Visum Aufenthaltserlaubniss für Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visum Aufenthaltserlaubniss für Deutschland

      sagt mal wer von Euch hat einen Ehepartner/in aus Australien ?
      Braucht Ihr einen Sprachtest wie A1 und für den Australischen Partner oder geht es wie bei Japanern und Amis? Ich kenne ein Ehepaar wo die Frau aus China stammt und es war wohl recht kompliziert die Frau ins Land zu holen bzw zu importieren. War es fuer Euch einfach eine Aufenthaltsbewilligung zu bekommen?
      Danke
    • RE: Visum Aufenthaltserlaubniss für Deutschland

      Ins Land einreisen dürfen Aussies für 3 Monate ohne Visum, danach wird es interessant.
      Uns kam die Ausländerbehörde komisch und erlegte meinem Göttergatten auf, einen Integrations- und Deutschkurs bis Level B1 (statt normal (wie auch für andere Länder) A1!) zu machen. Im Nachhinein nicht tragisch, haben sich gute Freundschaften draus ergeben und finanzielle Unterstützung für eine gute Sprachschule gab es auch. VHS, wo er vorher war, war unter aller Kanone.
      Visum gab es dann erstmal befristet für ein Jahr. Danach wieder hinmarschieren (zusammen, damit sie sehen, daß man noch verheiratet ist), es gab eine Verlängerung für 3Jahre, wieder hin - endlich unbefristet.
      Ein Freund von uns - Aussie mit deutscher Frau und beide Ärzte - bekam nach einem Jahr gleich die Niederlassungserlaubnis (unbefristet).
      Kommt. also vermutlich sehr auf die Ausländerbehörde bzw die Laune des jeweiligen Sachbearbeiters an.
      Also: reinkommen ist einfach - hier bleiben ohne Trauschein schwierig! Als Ehepartner aber kein richtig großes Problem.
    • Danke
      das es B1 ist erstaunlich aber bestimmt auch hilfreich.
      Kenne ein paar Amis und 2 Japanerinnen die in D geehelicht wurden und bei allen 5 wurde nie ein A oder B1 verlangt
    • Wir haben auch in D geheiratet, die bekannten Ärzte in DK, er brauchte fürs Visum auch nichts machen... Reine Willkür, so scheint es mir...
    • Da in Deutschland ja zumindest in einigen Regionen bzw. Facharztgebieten Ärztemangel herrscht, könnte es statt Willkür auch der Beruf sein. Leute, die einen Mangelberuf haben, kriegen durchaus schneller eine Niederlassungserlaubnis. Das ist in D nicht anders als in AUS.
    • A1 Zertifikat für Aufenthaltserlaubnis

      Hallo zusammen,

      Ich würde dieses Thema gerne wiederbeleben und meine eigenen Erfahrungen beitragen. Eventuell weiss jemand Rat und kann Tipps geben.

      Ich besitze die australische und deutsche Staatsangehörigkeit (bin vor 10 Jahren nach Australien als Student, dann PR onshore beantragt und 2008 erhalten, 2010 Erhalt der australischen Staatsangehörigkeit nachdem ich aus Deutschland meine Beibehaltungsgenehmigung bekommen hatte). Seit 2013 verheiratet mit einer Australierin (in Australien geheiratet).

      Der Job hat mich nun wieder nach Deutschland geführt. Arbeitsantritt und Einreise waren für mich aufgrund des deutschen Passes kein Problem. Meine Ehefrau ist, wie von der deutschen Botschaft in Sydney empfohlen, als Tourist ohne Visum eingereist und wir haben dann (vor Ablauf der 90 Tagefrist) bei der Ausländerbehörde Bremen Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis zwecks Familienzusammenführung für sie beantragt.

      Dort wurde uns mitgeteilt, dass der A1 Sprachnachweis erforderlich sei, bevor die Aufenthaltserlaubnis erteilt werden könne. Ich dachte bisher, das Australier (so wie Staatsangehörige aus Japan, den USA, S. Korea etc.) von diesem Sprachnachweis befreit seien? Ich habe bereits mehrfach bei der Ausländerbehörde nachgehakt wieso der A1 nun auch für australische Staatsbürger erforderlich ist, ohne allerdings eine zufriedenstellende Antwort bekommen zu haben. Meine Frau kann in der Zwischenzeit in Deutschland bleiben (Fiktionsbescheinigung wurde von der Ausländerbehörde ausgestellt).

      Unabhängig von dem A1 Nachweis hat meine Frau einen Sprachkurs belegt hier in Bremen, denn sie konnte bis zu unserem Umzug so gut wie kein deutsch. Ich denke sie wird den A1 Test im ersten Anlauf bestehen, aber es würde mich dennoch interessieren ob jemand anderes hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Gibt es eventuell ein temporäres 1 Jahresvisum für Australier, da wir in den kommenden Monaten mehrfach ein- und ausreisen müssen, was eventuell mit dem Touristenvisum schwierig wird (Einreise als Tourist nur für 90 Tage innerhalb von 180 Tagesfrist möglich).

      Hätte ich ausschließlich die australische Staatsbürgerschaft, dann wäre der A1 Test nicht erforderlich (dann bräcuhte ich allerdings ein Visum für Deutschland). Dieser ist laut Ausländerbehörde nur für den Zuzug zu deutschen Ehepartnern erforderlich, was ich merkwürdig, gar etwas diskriminierend finde.

      Freue mich auf Rückmeldungen.
    • RE: A1 Zertifikat für Aufenthaltserlaubnis

      hallo,
      kann dir bei deinem konkreten Fall jetzt nicht helfen, aber ich würde dranbleiben und mich nicht unterkriegen lassen. Deutsche Bürokraten wissen oft nicht so genau Bescheid bei Sachen, die nicht jeden Tag vorkommen und tun oft nichts, damit sie nichts Falsches tun.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: A1 Zertifikat für Aufenthaltserlaubnis

      Danke Frieda, den Eindruck bekomme ich langsam auch. Keine Sorge, ich werde hartnäckig bleiben. Ehepartner aus Asutralien haben es aufgrund der visafreien Einreise allerdings schon viel besser als Ehepartner aus anderen Ländern.

      Ich halte Euch auf dem Laufenden.