Umzug mit vier Kindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug mit vier Kindern

      Hallo zusammen,

      wir werden im Herbst mit vier Kindern in den Großraum Brisbane ziehen.

      Da stellen sich natürlich tausende Fragen und vielleicht kann uns ja jemand schon ein paar Infos geben.

      - Unsere Kids (Jungs wie Mädels) sind sehr Fußball begeistert und aktiv im Verein. Im Prinzip werden wir uns dort mit als erstes um einen neuen Verein kümmern müssen. Hat jemand Erfahrungen und Tipps? Gibt es große Unterschiede zum deutschen Fußballsystem?

      - Unser Sohn ist Angel begeistert. Kennt jemand einen Angel-Kidsclub oder gute Angelorte/-anlaufstellen für Kids?

      - Schulen: Da wir durch flexibles Arbeiten nicht gebunden sind, können wir die Wohngegend recht frei wählen. Kann uns jemand aus Erfahrung gute Schulen empfehlen? Was sind die größten Umstellungen zum Deutschen Schulsystem?

      - Englisch-Programme: Wer kann mir verraten, wo ich Infos zu Englisch-Programmen von Neuankömmlingen (Erwachsene, wie Kinder) finden kann?
      Habt ihr persönliche Erfahrungen?

      Wir sind alle schon sehr gespannt - für die Kids sind diese Infos bzgl. ihrer Hobbys sehr wichtig.

      Ich freue mich auf antworten.
      Liebe Grüße,
      zwei.vier
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Umzug mit vier Kindern

      Huhu,

      Ich kann zwar nicht alle Eure Fragen beantworten aber hier schon mal ein bisschen:

      - Unser Sohn ist Angel begeistert. Kennt jemand einen Angel-Kidsclub oder gute Angelorte/-anlaufstellen für Kids?
      Angeln kann man praktisch ueberall dort wo man an Wasser rankommt. Selbst am Brisbane River sehe ich manchmal Angler ;). So was wie Angeschein gibt es hier nicht, man muss nur aufpassen das die Fische die man nicht wieder zurueck wirft gross genug sind um gegessen zu werden.

      - Schulen: Da wir durch flexibles Arbeiten nicht gebunden sind, können wir die Wohngegend recht frei wählen. Kann uns jemand aus Erfahrung gute Schulen empfehlen? Was sind die größten Umstellungen zum Deutschen Schulsystem?
      Ich fand die Grund Schule von meinem Sohn hier ganz toll (Petrie Terrace State School). Es war eine kleine Schule mit Jahrgangsuebergreifenden Klassen und tollem integrations Prgramm fuer Autistische Kinder. Ich denke alle "inner city" Schulen in Brisbane sind ganz ok, mehr info hier: myschool.edu.au/ .
      In Samford gibt es eine Waldorf Schule, in Indooropilly Montessory und natuerlich gibt es auch noch zahlreiche privat Schulen solltet ihr daran interessiert sein.
      Im grossen und ganzen find ich das Schulsystem hier entspannter als in D'land.

      - Englisch-Programme: Wer kann mir verraten, wo ich Infos zu Englisch-Programmen von Neuankömmlingen (Erwachsene, wie Kinder) finden kann?
      Habt ihr persönliche Erfahrungen?

      Die Kinder brauchen kein spezielles Englisch Programm, alle Schulen bieten in den Schulaltag integriertes ESL (Englisch as second language) an. Fuer Erwachsene gibt es das Adult Migrant English Program immi.gov.au/living-in-australia/help-with-english/amep/

      Liebe Gruesse,
      Yvonne
    • RE: Umzug mit vier Kindern

      Liebe Yvonne,

      vielen Dank für deine Antworten.

      Wie schwer ist es denn in Schulen "reinzukommen"?
      Hier in Berlin ist es teils ein Kraftakt Geschwisterkinder auf einer Schule unterzubekommen. Bei vier Kindern habe ich da natürlich etwas Bammel...

      Und habe ich es auf der offiziellen Schulseite von Queensland richtig verstanden, dass die Grundschulen in Queensland von Vorschule bis einschließlich Klasse 7 gehen?
      Das wäre für unser Geschwistergeflecht super... denn der Kleinste wird nächsten April 5 Jahre (also reif für die Vorschule) und die Älteste ist hier in D frisch in die 7. Klasse gekommen. Die zwei dazwischen sind Klasse 2 und 4.
      Wenn alle auf eine Schule erstmal gehen könnten... das wäre super!

      Da wir an unserer Schule auch das altersgemischte Lernen haben, werde ich mir eure Schule mal genauer anschauen.

      Lieben Gruß von
      Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Umzug mit vier Kindern

      Hallo Wiebke,

      alle staatlichen Schulen hier haben Einzugsgebiete. Man muss nur passend wohnen damit die Schule die Kinder nehmen muss.

      Primary Schools gehen seit diesem Jahr von Pre- bis 7. Klasse.

      Mein Sohn ist damals im Oktober nach Australien gekommen, er hatten in Deutschland die erste Klasse besucht, wurde aber auf Grund seines Alters hier dann in das letzte Semester 2. Klasse gesteckt (fuer knappe 2 Monate). Dadurch hat er die 2.Klasse quasi komplett ausgelassen. Hat trotzdem alles gut geklappt!

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo zwei.vier,

      auch hier nochmal kurz mein Kommentar ergänzend zu Misskiwi:

      Schuleinzugsgebiete: qgso.qld.gov.au/maps/edmap/?ll…s=Kedron%20State%20School

      Fussball: Groß ist der Unterschied nicht, passt halt auf, dass er in einem Verein landet wo der Ball rund ist :D

      Leider ist die Saison für die Amateure nach meinem Infostand gelaufen und die Profis fangen jetzt an.
      2015 hostet Australien den Asia Cup und es werden auch Spiele in Brisbane angestoßen.

      Falls Ihr noch weitere Info's benötigt - einfach schreiben.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Fussball: Groß ist der Unterschied nicht, passt halt auf, dass er in einem Verein landet wo der Ball rund ist


      Sind die Preise nicht deutlich höher als in D und die Saison viel kürzer ?
      Ich mein das hätten Freunde in Sydney letztes Jahr gesagt als wir sie dort besucht hatten.
      Under Construction
    • Original von Micknick

      Sind die Preise nicht deutlich höher als in D und die Saison viel kürzer ?
      Ich mein das hätten Freunde in Sydney letztes Jahr gesagt als wir sie dort besucht hatten.


      Die Preise fuer Vereine ...sind doch generell wesentlich hoeher und nicht zu vergleichen mit unseren schnuckeligen Jahresbeitraegen

      unser U18 Fussballer hat def ueber $200 fuer ne ca 6 mon Saison hinblaettern muessen ... so ist das halt im Land der Kanguruh's :rolleyes:

      (die 2 kleinen spielen footy .. auch das kostet fuer die kurze saison um die $120
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Wann startet denn die Kids Saison?
      Und spielen die Kids ganzjährig oder gibt es Auszeiten?
      Letzte Frage ;): Ist Mädels Fußball auch einigermaßen verbreitet?

      Danke für die vielen Antworten hier :) und lieben Gruß!
      Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Umzug mit vier Kindern

      Wow, das ist ja tatsächlich ein ordentlicher Klassensprung.
      Welches Alter haben denn die Aussie Kids in der ersten Klasse (dann kann ich mir das ja mal für unsere Kids hochrechnen...)?
      Lieben Gruß,
      Wiebke
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids
    • RE: Umzug mit vier Kindern

      Original von zwei.vier
      Wow, das ist ja tatsächlich ein ordentlicher Klassensprung.
      Welches Alter haben denn die Aussie Kids in der ersten Klasse (dann kann ich mir das ja mal für unsere Kids hochrechnen...)?
      Lieben Gruß,
      Wiebke


      cool ..wusste gar nicht dass es eine tabelle dafuer gibt

      det.wa.edu.au/curriculumsuppor…n?oid=Article-id-11572345
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Welches Alter haben denn die Aussie Kids in der ersten Klasse (dann kann ich mir das ja mal für unsere Kids hochrechnen...)?

      Die Grundschule faengt mit Prep an fuer Kinder, die zwischen 4.5 und 5.5 Jahre alt sind.

      Wann startet denn die Kids Saison?
      Und spielen die Kids ganzjährig oder gibt es Auszeiten?
      Letzte Frage Augenzwinkern : Ist Mädels Fußball auch einigermaßen verbreitet?

      Leider findet der groesste Teil der Veranstaltungen fuer Kinder nur waehrend der School Terms statt. Fussball gilt als "Wintersport", findet also im Term 2 und 3 statt und ist eher "Maedchensport"; richtige Jungs spielen Footy oder Rugby je nach Gegend...
    • Hi Micknick,

      ich bin erst seit 3 Monaten hier, aber falls die Info's die ich bisher erhalten habe stimmen sieht es folgendermaßen aus:

      Saison ist von März/April bis Ende August - auch für die Kids - Beitrag waren für diesen Zeitraum ca. 300$ - habe den genauen Betrag nicht mehr in Erinnerung, da wir nur anteilig Zahlen mussten.

      Mädels Fußball ist genauso verbreitet. Mir wurde gesagt, dass die Mädels zum Teil bis 14 bei den Jungs mit spielen. Anschließend ist es wohl kein Problem eine "Frauschaft" zu finden.

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Ein halbes Jahr ohne Fußball... da werden unsere Kids schon enttäuscht sein 8o...! Hier können sie quasi ganzjährig durchkicken.
      Na mal schauen, was sich alles vor Ort noch ausrichten läßt!
      Ganz lieben Dank für die Infos!
      Brisbane wir kommen... =) :P :D ;) :] 8) - Familie mit 4 Kids