Impfung - Kostenübernahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Impfung - Kostenübernahme

      Hallo miteinander,

      ich plane gerad für meinen 7-monatigen Aufenthalt an der Ostküste Australiens. Bin gesetzlich bei der Techniker versichert, welche sagen, dass sie die Kosten von der ganzen Beratung übernehmen sowie die Kosten für die Impfstoffe.

      Ich weiß, dass keine Impfpflicht besteht, würde mich doch aber gerne beraten lassen, was nachgefrischt werden muss, wenn ich nach Australien fliege. Sobald ich das Wort Ausland oder Australien in den Mund nehme werden sie hellhörig und sagen, dass das unter eine Reiseberatung fällt, eine Wahlleistung ist und die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.
      Hepatitis B hab ich das letzte mal 2004 geimpft, da sagt man ja alle 10 Jahre neu... also jetzt. Wie es bei den restlichen Impfungen ist, weiß ich leider nicht. :/
      Habt ihr damit Erfahrungen?
    • Huhu,

      also ich bin ja sowieso kein grosser Freund von Impfungen gegen nicht toedliche Krankheiten aber fuer Australien gelten die gleichen Impfungen wie auch fuer Dtland. Tetanus soll auch alle 10 Jahre aufgefrischt werden.

      Dengue Fever ist ein Risiko im Norden aber dagegen gibt es keine Impfung.

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Das Robert Koch Institut hat einen Impfkalender online, dort dürftest Du deine Fragen beantwortet bekommen.

      Edith sacht: Der Link zum rki ist arg langsam....

      hier findest auch einen Impfkalender

      impfen-info.de/service/infografiken/
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • RE: Impfung - Kostenübernahme

      Original von Nor
      Sobald ich das Wort Ausland oder Australien in den Mund nehme werden sie hellhörig und sagen, dass das unter eine Reiseberatung fällt, eine Wahlleistung ist und die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen werden.


      Hi,
      Folgende Information hat mir ein netter Mitarbeiter der Telefonhotline der TK gegeben auf meine Frage, ob Gelbfieberimpfung für das südliche Afrika wirklich komplett übernommen wird.
      Antwort: unbedingt beim Einreichen der Quittungen erläutern, dass diese Impfungen zwingend notwendig sind. Sobald du angibst, du lässt dich einfach mal beraten und freiwillig eine bestimmte Impfung/Prophylaxe durchführen, bekommst du deine Antwort von oben: keine Übernahme.
      Gilt für typische Reiseimpfungen. Für Beratungen bezgl. notwendiger Hepatitis, Tetanus, Polio u.ä. Auffrischungen reicht eine kurze Konsultation deines Hausarztes.

      lg
      pauline

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()