Gitarre mitnehmen - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gitarre mitnehmen - Erfahrungen?

      Hallo zusammen,

      ich würde bei meiner nächsten Australienreise gerne meine Akustikgitarre mitnehmen, will sie aber nicht als Gepäck aufgeben, das gute Stück. Ich bin schon mal mit Ryanair nach England geflogen und hatte auch die Gitarre dabei, musste aber einen extra Sitz dafür kaufen - das hat sich da auf 30 € mehr belaufen, aber bei einem ungleich teureren Australienflug sähe es vielleicht ein bisschen anders aus. ;) Aber klar, Ryanair ist da insgesamt wohl ein bisschen knausriger, die größeren Airlines scheinen Instrumente etc. ja auch gern mal umsonst ins Flugzeug zu lassen bzw. habe ich von extra Verstauungsmöglichkeiten gelesen... Hat jemand Erfahrungen damit und weiß, welche Airline sich da am besten eignet, am kulantesten ist etc.?

      LG
      Johannes
    • RE: Gitarre mitnehmen - Erfahrungen?

      Bitte lasse die Gitarre daheim - Irgendwie gibt es in JEDEM hostel einen gitarrenspieler welcher immer nur Wonderwall oder Bob Marley spielt. :)

      Mit einem satz karten wirst du unterwegs deutlich mehr freunde finden.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • Hm, danke für den Tipp. :P

      Ich hab ehrlich gesagt überlegt, dort ein wenig Straßenmusik zu machen, deshalb interessieren mich andere Meinungen noch immer. Ich hab auch mehr drauf als Wonderwall, versprochen!

      Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich dort eine günstige Klampfe zu besorgen, aber wenn's anders geht, ist auch gut.
    • Ich würde mich bei den Fluggesellschaften direkt erkundigen, wie der Transport abläuft und mit welchen Kosten man rechnen muss. Ansonsten gibt es Hardcase Koffer für Gitarren. Darin wird die Gitarre einigermaßen geschützt sein. Damit hast du dann allerdings wieder ein Problem, wenn du in AUS unterwegs bist. Da wird so ein Koffer hinderlich sein.

      de.wikihow.com/Eine-Gitarre-f%C3%BCr-eine-Reise-verpacken

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Flieg bloss nicht mit United Airlines! :D

      [youtube]5YGc4zOqozo[/youtube]
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • vielleicht weisst du das ja schon? Falls nicht, dann weisst du es jetzt...
      Most Cities and Towns in Australia require you to purchase a Busking/Street Performing License before you hit the street, so be sure to check it out with the local Council, or it could end up costing you in fines. travellers.com.au
      cityofsydney.nsw.gov.au/counci…and-notifications/busking
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • So, ist schon eine Weile her, aber ich bin mittlerweile etwas schlauer.

      Ich glaub, es ist fast am praktischsten, wenn ich dort eine günstige Gitarre kaufe und vielleicht vor der Rückreise wieder veräußere. Es muss ja kein 2000-€-Stück sein und so spar ich mir den Trubel mit dem Flugzeug. Ist nämlich doch nicht so einfach, selbst bei Singapore, wo der Service ja sonst sehr gut sein soll. Die stehen u.a. als Airline zur Auswahl. Womit seid ihr denn so geflogen?
    • Also ich kann kurz von meinen Erfahrungen erzählen. Ich habe es damals besonders frech gemacht und meine Gitarre auf der Strecke Perth- Frankfurt einfach nicht beim Gepäck aufgegeben. Bei der Kontrolle des Handgepäcks habe ich dann gesagt die Dame zuvor bei der Gepäckaufnahme hätte mir gesagt die Gitarre kann ich als Handgepäck mitnehmen. Die Stewardessen haben im Flieger die Gitarre dann zu sich genommen und in dem Bereich verstaut in dem ansonsten die Essens- und Getränkewägen stehen.
      An sich sehr dreist ich weiss, war aber für mich damals die einzige Option mit meinen klammen Backpacker-Budget die Gitarre mit zurück zu nehmen. Hätte das nicht geklappt wäre sie dort geblieben. Fluggesellschaft war übrigens Emirates...
    • Ich bin damals mit der Gitarre noch rund 5000km gereist, größtenteils mit Bus/Bahn oder getrampt. Das eigentlich lustige daran ist, dass ich sie mir nach ein paar Bier zuviel auf einer Party in Brisbane damals habe aufquatschen habe lassen und absolut überhaupt gar nicht Gitarre spielen kann. Das Ganze hat dann aber irgendwann so eine Eigendynamik entwickelt und ich wollte sie unbedingt als Souvenir der besonderen Art mit nach Hause nehmen, gerade weil ich sie die ganze Zeit so beschwerlich durch die Gegend geschleppt hab :)
    • Ja vor dem Gitarrenproblem stehe ich auch immer.
      Habe meine dann daheim gelassen und versucht mir in Darwin eine günstige zu kaufen. So ein richtiges Schnäppchen (in D kriegt man Fernost-Klump-Klampfen schon ab 29€)konnte ich aber nicht finden. :( ....... War ja nur für 4 Wochen Urlaubsaufenthalt.
      Das günstigste worauf man einigermaßen spielen konnte war so eine Junior-Gitarre für 89$, die hab ich dann auch gekauft. Die nahm im Wagen auch nicht so viel Platz weg...
      Bei den CashConverters (=Gebrauchtwarenladen) gab's unter 200$ keine.

      OK das war Darwin. In Alice habe ich auch mal interessehalber geschaut. Da sah es noch dürftiger aus.
      In Sydney etc. ist das Angebot sicher größer. Da kannst du vielleicht auch einem abreisenden Backpacker günstig seine Klampfe abschwatzen.

      Gruß,
      Martin
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...