Fuehrungszeugnis (D) aus dem Ausland (AUS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fuehrungszeugnis (D) aus dem Ausland (AUS)

      Hallo zusammen,

      hat jemand schon mal ein polizeiliches Fuehrungszeugnis aus Deutschland bekommen / aus Australien beantragt? Da man das ja schlecht in Deutschland abholen kann, muss man beim Antrag aus dem Ausland (bundesjustizamt.de/DE/Themen/B…land/Antrag/FAQ_node.html) Beweise befuegen, dass man der ist, von dem man spricht.

      Hierfuer - dachte ich - sollte eine notariell beglaubigte Kopie des Passes reichen. Ich stolpere nun aber ueber diesen Passus auf den australischen Immi-Seiten (immi.gov.au/Help/Locations/Pages/Germany.aspx und dann ganz unten unter "Police Check"):

      Provide: full personal details and your signature officially witnessed by a German diplomatic or consular mission, foreign government agency or a Notary Public.Alternatively, enclose an officially certified copy of passport or ID card containing your personal details. (You must sign this copy before certification).

      Auf meiner beglaubigten Kopie sind jede Menge Stempel des Notars, aber keine Unterschrift von mir. Warum auch, das erscheint mir voellig sinnfrei - es geht ja schliesslich um meinen (unterschriebenen) Pass...!?

      Frage: Hat jemand schon mal den Antrag direkt nach Deutschland geschickt? Und mit welchen Begleitdokumenten?

      Vielen Dank!!

      ps: Ich weiss, dass ich hier in Sydney auch zum Generalkonsulat gehen kann. Kostet aber extra und ist rein organisatorisch gerade etwas komplizierter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theodor ()

    • RE: Fuehrungszeugnis (D) aus dem Ausland (AUS)

      Huhu,

      ist zwar schon ein bisschen her, aber ich bin mir sicher das wir den Antrag fuer das Fuehrungszeugnis nur mit einer beglaubigten Kopie unseres Reisepasses nach D'land geschickt haben (ohne extra Unterschrift weil die ist ja schon im Reisepass).

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Fuehrungszeugnis (D) aus dem Ausland (AUS)

      Original von theodor
      Der Brief kam gerade wieder aus Deutschland zurueck - der Antrag koenne nicht bearbeitet werden, da die beglaubigte Unterschrift fehlen wuerde.

      Manche Sachen in Deutschland hat man nie vermisst und deswegen wohl schnell vergessen.


      Also bürokratisch gesehen sehe ich Oz nicht viel besser als D.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • RE: Fuehrungszeugnis (D) aus dem Ausland (AUS)

      Wir haben die Unterschrift von der oertlichen Polizei beglaubigen lassen. (kostenfrei!) Das deutsche Fuehrungszeugnis kam dann ein paar Wochen spaeter.

      Hope that helps.
      Cheers,
      Kevin
      475 visa granted Sep 2011
      489 visa granted Dec 2014
      887 visa (PR) granted July 2015


      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;405/st/20130501/e/restart+in+ADL/dt/6/k/3ac3/event.png[/img]