Tanami Road - aktuelle Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tanami Road - aktuelle Erfahrungen?

      Seit der Schliessung des Rabbit Flat Roadhouses hat sich die Situation auf dem Track wohl etwas verändert, daher meine folgenden Fragen:

      1. Wenn man eine Nacht beim Wolfe Creek Crater verbringen will (Fahrtrichtung Alice - Kimberley), wo sollte man die Nacht davor einplanen?
      Renehan's Bore, oder gibt's da in der "Nähe" vielleicht noch bessere Alternativen?

      2. Ich habe in lokalen Oz Foren mindestens zwei Berichte von Leuten gefunden welche behaupten, an einem einzigen Tag(!) Tilmouth Well - Halls Creek bzw. Renehan's Bore - Wolfe Creek - Halls Creek geschafft zu haben! 8o
      Das würde ja rund 800km am Stück auf Dirt Roads bedeuten... wie realistisch ist sowas tatsächlich?

      2b. Ist folgendes Video in etwa typisch für die aktuellen Bedingungen auf der NT Seite, d.h. rund 80km/h möglich?
      vimeo.com/45896164
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hi Bluey,

      ist jetzt nicht so ganz aktuell, aber vielleicht hilft dir meine Antwort.

      Wir sind die Strecke vor 2 Jahren gefahren und waren total überrascht, wie gepflegt der Track im NT ist. Das Video ist realistisch. Wir sind erst gegen 11 Uhr in Alice los, haben in Tilmouth Well etwas gegessen und am ersten Tag rund 600 km geschafft.

      Ab WA Grenze wurde es derart schlecht, dass wir für den Rest über 10 Stunden gebraucht haben. Das war allerdings im April und dürfte zu einer anderen Zeit nicht so schlimm sein.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hallo Bluey,

      Du hast nach aktuellen Erfahrungen gefragt, daher sind meine Infos aus 2011 nur unter Vorbehalt, dennoch:
      @nna kann ich zustimmen, 600 km am Tag sind machbar. Wir sind morgens in Alice gestartet und kamen spätnachmittags am Abzweig der Lajamanu Road, ungefähr 2 Fahrstunden hinter Rene Hans Bore, an. Möglichkeit zum Parken abseits der Piste ist dort gegeben.
      800 km an einem Tag halte ich für sportlich, aber bei ordentlicher Piste durchaus für möglich. Voraussetzung wäre dann, daß Du (im Gegensatz zu uns) tatsächlich morgens direkt nach Sonnenaufgang startest und Dich mit dem Gedanken vertraut machst, daß es eventuell nicht klappen kann, falls was schief geht.
      An der Lajamanu Road sind wir morgens gestartet und kamen am frühen Nachmittag am Wolfe Creek Crater an, somit sollte die Fahrt von Rene Hans Bore durchaus machbar sein. Von Tilmouth Well ist es wie erwähnt sportlich, aber machbar, wenn alles klappt.

      No Worries
    • Wir sind den Track Ende Okt. 2012 von Halls Creek nach Alice gefahren. In Halls Creek haben wir voll getankt und dann wollten wir am Wolf Creek übernachten. Dank eines bushfeuers in der Nähe mussten wir dann um 19:00 weiter und sind bis zur Grenze ans NT gefahren. Dort ist eine Möglichkeit abseits zu stehen, aber auch nicht mehr. Morgens sind wir bis zum tillmouth durch gefahren.

      Der Track war damals übel. Starke Auswaschungen. Von daher kann man es wohl kaum sagen. Anfangs Saison ist er eher besser und wird dann zum Oktober immer schlechter. Tillmouth - Halls Creek mit 180l Diesel bei 80-90km/h ging problemlos. Wir hätten es vermutlich sogar bis Alice geschafft, wollten es aber nicht ausreizen. Rena Hans Bor haben wir verpasst, da scheint nichts besonderes zu sein. Tillmouth lohnt sich noch zum stoppen, auch Wolf Creek war gut.

      600-800km an einem Tag sind machbar, aber schon sehr anstrengend auf der Route und man muss früh los. In Yuendumu kann man unter der Woche tanken und es hat eine Gallerie in der man Bilder kaufen kann. Ansonsene darf man die Communities nicht anfahren.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Also, beim aktuellen Zustand der Strecke sind die beiden genannten Übernachtungsstopps Renahan's Bore und Wolfe Creek Crater wohl die vernünftigste Lösung. Am schlimmsten ist der aktuelle Streckenzustand zwischen Tilmouth Well und Renahans Bore (üble grobe Corrugations welche nicht mehr als 50-60km/h erlauben) und phasenweise zwischen Tanami Mine und der Abzweigung zur Balgo Community. Mit durchschnittlich 80km/h alles durchzufahren liegt also derzeit sicher nicht drin, ausser man hasse sein Fahrzeug wirklich und sei Anwärter zur Radwechsel-Weltmeisterschaft...

      Sonstige gute Übernachtungsmöglichkeiten ausserhalb der Staubfahnen-Reichweite der Road Trains (welche dort auch nach Sonnenuntergang und vor dem Morgengrauen fahren) sind mir eigentlich kaum aufgefallen, mit Ausnahme einer Stelle etwa 10km östlich der Staatengrenze oder auch des Sturt Creeks bei Billiluna... aber letzterer liegt bloss etwa 3/4h von Wolfe Creek entfernt.

      Ach ja, offensichtlich habe ich Wolfe Creek überlebt :D ... auch trotz der aktuellen Bruthitze gegen 40C, welche eine Rundwanderung auf dem Kraterrand nur während der paar ersten Morgenstunden erlaubt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • 1. Der Track ist eine Road und deshalb weiblich.
      2. Mir fällt zu euren Vorstellungen nur eins ein - fliegen. Wie wollt ihr denn das "Outback" erleben, wenn ihr nur Kilometer fresst. Wir haben auf der Tanami vor ungefähr zehn Jahren dreieinhalb Tage benötigt, wir wollten aber auch nicht schneller sein. Und das nicht, weil die Straße schlecht war
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)