Freunde finden / australische Mentalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freunde finden / australische Mentalität

      Hallo,

      da mein Mann und ich (mit kleiner Tochter) planen, uns für ein Arbeitsvisum für Australien zu bewerben, habe ich eine Frage bezüglich Eurer Erfahrungen, Freunde in Australien zu finden.

      Da ich längere Zeit in England gelebt habe, und auch mit Schotten und Iren befreundet war, weiß ich, wie schwierig es einerseits sein kann, überhaupt einen Kontakt (im Sinne von gemeinsam was unternehmen) herzustellen, und vor allem, echte Freunde zu finden. Obwohl ich mehr als 4 Jahre in England gelebt habe, hatte ich am Ende nur zwei ernstzunehmende Freundschaften, die allerdings nicht für "Krisenzeiten" gemacht waren, sondern eben nur, um gemeinsam auch mal über etwas persönlicheres zu sprechen (zB was sind die weiteren Pläne für die Zukunft, wie geht es der Familie, etc). Wie gesagt, wenn ich ein echtes Problem hatte, hätte ich mich nicht an diese zwei wenden können, bzw das wäre einfach etwas komisch gewesen. Dafür hätte man dann doch seine deutschen Freunde kontaktiert.

      Da ich australische und neuseeländische Mitbewohner hatte, und diese mir immer viel "verbindlicher" und offener erschienen, hatte ich die naive Vorstellung, dass sicher die Menschen in Australien und Neuseeland eher eine Mentalität haben, die der deutschen sehr änhlich ist im Bezug auf Freunde finden und Freunde sein... Nun habe ich aber öfter gelesen, dass es in Australien ebenfalls schwierig sei, echte Freunde zu finden, und dass es meist sogar schwer ist, Leute zu finden, mit denen man was unternehmen kann. Leider bin ich eher eine Person, die ein paar oder zumindest ein bis zwei echte Freunde braucht, anstatt vieler oberflächlicher Freundschaften. Damit ich nicht mit völlig falschen Erwartungen nach Australien gehe, wäre ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu!
    • RE: Freunde finden / australische Mentalität

      Hallo Matti,

      Ich fand es ziemlich einfach in Australien Freundschaften zu schliessen, auch solche die Krisenfest sind ;). Ganz anders als in Hamburg wo es mir so ging wie Dir in England.

      Vor allem ging es anfangs ganz wunderbar schnell nette Leute kennezulernen mit denem man viel unternehmen kann, wirklich gute Freunde haben sich dann mit der Zeit herauskristalisiert, aber einsam waren wir hier noch nie.

      Unser Freundeskreis ist hier ziemlich gemischt, es gibt ein paar Deutsche, Australier, Englaender usw ...

      Viel Glueck mit dem Visum!

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi,

      wir sind nun seit 3,5 Monaten hier und kann daher noch nicht allzuviel dazu sagen aber wir haben einige Deutsche hier im Ort getroffen und die sagen es sei sehr schwierig australische Freundschaften zu schliessen.

      Der Freundeskreis der Australier bestehe meist aus alten Schulfreunden etc. und es waere eher schwierig ernsthafte Freundschaften zu bilden.

      Ich denke/hoffe aber wenn man sich mehr andem oeffentlichen Leben hier beteiligt wie Vereine etc. findet man relativ schnell Bekanntschaften.
      Ausserdem gibt es hier hunderte von Meetup Gruppen an denen man teilnehmen kann um Menschen kennenzulernen.
    • Original von Domsen
      Hi,

      Der Freundeskreis der Australier bestehe meist aus alten Schulfreunden etc. und es waere eher schwierig ernsthafte Freundschaften zu bilden.


      Huhu,

      ich glaube das kommt ganz auf den Australier an, unsere (Australischen) Freunde scheinen sich nicht mehr mit alten Schulfreunden zu beschaeftigen :D.

      Aber wie Domsen schon sagt, Meetup ist super um like-minded people kennenzulernen. Auch ueber internations.org haben wir anfaenglich viele Leute kennengelernt. Meine besten Freundinnen hier habe ich beim Yoga und beim Ausgehen getroffen. Und wir hatten super Glueck mit unseren Nachbarn, mit unserer ersten Nachbarin sind wir super befreundet auch wenn wir schon lange nicht mehr nebeneinander wohnen.

      Sie kuemmert sich zum Beispiel um unser Kind und die Hunde wenn wir mal gleichzeitig auf Geschaeftsreise muessen (was nicht so oft vorkommt).

      Wie immer kommt es wohl darauf an gemeinsame Interessen zu finden, Freundschaften ergeben sich dann von alleine.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo,

      vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten! Anscheinend ist es in Australien, wie in Deutschland und England auch - an einem Ort findet man schnell Freunde, weil es einfach passt, und woanders eher nicht. Aber ich bin froh, dass die australische Mentalität generell schon ein wenig aufgeschlossener zu sein scheint ;)

      Auch die meetups klingen gut, gerade wenn man neu im Land ist.

      Darf ich fragen wo in Australien Ihr wohnt und was Ihr dort macht?

      Sicher ist es in einer großen Stadt wie Sydney schwieriger als einem kleineren Ort, wo vielleicht auch nicht dauernd Ausländer durchreisen? Oder kann man das so generell nicht sagen? Meine eigene Erfahrung in Deutschland ist ja eher umgekehrt, ich fand Hamburg und Berlin einfacher um in Kontakt zu kommen als die "normaleren" bzw mittelgroßen Städte. Aber sicher hängt das auch wieder vom Kontext ab (Arbeit, Hobbies, wieviel Zeit man hat, usw)...

      Viele Grüße nach Australien!
    • RE: Freunde finden / australische Mentalität

      Was ich bei der Frage sehr wichtig finde, ist, dass ihr eine kleines (wie klein?) Kind habt. Als wir damals runter machten, war unser Sohn 10 Monate. Da waren wir Abends entweder fertig oder hatten uns um andere Dinge zu kuemmern, als darum, in welche Bar wir heute gehen wollen. Waere wir nur zu zweit gewesen, haette unser Freizeitprogramm sicher anders ausgesehen!

      Wir haben von Australiern damals viel Unterstützung erfahren und zu einigen haben wir auch immer noch guten Kontakt, aber Freundschaften für Krisenzeiten sind daraus nicht entstanden.

      Viel Glück!
      Enjoy the journey!
    • RE: Freunde finden / australische Mentalität

      Hallo,

      Danke für den Hinweis! Das mit dem Alter des Kindes ist sicher ein sehr wichtiger Punkt. Unsere Tochter ist 16 Monate alt. Insofern sind wir zur Zeit tatsächlich eher auf Kontakte mit anderen Eltern angewiesen (Krabbelgruppen usw), oder durch Hobbies, Arbeit, usw. Pubs und Parties kämen z.Zt. weniger in Frage... Ist die australische Kultur auch eher auf Pubs konzentriert, wie auch die in Großbritannien?

      Viele Grüße
    • Huhu Matti

      wir sind in Brisbane, haben aber auch einige engere Freunde in Sydney & Melbourne.

      Unser Sohn ist jetzt 14, als wir herkamen war er 7, durch die Schule habe ich allerdings keine Bekanntschaften geschlossen. Vielleicht auch weil ich immer Voll-Zeit gearbeitet habe und einfach nicht so in den Schulaltag involviert war.

      In Pubs gehen wir gar nicht, allerdings moegen wir sehr gerne elektronische Musik und die "Szene" in Brisbane ist recht uebersichtlich - ergo es ist super einfach Leute kennenzulernen weil man immer wieder die gleichen Menschen auf Parties trifft :D

      Aufgeschlossen sind die Australier auf jeden Fall, ich wuerd mir keine Sorgen machen das ihr Euch hier einsam fuehlen werdet.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Matti,

      wir wohnen in Altona bei Melbourne.
      In Altona selbst haben wir relativ schnell einge Deutsche kennengelernt und unsere australischen Nachbarn haben uns kurze Zeit nach unserem Einzug zu sich eingeladen auf Bier und Cracker.

      In Melbourne selbst kennen wir ein paar Leute durch eine Meetup Gruppe und durch einen Englisch-Kurs an dem meine Freundin zur Zeit teilnimmt.
      Ansonsten ist hier Sport das ganz grosse Thema. Falls du irgendetwas mit Sport am Hut hast ist gerade in Melbourne relativ einfach Gleichgesinnte kennenzulernen.
    • Ich glaube einfach , dass nicht mit dem Zeigefinger rumlaufen sollte.

      Wenn ein Ozzi einen zum BBQ einlaed,dann bitte auch anehmen.Es sei denn der Australier ist ein Depp.
      Von denen gibbet hier auch mehr als genug.
      Aber eben auch seeeehr nette.


      Ausserdem glaube ich nach fast 7 Jahren, dass man nicht so viel denken sollte,sondern mehr nach dem Bauch gehen sollte.

      Das bedeutet jetzt, wenn einer keine kids und Hunde mag,akzeptiere es einfach und geh alleine hin.....

      cheers
      me
    • Original von breadrock
      Ich glaube einfach , dass nicht mit dem Zeigefinger rumlaufen sollte.


      da sagst'e was! Genauso ist es ja auch mit dem staendigen Vergleichen zwischen Deutschland und Australien.

      Geht gar nicht! Australien ist halt nicht Deutschland - vieles ist hier anders, fuer manche mag das gewoehnungsbeduerftig sein aber man muss sich halt im klaren darueber sein das man hier nicht die gleichen Standards erwarten kann.

      Wir fliegen dieses Jahr zum ersten Mal seit 7 Jahren nach Deutschland - ich glaub wir bekommen einen ganz schoen grossen Kultur-Shock und werden bestimmt ganz komisch angeschaut wenn wir ausversehen barfuss im Supermarkt stehen (was in QLD total normal ist 8) )

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • das habe ich auch schon gemerkt. Wir haben ein deutsches Paerchen kennengelernt die eigentlich die ganze Zeit nur am noergeln waren.
      Dies ist besser in DE und jendes schmeckt besser in DE und so weiter. Da fragt man sich doch manchmal warum zum Teufel seit ihr eigentlich hier :)
    • Habe die Feststellung gemacht, dass manche dieser Noergeler immer noergeln, egal ob sie in Australien oder Deutschland wohnen. Es gibt immer was, was ihnen nicht passt.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hmmmm, ich glaub ich hab anfangs auch ganz schoen genoergelt 8o ... aber dann recht schnell gelernt das es eh nix bringt. Jetzt lass ich das sein und geniesse das Paradies in welchen wir leben duerfen ;)
    • Vergleichen und mosern in der Anfangszeit in einem neuen Land (oder neuer Stadt) finde ich normal. Aber manche sind die geborenen Noergler.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • ... Du sprichst mir aus dem Herzen - zum Glueck gibt es auch noch genug 'Nicht-Noergler' und Menschen wie z.B. 'misskiwi' - die zu schaetzen wissen hier leben zu duerfen !

      Es muss naemlich niemand hier leben - alle sind aus freien Stuecken hier - oder ?
    • Oh ja, aus meiner Perspektive habt Ihr echt ein tolles Los gezogen ;) Wir müssen noch warten bis mein Mann genug Berufserfahrung hat und dann hoffen, dass sein Beruf noch auf der Liste steht. Das dauert leider noch etwas.

      Eure Schilderungen fand ich aber echt super, jetzt freu ich mich schon sehr darauf, nach Australien zu gehen, sollte es (hoffentlich!) klappen!

      Und ja, immer nur nörgeln ist echt blöd, man sollte schon wissen, wo man denn nun leben möchte. Dass vieles in Australien anders sein wird als in Deutschland ist mir schon klar - ein wenig kenne ich das ja schon aus England und den USA, wo wir länger gelebt haben (witzigerweise habe ich dort aber keine deutschen Nörgler getroffen ;-)). Aber aus dem Grunde geht man ja u.a. dahin, um mal eine ganz andere Kultur zu erleben...
    • Hier nun noch mein Senf dazu.

      Du brauchst Glueck und musst Einsatz zeigen, dann kann das auch mit den Freunden klappen. Das ist doch ueberall auf der Welt so, denke ich. Naja, hier in Australien kommt dann fuer einige eventuell noch eine Sprachbarriere dazu.

      Meine beiden besten Freundinnen hier sind Aussies, die eine kenne ich schon seit meiner Kindheit und die andere habe ich ueber die Schule meines Sohnes kennengelernt, das passte und hat klick gemacht. Gemeinsame Interessen sind der Schluessel, glaube ich.
      Das ist fuer Misskiwi Yoga und Elektromucke, fuer mich mein Buchclub und der Franzoesischkurs und fuer jemand anders der Segelverein. Ich lebe in einer Kleinststadt und finde es erstaunlich, was in einem derartig kleinen Ort alles angeboten wird. Voluntaertaetigkeiten sind auch ein super Tueroeffner, auch da gibt es eine Riesenauswahl.

      Meine Aussie Kollegen sind sehr nett, richtige Freunde sind allerdings nicht dabei. Natuerlich ist es hilfreich, nicht bei jeder Gelegenheit vom Leder zu ziehen was in DE alles besser ist, aber zu sehr verbiegen tue ich mich auch nicht – wer fragt, bekommt eine ehrliche Antwort und meine Meinung. Manchmal schneidet Australien dabei gut ab, manchmal nicht so. Das kann man ja auch je nach Gespaechspartner dosieren – dem Opa im Supermarkt antworte ich auf seine Frage ob es mir hier gefaellt natuerlich mit „ja Australien ist Weltklasse“ :) Freunde und Bekannte bekommen dagegen die ganze Bandbreite; Wer mich dann als Noerglerin abstempeln will, bitte schoen, kann ich mit leben. Denn vom Paradies ist Australien weit entfernt, es sei denn man hat vorher in friggin Afghanistan gelebt...von der politischen Landschaft hier fange ich am besten gar nicht erst an...

      Meine engen Uraltfreunde aus DE und meine Geschwister vermisse ich trotz allem schmerzlich, die sind einfach unersetzlich und leider viel zu weit weg. Mit denen gibt es gluecklicherweise auch kein „aus dem Auge, aus dem Sinn“. Das nimmt fuer mich hier in AUS mittleweile auch den Druck hinsichtlich Freunde finden raus: schoen, wenn hier jemand dazukommt aber macht auch nicht wirklich was wenn nicht.

      Ich hoffe, ihr macht hier viele gute Erfahrungen, wenn es denn mit dem Visum klappt.
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Ich bin nun fast ein Jahr hier und bei mir hat sich freundesmässig noch nichts getan. Wir haben zwar einige Bekannte, mit denen man sich im Resto trifft oder sich gegenseitig zum BBQ einlädt, aber richtige Freundschaften sind daraus noch nicht entstanden. Auch im Buero hat’s bei mir noch nicht ‚geklickt‘.
      Finde ich auch persönlich nicht so schlimm, ich bin auch so aktiv genug (Golf, Kajak, Laufen, Yoga und meine beiden Hunde) und nutze meine Freizeit recht intensiv. Vielleicht passt’s ja irgendwann mit irgendwem…..Wir sind auch ‚nur‘ mit einem 457 Visum hier sind, werden also irgendwann wieder Richtung ? ziehen. Vielleicht bin ich deshalb nicht so auf Freundschaften fixiert....

      Australien = Paradies? Sehe ich nicht so, ich wohne sehr gerne hier (besonders hier im überschaubaren Perth), ich habe den ersten heißen Sommer meines Lebens genossen, finde es toll so nahe am Meer zu sein, morgens am Canning River entlang zu joggen und Störche, Delphine, Papageien, Kakadus, schwarze Schwäne in der Nachbarschaft zu haben, mich in unserem Pool abzukühlen, einen Arbeitsweg von nur 20 Min zu haben, etc, etc…. Aber ich sehe auch klar die negativen Seiten und kann die auch bei passender Gelegenheit diskutieren, ohne dass es als Nörgeln ausgelegt wird. Ich kann verstehen, dass man als Urlauber alles australische rosarot sieht, aber es ist doch schon was anderes hier zu wohnen oder zu leben.

      Übrigens ich finde meine englischen, südafrikanischen und neuseeländischen Bekannten stehen uns Deutschen im Meckern und Nörgeln in keinster Weise nach. Bei diversen feuchten BBQ's und auch im Büro immer wieder bewiesen. Eine englische Bekannte hat sich z.B. hier bisher noch nicht zum Frisör oder Arzt getraut. Die macht das immer beim jährlichen Heimatbesuch.
      :rolleyes:

      Cheers

      Birgit