Was unternehmen in Brisbane und Adelaide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was unternehmen in Brisbane und Adelaide

      Hallo,
      ich bin im Herbst dienstlich in Australien, genauer gesagt in Adelaide und Brisbane. Dabei habe ich zwischendurch auch mal ein paar freie Tage. Was könnte man denn da so unternehmen?

      Ich bin passionierter Fotograf und Naturfreund. Da ich allerdings allein unterwegs bin und nicht so viel Zeit habe, werden Fahrten ins Outback auf eigene Faust ausscheiden. Gibt es im näheren Umfeld der Städte etwas zu entdecken, wo man auch ohne eigenes Fahrzeug hinkommt bzw. kann jemand geführte Touren empfehlen, die kurz genug sind (1-3 Tage)?

      Ich bin bisher noch nie in Australien gewesen. Die Größe des Landes ist schon eindrucksvoll. Es ist schon ungewöhnlich, wenn man bei den Top-Sehenswürdigkeiten liest, sie lägen in der Nähe der Stadt xy, d.h. 500 km südlich davon ;)
    • RE: Was unternehmen in Brisbane und Adelaide

      Servus, in und um Adelaide gibt es auf jeden Fall die s.g. "Adelaide Hills" und den "Morialta Conservation Park". Kann ich beides sehr empfehlen.

      Brisbane bietet wesentlich mehr, ist ja klar. Was ich machen würde ist ein Besuch im "Lamington National Park" und den "Glass House Mountains".

      Sollte zeitlich jedes Mal drin sein. Für mehr Anregungen:

      australien-forum.de/thread.php?threadid=31890


      MFG
      Jungesmedium
    • Hallo dirk,

      bin beruflich mehrmals im Jahr in Brisbane und schau mir immer mal was Schönes an. Ein paar Reiseberichte / Artikel dazu findest du hier - vielleicht inspiriert dich das ja?

      Reisebericht Fraser Island Tour ab Brisbane
      australien-reisetipps.de/queen…-island-tour-ab-brisbane/

      Eintritt frei: Die schönsten Ausflugstipps für Brisbane
      australien-reisetipps.de/queensland/brisbane-ausflugstipps/

      Reisebericht: Kurzreise Brisbane – Byron Bay – Gold Coast – Brisbane
      australien-reisetipps.de/queen…ht-brisbane-byronbay-p01/

      Reisebericht: Brisbane mit Regenwald und Traumständen
      (Springbrook NP / Moreton Island)
      australien-reisetipps.de/queen…-regenwald-traumstraende/

      Viele Grüße,

      Bianca
    • Hallo Dirk, wenn du so kurze Touren machen kannst da Zeit begrenzt ist, kann ich dir echt die touren mit Bianca empfehlen. Sie sind sehr Gut und Preiswert und kannst direkt über sie buchen. Schau dir ihre Angebote an. Viel Spaß in DU und natürlich viel Erfolg bei der Arbeit. Lg.Wombat1996
    • Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

      Ich bin nun mit meiner Tourenplanung schon recht weit vorangekommen. Von Brisbane aus werde ich die vorgeschlagene Tour in den Springbrook Nationalpark machen. Darauf freue ich mich schon sehr, weil ich gern wandere. Ansonsten werde ich wahrscheinlich noch mit dem Greyhound-Bus zum Australia Zoo fahren und evtl. einen Flug nach Lady Elliot Island machen.

      In Adelaide bin ich noch am Überlegen. Die Tagestour nach Kangarooh Island ist quasi gesetzt, aber ich möchte gern auch noch die Great Ocean Road machen. Dafür muss ich in jedem Fall nach Melbourne fliegen, was glücklicherweise sehr günstig ist. Hier könnte ich eine geführte 2-Tagestour zurück nach Adelaide machen oder mit einem Mietwagen selbst eine Runde bis Warrnambool und wieder nach Melbourne fahren und dann wieder zurückfliegen. Ich bin da noch nicht ganz schlüssig was besser ist. Was meint ihr?
    • Naja,
      als Insider aus ADL wuerde ich eine Tour nur machen wenn man
      noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt ist.

      Ansonsten Mietwagen und das Land hautnah erleben.
      Kommt natuerlich immer auf das Budget an.

      cheers

      me
    • Ich war schon an einigen Orten auf der Welt unterwegs, u.a. in den USA, Korea, Taiwan und natürlich in Südeuropa und auf den Kanarischen Inseln. Vor Australien habe ich aber angesichts dessen, dass ich alleine bin, von Linksverkehr und giftigen bzw. gefährlichen Tieren doch etwas Respekt...

      Wahrscheinlich nutze ich meine Zeit besser, wenn ich in Adelaide bleibe und dort die nähere Umgebung per Linienverkehr, Taxi oder Mietwagen erkunde. Hier sind 40 Wanderungen beschrieben: southaustraliantrails.com/pdf/40GreatShortWalks.pdf

      Kann mir jemand sagen, ob die Wasserfälle im Morialta Conservation Park im September Wasser führen und ob man von Adelaide dorthin bzw. zum Waterfall Gully (Cleland Conservation Park) auch ohne Mietwagen hin und zurück kommt?

      Lohnt es sich, von Adelaide an der Küste entlang ein Stück nach Norden oder Süden zu fahren?

      Viele Grüße
      Dirk
    • Also,
      unser Nahverkehr ist kacke...

      Die genannten Ziele sind aber auf jeden Fall ne Reise wert.

      Der Wasserfall ist je nach Niederschlag mehr oder weniger nass.
      Auch im Hochsommer kam da immer noch so einiges runter...

      Also keine Angst vor dem Austrocknen.

      Mehr dann gerne per PN

      cheers

      me
    • Das beste was du in Adelaide machen kannst ist glaub ich den ersten Flug nach Brisbane nehmen :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank an alle nochmal für die wertvollen Hinweise und Tipps. Meine Zeit in Australien geht mittlerweile schon fast dem Ende entgegen und ich möchte kurz von meinen Erfahrungen mit Kurztrips in Brisbane und Adelaide berichten.

      Brisbane
      Ist nur mein subjektiver Eindruck, also nicht übelnehmen: Brisbane legt viel Wert darauf, eine Weltstadt zu sein. Die Southbank ist schick zum Flanieren, auch der kostenlose Lagunenpool dort hat Stil, aber alles ist entsprechend überteuert und in der Stadt dominieren die ganzen Wolkenkratzer so sehr das Bild, dass die wenigen Sandsteinbauten förmlich erdrückt werden. Hat mir nicht so gefallen...
      Mietwagen ist quasi Pflicht, allerdings muss man viel Zeit einplanen, um überhaupt erst einmal dem Stadtverkehr zu entkommen.

      Meine Touren:
      Lone Pine Koala Sanctuary: Koalas knuddeln und australische Tiere in ihrer natürlich Umgebung beobachten - auf jeden Fall eine Empfehlung wert; hin kommt man per Bus oder mit dem Schiff Mirimar ab Southbank

      Lady Elliot Island: kein Schnäppchen, aber es ist auch ein einmaliges Erlebnis, mit der Cesna auf einer Graspiste im Korallenriff zu landen und mit Mantarochen und Meeresschildkröten zu schwimmen - irre!

      Springbrook NP: Kann man prima per Mietwagen machen; toll ausgebaute Straßen, gute beschilderte, meist nur 1-3 Stunden lange Spaziergänge im Regenwald; Natural Bridge, Twin Falls Circuit Track und Best of all Lookout sind exzellent!

      Lamington NP: Hier ist schon die Anfahrt eine andere Kategorie - 30km schmale, gewundene Bergstraße und rückzu musste ich Kangaroos und Rinder von der Fahrbahn scheuchen; Boardwalk und Baumkronenausguck bei O'Reillys sind einsteigertauglich und sehr schön, die Wanderungen durch den dichten Regenwald sind mindestens halbtägig und nichts mehr für unerfahrene Wanderer; habe Border Track und Box Forest Circuit erwandert und bin einer Red-bellied Black Snake begegnet.

      Mount Tamborine: Hier habe ich noch die Glühwürmchenhöhle und die Cedar Creek Falls Wanderung auf der Durchfahrt mitgenommen.


      Adelaide
      Wieder nur meine persönliche Meinung: Adelaide ist mir mit dem vielen Grün, dem Blick auf die Adelaide Hills im Osten und den vielen historischen Steinbauten (Sandstein, Blue Stone) auf Anhieb viel sympathischer gewesen. Ich fange mal gar nicht erst an vom tollen (und viel preiswerteren) Essen und dem Wein zu schwärmen ;)

      Meine Touren:
      Kangaroo Island: Was die Tagestour hier so bietet ist atemberaubend: Begegnungen mit Seelöwen, herrliche Felsformationen (Remarkable Rocks) und zum Schluss noch die Robben bei Admiral's Arch - sehr viel für einen Tag und mit 17 Stunden auch ziemlich anstrengend. Wenn man das aber in Eigenregie machen will, sollte man 2-3 Tage einplanen. Empfehlenswert!

      Barossa Valley und Hahndorf: Habe ich als Einstieg auch in Form einer Busreise gemacht. Man erfährt viel vom Fahrer, aber man sitzt auch die meiste Zeit nur im Bus; ist nicht so mein Ding, hat aber einen guten Überblick gegeben. Highlights: Weinverkostung bei Jacob's Creek und der Souvenierladen in Hahndorf mit Blasmusik und Kuckucksuhrenverkauf ;)

      Morialta NP: Ein absolutes Muss und eine dicke Empfehlung! Die Felsformationen, die Wasserfälle, die schönen Boardwalks über die Fälle... alles ganz wundervoll! Der Nationalpark ist mit dem Bus H30 vom CBD aus in weniger als 30 Minuten erreichbar.

      Waterfall Gully: Die First Falls sind sehenswert, de Rest ist viel kleiner. Die Schlucht kann mit Morialta nicht mithalten. Der konstant steile Wanderweg hoch zum Mount Lofty ist allerdings ein exzellentes Fitnesstraining.

      Cleland Wildlife Park: Sehr empfehlenswert, wenn man australische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten möchte. Busverkehr ist sehr spärlich; meine Emfehlung: von der Stadtgrenze durch den Nationalpark hinwandern (z.B. von Crafers über den Gipfel vom Mount Lofty oder von Waterfall Gully, jeweils nur ca. 6-8 km) und dann 16:35 mit dem letzten Bus zurück in die Stadt.

      Hallett Cove: Ein weniger bekanntes Juwel direkt am Strand; herrliche Felsformationen, allerdings sehr klein. Die Wege ist man in einer reichlichen Stunde alle abgegangen und die größte Herausforderung besteht darin, auf die spektakulären Fotos im Hintergrund keine Häuser draufzubekommen. Mit dem Zug ist man vom CBD aus in einer halben Stunde dort.


      So, das war's. Ich hoffe, dass meine Tipps für andere Besucher kleine Anregungen bieten. Ich freue mich schon auf zu hause und auf das Sortieren meiner mittlerweile über 4.000 Fotos ;)
    • He Dirk,

      jetzt hasste aber mein Geheimnis mit hallet Cove verpetzt.......

      Hallet ist allerdings sehr Englisch,da es doch seeehr an die britischen Steilkuesten erinnert.

      Dort giebts mittlerweile ein nettes StrandKaffee mit Blick aufs Meer.

      cheers

      me
    • Brisbane City Botanic Gardens kann ich nur empfehlen und im Anschluss den Berg rauf zum Aussichtspunkt Sir Samuel Griffith Dr at Mount Coot-Tha Summit. Prima Ausblick über Brisbane :)
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF