3 Monate in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Monate in Australien

      Hallöchen allerseits

      nach intensivem Studium der diversen Einträge in diesem Forum sowie anhand etlicher Reiseführer steht nun unsere 3 monatige Tour durch Australien fest.
      • Woche 1: Flug nach Perth via Dubai (2 Tage Aufenthalt), Flug nach Perth, 2 Tage in Perth
      • Wochen 2 und 3: Rundreise mit dem Wohnmobil entlang der West- und Südküste bis Albany, hoch zum Wave Rock und zurück nach Perth
      • Woche 4: Flug von Perth nach Alice Springs, 4 Tage Rundfahrt nach Uluru, dem Kata Tjuta Nationalpark, Kings Canyon und zum Ayers Rock Ressort, Flug von Ayers Rock nach Cairns
      • Woche 5: Begin der Wohnmobil-Reise nach Süden, Tully River, Magnetic Island, Eungella National Park
      • Woche 6: Mackay, Emerald, Carnavon National Park, Town of 1770, Bundaber
      • Woche 7: Fraser Island, Glass House Mountains National Park, Brisbane, Bald Rock Creek
      • Woche 8: Bald Rock Creek National Park, Tenterfield, Gondwana Rainforests, Dorrigo National Park
      • Woche 9: Seal Rocks, Port Stephens, Hunter Valley, Ku-Ring-Gai Chase National Park, Sydney
      • Woche 10: Blue Mountains, Canberra, Kosciuszko National Park, Mt.Buffalo National Park
      • Woche 11: Wilsons Promotory National Park, Philip Island, Melbourne
      • Woche 12: Great Ocean Road, Grampians National Park,Mount Gambier, Murray Bridge, Adelaide
      • Wochen 13 und 14: Kangarro Island, Flug nach Melbourne, Melbourne, Flug nach Honkong, Dubai, Zürich
      Wie es genau aussehen wird, werden wir vor Ort entscheiden. Los geht es am 9. September 2014. Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    • Hehe, ja, das denke ich auch.

      Schau mal unseren Bericht an. Wir waren auch 3 Monate und sind auch über Dubai nach Perth geflogen. Auch von Melbourne sind wir zurück.

      Allerdings sind wir zeitlich etwas anders unterwegs gewesen.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Ich würde mir dann gleich überlegen von Perth bis Cairns oder andersherum durchzufahren.
      Spart Zeit bei der WoMo Rückgabe, schafft ein noch flexibleres Zeitpolster und man sieht sie Eyre Halbinsel und die drei/vier Tage für die Nullarbour sind auch noch irgendwie drin.

      Perth - Albany (Esperance nicht vergessen) und dann Cairns - Adelaide und zurück nach Melbourne ist ein bißchen viel zick-zack

      Alice Springs und Red Centre dann am Anfang oder Ende, je nach Jahreszeit.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Wir sind im Okt. 2012 von Perth über die GRR bis Alice gefahren und dann nach Cairns geflogen um dort dann über Sydney quer nach Adelaide und Melbourne zu fahren.

      Da wir aber auf der ersten Hälfte viel Zeit über hatten, wäre es besser gewesen von Alice nach Cairns zu fahren und nicht zu fliegen, denn dann hätten wir die Zeit an der Ostküste gehabt und micht in ALice.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von ibex
      Ich würde mir dann gleich überlegen von Perth bis Cairns oder andersherum durchzufahren.

      Die direkte Strecke sind mindestens 8000 km, ohne jegliche Abstecher und ohne Alice Springs. Das würde heissen, dass jeden Tag gefahren werden muss oder dass Monsterfahrten auf dem Program stehen. Zudem sind für uns Wellblechpisten aus gesundheitlichen Gründen tabu.

      ... man sieht sie Eyre Halbinsel und die drei/vier Tage für die Nullarbour sind auch noch irgendwie drin.

      In drei Monaten kann man unmöglich alles sehen, wir müssen uns also beschränken. Wir waren 7 Monate in den USA/Kanada und einmal 6 Monate in Argentinien und Chile. Trotz der doppelten Zeit haben wir nicht alles gesehen. Nachzulesen unter ej-auf-tour

      Perth - Albany (Esperance nicht vergessen) und dann Cairns - Adelaide und zurück nach Melbourne ist ein bißchen viel zick-zack

      Perth-Alice Springs, Alice Springs-Cairns und Adelaide-Melburne werden geflogen. Es geht daher wenig Zeit verloren. Wir haben ein Wohnmobil für die Rundtour Perth und dann wieder Cairns-Adelaide.

      Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    • Adelaide-Melbourne wollt ihr fliegen? Zum einen ist auf der Strecke die Great Ocean Road und zum anderen kann man die Strecke in gut 3 Tagen bewältigen. Ich würde eher von Sydney aus über Canberra in die Flinders und nach Adelaide und dann weiter nach Melbourne anstatt Sydney - Melbourne an der Küste zu fahren.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von yogi
      Original von ibex
      Ich würde mir dann gleich überlegen von Perth bis Cairns oder andersherum durchzufahren.

      Die direkte Strecke sind mindestens 8000 km, ohne jegliche Abstecher und ohne Alice Springs. Das würde heissen, dass jeden Tag gefahren werden muss oder dass Monsterfahrten auf dem Program stehen. Zudem sind für uns Wellblechpisten aus gesundheitlichen Gründen tabu.

      ... man sieht sie Eyre Halbinsel und die drei/vier Tage für die Nullarbour sind auch noch irgendwie drin.

      In drei Monaten kann man unmöglich alles sehen, wir müssen uns also beschränken. Wir waren 7 Monate in den USA/Kanada und einmal 6 Monate in Argentinien und Chile. Trotz der doppelten Zeit haben wir nicht alles gesehen. Nachzulesen unter ej-auf-tour

      Perth - Albany (Esperance nicht vergessen) und dann Cairns - Adelaide und zurück nach Melbourne ist ein bißchen viel zick-zack

      Perth-Alice Springs, Alice Springs-Cairns und Adelaide-Melburne werden geflogen. Es geht daher wenig Zeit verloren. Wir haben ein Wohnmobil für die Rundtour Perth und dann wieder Cairns-Adelaide.

      Gruss
      yogi


      Tur mir leid, daß ich mir erdreistet habe mit der Erfahrung von sieben Australienreisen ein paar Tipps zu geben.
      Zumal ihr Euch offensichtlich doch nicht so genau mit Eurem Zielland beschäftigt habt, die Strecke die ich vorschlug geht gar nicht über Schotterpisten. (Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide - Perth)

      Und Australien ist weder USA, noch Chile/Argentineien.
      Cairns - Perth würde meine Meinung nach durchaus in 12 Wochen gehen, wenn man die ein oder andere Strecke (z.B. Nullarbour) etwas zügiger durchfährt.
      Spart wieder zwei Tage für Wohnmobilabgabe und Neuanmietung.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Original von Sfera72
      Adelaide-Melbourne wollt ihr fliegen? Zum einen ist auf der Strecke die Great Ocean Road und zum anderen kann man die Strecke in gut 3 Tagen bewältigen. Ich würde eher von Sydney aus über Canberra in die Flinders und nach Adelaide und dann weiter nach Melbourne anstatt Sydney - Melbourne an der Küste zu fahren.


      Woche 12: Great Ocean Road, Grampians National Park,Mount Gambier, Murray Bridge, Adelaide


      Leider ist für uns das Befahren von längeren Naturstrassen aus gesundheitlichen Gründen absolut verboten. Unser Wohnmobil ist daher ein komfortables Ding, ohne 4WD. Leider, aber es ist nun einmal so. Und ob wir die vorgesehenen Parks dann auch wirklich anfahren werden, wir werden sehen.

      Die direkte Strecke Cairns-Perth ist ohne Geholper, das wissen wir, dann kommen wir aber nicht nach Alice Springs

      In Adelaide werden wir unser Wohnmobil abgeben und dann eine geführte Tour nach Fraser Island machen. Daher Ende Wohnmobil in Adelaide.

      Da wir mit Emirates/Quantas fliegen, wollen wir von Melbourne aus nach Hongkong fliegen, dies ist ein Direktflug, daher auch der Flug Adelaide-Melbourne mit Aufenthalt in Melbourne.

      @ibex: du musst dich nicht entschuldigen, dass du dich erdreistet hättest, Tips zu geben. Wir nehmen alle Anregungen gerne entgegen. Aber bitte sei nicht böse, wenn wir Vorschläge kommentieren und allenfalls ablehnen.
      Das Australien nicht Nord- resp Südamerika ist, wissen wir. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man selbst bei längeren Touren nicht alles sehen kann.

      Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    • Hallo yogi,

      Sehr schön wäre auch eine Rundfahrt ohne Naturstrassen von Perth über Broome - Darwin - Alice Springs - Adelaide - Perth oder Sydney.

      Bei der nächsten Reise nach Australien könntet ihr dann gemütlich vom Norden über den Osten in den Süden fahren.

      In der Umgebung von Alice Springs gibt es so viel schönes zu sehen, da sind 4 Tage schon sehr sehr wenig.

      Gruss
      Rene
    • Aha, dann fahrt ihr nur an der Küste entlang. Da entgeht euch aber einiges. Naturstrassen habe ich ja auch keine vorgeschlagen. Wir waren im Osten selber mit 2WD unterwegs.

      Die Idee von Emu wäre auch sehr lohnenswert.

      Lest doch mal ein paar Berichte von Leuten hier. Viele sind mit Bildern.

      Mit Nord- und Südamerika kann man Australien sicher nur schwer vergleichen.
      Gruss
      Dennis
      Okt.-Dez. 2012 (Westküste, Red Center, Ostküste)
      Bericht ohne Bilder
      Bericht mit Bildern
    • Original von Sfera72
      Aha, dann fahrt ihr nur an der Küste entlang.

      Nicht ganz, die vorgeschlagene Route ist so "in etwa"! Wer unseren Plan genau ansieht, wird die Abstecher sehen. Wie genau, das werden wir vor Ort entscheiden. Das immer nach unserem Eisernen Prinzip Nr. 5: "Kein Plan ist so gross oder so kompliziert als dass man ihn nicht ändern könnte!"

      Mit Nord- und Südamerika kann man Australien sicher nur schwer vergleichen.


      Das habe ich auch nicht! Ich habe schon gesagt Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man selbst bei längeren Touren nicht alles sehen kann.

      Wir haben sehr viele Berichte gelesen, wir haben sogar gute Bekannte, die derzeit in Australien unterwegs sind. Woher glaubt ihr, haben wir unsere Route zusammengestellt? Die Beiträge in diesem Forum waren nicht ganz unwichtig!

      Original von emu
      In der Umgebung von Alice Springs gibt es so viel schönes zu sehen, da sind 4 Tage schon sehr sehr wenig.

      Sehr wahr! Leider müssen wir uns auch hier beschränken. Drei Monate, nicht mehr ;(

      Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    • Bitte lest doch genau, was ich geschrieben habe. Im ersten Post steht Wie es genau aussehen wird, werden wir vor Ort entscheiden.
      Im letzten Post: Nicht ganz, die vorgeschlagene Route ist so "in etwa"!

      Was uns interessiert, sind lohnende Abstecher links und rechts der derzeit geplanten, aber nicht endgültigen Strecke. Wir haben Randbedingungen, die wir leider nicht ändern können, an die wir uns halten müssen.

      Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
    • Dennis du hast da schon recht.

      Für die schönen Orte und Landschaften(Natur) haben sie zu wenig Zeit oder lassen
      sie sogar ganz aus(Tasmanien. Ich glaube die sind nicht in den Ferien sondern auf der Flucht.
    • Hey,
      also ich finde die Tour so ganz okay wenn man die Randbedingungen, 2WD und gesundheitlichen Gründe berücksichtigt.
      Für Allradfreaks, Naturliebhaber und Einsamkeit liebende, zwar eher suboptimal aber wenn man nunmal nur 3 Monate zur Verfügung hat passt das schon. Jeder Jeck ist nunmal anders was seinen Urlaub angeht.

      Da euer geplantes Programm schon recht gut bestückt ist würde ich es wie Ihr halten und vor Ort entscheiden.
      Under Construction
    • Für die schönen Orte und Landschaften(Natur) haben sie zu wenig Zeit oder lassen
      sie sogar ganz aus(Tasmanien. Ich glaube die sind nicht in den Ferien sondern auf der Flucht.

      Damit wir für die schönen Orte und Landschaften innerhalb der gegebenen 3 Monate Zeit haben und in den Ferien und nicht auf der Flucht sind, haben wir Tasmanien leider weglassen müssen. ;(

      Lies doch einfach die Berichte von den Leuten hier (meist in der Signatur verlinkt) und du kennst alles auf den jeweiligen Routen.

      Wir haben viel, sehr viel gelesen. Doch es soll Leute geben, die Reisen, aber keine allgemein zugängliche Berichte verfassen jedoch doch Tips geben.

      Gruss
      yogi
      Solange ich Womo reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!