Familienumzug nach Brisbane

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Familienumzug nach Brisbane

      Hallo zusammen,

      diesen Herbst werden wir mit unseren vier Kindern (11, 9, 7 und 4 Jahre) in den Großraum Brisbane ziehen.

      Da mein Mann Homeoffice machen kann und ich erstmal Familienmanagerin 8) bin, sind wir nicht an eine bestimmte Gegend gebunden, sondern können eher nach Wohnqualität, Preisen, Schulen und Familienfreundlichkeit gehen.

      Kann uns jemand weiterhelfen bei der Häusersuche (worauf zu achten besonders mit Kids)?
      Wo ist es schön? Von wo aus kommt man gut ans Meer?
      Kann uns jemand eine tolle Schule empfehlen?

      Wir einfach an allen Tipps interessiert und würden uns über einen Austausch (evtl. auch mit anderen eingewanderten Familien) sehr freuen.

      Viele Grüße
      zwei.vier
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Familienumzug nach Brisbane

      Huhu zwei.vier,

      Im Bezug auf den Wohnort kommt es ganz auf Eure Vorliebe an. Ich persoenlich mag den Nord-Westen Brisbanes am liebsten, andere finden suedlich vom Fluss super, wieder andere leben gerne an der Bay im Osten.

      Die super tollen Straende (Sunshine Coast, Gold Coast) sind ungefaehr eine Std. von Brisbane entfernt.

      Hauser zu kaufen und mieten findet ihr auf realestate.com.au und hier koennt ihr Euch Suburb Profiles anschauen: brisbane-australia.com/brisbane-suburb-profiles.html

      Wir hatten fuer die ersten 2 Wochen ein serviced apartment. Von dort aus haben wir uns verschiedene Stadtteile angeschaut und nach Hausern in unserer prefered location gesucht. Nach einer Woche waren wir schon eingezogen.

      Viel Spass beim Umzug, mit 4 Kindern ist das bestimmt ein riesen Akt!

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Familienumzug nach Brisbane

      Hallo Yvonne,

      ja, tatsächlich ein ordentlicher Akt mit den vieren... aber wir freuen uns alle sehr :]!

      Wie habt ihr euer serviced apartment gefunden? Seid ihr dafür auch über einen Makler gegangen?


      Lieben Gruß,
      Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • Hallo zwei.vier,

      wir sind vor ca. 3 Monaten in Brisbane angekommen ("Nur" zu viert - kids 1&4).

      Misskiwi hat Euch ja schon die wichtigsten Info's gegeben.

      Der Tipp mit Serviced Apartment ist super, alternativ kann man über Airbnb Apartments mieten (so haben wir es gemacht, man bekommt von den Gastgebern meist auch nochmal nützliche Tips und hat gleich Anschluss vor Ort).

      Bei der Wohnungssuche solltet Ihr mindestens 2 Wochen einplanen, bei uns hat es 3 Wochen gedauert, bis wir uns entschieden haben.

      Zu Deiner Frage, wo es schön ist - Schwer zu sagen, was dem einen gefällt...
      Z.B.
      Wir leben im Nordosten etwas außerhalb von Brisbane - Freunde von uns finden es schön aber zu weit entfernt vom Zentrum (30km).

      Schule: bettereducation.com.au/school/…op_secondary_schools.aspx

      Ich glaube auf der Seite werden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt, sollte wohl bald wieder aufrufbar sein.

      Auch ganz wichtig: Genießt das gute Wetter.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hey, danke für deine Tipps!
      Habt ihr von D aus schon Kontakt mit den Maklern aufgenommen oder ist das unsinnig?
      Wir haben das nämlich für nächste Woche vor.
      Ich habe ein bisschen Bammel, ob wir ein ausreichend großes Haus für uns sechs zu bezahlbaren Preisen finden werden...
      Lieben Gruß, Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • Huhu,

      Ich denke es ist unsinnig von D'land aus mit Immobilien Maklern hier Kontakt aufzunehmen. Der Immobilienmarkt hier ist so schnell lebig und man darf auch kein Haus mieten welches man nicht besichtigt hat.

      Im Gegensatz zu D'land arbeiten die Real Estate Angents hier für die Hausbesitzer und nicht für die Mietsuchenden. Kein Agent wird sich die Mühe machen Euch das passende Haus zu finden.

      Außerdem find ich (ist aber meine persönliche Meinung) das man auch vielleicht doch erst mal die passende Gegend sucht in der man sich wohl fühlen könnte und dann dort gezielt ein Haus findet.

      Ein bisschen weiter draußen gibt es sicherlich recht große Häuser für einen ok Preis.

      Viel spaß noch bei dem Umzugs Vorbereitungen!

      Gruß,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hi zwei.vier,

      bei der Wohnungssuche müsst Ihr ganz stark drauf achten, dass die Wohnung nicht in einer sog. Flooding Area liegt. Dabei wird hier unterschieden zwischen 4! unterschiedlichen Kategorien unterschieden; River flooding, creek flooding, storm tide, overland flow.

      Beigefügt eine Karte: floodinformation.brisbane.qld.gov.au/fio/

      Termine würde ich erst vereinbaren, wenn Ihr hier seid. Mietet euch ein Auto und fahrt ein bisschen rum, das gibt euch einen guten Überblick über die verschiedenen Gegenden.

      Günstige Autos: Wir haben bei Apex in Hendra gemietet, 50$/Tag Vollkasko ohne Eigenanteil, mit Navi. Abel ist auch relativ günstig.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von derAl

      Günstige Autos: Wir haben bei Apex in Hendra gemietet, 50$/Tag Vollkasko ohne Eigenanteil, mit Navi. Abel ist auch relativ günstig.

      Cheerio

      Al


      EastCoastCarRentals sind auch preiswert!

      Gruss,
      Yvonne

    • Zitat:
      Original von derAl

      Günstige Autos: Wir haben bei Apex in Hendra gemietet, 50$/Tag Vollkasko ohne Eigenanteil, mit Navi. Abel ist auch relativ günstig.

      Cheerio

      Al


      EastCoastCarRentals sind auch preiswert!

      Gruss,
      Yvonne


      Super - jetzt habt Ihr 3 gute Vermieter zur Auswahl. Das ist mehr als wir hatten ;)

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hey, danke für eure Antworten und Tipps... da werden wir dann noch mal recherchieren!
      Wenn wir schon thamatisch bei den Autos sind: Wo kauft man sich in Brisbane am besten ein Auto? Habt ihr Insiderwissen zum Weitergeben :)?
      Beste Grüße aus D!
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • Hallo zwei.vier,

      leider habe ich da keinen Tipp außer die üblichen I-Seiten Gumtree, Redbook etc...

      Wäre aber auch Dankbar für einen guten Tipp.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat