Freunde finden / australische Mentalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Birkat
      Eine englische Bekannte hat sich z.B. hier bisher noch nicht zum Frisör oder Arzt getraut. Die macht das immer beim jährlichen Heimatbesuch.
      :rolleyes:


      Bei mir war das eine Deutsche Bekannte: Sie beschwerte sich das ihr die Integration hier von seiten der Australier so schwer gemacht wird, sagte aber dann im naechsten Satz das sie NUR in Deutschland zum Arzt geht ... ?(

      Den richtigen Friseur hier zu finden war viel schwerer als Freunde, aber selbst den gibt es wenn man lange genug sucht :D

      Ich stehe auch einigen Dingen kritisch gegenueber und das find ich auch voellig OK. Vor allem wenn es um die Australische Politik geht - die ja nun wirklich so GAR NICHT GEHT. Ich reg mich auch gerne ueber die Leute auf die total ignorant alles glauben was sie von den Mainstream Media vorgesetzt bekommen - aber ich denke das ist kein Australischen Problem sondern kommt ueberall vor.

      Neulich hat uns eine alte Freundin aus D'land besucht die ich 9 Jahre nicht gesehen hatte. Und das war total schoen und wir hatten beide das Gefuehl das es "erst gestern gewesen sei" und haben gleich da angeschlossen wo wir aufgehoert hatten. Als sie (und ihre Familie) weg war habe ich sie sehr vermisst, fand es aber auch super zu sehen das selbst langes "sich nicht sehen" der Freundschaft keinen Abbruch tun muss. Meine engen Freunde in Koeln & Berlin die bleiben erhalten egal wo man ist und wie selten man sich sieht. Grade im Zeitalter von Facebook, Whatsapp / Telegram und Skype ist es so einfach in Kontakt zu bleiben und dem Leben anderer zu folgen.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo Zusammen,

      habe die Diskussion bisher nur still verfolgt, würde mich aber gerne einschalten.

      Bitte könnt Ihr mir einige Eurer angedeuteten "Noergelpunkte" nennen?

      Ich will hier auf keinen Fall zum Noergeln anstifften, würde bloß gerne mehr über negativ Erfahrungen wissen.

      Vielen Dank schonmal fürs meckern.

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • wir haben fast fünf jahre in sydney gelebt, haben drei kinder, damals 1, dann 2, dann 3 :D. im kiga ergab sich nicht wirklich ein kontakt. zu schulzeiten gabs möglichkeiten zu small talk, mehr leider nicht :(.

      und das liegt sicher nicht an mir. ich bin ein sehr umgänglicher und geselliger mensch, hab auch immer wieder mal wen eingeladen (manchmal sind sie auch wirklich gekommen). ich fand, dass die freizeitgestaltung einfach so anders war. kaum jemand hat die nachmittage im park, am strand oder im schwimmbad verbracht, so wie wir. die andren kinder machten mehrere kurse pro woche, und bei 3-4 kindern hat man dann ja echt kaum zeit für anderes.
      arbeitskollegen meines mannes haben immer nur angekündigt, was gemeinsam zu machen oder uns einzuladen, passiert ist wenig.

      und richtige freundschaften schließen, daran war eigentlich nicht zu denken. freunde haben wir dann in schweizer und österr. familien gefunden. keine ahnung, obs die sprache, die mentalität oder kultur war?!
      vielleicht lags an sydney bzw dem bezirk?
      beim campen haben wir mal eine australische familie aus queenslands outback kennengelernt, die wirklich RÜHREND ist!! auf unserer reise haben sie uns dann für eine nacht beherbergt, und sie waren uns sogar im herbst in ö besuchen, als sie eine europa- reise machten. so eine tolle und liebe familie, wahnsinn! also, an den "australiern" liegts nicht unbedingt, vielleicht aber an der gegend, die man wählt?!
    • Ja, interessanterweise hatte ich auch das Negative, das ich gehört hatte, über Sydney gehört. Vielleicht ist die Stadt schnell zu anonym...?

      Vielen Dank jedenfalls für Deinen Bericht, der ist wirklich interessant, und ich kann mich damit etwas identifizieren. Die Freizeitgestaltung mit den vielen Kursen der Kinder statt in den Park zu gehen und auch eine gewisse Unverbindlichkeit kenne ich interessanterweise aus Großbritannien wie auch aus Deutschland, je nachdem in welcher Stadt man wohnte - aber auch das Gegenteil, wieder je nach Ort..

      Vielleicht ist das aber auch nicht wirklich nicht nur der Ort, sondern auch die eigenen Umstände und vor allem das Glück, wen man eben trifft, denke ich wenn ich das hier alles so lese... Es freut mich jedenfalls, dass Ihr diese liebe Familie kennen gelernt habt!
    • Hi Al,

      also dann fang ich mal an zu "noergeln":

      Ich find schlimm das hier wenig fuer Umweltschutz getan wird und die staendige negativ Propaganda gegen die "Gruenen".

      Das australische Internet ist langsamer als mein Modem was ich vor 15 Jahren hatte und auch da ist seit dem neuen Federal Government keine Verbesserung in Sicht.

      Ausserdem rege ich mich total daruerber auf das jemand der mit einem grossen LKW die Erde zerstoert weitaus mehr verdient als zum Beispiel Lehrer oder Pflegepersonal.

      Die Qualitaet der Hauser (oder Klamotten, Schuhe, Werkzeug, etc ...) ist unter aller sau - und dafuer ist das alles ganz schoen teuer. Das ist es was ich mit anderem Standard meine :rolleyes:

      Die unverbindliche "no-worries" mentalitaet, die allerdings auch den Vorteil hat das man selbst unverbindlich sein darf ;)

      Oeffentlicher Verkehr - schlecht und auch teuer!

      Fluorid im Trinkwasser X(

      Und die "gossip" News der Mainstream Media die aus meiner Sicht so gar nix mit NEWS zu tun haben sondern ausschliesslich dem Zweck dienen die breite Masse doof zu halten. (Zum Glueck gibt es SBS & ABC)

      Hmmmm, ich glaub mehr faellt mir nicht ein ...


      Gruss,
      Yvonne
    • bin noch nicht lange hier aber ein bisschen noergel.... :)

      - der oeffentlich Verkehr ist wirklich etwas anstrengend. Ich wuerde nicht sagen dass es teuer ist da ich auch Koeln komme und die die Preise der KVB auch nicht gerade billig waren aber es fallen staendig Zuege aus und man wartet und wartet....

      - wir mieten zur Zeit und einer unserer Rolllaeden ist kaputt. Ich versuche nun schon seit 3 Monaten eine Reparatur durchzukriegen aber man wird nur vertroestet. Gestern war die Inspektion vom Real Estate Agent und Sie sagte nur sie wird vom Landlord vertroestet. Na mal sehen wie viele Monate noch ins Land gehen :)

      - die Steckdosen :) Zumindest in unserem alten Haus. Jedes Mal wenn ich staubsauge und etwas am Kabel ziehe faellt der Stecker raus ! Ganz schlimm sage ich euch :)
    • Original von Domsen

      - die Steckdosen :) Zumindest in unserem alten Haus. Jedes Mal wenn ich staubsauge und etwas am Kabel ziehe faellt der Stecker raus ! Ganz schlimm sage ich euch :)


      Versuch einen "Pipimann" vom Stecker ein bisschen zu verbiegen, dann haelt es besser :D
    • Ich denke es hat schon sehr viel mit Glueck zu tun. Und dem wo. Wie wohnen ausserhalb von Melbourne, an der Westernport Bay. Mangroven, mud und im Sommer auch mal n Haufen Mozzies etc.
      Da fallen dann schon mal viele Typen Mensch weg die uns nicht so liegen wuerden und nie hier leben wuerden. Wenn dann mal im Sommer passend am Nachmittag Flut ist, dann sind aber auch viele an unseren kleinen Straenden. Entspannt mit Kindern, Hunden und meist ein paar Bier..
      Die Leute wohnen gerne hier. Die Interessen sind aehnlich. 4WD und Boote in jeder zweiten Einfahrt, die Kinder fahren mit dem Bus in die Schule. Unsere Nachbarn sind super nett, man hilft sich aus und ich kann bei vielen einfach fuer nen Kaffee ankommen. Ich fuehle mich super wohl, habe eine ganz liebe Freundin zwei Strassen weiter und noch 2 ne kleine Autofahrt weit weg. Hat aber auch lange gedauert bis man mal die richtigen Gefunden hat. Mein Partner, Aussie, der vor 5 Jahren hierher ziehen wollte und mich umstimmte als ich die Gegend anfangs net so toll fand, den zieht es jetzt weiter.. Er will sich mal in Tassie umsehen. Wird interessant in 1-2 Jahren. Noch renovieren wir unser Haus und an Umzug ist nicht zu denken. Ich habe ihm jetzt schon gesagt dass ich zumindest zur Zeit nicht hier weg will. Gerade fuer unsere Kleine finde ich den Ort ideal. Nachbarskinder im gleichen Alter, kaum Verkehr und einfach Platz!
      Wieder von vorne anfangen zu muessen kann ich mir grad gar nicht vorstellen.
    • Na dann nörgele ich auch mal ein bisschen mit

      - Die kleinen Plastiktüten in den Supermärkten regen mich immer wieder auf! Meine klappbare (aus Deutschland importierte) blaue Metrobox wird von KassiererInnen immer wieder bestaunt
      - Die Real Estate Agenten, die aber auch rein gar nichts für ihr Geld tun! Wir haben aber das Glück, unseren Agenten vergrault zu haben und haben nun einen Vertrag direkt mit unserem Hausbesitzer.
      - Hier in meiner Umgebung kann man in den üblichen Supermärkten weder richtigen Mozzarella noch Schafskäse-Feta finden, dafür aber dänischen (!) Kuhkaese-Feta…..wat is dat??
      - Avocados kosten bis zu 4 $, auch Gurken sind schweineteuer (ich habe aber keine Ahnung ob die importiert werden oder hier angebaut werden…)
      - Die Qualität der Handwerker im Allgemeinen…wir haben eine neue Klimaanlage eingebaut bekommen und waren erstaunt, dass 1. der ‚Klimaanlageneinbauer‘ das Ding nur in die Wand gehauen hat und dann für die Woche drauf den Elektriker zum Anschließen ans Netz bestellt hat und dass dann 2. nachdem der Elektriker alles angeschlossen hatte, der Strom im halben Haus nicht mehr funktionierte und der dann noch mal wiederkommen musste.
      - Ich habe mir hier in meinem ersten hiesigen Winter den H.. abgefroren, weil das Haus aber auch gar nicht isoliert ist und die Heizung nur halbherzig wärmt. Eine kuschlige Wolldecke ist schon auf meiner Einkaufsliste vor dem nächsten ‚Kälteeinbruch‘, damit ich nicht wieder mit meinen abendlichen heißen Nesquicks 3 kg zunehme.…. Winter in Europa kann so schön kuschlig sein…..
      - Alle Fahrradfahrer tragen Schutzhelme, aber viele Fahrräder sind nicht mit Lichtern ausgestattet. Ich war schon erstaunt als ich ankam, mein Mann hatte mir ein Fahrrad gemietet (zur Überbrückung bis Ankunft unseres Containers) und ich dann feststellen musste, dass ich dann noch Front- und Rücklichter dazukaufen musste, um auch abends rumzugondeln.
      - In unserem Golfclub ist Samstags ‚Men’s day‘, d.h. Frauen dürfen nicht auf den Kurs. Wie rückständig ist das denn??? :baby:Das führt natürlich dazu, dass mein Mann nur Samstags spielen ‚darf‘, wenn ich mir irgendwas anderes vorgenommen habe.
      - Qualitative gute und erschwingliche Kleidung ist hier in Perth fast nicht kaufbar, das meiste hässlich, altbacken und teuer. Gut, dass unsere Firma wenigsten unsere T-Shirts stellt und ich eh kein Modefreak bin!
      - An die Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich mich inzwischen gewöhnt, mich letztens sogar dabei erwischt, mit 80km/h (bei erlaubten 110) über den Freeway zu tuckern….. 8o
      - wer denkt, dass die deutsche Post langsam und teuer ist, hat noch nichts mit der Australischen verschickt X(
      Ich habe bis letztes Jahr fast 10 Jahre in Belgien gelebt, da könnte ich auch eine Nörgel-Liste aufstellen und wäre ich wieder zurück in Deutschland wär’s das gleiche…. Ich denke mal ein bisschen nörgeln gehört zur menschlichen Natur…
      Jetzt freue ich mich aber schon auf's WE :] da gibt's nix zu meckern!!
      Cheers
      Birgit
    • Ich hoffe, ihr noergelt in Deutschland nicht genauso? :D

      Was ich eigentlich sagen will, Noergeln hat nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, und manch eurer Punkte empfinde ich als konstruktive Kritik. Aber wie Birkat sagte, nun ist erst mal Wochenende...
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • hmmm, Gentlemen Golf: das find ich jetzt gar nicht schlimm, ist vielleicht ein bisschen unguenstig das auf einen Samstag zu legen an dem die arbeitende Bevoelkerung (maennlich & weiblich) normalerweise frei hat.
      Aber ich gehe auch zu einem Frauen-circle bei dem Maenner nix zu suchen haben :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von Birkat
      dass die deutsche Post langsam und teuer ist, hat noch nichts mit der Australischen verschickt X(


      Ha die beknackte Deutsche Post hat mir neulich ein registriertes Paeckchen an meine beste Freundin die schon seit 20 Jahren in der gleichen Wohnung lebt zurueck geschickt - mit der Begruendung das die Adresse unzureichend war X( ... was wollen die denn ausser Namen, Hausnummer, Strassennamen, Postleitzahl und Stadt noch ?(

      Pah ... das Paeckchen wird jetzt von mir Hand delivered, aber erst nachdem ich bei der Deutschen Post war und denen meine Meinung gegeigt habe :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Original von misskiwi
      hmmm, Gentlemen Golf: das find ich jetzt gar nicht schlimm, ist vielleicht ein bisschen unguenstig das auf einen Samstag zu legen an dem die arbeitende Bevoelkerung (maennlich & weiblich) normalerweise frei hat.

      das ist auch genau das, was mich nervt, dass es an einem Samstag liegt.
      Es gibt ja auch 2 Ladies-Days in der Woche und noch einen Men-Day in der Woche....wobei 99.9 % der anderen weiblichen Clubmitglieder nicht (mehr) arbeiten....ich bin dann auf den Sonntag angewiesen und auf die Freitage an denen ich mich um 15h vom Acker machen kann.

      Hach, so ein bisschen "deutsch meckern" ist ja mal ne nette Abwechslung... :D

      Schoenes sonniges WE Euch allen!

      PS: Ich fuehl mich wohl hier!
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die kleinen und großen Meckereien.
      Prinzipiell hört sich das alles noch sehr erträglich an. Also immer dran denken: Gusfrapa

      Habt Ihr für mich auch ein paar positive Aspekte? Außer dem Gentlemen Golf meine ich :D (2€ in die chauvi kasse sind bereits gezahlt).

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Übrigens ich finde meine englischen, südafrikanischen und neuseeländischen Bekannten stehen uns Deutschen im Meckern und Nörgeln in keinster Weise nach

      Mensch,ist doch klar:DaS SIND DOCH AUCH NUR MENSCHEN...

      CHEERS

      ME
    • Danke für den Einblick auch in die negativen Seiten des Lebens ins Australien. Auch wenn ich froh bin, dass Ihr dort dennoch gerne lebt weil es auch so viel gutes zu geben scheint :)

      Verstehe ich das richtig, dass Lebensmittel teurer sind weil importiertes zB eingeflogen werden muss?

      Wie ist es denn mit den Ärzten dort, habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht? Ich kenne das NHS aus England und bin damit, weil ich leider gesundheitlich mal "echte" Probleme hatte, nicht zurecht gekommen. Ich bin dort nicht zum Facharzt gekommen und im Krankenhaus wurde ich immer nach Hause geschickt nach dem Motto ich sei keine echter Notfall (da nicht in Lebensgefahr). Dabei war nur ein Ultraschall nötig. Ich bin dann dort zu einem Privatarzt für den Ultraschall, der aber auch nur ein Medikament verschreiben konnte, was ich nicht vertrug. Erst in Deutschland bekam ich dann gleich beim ersten Facharzt das richtige Medikament (was es in GB in dieser verträglichen Form nicht gibt). Auch Zahnärzte laborierten oft an mir herum und erst in Deutschland wurde es dann dauerhaft haltbar repariert.

      Wäre das auch ein Mangelpunkt in Australien, oder sind die Privat- oder auch normalen Ärzte dort ganz gut?

      Ich frage mich auch immer, wie es ist mit dem Kinder kriegen, wie gut man dort betreut ist, wenn nicht alles glatt läuft (wie in meiner Schwangerschaft) und wie gut die Geburt begleitet wird (Wünsche der Patientin bezüglich mehr oder weniger Schmerzmittel, Kaiserschnitt ja/nein usw.)? Falls Ihr hierzu was schreiben könnt, würde mir das ebenfalls sehr weiterhelfen! :)
    • also, ich glaub das system ist ans englische angelehnt. viele gp s, die viel mehr machen als bei uns der herkömmliche praktische arzt. gsd haben wir nie wirklich was dringendes gebraucht. für die üblichen sachen mit den kindern gabs eine sehr nette gp mit zusatzausbildungen in frauen- und kindermedizin. die hat dann eh alles abgedeckt :D

      prinzipiell ists so, dass man eine privatversicherung zusätzlich zu medicare hat, je nachdem was das coverlevel deckt, musst du für ärzte selbst in die tasche greifen. es gibt aber auch "no gap" ärzte, wo man dann nichts drauf zahlt.

      bzgl geburt und schwangerschaft: hab dort zwei kinder bekommen und fand die betreuung für uns perfekt! ich hatte keine privatversicherung für geburt und schwangerschaft, also entschloss ich mich zu einer hebammen-team betreuung im nächsten öffentlichen spital. hab in der schwangerschaft keinen arzt gesehen, außer bei der blutabnahme und den 2-3 ultraschalls. schwangerschaft (so sie komplikationslos abläuft) wird von den hebammen als natürliches und nicht krankhaftes ereignis angesehen. meine hebamme hat mich ab der 14.ssw ca bis zur geburt und 1 woche nachbetreuung zu hause betreut. echt toll, am ende "kennt" man einander schon recht gut, sie wusste, wie ich mir die geburt vorstelle uä. ich ging bei beiden wassergeburten 4 std. später nach haus :]. gewogen wurden die babys erst nach fünf tagen wieder, was den ewigen stillstress unterbunden hat.
      naja, ist sicher nicht jedermanns sache, aber ich habe mich sehr gut betreut gefühlt, alles war nahezu perfekt!

      aber die meisten mütter, die ich getroffen habe, waren zu dem thema sehr anders eingestellt. sie haben einen privaten arzt, der on top of der monatlichen privatersicherung ca. 5000 $ kostet. es gibt wunschkaiserschnitte, und natürlich viele pda s (diese jedoch so, dass man damit nicht wie bei uns umhergehen kann, ist gesetzlich geregelt). nach der geburt dann 2 (in öffentl. spitälern) bis 4/5 (in privatspitälern) tage im kh.
    • Ich war bislang zweimal bei einer Ärztin und die war sehr gut. Nun darf ich mich erneut auf die Suche machen, da wir umgezogen sind.

      Worüber ich hier absolut entsetzt war - in den Arztpraxen und selbst im Krankenhaus (wir haben mal jemanden besucht) waren Teppichböden verlegt.
      Das geht aus hygienischen Gründen ja schon mal gar nicht.
      Prompt hatte ich dort auch gesundheitliche Probleme - ich bin Hausstauballergiker.

      Generell möchte ich hier wirklich nicht ernsthaft krank werden...
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Original von matti1081

      Verstehe ich das richtig, dass Lebensmittel teurer sind weil importiertes zB eingeflogen werden muss?



      Obst und Gemüse importiert Australien nicht so gerne (man ist vorsichtig, weil importierte frische Lebensmittel z.B. die Fruchtfliege mit ein schleppen könnten).

      Wenn ich zum Obst/Gemüsehöker gehe, dann ist alles grundsätzlich in Australien angebaut, außer es ist gekennzeichnet. Ab und zu sind das: Orangen aus USA, Kiwis aus Neuseeland. Knoblauch kommt meistens aus China. Avocados wachsen wunderbar in Australien, kommen ab und zu aus Neuseeland.
      Alles andere kommt aus Australien, und da das Lohnniveau für Entehelfer hier relativ hoch ist, und Lebensmittel hier grundsätzlich teuer sind, gibt es kaum mal günstige Lebensmittel zu kaufen.
      Mein Gemüsebeet ist in Vorbereitung. :]

      Gruß, Andrea