Resident Return Visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Resident Return Visa

      Hallo Foris,

      ich war einige Zeit auf Tauchstation hier im Forum, da ich - nachdem ich einige Zeit in Brisbane gelebt hatte - vor ca. 1,5 Jahren nach Deutschland zurück gekehrt bin. Ich habe ein permanent residency visa, was jedoch Ende 2014 ausläuft und ich mich daher um ein Resident Return Visa kümmern muss.
      Ich weiß zwar momentan noch nicht, ob bzw. wann ich wieder nach Australien gehe, aber mein Visum möchte ich natürlich nicht einfach so wegwerfen ;)

      Ich habe zwar einige Jahre in Australien verbracht, komme aber im Enddefekt nur auf ca. 1,5 Jahre, die ich als permanent resident dort gelebt habe (zuvor mit 457 Visa). Ich erfülle also erstmal nicht die 2-Jahres-Regelung, damit das Visum für weitere 5 Jahre verlängert wird. Wie ich auf der immi-Seite erfahren habe, bin ich aber zumindest "eligible" für ein 12-month-return visa.

      Nun gibt es ja diese Ausnahmeregelung, ob man "compelling reasons" für den Wegzug aus Australien gehabt hätte - hat jemand Erfahrung mit dieser Regelung? Es waren bei mir sowohl berufliche (habe ein Aufbaustudium in Deutschland angefangen) als auch private (family trouble, um es mal grob zu formulieren) Gründe.

      Hat jemand schon mal von Deutschland aus ein RRV beantragt? So wie ich das auf der Webseite lese, ist es wohl ziemlich unkompliziert und die Bearbeitung dauert nur ca. 2 Wochen.
      Gibt es sonst noch irgendwelche Erfahrungswerte?

      Danke im Voraus,
      viele Grüße
      Melanie
    • Hallo Melanie

      Ich kann dir leider nicht weiter helfen, bin aber gespannt auf die Antworten, die du hoffentlich kriegen wirst!
      Auch bei uns koennte sich die Frage nach einem RRV stellen, es waere zu schade, wenn unser PR verfallen wuerde...

      LG
      Claire
    • Hallo Melanie,

      wir sind auch nach fast drei Jahren in Brisbane zurück nach D gegangen.
      Habe letztes Jahr im November das RRV beantragt und unser Permanent Resident Visa für weitere fünf Jahre verlängert. War relativ unkompliziert: Form runterladen, Ausfüllen, Abschicken, Bezahlen, Bestättigung erhalten, Pässe hinschicken, Pässe mit neuem Stempel/Sticker erhalten...
      Ich denke das war der Ablauf im Wesentlichen. Hier noch der entsprechende Link mit ausführlichen Infos und Kosten: immi.gov.au/Visas/Pages/155-157.aspx

      Kann leider nichts zum Thema "nur 1,5 Jahre in Australien" sagen. Auf dem Antrag steht ganz glar, dass es mindestens zwei Jahre sein müssen.... Würde mich interessieren ob es bei Dir trotzdem klappt...

      Viele Grüße aus Stuttgart
      Walle
    • kann leider auch nix zum OP problem sagen aber meine herren, $425 wenn ich zum amt geh ist ja unverschaemt. Ich meine mein letztes RRV hatte in 2007 um die 160 dollars gekostet...
      Evt. weiss jemand zu meiner frage was zu sagen, ich gehe dieses jahr im august/september in die heimat und habe gerade festgestellt das mein RRV 2012 ausgelaufen war und mein pass wird naechstes jahr ungueltig.
      Frage: kann ich das (teure) RRV im alten pass fuer die vollen 5 jahre nutzen in verbindung mit dem neuen reisepass den ich im august in D beantragen moechte? Jetziger pass laeuft bis Maerz 2015.
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Original von Chevy

      Evt. weiss jemand zu meiner frage was zu sagen, ich gehe dieses jahr im august/september in die heimat und habe gerade festgestellt das mein RRV 2012 ausgelaufen war und mein pass wird naechstes jahr ungueltig.
      Frage: kann ich das (teure) RRV im alten pass fuer die vollen 5 jahre nutzen in verbindung mit dem neuen reisepass den ich im august in D beantragen moechte? Jetziger pass laeuft bis Maerz 2015.


      Also hast du noch ein gueltiges RRV im Pass, der 2015 ablaeuft? Ja, das RRVim alten Pass kannst du die 5 Jahre nutzen. Musst eben bis zu dessen Ablauf beide Paesse mitnehmen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • @Melanie
      Bekannte von mir lebten nur fuer 6 Monate in Australien und sind dann fuer fast 4 Jahre zurueck nach Deutschland. Sie haben sich dann mit Immi in Deutschland in Verbindung gesetzt um wieder nach Australien 'einwandern' zu koennen, und sie bekamen eines neues RRV ausgestellt. In bestimmten Ausnahmefaellen geht das also. Ich vermute, es spielte das Alter der Leute, die Berufe und die beiden Kinder eine Rolle bei der neuen Vergabe der Visa.
      Die Familie ist nun seit fast 1 1/2 Jahr wieder in Australien.
      Wenn du moechtest, kann ich Dich mit den Leuten 'bekannt machen' und du hoerst aus erster Hand, wie das ging.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten :D

      Werde es dann einfach mal versuchen, mal schauen, ob sie meine "compelling reasons" akzeptieren.
      Ansonsten gehe ich davon aus, dass ich zumindest ein RRV bekomme, welches 12 Monate gültig ist, habe dazu folgende Info auf der Immi-Seite gefunden:

      Reduced visa validity period for certain returning residents

      As part of the 2011-12 Mid-year Economic and Fiscal Outlook the Australian Government announced that the validity period for Resident Return Visas will be reduced from five years to one year where the applicant has not lived in Australia for more than two of the last five years. This change took effect on 15 February 2012.


      @ Walle: Wie lange hat die Bearbeitung eures RRV denn gedauert?

      Gruß
      Melanie
    • Edna, ich würde gerne mit den Leuten in Kontakt treten, falls das in Ordnung ist und gehen würde! :)
      Wir stecken in einer ähnlichen Situation und möchten das Visum aber auf keinen Fall verfallen lassen :(