Touri-Visa - Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Touri-Visa - Kosten

      Kann 's mir bitte jemand erklären - ich bin nicht wirklich vertraut oder erfahren mit diesen ganzen Visa:
      Das Reisebüro in D, das die Reise meiner Eltern nach Australien organisiert hat, hat gegen eine Gebühr von 90 Euro auch das Visum (offenbar ein Subclass 601) beantragt.

      Meine Ma kommt nun 8 Wochen nach Ende dieser Reise nochmals nach Sydney geflogen und ich habe ihr zwecks Visum den Link zum eVisitor und Immi geschickt.

      Heute erhielt meine Ma eine Email von Immi: auf ihren Paß gibt es noch ein gültiges Visum (nämlich das vom Reisebüro beantragte):
      ENTRY STATUS UD/601 ETA
      AUTHORITY TO ENTER AUSTRALIA UNTIL 24AUG2014
      PERIOD OF STAY 03 MTHS
      MULTIPLE ENTRY

      Nun gut. Das heisst also wohl, dass ihr bis Ende August mehrere Aufenthalte jeweils bis zu 3 Monaten bewilligt sind. Richtig?

      Heisst das, dass sie auf dieses Visum auch Anfang August erneut nach Australien fliegen kann, aber erst nach dem 24. August (nämlich am 28.) ausreisen könnte?

      Bis es zu dieser Email von Immi kam hatte meine Ma zuvor den eVisitor beantragt - am Ende des Fragenkatalogs wurden wohl Kreditkartendetails erfragt, weil eine Gebühr von 44 Dollar erhoben würde. Der eVisitor ist aber doch laut Gebührenliste kostenlos. Ohne Visum werden sicherlich auch keine 44 Dollar abgebucht, aber ich verstehe dennoch nicht, wieso diese Gebühr angeblich fällig wird...

      Würde bitte jemand mir erklären, was ich offenbar falsch verstehe?
    • RE: Touri-Visa - Kosten

      Hallo,

      bin kein Migration Agent, verstehe aber die Situation deiner Mutter folgendermaßen:

      1, Deine Mutter hat noch ein Touristenvisum, welches bis 24.8.2014 gültig ist. Mit diesem Visum darf sie INSGESAMT 3 Monate in Australien bleiben. Nach meiner Meinung kann man mit diesem Visum nicht mehrmals für 3 Monate in Australien bleiben. Die GESAMTDAUER des Aufenthalts beträgt 3 Monate, man darf dazwischen aber immer aus- und einreisen.

      2, Deine Mutter kann natürlich auch vor dem 24.8. wieder ausreisen. Niemand wird gezwungen in Australien zu bleiben. Wenn Sie aber länger als 24.8. in Australien bleiben möchte (wenn sie schon dort ist) oder aber nach dem 24.8. einreisen möchte, dann muss sie ein neues Visum beantragen. Das Touristenvisum kann ja auch vor Ort in Australien beantragt werden (außer man hatte beim 1.Visum eine "No further Stay"-Condition).

      3, Möglichweise hat Deine Mutter für sich und ihrem Mann ein ETA-Visitor-Visa (601) beantragt. Bei diesem Visum wird eine Service Charge von 20 AUD eingehoben. Nur das Visum 651 ist kostenlos.

      Vielleicht kann sich ein Visums-Spezialist im Forum das aber nochmals ansehen.

      Liebe Grüße
      Christine