ist das auf jedenfall so
    • Das Hilux Single Cab-Chassis 4x4 Basisfahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2835kg bei einem Leergeewicht (ohne Aufbau) von rund 1700kg.

      Möglicherweise haben Apollo/Talvor aufgrund von allfälligen Fahrwerksmodifikationen noch eine zusätzliche Auflastung bei den Zulassungsbehörden eintragen lassen, aber o.g. Zahl sollte schon mal ein erster Hinweis sein.

      Edit: Auch Talvor, der Hersteller dieses Camper-Modells hält das Gesamtgewicht auf der Website geheim:
      talvor.com/au/campervans/adventure_camper.aspx#FeaturesSpecs
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Peter1
      Merci,
      ist schon mal hilfreich. 3,5 t klingt schon mal nicht schlecht. Den Internationalen hole ich mir auch.
      Wisst ihr wieviel so ein Apollo Adventure oder ein ähnlicher camper wiegt? Habe eben gegoogelt, aber nichts gefunden.


      Wie viel er wiegt kann ich nicht sagen. Aber wir haben ihn mit dem "normalen" Autoführerschein fahren können. In den vielen Jahren, in denen wir Camper mieten, haben wir es nie erlebt, dass es anders war.
      Gruß
      @nna
    • gewicht des Adventures habe ich wirklich nicht gefunden.
      Anna und die Anderen, die Camper fahren durften: wart ihr mit schweizer oder deutschen führerschein unterwegs?
    • @peter 1

      mein FS is Belgisch un B klaase also hier in B max 3.5t.

      Walter
    • Original von Peter1
      gewicht des Adventures habe ich wirklich nicht gefunden.
      Anna und die Anderen, die Camper fahren durften: wart ihr mit schweizer oder deutschen führerschein unterwegs?


      Mit einem deutschen FS. Gibt es da einen Unterschied ?
      Gruß
      @nna
    • Meiner ist ein CH aber wie @nna bemerkt,wird das kein Unterschied sein,abgesehen vom D oder CH auf dem Ausweis =)
    • Mit meinem alten deutschen FS durfte ich 7,5 t fahren, mit meinem Schweizer habe ich gehört 3,5 t (beim Schweizer bin ich mir aber nicht hundertprozentig sicher)