Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Hallo, mein Freund und ich planen nach Australien auszuwandern. Ich habe über ein WHV bereits zwei Jahre dort gelbt. Mein Freund macht gerade eine Tischler-Ausbildung. Sein Englisch ist so lala (muss auf jeden Fall dran gearbeitet werden), dafür spreche ich sehr gutes Englisch, allerdings ist mein Beruf nicht auf der SOL-Liste. Ich bin staatlich geprüfte Eurpakorrespondentin (sowas kennen einige als Fremdsprachensekretärin) und habe einen Bachelor in Kultur und Technik (Kernfach Sprache und Kommunikation = Linguistik), also ein Diploma und academic degree. Wir sind beide unter 32 und Tischler sind immer auf der SOL-Liste. Blöderweise würden unsere Skills zusammen die Punkte erziehlen, aber nicht einzeln (er ist auf der SOL, aber hat noch keine Auslandserfahrung und sein Englisch lässt zu wünschen übrig, ich bin nicht auf der SOL, habe aber die degrees und schon im Ausland gearbeitet....)

      Ich forste schon ewig durch den Point test etc. und versuche einen Weg zu finden, wie einer von uns an die 60 Punkte kommt, sodass der andere als defacto mit kann.

      Alternativ könnte er ja erst mal über ein WHV rüber, dann müsste ich aber auf einem Long Stay Tourist Visa (e600) und dürfte nicht arbeiten. Dh Ersparnisse und seine Einkünfte müssten uns über Wasser halten, es sei denn, wir oder einer von uns findet einen Job/Sponsor.

      Kennt sich jemand mit diesen beiden Visa aus/hat damit Erfahrung, kennt die Anforderungen, Anlaufstellen für eine Beratung oder sonstiges? Ich versuche gerade einen Termin im Raphaels-Werk zu bekommen, da bekommt man wohl eine ziemlich umfangreiche kostenlose Beratung.

      va. was das long stay tourist visa angeht würde ich gerne wissen, wie das läuft, laufen die 12 Monate ab dem Tag der Einreise oder der Erteilung etc.

      Vielleicht weiß ja hier jemand was aus erster Hand :)
    • RE: Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Zum Touri-Visa:

      Evtl. Nachweis über genug Moneten.
      Nach Erteilung des Visa's hast du ein Jahr Zeit es "anzutreten"
      Das 600er berechtigt zur mehrfachen Einreise und einer jeweilien max. Verweildauer von 1 Jahr bis zum Ablauf des Eintrittsdatums.

      Arbeiten nicht möglich (Woofing schon)
      Max. 3 Monate Studieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gibor ()

    • RE: Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Bist du 100% sicher, dass man nach Erteilung 1 Jahr Zeit hat, um einzureisen und das Jahr dann erst losgeht? Ich weiß, dass es beim WHV so ist, aber hast du das sicher irgendwo gelesen fürs 600?? Ich habe genau an dem Punkt nämlich mit den Übersetzungen Schwierigkeiten....
    • RE: Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Hmmm, gute Frage..
      Hier mal der Auszug:

      Application details
      Date of Visa Application 18 August 2014
      Transaction Reference Number (TRN) XXXXXXXX
      Application ID XXXXXXX
      File Number XXXXX/XXXXX
      Applicant Details
      Applicant Type Main Applicant
      Applicant Name Hans Mustermann
      Date of Birth 03 March 1812
      Client ID XXXXXXXX
      Grant Details
      Visa Class Visitor (class FA)
      Visa Subclass Visitor (subclass 600)
      Visa Subclass Stream Tourist
      Visa Grant Number XXXXXXXXXXx
      Visa Grant Date 20 August 2014
      Travel Document Type PASSPORT
      Travel Document Number XXXXXXXXXX
      Travel Document Country GERMANY
      Travel Document Expiry 19 April 2019
      Must Not Arrive After 20 August 2015
      Stay Period 12 month(s) from the date of each arrival
      Travel Facility Multiple
      Visa Conditions 8101 - NO WORK
      8201 - MAXIMUM 3 MONTHS STUDY
    • RE: Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Original von pitufalux
      Kennt sich jemand mit diesen beiden Visa aus/hat damit Erfahrung, kennt die Anforderungen, Anlaufstellen für eine Beratung oder sonstiges? Ich versuche gerade einen Termin im Raphaels-Werk zu bekommen, da bekommt man wohl eine ziemlich umfangreiche kostenlose Beratung.


      Ich haette drei Dinge beizusteuern (bin vor gut 2 Jahren per Skilled Migration nach Australien gegangen)

      - Seinerzeit (~5 Jahre) hatte ich auch Kontakt mit dem Raphaelswerk. Ich habe etwas Geld bezaehlt fuer eine unbefristete Beratung, ich meine so um den Dreh von vielleicht 150 Euro. Die waren sehr sehr freundlich zu mir, haben mir aber ueberhaupt nicht weiterhelfen koennen. Letztendlich haben die genause die Seiten vom Immi gelesen wie ich, und dementsprechend auch genausoviel gewusst. Eventuell waeren die gut fuer eine aller-aller-erste Beratung, aber als es darum ging meine konkrete Situation zu besprechen, fuehlte ich mich durch eigene Internetrecherche erheblich informierter als der Mensch vom Raphaelswerk. Wobei die wirklich nett waren :)

      - Auch wenn's ein bisschen platt ist: Dein Freund soll Englisch lernen. Und zwar schnell. Ich weiss, dass es den beruehmten Sprung ins kalte Wasser gibt, und mein Urgrossonkel ist auch ohne ein Wort Englisch zu koennen in die USA gegangen. Aber glaub mir - Auswandern ist nicht leicht und hier anzukommen ohne Job, Wohnung und dann noch mit einem Partner der nicht mal die Sprache spricht geht nicht. Dafuer ist das hier alles zu weit weg, und man kann eben nicht mal eben fuer ein langes Wochenende wieder Heimat tanken. Wenn er kaum Englisch kann, dann heisst das ja wahrscheinlich auch, dass er sich noch nicht nennenswert mit Land, Leuten und Kultur auseinandersetzen konnte. Auch nicht ganz so gut... ;)

      - Ich glaube ja leider, dass ihr Skilled Migration knicken koennt, wenn ihr noch keine Berufserfahrung als Tischler vorweisen koennte. Falls es nicht total anders laeuft als bei mir (bin in der IT), dann gibt es das Skill-Assessment nur, wenn man nach dem Abschluss der Ausbildung noch mindestens 2 Jahre Erfahrung vorzuweisen hat. Und die zaehlen leider noch nicht mal fuer die Visumspunkte - wenn ihr die haben wollte, dann braucht ihr noch mindestens 3 Jahre ( = 5 Punkte) mehr Erfahrung... :(
    • RE: Long Stay Tourist Visa und Skilled Immigration

      Also danke erst mal für die Auflistung, du hast auf jeden Fall recht, wenn das Visum heute beantragt wird, hätte man ziemlich genau ein Jahr Zeit, um einzureisen. Mich wundert das nur deshalb, weil normalerweise gilt das ja ab dem Tag der Visa Grant Notification. Das mit dem 12 months stay jedes mal wenn man einreist ist natürlich Quatsch, vielleicht ist das einfach missverständlich formuliert, aber das Visum gilt insgesamt für ein Jahr mit multiple entry.
    • Hallo, danke für den Beitrag erst mal :D

      Also das habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt, mein Freund kann englisch, kann sich unterhalten und wenn man nicht ganz tiefstes aussie ocker spricht versteht er auch ziemlich alles (klar fehlen mal vokabeln), aber auf jeden fall B1 würde ich sagen. Er macht halt einiges an grammatikalischen Fehlern, weil er natürlich keine Übung hat, und ich frage mich nur, wie so etwas gewertet wird, wenn er den Test macht. Aber klar sollte er sich vorher noch um einiges verbessern.

      Mitlerweile sind wir am Überlegen unseren Plan etwas umzuwerfen: Da ich Ende nächsten Jahres 30 werde und im September mein Studium beende, überlege ich Anfang 2016 schon mal rüber zu gehen auf meinem Long Stay und mir nen Sponsor zu suchen. So hätte ich nämlich noch was mein Alter angeht einen Backup Plan nach NZ zu gehen, da ich ja bis kurz vor 31 noch das WHV für dort beantragen kann (für den Fall dass ich keinen Sponsor finde). Dann könnte mein Freund ganz entspann über ein WHV (er hat das ja noch nicth gemacht und ist unter 31) nachkommen, wenn seine Ausbildung fertig ist, und sich dann auch einen Sponsor suchen oder (wenn ich einen habe) als mein defacto laufen. Ich denke so wären wir auf der sicheren Seite, auch wenn v.a. für mich das Risiko besteht, dass ich keinen Sponsor finde (und das wir mehrere Monate getrennt wären, aber das würden wir in Kauf nehmen).

      Hat jemand Erfahrung bzgl. Sponsoring in der Region um Perth und Fremantle? Denn da solls hingehen und Perth wurde ja 2012 ins RSMS aufgenommen, sodass es Arbeitskräften aus dem Ausland (v.a. Europa) einfacher gemacht werden kann, einen Sponsor zu finden, da die Zeit bis zur PR nur noch 2 Jahre beträgt (bzw. zwei Jahre dort leben, mind. eins arbeiten). Da meine Ausbildung und mein Studium nicht auf der SOL sind habe ich Sorge, nichts zu finden, allerdings sind sich all meine Kontakte in Perth sicher, dass ich sofort einen Sponsor finden werde, da Deutsche generell einen super Ruf haben und eine Ausbildung UND Studium immer sehr viel Wert sind.

      Wenn dies bzgl. jemand Erfahrung hat bin ich um jede Info dankbar :) Ich bin zwar zuversichtlich, aber hoffe dennoch auf First Hand Experiences ;)

      Danke schon mal für Antworten :D
    • Ich wuerde mich bei der Suche nach einem Sponsor nicht allzu sehr auf einen Ort festlegen. Gerade bei Perth bzw Western Australia muss man etwas schaun wie der Job in die Gegend 'passt'. In Perth gibt es zum Beispiel unglaublich viele Jobs in Richtung Mining und Construction Work aber fast nichts in Richtung Multi Media und co... bin mir nicht 100%ig sicher wie es in deinem Bereich aussieht aber generell gesagt sind die Chancen einen Sponsor zu finden natürlich besser, wenn du dich auch in Brisbane, Syndey und Melbourne umschaust.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com