Muss Sprachnachweis für Visum schon bei Beantragung vorliegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss Sprachnachweis für Visum schon bei Beantragung vorliegen?

      Hallo,

      ich bin neu hier (meine ausführliche Vorstellung ist im Vorstellungs-Strang) und hätte eine Frage bezüglich des Visums 457. Ich (und mein Sohn) bin Mitreisende auf das Visum 457. Mein Mann muss im Auftrag seines australischen Auftraggebers im Land etwas aufbauen und dieser Auftraggeber kümmert sich um das Visum. Dieser meinte, dass das dann 4 Jahre gültig ist, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es das mit der Nummer 457 ist. Er meinte auch, dass ein Sprachtest dazu erforderlich ist. Nun habe ich nachgeforscht und die Zusammenhänge erfahren. Mir bleibt nun noch die Frage, ob dieser IELTS-Test schon bei der Antragstellung erforderlich ist oder erst bei der Einreise bzw. gar erst noch später? Kann mir da jemand Auskunft geben?
      Zweite Frage dazu, ich habe Sorge, dass ich den Test nicht bestehe. Ich meine etwas gelesen zu haben, dass man statt dieses Sprachnachweises auch erst vor Ort Englisch lernen kann, dass das sogar kostenlos ist. Ist das richtig? Das würde mir etwas den Druck nehmen. Ich büffle zwar schon wie verrückt Englisch, bin mir aber nicht sicher wieviel in der kurzen Zeit in meinem Hirn hängen bleibt…
      Reicht denn eigentlich überhaupt die Zeit für die Antragstellung des Visa aus? Der Auftraggeber fängt jetzt erst an sich drum zu kümmern, aber mein Mann soll schon Oktober/November hin, und wir wollen zum Jahreswechsel nachreisen.

      Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten und beste Grüße!
    • RE: Muss Sprachnachweis für Visum schon bei Beantragung vorliegen?

      Ich glaube es wird Dir nicht 'erspart' bleiben selber ein wenig hier zu surfen... ;)

      Aber, da Du nicht die Antragstellerin bist, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du keine Englischkenntnisse nachweisen musst, sondern dass das nur auf Deinen Mann zutrifft (Bei Antragsstellung, nicht bei Einreise).

      Englisch ueben ist aber sicherlich trotzdem keine schlechte Idee, hier wird das ja viel gesprochen... :)
    • Danke Theodor für deine Antwort und den Link. Aber dafür reicht mein Englisch noch nicht aus :rolleyes: Mein Mann spricht sehr gut Englisch, nur ist er beruflich sehr eingespannt. Da ich die Zeit habe, wollte ich selber recherchieren und bin wie gesagt nicht auf alles gestoßen was ich wissen wollte. Meiner Meinung nach braucht es für Mitreisende ab 17 Jahren auch diesen Sprachtest, nur reichen dafür weniger Punkte im Ergebnis. Und ja, ich übe, übe, übe....
    • Hallo Janka,
      willkommen im Forum.
      Mein Mann und ich sind auch mit einem 457 Visum hier, wobei er Antragsteller ist. Ich habe keinen Sprachtest machen muessen...mein Mann allerdings auch nicht, da er Kanadier ist. Daher bin ich nicht sicher, wie es in Eurer Situation aussieht, aber Euer Auftraggeber hat doch sicherlich einen Agenten mit der Visumabwicklung beauftragt, ich wuerde mich direkt an ihn wenden, um eine verlaessliche (!) info zu bekommen.
      LG
      Birgit
    • Huhu Janka,

      willkommen im Forum!

      Brisbane ist toll 8)

      Ich bin mir ziemlich sicher das Angehoerige fuer das 457 Visa keinen IELTS ablegen muessen. Wir haben unser 457 zwar schon vor ueber 7 Jahren beantragt aber ich musste damals keinen Test machen und selbst fuer die PR musste ich als Angehoerige keinen Sprachnachweis erbringen.

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • Ich habe auch von einer Freundin gehoert, die als Partnerin auf dem 457 ihres Mannes ist, dass sie keinen Sprachnachweis / IELTS liefern musste.

      Um Englisch zu lernen hilft es auch sehr englische Serien zu gucken oder englische Buecher zu lesen. Mach dir nicht zuviel Stress, das klappt schon.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Ich war auch für ein paar Monate auf einem 457 und meine Partnerin musste nichts nachweisen. Für unseren 175 Antrag war dies aber logischerweise anders.

      Wie gerade schon erwähnt wurde, englische Serien, Filme, Hörbücher und natürlich das Vorbereitungsmaterial von IELTS (günstig bei Ebay) heflen, falls doch der Test fällig ist. Es gibt auch ganztägige Vorbereitungskurse.
      Bondi - Kirribilli - Cronulla

      Oh Sydney my Sydney
    • Danke euch für eure Antworten! Hm, ist wahrscheinlich eine Frage des Zeitpunktes. Denn auf dieser Seite hier i-a-c.de/index.cfm?pt=News_Det…2C2-4B82-E5CC38240945AAAB steht dazu:

      "Seit 01. Juli 2013 gelten veränderte Bestimmungen bei der Beantragung ... Sämtliche beschäftigungsbasierte Ausnahmeregelungen hinsichtlich englischer Sprachkenntnisse fallen unter den neuen Regelungen weg. Künftig müssen alle Antragsteller nachweisen, dass sie über ausreichende (= IELTS Test mit Ergebnis mind. 5) Englischkenntnisse verfügen, sofern nicht einer der nachfolgenden Punkte zutrifft:

      Der Antragsteller bezieht ein Jahresgehalt in Höhe von mind. $ 96.400
      Der Antragsteller hat eine mindestens fünfjährige Ausbildung durchlaufen, in der die Inhalte in englischer Sprache vermittelt worden sind
      Der Antragsteller ist Inhaber eines Reisepasses aus einem englischsprachigen Land (Neuseeland, UK, USA, Irland, Kanada)"

      Also werde ich da wohl durch müssen. Glücklicherweise bin ich gerade wie die Jungfrau zum Kinde zu kostenlosem Vorbereitungsmaterial gekommen :D Mir war bloß nicht klar, ob der Nachweis schon für die Erstellung des Visums erforderlich ist oder erst bei der Einreise nachgewiesen werden muss.

      Ach nee, eine Frage stellt sich mir noch, wenn ich mir das so durchlese. Antragsteller, ist das nur mein Mann? Denn sein Gehalt wird höher sein. Aber meins nicht. Bin ich auch Antragsteller?
      Und noch was: den zweiten Punkt der Ausnahmen verstehe ich so, dass NICHT der Englischunterricht in der Schule dazu zählt. Oder?
    • Hallo Janka,

      Du bist aber nicht der Antragssteller! Das ist dein Mann, Du bist nur Anhaengsel und die werden in dem Auszug nicht erwähnt :-). Das ist genau der gleiche Text der auch bei der Immi.gov.au Seite steht. Und da das Gehalt Deines Mannes höher sein wird muss er auch keinen Test machen ;)

      LG,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()