Gute Reisezeit mit Baby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Reisezeit mit Baby

      Hallo liebe Australien-Experten,

      ich hätte eine kurze Frage und bin mir sicher, ihr könnt sie mir recht einfach beantworten :D
      wir planen im Frühjahr 2015 mit unserem neuen Familienmitglied für 4 Wochen nach Australien zu reisen. Ziel sollte der Klassiker an die Ostküste sein. Von Melbourne inkl. Great Ocean Road über Sydney nach Brisbane. Unser Sprössling wäre dann etwa 10 Monate alt :baby:. Wir haben hier im Forum auch schon in Beiträgen gelesen, dass wir da nicht die ersten sind, die diesen Trip mit Baby wagen :). Sind auch schon voller Vorfreude!
      Da wir uns terminlich noch nicht genau festgelegt haben, wollten wir euch mal fragen, wann den die beste Reisezeit mit Baby ist? Aktuell favorisieren wir den Februar oder März. Nicht zu heiß, nicht zu kalt, keine Australischen Ferien und auch noch früh genug, dem deutschen Winter die kalte Schulter zu zeigen ;) Oder gibt es irgendetwas, was wir übersehen haben oder zusätzlich berücksichtigen sollten? Gibt es triftige Gründe, die eher für Februar, März oder April sprechen?
      Wir planen aktuell, die erste Hälfte vielleicht mit einem Camper, die zweite Hälfte mit Mitwagen/Hotels.
      Wir wären über jeden Hinweis oder vielleicht auch eigene Erfahrungsberichte dankbar!

      Viele Grüße
      Ben
    • Moin Ben,
      denk dran, das Australien auf der Südhalbkugel liegt und entsprechend dort im Dezember-Februar Sommer ist. Januar und Februar sind entsprechend die heißesten Monate und im tropischen Norden ist die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch. Außerdem bist dann noch in der Regenzeit.

      Also ich würde da eher im Juli-August nach AUS reisen. Dann ist dort Winter und die Temperaturen sind vergleichbar mit den europäischen Sommertemperaturen.

      Im australischen Sommer kann es dir passieren, daß du kaum noch die Häuser/Autos verlassen kannst bzw. willst, da du dann aus der Air-Condition raus mußt.

      Ach ja, denk dran beim Fahren, daß auf der Südhalbkugel mittags die Sonne im Norden steht. Ich hab mich bei der ersten Tour gewundert, wer alle Schilder falsch aufgestellt hätte, bis es mir dämmerte mit "mittags Sonne im Norden" dauerte es so eine knappe Stunde.
    • Original von cbk


      Im australischen Sommer kann es dir passieren, daß du kaum noch die Häuser/Autos verlassen kannst bzw. willst, da du dann aus der Air-Condition raus mußt.
      quote]


      Bei unserem ersten Australienurlaub 2005 waren wir im März zwischen Brisbane und Sydney unterwegs. Die Temperauren waren eher gemäßigt bis kalt. In der Region von Sydney hatten wir auch starken Regen und zwei Tage war es so kalt, dass wir froh waren, unsere Winterjacken dabei zu haben. Aber die restlichen 2,5 Wochen war es angenehm warm. Wir waren im Camper unterwegs (allerdings mit erwachsenen "Kindern") und würden das jederzeit so wiederholen.
      Wenn ihr in Melbourne startet seid ihr auch in der "richtigen" Richtung unterwegs, das heißt, ihr fahrt der Wärme "entgegen".
      Viel Spaß !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lexini ()

    • Hi Ben,

      euer Plan mit Februar/März finde ich für diese Strecke optimal. Beim Wetter steckt man nicht drin, wir haben im Februar 12 im Süden tierisch gefroren ;)


      Warum nicht die ganze Zeit im Camper ? Der große Vorteil ist die Unabhängigkeit und Selbstversorgung. Essen gehen ist sehr teuer. Die Campingplätze in Australien sind meist recht komfortabel und schön gelegen.
      Gruß
      @nna
    • Wir waren dieses Jahr von Ende Februar bis Ende März mit unserer Tochter (bald 6) auf der Strecke Sydney-Melbourne-Adelaide unterwegs. Wettertechnisch war fast alles dabei. Von 20° und Nieselregen bishin zu 38° und Sonne pur.
      Tendentiell war es uns tags und vor allem nachts im Camper viel zu kalt. Besonders Sydney-Melbourne war seeeehr frisch, windig und nachts saukalt ;(

      Camper und Zeltplatz würden wir aber jeder Zeit wieder machen. Wir haben uns auch immer Campingplätze mit "Kinderbelustigung" in Form von Spielplätzen/Pool ausgesucht. Unserer Tochter hat das kältere Wetter übrigens am wenigsten ausgemacht. Die war trotzdem ständig schwimmen :rolleyes:
      2004 große Australienrundreise :D
      2007 4 Wochen Westaustralien
      2014 leider auch schon vorbei ;(
    • Brrrr, also ich finde den Australischen Winter viel zu kalt - und wir leben in Brisbane! Fuer Eure Strecke wuerde ich auch den Maerz nehmen 8)
    • Hallo zusammen,

      danke erst mal, für all die Antworten und Tipps. Daraus entnehme ich, dass wir schon gar nicht mal sooo schlecht recherchiert haben und es wird wohl der März werden =). Ja, der Norden ist sicher zu heiß in der Zeit, darum haben wir leider Cairns auch gleich aus unserer Planung gestrichen.
      Auch die Frage warum Camper nicht die ganze Zeit, wurde hier ja schon fast beantwortet. Die komplette Route mit Camper ist bestimmt auch verlockend, aber dann wohl doch noch ein bisschen mehr Wetterabhängiger. Aber wer weiß, ist auf jeden Fall noch nicht vom Tisch - wie gesagt, sind ja noch an der Planung.
      Der Grundgedanke war eigentlich ab Melbourne mit dem Camper entlang der Great Ocean Road, dann weiter bis nach Sydney. Dort paar Tage im Hotel und evtl mit Flugzeug oder Mietwagen nach Brisbane und dort in der Gegend noch ein Bisschen am Strand relexen, kleinere Etappen und/oder den ein oder anderen Tagesausflug zu unternehmen. Da fällt mir gerade noch eine weitere Frage ein. Man liest ja immer von der Quallenplage zu dieser Zeit an der Ostküste. Ab welcher Gegend ist den baden wieder möglich? Wäre dies im März in der Gegend um Brisbane (Gold-, Sunshine Cost) möglich?

      Danke
      Ben
    • Also wenn ihr Baden wollt dann empfehle ich euch den Nationalpark in Jervis Bay.
      Läge auf dem Weg nach Sydney, die Zeit im März würde passen und hat mit die schönsten Strände in Australien.

      Am besten im Nationalpark auf einen Campingplatz fahren, den Green Patch kann ich empfehlen. Am Wochenende könnte reservieren von Vorteil sein.
      parksaustralia.gov.au/booderee/plan/camping.html

      Dort im Jervis Nationalpark kann man auch Waltouren und anderes machen.
      nationalparks.nsw.gov.au/jervis-bay-national-park/map