Ausbildung zum Feinwerkmechaniker danach möchte ich Auswandern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung zum Feinwerkmechaniker danach möchte ich Auswandern

      Hallo zusammen,

      ich mache momentan eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker.
      Anschließend möchte ich noch ein Jahr berufserfahrung sammeln und dann mit meiner Frau gemeinsam nach Australien Auswandern.

      Ich selbst bin 29 Jahre alt und wäre mit 31 mit der Ausbildung fertig.

      Selber war ich schon 2 Jahre in Australien mit einem Working Holiday Visa.

      Jetzt ist meine Frage was ihr mir zu dem Beruf Feinwerkmechaniker in Australien sagen könnt?

      Ist er in Australien anerkannt?

      Auf meiner Arbeit sind wir halt im Modellbau zuständig. Also wir fertigen Metallstücke an. Wir arbeiten hauptsächlich konventionell aber lernen auch die Bedienung von CNC Maschinen.
      Meiner Recherche nach ist der Beruf aud der SOL / Skilled Occupation list auf der Liste. Heisst da aber Metal Machinist (First Class).
      Nach der Ausbildung werde ich dann in der Firma als CNC Bediener/ Fräser arbeiten.

      Kann man mit dem Beruf nach Australien auswandern, ist er gefragt und wie stehen die Jobchancen Down under?

      Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    • Falls der Beruf auf der SOL Liste sein sollte hast du Zumindest Chancen dich auf ein Visa zu bewerben. Pruefe doch mal auf der immi.gov.au/ Seite wie viele Punkte du im Moment erhalten wuerdest mit einem Beruf auf der SOL Liste, 1 Jahr Berufserfahrung sowie mit dem Alter von 31.

      Denke mit deiner Ausbildung koennte auch die Anerkennung als Fitter vielleicht in Frage kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domsen ()

    • welche Steuerungen (Fanuc, Mazatrol, Siemens, Heidenhein) sind dir vertraut? Beherrschst du posts wie Mastercam, Edgecam, Gibbscam, Esprit oder dergleichen?
      Im Moment siehts nicht allzu rosig in dem Gewerbe aus.
      Toolmaker waere eher eine zutreffende Berufsbezeichnung oder Instrument maker neben dem Fitter evt. ...
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Danke für die antworten. Da unser ziel auf jeden fall ein permantes visum auf dauer
      Zu bekommen ist, waere icb bereit auch ein state oder sponsorship visum anzunehmen und dann dort ein permant visa beantragen. Ich arbeite hauptsächlich konventionell und wurde auch mit heidenhein steuerung an einer 3-achs fräsmaschine eingelernt.
      Wie sehen die jobchancen als cnc fräser, speziell pal, heidenhein steuerung aus?
      Falls irgend jemand definitiv weis ob es chancen gibt für diesen beruf die anerkunnung auf der skilled occupation list / SOL gibt waere ich dankbar.ansonsten würde ich die ausbildu g aufgeben und jetzt zu august eine neue anfangen, mit der ich bessere chancen haette auszuwander, z.b. dachte ich da an den kälteanlagenbauer. Könnte da eine ausbildung bei meinem bekannten jederzeit anfangen. Wuerde mich nochmals über eine antwort freuen.
      Danke bis hierhin.
    • Wenn du die aktuelle SOL anschaust findest du im Moment folgende Berufe in diesem Bereich:

      Fitter (General) 323211 TRA
      Fitter and Turner 323212 TRA
      Fitter-Welder 323213 TRA
      Metal Machinist (First Class) 323214 TRA

      Die Liste kann sich natuerlich in den naechsten Jahren aendern....

      Schau dir mal die Berufsbeschreibung nach ANZCO an und vergleiche deine Ausbildung bzw. spaeteren Beruf mit den geforderten Eigenschaften.
      Wenn du mit einem Arbeitszeugnis und Unterlagen deiner Ausbildung die geforderten Eigenschaften belegen kannst und dem TRA somit klar machst dass du dem Beruf entsprichst koennte die Anerkennung klappen.
    • Hallo australier4ever,

      ich finde Deine Hingabe für Deinen Traum von einem Leben in Australien super.

      Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Dir niemand sagen kann wie die Jobchancen für einen Beruf in Zukunft aussehen, daher würde ich an Deiner Stelle mit der Ausbildung fortfahren. Du hast ja schließlich schon das 1. Ausbildungsjahr fast hinter Dir. Abbrechen sieht nicht gut aus im Lebenslauf, auch nicht in Australien.

      Mein Tipp wie Du Deinen Traum erfüllen kannst:

      Zieh die Ausbildung durch, falls es in 2-3 Jahren einwanderungstechnisch anders aussieht als heute (was sicherlich der Fall sein wird), hast Du die Möglichkeit durch eine Umschulung bzw. Weiterbildung schnell darauf zu reagieren.

      Die SOL Liste und Arbeitsanforderungen in Australien ändern sich ständig. Wenn Du Dich hier immer nach dem Beruf mit den meisten Jobchancen orientierst wirst Du niemals eine Ausbildung beenden, weil es jedes Jahr etwas besseres gibt.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Super klasse für die antworten! also die Berufsbezeichning passt fast genau auf den metall machinist first class. Jetzt ist die frage wie die chancen sind da eine stelle zu finden? Weil wenn ich nichts finden kann weil ich ein sponsorvisum eventuell machen muss, wenn ich zu wenig punkte für das permant visa habe, frage ich mich halt ob ich etwas in dem bereich Cnc bedienung, metallverarbeitung finden kann? Da ich schon öfter gehört habe das der mechatroniker für kältetechnik einer höchst gefragten handwerklichen Berufe sein soll. Stimmt das?
      Grüsse an alle Australien Liebhaber!
    • wie derAl bereits sagte kann dir da glaube niemand eine Antwort drauf geben. Da die Jobs auf der SOL Liste stehen scheint wohl auch der Bedarf aktuell in Australien vorhanden zu sein aber das heisst noch lange nicht dass man einen Job finden wird.
    • Mach' Dir doch einfach am besten selbst ein Bild davon. Urlaub einreichen, rueberfliegen und ein paar Firmen mit Bewerbungsunterlagen im Gepaeck abklappern.

      Und/oder vorab bereits moegliche Firmen kontaktieren.

      Alles andere ist nur Wahrsagerei. Und von der SOL/CSOL bzw. dem Gehege namens government auf den realen Jobmarkt zu schliessen, waere fatal. ;)


      Good luck!
    • Danke nochmals, bin aber immer noch sehr unentschlossen welche beruf ich wählen soll.
      Feinwerkmechaniker oder doch den mechatroniker für kältetechnik / kälteanlagenbauer. Hat den jemand konkrete erfahrungen und kann mir was zu den berufen vielleicht aus erfahrung etwas sagen.

      Wir möchten zu 100 prozent nach australien!
      Mir ist es ziemlich egal in welchem der Beruf ich arbeite. Beide sind gute Berufe und gefallen mir.
      Mich interessieren nur die chancen mit welchem es beser aussieht.

      Ich gehe davon aus das beide berufe noch in 4 jahre auf der SOL liste stehen werden, da es berufe sind die sehr gefragt sind.

      Also wer was weis wo ich mich besser informieren kann und mir helfen kann, wuerde mir eine grossen gefallen tuhen, meine entscheidung leichter zu machen. Wäre sehr dankbar dafür.

      Thx Mate ;)
    • Moinsen, welchen Beruf du waehlst ist meiner Meinung nach komplett egal. Das skills assessment fuehrst Du lediglich fuer dein Visum durch. Auf dem Jobmarkt interessiert sich dafuer so ziemlich niemand (zumindest in der IT).

      Mein migration agent hat mir damals auch gesagt dass das erfolgreiche skills assessment gut bei Bewerbungen waere, aber ehrlich gesagt habe ich noch absolut keinen! hier unten getroffen, der ansatzweise wusste was das ueberhaupt ist.

      Du koenntest Dir uebrigens auch beide Berufe anerkennen lassen, kostet halt nur etwas cash, Zeit und Nerven.
    • Ja de gebe ich Eisenkopf recht. Nach meiner Erfahrung interessiert das niemanden und meine Berufsanerkennung fuer das Visa hat nichts mit dem Job zu tun den ich gerade mache.

      Falls dir deine momentane Ausbildung gefaellt wuerde ich dabei bleiben. Der Job ist auf der SOL Liste also waere ein Visa zur Zeit moeglich. Denke nicht dass Australien einen riesen Zuwanderstrom an Metal Machinist in den naechsten Jahren erfahren wird also wird es vielleicht auch auf der Liste bleiben.

      CNC Maschinen gibt es von kleinen bis grossen Firmen also ist bestimmt weiterhin Bedarf da.

      Aber dies sind meine Gedanken und in ein paar Jahren kann sich einiges aendern.

      Versuche doch mal herauszufinden wie die Visumsantreage auf die Berufe wie Metal Machinist ausehen. Unser Agent konnte damals uns Zahlen nennen dass z.B. als Fitter nur wenig Visumsantraege vorliegen.... nur keine Ahnung wo man das findet :)
    • Ja danke sehr hilfreich waren die tips von euch. Habe aber mit meinem Bekannten gesprochen der Kälteanlagenbauer / Mechatroniker für Kältetechnik ist und er wäre bereit mir dort eine ausbildung anzubieten. Hätte die möglichkeit von anfang an direkt zu verkürzen um 8 monate. So habe ich nur 4 monate verloren, da ich in meinem Betrieb ( Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, schwerpunkt zerspanungstechnik) nicht die möglichkeit habe zu verkürzen. Da ich bei mir sehr viel stehen muss, mich aber viel lieber bewege und auf der arbeit unterwegs bin, wäre der Beruf für mich sehr interessant. Werde am montag bei ihm definitiv zusagen.
      Der grund ist, dass wenn es klappt ( :D werde alles versuchen, dass es klappt ) nach australien zu kommen, so habe ich an viel mehr orten, also so gut wie überall eine chance einen job als kälteanlagenbauer zu finden, da es überall Klimaanlagen gibt. Als feinwerkmechaniker, cnc bediener bin ich da halt sehr begrenzt in meiner auswahl, da unser wunsch ist, nicht in eine grossstadt zu ziehen und es nicht so viele firmen gibt die ausserhalb sind ( wahrscheinlich in der Minen Industrie könnte man auch noch was finden). Müssten dann teilweise öfter umziehen wenn ich keinen job in der näheren umgrbung finden kann. Klima und lüftungs unternehmen gibt es dort genügend und fast in jedem Städchen. Denke mit der entscheidung mache ich nichts falsch. Habe ja auch ziemlich gute Erfahrungen in meiner jetzigen Ausbildung machen können. Natürlich können die gehälter als metallverarbeiter sehr stark nach erfahrung und unternehmen varieren und ich mit der Zeit dort mehr als eine kälteanlagenbauer verdienen werde, aber ich doch auf nummer Sicher gehen möchte. Ich schätze mal ein gut ausgebildeter kälteanlagenbauer aus deutschland wird gerne willkommen geheissen und die Gehälter am anfang werden dort ca. mit 1000 dollar die woche in ordnung sein.
      Was haltet ihr davon?
    • Bin doch bei der ausbildng zum Feinwerkmechaniker geblieben, weil es mir spass macht in erster Linie und das ich den Beruf anerkannt kriegen werde sollte auch kein problem sein. Vielen dank für die Beiträge.
      Jetzt heisst es nur noch durchziehen und und dann hoffen das ich das visa in ein paar jahren habe.
    • na dann viel Glueck dabei das wuerd schon werden.
      Immer dran denken Englisch lernen nicht vergessen. Um so besser dein Englisch umso mehr Punkte bekommst du beim Visa.