Wohin in AUS ? Perth. Sydney, Melbourne ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin in AUS ? Perth. Sydney, Melbourne ??

      Hallo Forum,

      die Idee haben wir nicht erst seit gestern aber nun sollen die ernsthaften Planungen für eine Auswanderung starten bzw. haben schon gestartet.


      Wir nehmen dafür 1 Jahr Zeit wobei ich selber schon früher nach AUS reisen werde. Bin freiberuflich in der IT und als Oracle DBA habe ich einen Beruf der in der Liste für Fachkräfte steht. Nun bin ich dabei bei der acs alles bestätigen zu lassen und noch fix den Englisch Test abgeben.

      Bin ein kleiner Optimist und gehe davon aus das ich da auch einen Job finden werde :)

      Meine/Unsere Frage allerdings ist wohin in AUS?

      Wir haben uns zwar für Perth entschieden aber so wirklich sicher sind wir dabei noch nicht. Wir möchten es allerdings auch nicht auf den Job ankommen lassen wo ich einen finde werde.

      Bin 40 Jahre alt meine Frau 36 und die kids 12/8 für uns muss es eine Familienfreundliche Stadt sein mit viel, sehr viel Sonne im Jahr. Perth scheint dabei eine gute Wahl zu sein aber auch teuer laut unseren Recherchen. In den ersten 2 Jahren werde ich Alleinverdiener sein und dem entsprechend muss aufs Geld geachtet werden.

      Habt ihr Vorschläge ? wohin es gehen könnte ?

      Must have wäre: Schule mit deutsch als Fremdsprache und nähe zum Strand (bis 2.std. Autofahrt)


      Sind für jede Info dankbar.

      schöne Grüße aus Hannover

      Azab
    • RE: Wohin in AUS ? Perth. Sydney, Melbourne ??

      Hi

      ich kann dir erste Hand Erfahrungen aus Perth liefern ( bin auch als skilled Migrant im April nach Australien gegangen), allerdings aus einer anderen Sichtweise (habe keine Kinder, und bin etwas jünger).

      Also Lifestyletechnisch, für Familie und so ist Perth wahrscheinlich keine schlechte Wahl, allerdings sind die Leute da sehr remote, und dass nicht nur geographisch, sondern v.a. von der Denk/sichtweise (z.T. auch ziemlich rückschrittig, was Entwicklung angeht). Für die Kinder sollte das kein Problem sein, die können sich wahrscheinlich überall integrieren.

      Worauf ich eher anspiele sind Job Aussichten. Abgesehen davon, dass Perth sowieso nicht das IT Zentrum Australiens ist, ist es m.E. nach als Immigrant dort recht schwer einen Job zu finden. Ich hab nach 4 Monaten die Zelte abgebrochen und bin nach Sydney gegangen. Ohne Familiy ist das natürlich einfach machbar, deshalb würde ich euch selbigen Schritt gerne ersparen. Also wenn du Connections anch Perth hast, oder dir vorher nen Job klarmachen kannst, super sache. Ansonsten würde ich mir das schwer überlegen.
      Ich möchte euch nicht die Planung verbauen, aber wenn mir einer vorher erzählt hätte wie es in Perth wirklich ist, wäre ich sicher nicht dahingegangen (aber ohne first hand erfahrungen kannst du sowas nicht wissen).

      Wie gesagt bin ich jetzt in Sydney. Ich find die Stadt cool, allerdings kann ich wiederum nicht einschätzen wie es mit Family hier ausschaut. Nur Jobtechnisch denke ich dass der Ball hier um einiges schneller rollt. Melbourne soll relativ bescheidenes Wetter haben, kann ich aber nicht bestätigen, da ich noch nciht da war.

      Preisniveau ist relativ. Perth ist günstiger als Sydney, aber im Vergleich mit Hannover schon teuer. Allerdings wirst du mit deinem Profile und Experience wohl 6k$+ netto pro Monat verdienen, dass sollte die Transition erleichtern.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finn-in-web ()

    • Vielen Dank für die Antwort,

      ist für uns hier schon fast Gold wert :) Hab auch schon bemerkt das IT-Jobs in Perth eher rar sind im Vergleich zu den großen Städten im Osten.

      Was uns fehlt sind first hand Erfahrungen aus Perth, gelesen und gesehen haben wir schon einiges über Perth . Auf den Bildern und YT Videos schaut ja alles toll aus, allerdings gilt das auch für Melbourne, Sydney und Brisbane auch :)

      Du hast da 4 Monate da verbracht, stimmt das mit der langweiligen Stadt Perth?

      Wir haben bei YT diesen Kanal gefunden

      youtube.com/channel/UCe8SQmYu2Kfi9zX3oGPZ9_Q

      Der Lebt in Brisbane und scheint glücklich damit zu sein. Wir haben uns Videos zu Brisbane angeschaut da scheint es wesentlich mehr Unternehmungsmöglichkeiten für Familien zu geben als in Perth.

      Kannst du uns evt. auch etwas näher erläutern in wie weit die Menschen in Perth mit denk und Sichtweise rückschrittig sind?


      Gruß aus Hannover
    • hmmm ganz so schlecht ist es in Perth nun auch wieder nicht.

      wir sind mit 3 Kindern (heute 9/11 und fast 18 Jahre) im Schlepptau vor genau 3 Jahren hier eingewandert. Im nachhinein fuer hier keine optimale Zeit.

      in Perth gilt der Leitspruch: wer bis Melbourne Cup (ich meine Ende Okt/ Anfang Nov) keinen Job gefunden hat, der wird idr auch keinen Job bis Australia Day finden. Also pack einen fetten Puffer ein, der Dich ueber Wasser haelt, oder am Besten meidest diese Zeit.

      Mach Dir klar, dass keiner auf den Deutschen wartet und Du wieder von unten klein anfangen musst (gibt sicher ausnahmen), den Fuss in der Tuere, geht das hier Verhaeltnismaessig schnell nach oben auf Deine gewohnte Ebene, wenn du Glueck hast auch hoeher.
      Hier ist oft: zur richtigen Zeit am richtigen Ort und es geht bergauf.

      Da wir noch hier sind, scheint es also fuer uns unserer Vorstellung nach gut gelaufen zu sein :D

      Ist Perth teuer? die Schweiz ist angeblich teurer 8)
      Dein Lebensstil ist das auf das es ankommt. Moechtest Du staendig essen gehen ..OH JA .. Perth ist teuer. Seid ihr gewohnt, zu kochen und aus Deutschland gewohnt Hamsterkaeufe zu erledigen, wenn Dinge im Angebot sind, dann laesst sich das hier eigentlich recht gut wohnen. Das ist so jedem sein eigenes Empfinden. Wir persoenlich waren noch nie die Essensgeher, somit vermissen wir das eh nicht. Brekkie und Lunch ist durch die specials im uebrigen eine gute Alternative zum abendlichen Ausgehen.

      Ausfluege ... Eintrittspreise haben sich gewaschen, keine Frage. Dafuer hast du hier aber ja wahnsinnig viel Natuer um dich herum die groesstenteils kostenfrei ist, abgesehen von Parkpaessen (NP). Definitiv hat die Umgebung allerhand zu bieten!

      Man passt sich sehr schnell mit Ausgaben an seinem Einkommen an, also eher Vorsicht geboten, mit der Aussage ..es ist alles so teuer. Moeglichkeiten guenstig Einkaufen sind vorhanden, Spudshed, Wochenmarkt und ebend Specials.

      Ich persoenlich war im ersten Jahr nicht arbeiten, wollte fuer die Kinder da sein. Das Einkommen war dadurch also nochmal geringer. Wir haben dafuer nicht so zentral an Perth gewohnt, der Arbeitsweg war dadurch laenger, die Mieten dafuer echt ok und die Lage etc pp war wunderbar. Bis Gehalt X wirst du von Centrelink mit Wohngeld und Kindergeld unterstuetzt, das hilft auch ein wenig.
      Wir hatten damals fuer unsere Familie ausgerechnet, dass wir ein Mindesteinkommen haben muessen von $65.000 per anno, damit wir 0 auf 0 zurecht kommen. Das sind keine Mega Spruenge, aber ein Anfang, es hat uns an nichts gefehlt!
      Bereut haben wir das nicht, und wir wohnen heute zentraler zur Stadt :D ...Wir und unsere Kinder lieben es hier.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • RE: Wohin in AUS ? Perth. Sydney, Melbourne ??

      Original von Azab
      Hallo Forum,

      die Idee haben wir nicht erst seit gestern aber nun sollen die ernsthaften Planungen für eine Auswanderung starten bzw. haben schon gestartet.


      Wir nehmen dafür 1 Jahr Zeit wobei ich selber schon früher nach AUS reisen werde. Bin freiberuflich in der IT und als Oracle DBA habe ich einen Beruf der in der Liste für Fachkräfte steht. Nun bin ich dabei bei der acs alles bestätigen zu lassen und noch fix den Englisch Test abgeben.

      Bin ein kleiner Optimist und gehe davon aus das ich da auch einen Job finden werde :)



      Habt ihr denn schon ein gültiges Arbeitsvisa?
    • "Ist Perth teuer? die Schweiz ist angeblich teurer cool"

      Nein. Wir haben drei Jahre lang in Perth gelebt und gearbeitet, sind aber aus diversen Gruenden wieder in die Schweiz zurueck. Und eines kann ich so nicht bestaetigen, die Schweiz ist def NICHT teurer als Perth.

      Wenn wir nochmals nach AU gehen wuerden, dann waere wohl Brisbane die Stadt unsrer Wahl, Perth ist in unsren Augen zu schnell zu viel gewachsen und viel Infrastruktur konnte nicht mithalten.

      LG
      Claire
    • Hey Azab,

      Also nach Perth zu gehen ohne vorher einen Job zu haben würde ich dir nicht empfehlen. Ich befinde mich in Melbourne und schon hier ist es extrem schwierig einen Job zu finden. Mit was für einen Visa willst du einreisen?

      Nur so ein paar Tipps von mir:
      Reise nur nach Australien mit einem PR Visa, sonst hast du keine Chancen was zu finden. IT Jobs gibt es am meisten in Sydney, aber Sydney ist extrem teuer. In der Stadt findest nix unter $500 pro Woche für nur eine 1-Zimmer Wohnung. Im Melbourne zahle für unsere 1-Zimmer Wohnung im Zentrum gute $400 pro Woche und die Wohnung ist verdammt klein 42m2!!!

      Gehe nur nach Australien wenn du genügend Geld beiseite hast. Ihr seit eine 4- köpfige Familie, rechne mit $15000 pro Kopf, total $60,000 für einen Jahr damit ihr überleben könnt! Das Leben hier ist verdammt teuer! Ein Bier kostet $10 bis $12 AUD!!! Wenn ich mit meiner Frau Lebensmittel einkaufen gehen, dann sind $200 pro Woche weg! Und mit einer 4-köpfige Familie rechne mit $800 pro Monat an Lebensmittel! Rechne nicht damit, dass du deinen bisherigen Job hier machen kannst! Rechne eher mit einer Junior Position oder arbeiten im Call Center Helpdesk! Ich habe 10 Jahre IT Erfahrungen und hier zählt das gar nix! Morgen habe ich ein Interview in einem Call Center als Call Agent, es ist eine Market and Research Company. In meinem Heimatland habe ich als IT Projekt Manager gearbeitet und gute $170'000 AUD im Jahr verdient und jetzt bieten die mir $20 AUD pro Stunde.....

      Ich will dir nicht angst machen aber ich möchte, dass du vorbereitet bist wenn du hier ankommst und es nicht so klappt wie du dir das so vorgestellt hast. Wie ich am Anfang schon gesagt habe nimm genügend Geld mit, Australien wird dir nicht helfen, wenn du nix findest auch mit einem PR Visa. Nur wenn man 2 Jahre mit einem PR Visa gearbeitet hat kriegt man Arbeitslosengelder hier!

      Viel Glück!!!
    • Original von Jessie
      Original von depende
      ... Nur wenn man 2 Jahre mit einem PR Visa gearbeitet hat kriegt man Arbeitslosengelder hier!!


      Man kriegt Arbeitslosen Geld hier??? Wo?


      Siehe hier:
      Social security payments

      In general, social security payments are only available to people who are living in Australia and an Australian resident. Some waiting periods may apply.

      humanservices.gov.au/customer/…payments-for-visa-holders
    • Original von depende
      Original von Jessie
      Original von depende
      ... Nur wenn man 2 Jahre mit einem PR Visa gearbeitet hat kriegt man Arbeitslosengelder hier!!


      Man kriegt Arbeitslosen Geld hier??? Wo?


      Siehe hier:
      Social security payments

      In general, social security payments are only available to people who are living in Australia and an Australian resident. Some waiting periods may apply.

      humanservices.gov.au/customer/…payments-for-visa-holders


      Arbeitslosengeld hab ich da nicht gefunden. ?(
    • Hi,

      danke für die tips, versuche gerade das Subvisa 189 zu erhalten und gehe auch von 60-70k AUD Bedarf im Jahr aus.

      Werden es allerdings so machen das ich ein halbes Jahr vorher nach AUS fliege sobald ich das Visum bekommen habe und die Familie dann nachkommt.

      Was Perth angeht sind wir uns nicht mehr so sicher wie am Anfang, Brisbane wäre auch möglich oder Adelaide. Sydney und Melbourne weckt eher weniger unser Interesse. Wenig Regen viel Sonne ist unsere Vorstellung was das Wetter angeht, sind jedoch nicht darauf fixiert. Wesentlich wichtiger ist ein annehmbares Einkommen.

      Habe mir auf einigen Job Portalen für AUS einige Stellen angeschaut die zu meinen Skills passen. Da ist von 60k bis 90k AUD im Jahr einiges dabei.

      Aber zunächst ist erstmal das Visum wichtig, ohne den wirds wohl nichts werden.


      Grüße aus Hannover
    • Adelaide würde ich dir nicht empfehlen, da habe ich 8 Monate gewohnt und kam mir vor als wäre in 40 Jahren und mehr in die Vergangenheit gereist!
      Und IT Jobs hat es dort keine! Schau mal auf seek.com.au, vergleiche Adelaide mit Sydney, IT Stellen in Adelaide ca. 280 und in Sydney über 5000!!! Vergiss nicht, Adelaide ist es im Sommer sehr heisst über 40 Grad und es hat Wassermangel! Kann sein, dass beim Duschen plötzlich nix mehr kommt :rolleyes:
    • Original von Jessie
      Original von depende
      Original von Jessie
      Original von depende
      ... Nur wenn man 2 Jahre mit einem PR Visa gearbeitet hat kriegt man Arbeitslosengelder hier!!


      Man kriegt Arbeitslosen Geld hier??? Wo?


      Siehe hier:
      Social security payments

      In general, social security payments are only available to people who are living in Australia and an Australian resident. Some waiting periods may apply.

      humanservices.gov.au/customer/…payments-for-visa-holders


      Arbeitslosengeld hab ich da nicht gefunden. ?(


      Wirklich? Und was ist das mit dem social security payments gemeint???
      Gibt es in Australien demfall kein Arbeitslosengeld???
    • Haben gestern per Familienkonferenz den Zuschlag an Perth vergeben :)

      Damit haben wir schonmal die Frage nach dem wohin erledigt.

      Nun geht es weiter mit Englisch Test und ACS und dem Rest was ich noch fürs Visum benötige.

      Wir haben noch 2 Gärten die wir nun zum Verkauf geben werden, zusehen noch möglichst viel Geld zu sparen.

      Und das beste ist, wir sind dabei mit dem Rauchen aufzuhören :) Bei den Preisen für Zigaretten lass ich mich lieber vom Bus überfahren als auf den Krebs zu warten. :D
    • Nach vier Jahren mit zwei Kindern in Perth ein kurzes Resume:

      Positiv:
      Perth ist eine sehr familienfreundliche Stadt, beste Angebote für Kinder
      Super Outdoor Freizeitgestaltung: Camping, Allradtouren, Angeln, Strand, Mountain Biking, und vieles mehr
      Viele schöne Parks, vor allem um den CBD und entlang des Canning und Swan Rivers
      Hohe Gehälter
      Sehr gute Karrieremöglichkeiten in Mining und Oil&Gas
      Viel Zeit draußen, viel Platz, lange Sommer, viel Sonne
      Schöne Ziele für entspannte Wochenenden im Südwesten
      Überall sind Tiere (Delfine im Fluss, Kakadus in der City, Kängurus in den Hills und die Bobtails krabbeln schon mal in die Büroküche)
      Oft gute Möglichkeiten mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen (viele Büros haben Duschen)
      Nie wirklich weit zu schönen Stränden
      Entspannte Stadt, wenig Stress, alles etwas langsamer
      Gute Schulen (kommt aber sehr auf die Gegend an)
      Gute Weiterbildungsmöglichkeiten (Unis)
      Nette Viertel wie Subiaco und Fremantle für den Sonntagsausflug

      Negativ:
      Relativ teuer
      Auf alles was man online kauft muss man mindestens eine Woche warten
      Ersatzteile fürs Auto? Warten...
      Neue Brille? Warten...
      Warten, warten, warten, alles kommt von der Ostküste. Schlimmer ist nur Darwin.
      Nachtleben, Entertainment, Shopping, Ausgehen? Mäßig, aber man hat Möglichkeiten
      Eher durchschnittliche Karrieremöglichkeiten außerhalb der ‚Natural Resources‘
      Im Januar wünscht man sich einen Pool, im Juli eine Doppelverglasung
      Wenn man die Garage aufmacht grüßen die Redbacks
      Große Unterschiede in der Wohnqualität verschiedener Viertel, schwierig in guten Vierteln etwas zu vernünftigen Preisen zu bekommen
    • Original von depende


      Wirklich? Und was ist das mit dem social security payments gemeint???
      Gibt es in Australien demfall kein Arbeitslosengeld???


      Nein, es gibt in Australien kein Arbeitslosengeld, so wie du das von Deutschland aus gewohnt bist.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Howdy,

      schon mal daran gedacht einfach in die Stadt zu gehen in der Du einen Job findest? Wenn Du so oder so vor hast 6 Monate frueher einzureisen sollte das ja recht simpel zu loesen sein.

      Als wir letztes Jahr eingereist sind haben wir das so aehnlich durchgezogen, waren zwar knapp 10.000 KM um den interviews hinterherzujagen, dafuer gab es allerdings nach einem gewissen Zeitraum auch 2.5 job offers inkl. sponsorship.

      Davon gab es zur Auswahl:
      Canberra (zu kalt)
      Sydney (zu busy)
      Brisbane (winner)

      Wenn so oder so noch der ganze Visakram vor der Tuer steht wuerde ich auch empfehlen bereits jetzt anzufangen zu networken. Linkedin / meetup / mailinglists oder sonstige deiner Spezialisierung entsprechenden online groups waeren hier die Ziele. Wenn ich nicht von Deutschland bereits angefangen haette Kontakte aufzubauen, waeren wir wahrscheinlich seit 6 Wochen wieder in Deutschland, oder Mexico :D 8)

      Alle interviews habe ich entweder durch Direktkontakt mit dem Unternehmen an sich oder durch Kontakte bekommen. Vertraue nicht auf seek.com.au oder aehnliche nicht antwortende Molochs - aus erster Hand weiss ich dass viele job ads auf seek einfach gefaked sind, denn dadurch koennen die HR pimps Lebenslaeufe abfarmen. Seek als job platform nehme ich schon gar nicht mehr ernst, vielleicht in anderen Industrien aber das kann ich nicht bewerten. IT jobs gibt es hier im buddy business oder in den von Geeks genutzten Kanaelen wie oben beschrieben.

      Kleines Beispiel: AusNOG (nationale Netzwerkadmin mailinglist). Wusste gar nicht dass mailinglists noch existieren, wird aber sehr aktiv genutzt und job Angebote / Auftragsanfragen gibt es wirklich regelmaessig. Ich gehe davon aus dass es vergleichbares fuer DBA's gibt in dem sich ueber Datenbanklatenzen etc. ergoetzt wird ;(


      Viel Erfolg beim Planen, Australia ist die beste Entscheidung die wir in den letzten Jahren getroffen haben - auch wenn es sehr anstrengend ist auszuwandern. Anyway, waere es leicht waere es langweilig. 8)


      Cheers
      Maik