Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von depende
      Hi Yvonne,

      Was ich jetzt schreiben werde ist wirklich nicht gegen dich gemeint.

      Nicht nur in diesem Forum habe ich etwas bemerkt, sondern in vielen anderen Foren auch. Die Leute welche es geschafft haben, Job, Haus, Auto, Freunde etc... zu kriegen reden niemals negativ und verstehen die Leute nicht welche es versuchen und dabei schlechte Erfahrungen machen.


      Hahahaha, da haettest Du mal meine Post von als wir grad angekommen waren lesen sollen! Ich fand es auch schwierig einen Job zu finden (allerdings nicht so schwierig wie Du aber ich habe mich auf alles Beworben was auch nur im Entferntesten meinen Skills entsprach von Junior Position an und hatte nicht mal den Anspruch 70k zu verdienen) und habe meinen Frust hier raus gelassen.

      Und Du hast Recht, vieles macht in unseren Augen wenig Sinn: eine Freundin von mir war in Berlin Hebamme - sie hatte ueber 10 Jahre ihre eigene Praxis. Hier in Australien bekommt sie keine Registrierung weil die Dt. Hebamme hier einfach nicht anerkannt ist. Sie hat hier keinen Beruf mehr und muss sich jetzt - nach 5 Jahren Kampf - ueberlegen was sie macht. Zurueck nach D'land wo die Jobangebote auf sie warten oder noch mal komplett von vorne anfangen - mit Studium usw ...

      Ist auch total bescheuert und nicht nachvollziehbar - aber es bringt absolut nix sich darueber aufzuregen weil man die Situation dadurch ja nicht veraendern kann.

      Hat Deine Frau von sich aus versucht einen Praktikums Platz zu bekommen?
      Oder habt ihr Euch ueberlegt den Ombudsman einzuschalten um der Schule ein bisschen Druck zu machen?

      LG, Yvonne
    • Ombudsmann? Gute Idee!

      Weisst du wo ich den kontaktieren kann?

      Ich habe mir auch schon überlegt einen Anwalt einzuschalten, aber wer weiss was das Kosten wird, sicher teurer als die Ausbildung selbst....
    • Original von depende
      ja, ich weiss es. Wo steht in meine Betrag, dass ich mit IELTS 6 Punkte kriege?

      Verstehe nicht warum du auf diese IELTS herumreitest. Das ist das kleinste Problem hier...


      steht bei dir im Post aufgefuehrt als aenderung :D

      weisste, entgegen deinem Post, kann ich durchaus Frust verstehen, wenn man ein gewuenschtes Ziel nicht erreichen kann.

      super liebe Menschen mussten mit einem 457 Visum wieder gehen, weil der Markt schlecht war und ist und man die Stelle nicht mehr aufrecht erhalten moechte, kann was auch immer.
      Einige sind sogar mit PR zurueck weil sie nicht Fuss fassen konnten.

      Negative Erfahrungen, kannst du im uebrigen auch mit einem Visum machen. Wer sagt, dass wir mit PR nur tolle Erfahrungen hier sammeln?

      Meinst Du ich find es klasse als kitchenhand zu arbeiten, obwohl ich 15 Jahre Berufserfahrung habe und darunter mehrere Jahre selbststaendig war? Ich erfuelle die Bedingungen der Berufsanerkennung durch Erziehungszeiten nicht, zu wenig gearbeitete Stunden in den Jahren vor der Auswanderung. und auf meine Erfahrung geben die hier nen feuchten futzi.

      wie Yvonne schon schreibt, vieles macht in unseren Augen keinen Sinn, das scheint andersherum das gleiche zu sein, wenn man sich mit den Menschen hier unterhaelt.

      Jeder sich selbst ist sich immer der naechste und wichtigste Punkt im Leben, aus der Sichtweise ist immer alles unfair. Das trifft auf alle Lebenssituationen zu, egal was du tun wirst .... meine kinder sagen so oft ...mamaaa das ist soooo unfair.

      Lies mal deine alten Posts durch seit 2012 .... wie waren die Chancen auf ein Visum?
      sicher gibts immer Moeglichkeiten zum aktuellen Datum, wenn du X machst dann koennte Y passieren ... aber eine Garantie ...gibt es fuer nichts auf der Welt.

      Und dann ist da die Immi, sie machen es einem wirklich nicht leicht, das steht ausser Frage. Im Gegenteil, sie verfeinern aus Ihrer Sichtweise das System, dass sie picken koennen, wie SIE das brauchen und wollen. Aus Unternehmersicht, ich wuerds auch so machen ..natuerlich denk ich persoenlich dann auch du Ar .....

      Ich hab leider egal fuer was, noch nichts perfektes auf der Welt gefunden, das wirklich jedem Menschen gerecht wird.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • hi Jasmin,

      Sehr interessante Ansicht!

      Mich würde interessieren, was hält dich hier? Ist es das Wetter? Die lieben Aussies?

      Ich hatte mal vor kurze Zeit ein Gespräch mit einem der hatte Master degree in der Tasche und arbeitete bei KFC. Ich fragte ihm, du arbeitest in deinem Land als IT Engineer und hier bei KFC, was hält dich überhaupt hier zu bleiben? Er sagte mir, Australien sei für ihn ein Traum gewesen, saubere Strassen, Verkehr das funktioniert, weniger Kriminalität, verdient mehr bei KFC als in seinem Ursprungsland und meinte auch weisst du, wenn ich zurückgehe stehe ich bei meiner Family und Freunde als Verlierer da! Ich habe ihn verstanden, weil er aus Indien kam.

      Aber wir in Europa haben ja diese Probleme wie Indien oder andere Drittweltländer nicht. Darum frage ich euch, was reizt euch so sehr in Australien zu bleiben? Ist es das Wetter? Die wunderschöne Landschaft? Sind es die offene (Oberflächlichkeit) der Aussies? Der Job? WORK LIFE BALANCE? Oder???
    • Depende,

      das ist fuer unsere Familie ganz zackig erklaert.

      Wir schaun unsere Kinder an und wissen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.

      Das Wetter ist definitiv besser, workbalance ebenso, Menschen sind nett wenn auch oft oberflaechlich, man findet Freunde auch Ozzis, der Rest sind Bekannte :D

      Tatsaechlich stimmen fuer uns viele Dinge und manche sind aus unserer Sicht echt Scheisse, thats the life.



      Love it or Leave it ... super einfache Entscheidung.
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelie ()

    • Huhu,

      also wir waren grad das erste Mal seit 7 Jahren in Deutschland zu Besuch. Ich habe mich selten so gefreut wieder nach Hause zu kommen 8)

      Was mich hier haelt:

      - der blaue Himmel und das Gefuehl im ewigen Sommer zu leben (wir sind in Brisbane und haben 261 Sonnentage im Jahr!)
      - der Platz (Europa fand ich sehr eng, stressig und zugebaut)
      - das Gehalt
      - die Entspanntheit bei der Arbeit (ich kann quasi kommen und gehen oder von zu Hause arbeiten wie ich moechte solange ich meine Arbeit mache)
      - die Freundlichkeit meiner Mitmenschen

      und die Tatsache das ich Barfuss in den Supermarkt gehen kann ohne komisch angeschaut zu werden :D

      was mir aus D'land fehlt:
      - preiswerte Biolaeden wie es sie in D'land an jeder Ecke gibt
      - ein gutes oeffentliches Verkehrsnetz
      - lange Sommernaechte

      was ich ganz furchtbar finde:
      - die ueberaus beknackte Politik

      That's it ;)

      Gruss,
      Yvonne

      p.s. warum wolltest Du denn unbedingt nach Australien?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Hallo,

      dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

      Ob man sich in einem Land wohl fühlt bzw. was man bereit ist, dafür zu investieren, ist eine sehr individuelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Es nützt dir nichts, wenn andere die super work-life-balance, das Wetter, die freundlichen Menschen, das bessere Gehalt etc. loben, wenn dir diese Dinge eher nicht wichtig sind bzw. du in einer komplett anderen Situation bist. Deswegen würde mich auch interessieren, was Yvonne schon gefragt hat: was erhoffst du dir von Australien bzw. warum bist du hier? War es in erster Linie das Klima, die tolle Natur, die easy-going-Mentalität - oder erhoffst du dir einen "Karriereboost"?

      Wie immer im Leben ist es wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - und die äußeren Bedingungen sind mal gut, mal schlecht. Bei mir war es damals (2007) so, dass ich mit einem gesponsorten Visa nach Australien kam, allerdings arbeite ich im Gesundheitsbereich (Physiotherapie). Damals war die Jobsituation noch ein Traum für AN - sogar die großen Kliniken in den Metropolen sponsorten ausländische Fachkräfte, da es in ganz Australien eine große shortage an health professionals gab. Das hat sich in den letzten Jahren geändert - mittlerweile bekommst du - zumindest im öffentlichen Bereich - so gut wie kein gesponsortes Visa mehr, außer vielleicht in rural areas (wo sonst keiner hin will). Es gibt mittlerweile einfach genügend australische new grads, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Aus AG-Sicht kann ich das durchaus nachvollziehen, dass man den Einheimischen den Vorzug gibt, bevor man einen Ausländer mit einem Arbeitsvisum sponsort. Und wenn es keinen Mangel an Fachkräften gibt (wie es in der IT ja der Fall zu sein scheint), ist es verständlich, dass Australier bzw. diejenigen mit PR den Vorzug erhalten.

      Wenn du in Deutschland tatsächlich gute Chancen auf einen tollen und anständig bezahlten Job hast, würde ich wahrscheinlich auch erstmal zurück gehen. Die Türen nach Australien sind ja nicht für immer verschlossen. Aber das ist nur meine Meinung, da ich mittlerweile viel Zeit und Geld für meine Ausbildung investiert habe, so dass ich nicht bei McDonald´s und Co. arbeiten will - so schön das Land auch ist. Mir war es immer auch wichtig, beruflich voranzukommen bzw. meinen Job, den ich ausübe, auch zu mögen. Bei anderen Menschen ist der Job dagegen nur ein Mittel zum Zweck (Geld verdienen). Wenn man einen gut verdienenden Partner hat, ist man vielleicht auch eher bereit, zeitweise solche Billigjobs zu machen - wenn man für sich alleine bzw. für seinen Partner sorgen muss, sieht die Sache vielleicht schon anders aus und man ist in einem Land, wo man einen adäquaten Job fiindet, vielleicht besser bedient.

      Ich bin seit knapp 2 Jahren wieder in Deutschland, zum Einen aus familiären Gründen, zum Anderen da ich berufsbegleitend ein Studium angefangen habe, das ich diesen Herbst abschließen werde. Danach werden die Karten neu gemischt. Ich habe für mich entschieden, dass ich weder Deutschland noch Australien abschreiben will - ich finde beide Länder, auf ihre eigene Art und Weise, toll. Ich habe mittlerweile die austr. PR, und halte mir alle Optionen offen. Aber das Gesamtpaket muss stimmen, und dazu zählt für mich persönlich auch der Job.

      Was mich nach Australien zieht:
      - das Klima
      - die lockere und offene Art der Menschen
      - das höhere Gehalt (wobei ich nicht in der 6-stelligen Liga mitspiele)
      - die meist schnelleren Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf
      - die Natur und die work-life-balance

      Was mich dagegen gestört hat:
      - die häufige Gleichgültigkeit der Australier gegenüber allem, was sonst noch auf der Welt passiert
      - die Isoliertheit (was sich teilweise auch auf die Mentalität niederschlägt)
      - die Clowns in der Politik und die Rückständigkeit (z.B. beim Umweltschutz)
      - der manchmal nervende Mangel an Verbindlichkeit (no-worries-Mentalität)
      - die Preise (mit "teuer" hab ich im Prinzip aufgrund des höheren Gehalts kein Problem; was nervt ist "teuer in Verbindung mit schlechter Qualität")

      Ja, Deutschland ist enger und stressiger. Die Sonne scheint nicht so häufig wie in Australien, dafür haben wir hier richtige Jahreszeiten. Und können dazu noch für nen Appel und´n Ei kurz in ein anderes Land übers Wochenende reisen. Die Europäer sind nicht so isoliert in ihrer Denkweise durch die Nähe zu anderen Nationen. Und meine Familie ist hier.
      Aber: hier verdiene ich deutlich weniger als in Australien - daher halte ich mir alle Optionen offen.

      Jedoch ist die Frage, ob man sich in einem Land wohl fühlt, häufig sehr individuell und man gerät leicht in ein Fahrwasser, ein ganzes Land dafür verantwortlich zu machen, wenn es privat oder beruflich gerade nicht so gut läuft. Aber das sind Stellschrauben, die sich auch mal ändern können...

      Ich wünsche dir einen klaren Kopf für diese Entscheidung!

      Gruß, Melanie
    • Melanie,

      Danke für den ersten wirklich durchdachten und neutral geschriebenen jedoch trotzdem beide Sichtweisen berücksichtigenden Beitrag im gesamten Thread.

      Ich befinde mich tendenziell wohl in einer ähnlichen Lage wie depende, allerdings möchte ich mich hier nicht ausheulen, da es a) nix bringt, und b) ich "Australien" nicht die Schuld geben kann dass es im Moment nicht läuft wie erhofft. Es ist wie du schreibst halt wichtig, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, und wenn man nicht das Glück hat, kann es halt auch mal sein dass man seine Ziele nicht erreicht und umdisponieren muss.

      Wie heißt es so schön: "Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen:"

      Man muss sich halt (sofern nicht externe Einschränkungen die Entscheidung limitieren) die Karten legen; was einem wichtig ist, wie man es wo erreichen kann und was man dafür tun muss; und dann eine Entscheidung treffen. Australien ist ein interessantes Land, keine Frage, aber wenn die Einschränkungen die man für ein Leben hier in Kauf nehmen muss, die persönliche Lebensqualität derart verschlechtern, dass man sich nicht mehr wohlfühlt, muss man sich halt auch fragen, ob es noch Sinn macht.

      Wenn man dahingegen hier gesettled ist, nen anständigen Job hat und sich wohlfühlt, ist es offensichtlich ein No-Brainer.

      Gruß

      Original von physiogirl76
      Hallo,

      dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

      Ob man sich in einem Land wohl fühlt bzw. was man bereit ist, dafür zu investieren, ist eine sehr individuelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Es nützt dir nichts, wenn andere die super work-life-balance, das Wetter, die freundlichen Menschen, das bessere Gehalt etc. loben, wenn dir diese Dinge eher nicht wichtig sind bzw. du in einer komplett anderen Situation bist. Deswegen würde mich auch interessieren, was Yvonne schon gefragt hat: was erhoffst du dir von Australien bzw. warum bist du hier? War es in erster Linie das Klima, die tolle Natur, die easy-going-Mentalität - oder erhoffst du dir einen "Karriereboost"?

      Wie immer im Leben ist es wichtig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein - und die äußeren Bedingungen sind mal gut, mal schlecht. Bei mir war es damals (2007) so, dass ich mit einem gesponsorten Visa nach Australien kam, allerdings arbeite ich im Gesundheitsbereich (Physiotherapie). Damals war die Jobsituation noch ein Traum für AN - sogar die großen Kliniken in den Metropolen sponsorten ausländische Fachkräfte, da es in ganz Australien eine große shortage an health professionals gab. Das hat sich in den letzten Jahren geändert - mittlerweile bekommst du - zumindest im öffentlichen Bereich - so gut wie kein gesponsortes Visa mehr, außer vielleicht in rural areas (wo sonst keiner hin will). Es gibt mittlerweile einfach genügend australische new grads, die auf den Arbeitsmarkt drängen. Aus AG-Sicht kann ich das durchaus nachvollziehen, dass man den Einheimischen den Vorzug gibt, bevor man einen Ausländer mit einem Arbeitsvisum sponsort. Und wenn es keinen Mangel an Fachkräften gibt (wie es in der IT ja der Fall zu sein scheint), ist es verständlich, dass Australier bzw. diejenigen mit PR den Vorzug erhalten.

      Wenn du in Deutschland tatsächlich gute Chancen auf einen tollen und anständig bezahlten Job hast, würde ich wahrscheinlich auch erstmal zurück gehen. Die Türen nach Australien sind ja nicht für immer verschlossen. Aber das ist nur meine Meinung, da ich mittlerweile viel Zeit und Geld für meine Ausbildung investiert habe, so dass ich nicht bei McDonald´s und Co. arbeiten will - so schön das Land auch ist. Mir war es immer auch wichtig, beruflich voranzukommen bzw. meinen Job, den ich ausübe, auch zu mögen. Bei anderen Menschen ist der Job dagegen nur ein Mittel zum Zweck (Geld verdienen). Wenn man einen gut verdienenden Partner hat, ist man vielleicht auch eher bereit, zeitweise solche Billigjobs zu machen - wenn man für sich alleine bzw. für seinen Partner sorgen muss, sieht die Sache vielleicht schon anders aus und man ist in einem Land, wo man einen adäquaten Job fiindet, vielleicht besser bedient.

      Ich bin seit knapp 2 Jahren wieder in Deutschland, zum Einen aus familiären Gründen, zum Anderen da ich berufsbegleitend ein Studium angefangen habe, das ich diesen Herbst abschließen werde. Danach werden die Karten neu gemischt. Ich habe für mich entschieden, dass ich weder Deutschland noch Australien abschreiben will - ich finde beide Länder, auf ihre eigene Art und Weise, toll. Ich habe mittlerweile die austr. PR, und halte mir alle Optionen offen. Aber das Gesamtpaket muss stimmen, und dazu zählt für mich persönlich auch der Job.

      Was mich nach Australien zieht:
      - das Klima
      - die lockere und offene Art der Menschen
      - das höhere Gehalt (wobei ich nicht in der 6-stelligen Liga mitspiele)
      - die meist schnelleren Aufstiegsmöglichkeiten im Beruf
      - die Natur und die work-life-balance

      Was mich dagegen gestört hat:
      - die häufige Gleichgültigkeit der Australier gegenüber allem, was sonst noch auf der Welt passiert
      - die Isoliertheit (was sich teilweise auch auf die Mentalität niederschlägt)
      - die Clowns in der Politik und die Rückständigkeit (z.B. beim Umweltschutz)
      - der manchmal nervende Mangel an Verbindlichkeit (no-worries-Mentalität)
      - die Preise (mit "teuer" hab ich im Prinzip aufgrund des höheren Gehalts kein Problem; was nervt ist "teuer in Verbindung mit schlechter Qualität")

      Ja, Deutschland ist enger und stressiger. Die Sonne scheint nicht so häufig wie in Australien, dafür haben wir hier richtige Jahreszeiten. Und können dazu noch für nen Appel und´n Ei kurz in ein anderes Land übers Wochenende reisen. Die Europäer sind nicht so isoliert in ihrer Denkweise durch die Nähe zu anderen Nationen. Und meine Familie ist hier.
      Aber: hier verdiene ich deutlich weniger als in Australien - daher halte ich mir alle Optionen offen.

      Jedoch ist die Frage, ob man sich in einem Land wohl fühlt, häufig sehr individuell und man gerät leicht in ein Fahrwasser, ein ganzes Land dafür verantwortlich zu machen, wenn es privat oder beruflich gerade nicht so gut läuft. Aber das sind Stellschrauben, die sich auch mal ändern können...

      Ich wünsche dir einen klaren Kopf für diese Entscheidung!

      Gruß, Melanie
    • Hi Finn-in-web,

      Erzähl mal mehr über deine Erfahrungen, mich würde es sehr interessieren!

      Ich weiss ausheulen bringt nix hier, Australien die Schuld geben? Teilweise, nicht dem Lande sondern der Politik und weisst du warum? Hätte es diese Skilled Visa nicht gegeben dann wäre ich auch nicht hier! Geht man auf der Immigration Webseite, dann steht da wir brauchen skilled Migranten, dann siehst ein paar erfolgreiche Geschichten, schaust dir die SOL Liste an und siehst mein Job ist ja hier auf der Liste, die brauchen mich dringend!!! Dieses Gefühle entsteht bei vielen welche die Immi Webseite besuchen. Dann gibt man dem lieben Staat die $10000 AUD und das wars. Sobald man hier ist, merkt man, dass man gar nicht gebraucht wird, es gibt tausende Leute welche einen Job suchen!!! Für viele ist das wie ein Alptraum und besonders wenn man nicht genügend Finanzielles mitgebracht hat!

      Ich kam hier nicht nur mit der Annahme zum Auswandern sondern um mein Studium abzuschliessen. In diese 2 Jahren habe ich die Möglichkeit mich zu erkundigen wie es hier wirklich läuft und ob es überhaupt Sinn macht meine gesamte Energie dann in etwas in investieren um meine Lebensqualität am Schluss zu verschlechtern! Man hört immer wieder, viele wandern wegen dem Wetter aus. Aber wenn man ehrlich ist, würdest du lieber wegen dem Wetter deine Lebensqualität verschlechtern wollen? Ich jedenfalls nicht! Ich bin noch 1.5 Jahre hier, mal sehen was sich entwickeln wird, vielleicht kriege noch einen gesponserten Job =) =)
    • Toller Bericht wirklich!

      Aber es gibt einen Teil mit dem ich nicht einverstanden bin!
      Er macht da einen Beispiel mit jemanden der geht mit einem grünen/pink Hemd ins Büro und der englische Kollege meint it's different but you can wear it, der Deutsche traut ihm nicht. Dann macht er das Umgekehrte und der deutsche Kollege sagt ihm direkt, dass das Hemd nicht passt! der Englische traut ihm nicht. -> Das würde ich so nicht zustimmen! Ich eher dem zutrauen, dem mir die Wahrheit sagt!

      Das bestätigt mir wieder wie die Aussies oberflächlich sind! Beispiel Aussie zu Deutscher "Ja klar, gib mir deine Nummer und ich helfe dir dann für dies und das", das heisst auf Deutsch übersetzt, gib mir deine Nummer, damit ich dich auf die Blackliste setzen kann und keine Angst mich siehst du nie mehr!!! =) =) =)
    • Hallo Zusammen,
      ich habe jetzt dieses Thema von Anfang bis zum Schluß gelesen.

      Leide klappte es hier mit der Formatierung nicht immer! Die letzten Beiträge einer jeden Seite waren nicht vollständig zu lesen.

      Sollte ein Mod das hier zufällig lesen, vielleicht kann er ja techn. behilflich sein.

      Zurück zum Thema;

      Es klang spannend und interessant.
      Auch für mich, der eigentlich nur Australien Reisender ist sind hier viele Fragen offen.

      Die erste Frage an den Themenstarter, was ist eigentlich Deine Nationalität?
      In Deinem Profil steht dazu nichts und obgleich Du gute Deutschkenntnisse hast, sieht es sich so an als ob es eher Deine zweite oder... Sprache ist.

      Das widerum würde auch in Frage stellen warum man Deine momentane Lage mit einer möglichen in Deutschland vergleicht.

      Und Dir sollte bewußt sein, dass es mit einem Studenten Visa manchmal nicht anders geht.

      Auch würde ich NIE in ein femdes Land gehen ohne die notwendige finanzielle Rückendeckung! Und dabei rede ich nicht von Hunderter Beträgen.

      Obgleich auf mein Mitleid geschissen ist, Du hast es!
      Solltest Dich aber den Beiträgen der Vorschreiberinnen nochmals zuwenden und erkennen wie Deine Lage ist und das es in AUS nun mal anders zugeht als in welchem europäischen Land auch immer.


      Die hatten auch unter der letzten Krise zu leiden! Das einem die Jobs da nicht einfach zufliegen hätte Dir doch schon vorher bewußt sein müßen.

      Nun ist es aber so wie es ist1 Du hast ein Problem, für das man den Staat nicht verantwortlich machen kann. Hat er Dich gerufen und gebeten dort zu studieren? Nein, hat er vmtl. nicht.

      Aber AUS hat Dir ein Visa zum studieren gegeben, für das Du (z.B. in Südafrika kaum Chancen hättest! Von einem Nebenbei Job garnicht zu reden.)

      Deshalb versuch das Beste draus zu machen und checke mal die Ursache für Deine Stromrechnung. Eventuell bedient sich da noch jemand an Deinem Zähler! X(

      So (hier könnte Dein Name stehen) Kopf hoch und positiv denken!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Hi Kawa,

      Danke für deinen Beitrag.

      Der Staat hat ganz klar auch eine Teilschuld! Weisst du wieviele Tausende Menschen jeden Tag nach Australien kommen, weil sie in der Immi Webpage gelesen haben, dass ihre Jobs auf der SOL Liste stehen! Diese Tausende Menschen kommen hier mit dem letzten Geld und glauben, dass Australien sie dringend braucht, was aber ja nicht stimmt! Ich rede jetzt nicht von mir, mein Hauptziel ist das Studium! Ich rede von denen wo aus Drittweltländer herkommen und danach hier gefangen sind, da sie zurückkehren ohne Geld ist nicht mehr machbar und so sind die gezwungen mit ihren Master oder PhD irgendwelche Toiletten zu reinigen! Würde es diese Skilled Visas nicht geben, da würde es erstens viel einfacher sein hier einen Employer zu finden! Aber ja, Immi wird das niemals zugeben, das ist ihr Business und sie möchten ja nicht ihre $2 Billionen in den Sand stecken...

      Übrigens die Stromrechnung war aus Adelaide und ich habe mich dort erkundigt, dass sei normal für einen 2 Personen Haushalt! Und ich habe die Aircon nur 3h pro Tag laufen lassen, da es in der Wohnung scheiss kalt war -> 13 GRAD!!! So was ist doch nicht normal!!! Würde ich verstehen wenn der Winter so wär wie in Brisbane, aber in Adelaide hast du fast 4 Monate WINTER!!!
      Und wenn du den Tram oder Bus im Winter nimmst, ziehe dir eine Winterjacke an, die kühlen runter auf 8 Grad!!! :baby: :baby: :baby: :baby:

      Sorry für meine Rechtschreibefehler, aber ich hoffe ihr versteht mich, ist ein bisschen schwierig somtime, besonders wenn man 5 Sprachen im Kopf von einander trennen muss.
    • Original von depende

      Sorry für meine Rechtschreibefehler, aber ich hoffe ihr versteht mich, ist ein bisschen schwierig somtime, besonders wenn man 5 Sprachen im Kopf von einander trennen muss.


      Wenn du deine Bewerbungen mit der selben Sorgfalt behandelt hast, dann brauchst du dich nicht wundern...
      Natuerlich ist mir klar, dass man beim posten im Forum nicht so pingelig ist mit der Rechtschreibung etc., aber schon deine Ueberschrift hat einen Fehler drin.
      Wen willst du hier eigentlich erreichen?
      Die, die es geschafft haben, haben ein muedes Laecheln, weil sie es hinter sich haben und halt wissen, dass auswandern harte Arbeit ist, bis man Fuss gefasst hat. Auf uns Deutsche hat hier wirklich nie jemand haenderingend gewartet....
      Und die, die es noch vor sich haben, kannst du wahrscheinlich auch nicht beeinflussen. Da meint doch jeder, er weiss es besser.

      Und noch was: man nimmt sich selber ueberall mit, egal wo man hingeht....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Huhu depende,

      Jetzt hast du immer noch nicht gesagt warum du eigentlich unbedingt nach Australien kommen wolltest!

      Ich weiß das ich sehr viel Glück hatte als 457 "Anhängsel" das Aufenthalts und Arbeitsrecht quasi geschenkt zu bekommen, aber auch ich habe es geschafft ohne PR einen Job zu finden (ohne auf irgendwelchen Listen zu stehen) und mich zu meiner Position hoch zu arbeiten.

      Abgesehen davon was auf der Immi Seite steht find ich das jeder der denkt das ihm hier alle Türen offenstehen hat ganz einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht! Es dürfte doch allgemein bekannt sein das die GFC auch vor OZ keinen Halt macht und überall Stellen angebaut werden.

      Gruß,
      Yvonne
    • My 2 cents...

      Als ich noch mit Studentenvisum in Australien war, habe ich auch keinen Job gefunden. Es war total aussichtslos. Trotz abgeschlossenem Studium und jahrelanger Berufserfahrung, hatte ich in 6 Monaten nach unzähligen Bewerbungen genau ein (1) Angebot. Und das war so unverschämt mies, dass ich ablehnte und stattdessen lieber nach Europa zurückging um dort auf mein unbefristetes Visum zu warten.

      Ein paar Jahre später, mit (englischsprachiger) Berufserfahrung und unbefristetem Visum war die Situation schon deutlich anders. Auf einmal ging das... es hat zwar immer noch mehrere Monate gedauert und mein AG rief auch tatsächlich in London an um sich über mich zu erkundigen aber von da an ging es ziemlich flott. Was meiner Meinung den entscheidenen Unterschied machte:

      - ein unbefristetes Visum zeigt: Ich will bleiben. Welcher AG will in Dich investieren wenn er sich fragen muss ob Du morgen schon sang- und klanglos wieder nach Europa abhaust
      - Berufserfahrung im englischsprachigen Ausland
      - Referenzen, die AG anrufen konnte (wenn auch mitten in der Nacht)
      - Kein finanzielles Risiko. 457's sind nicht nur für AN ausgesprochen un-ideal. Sie sind auch für AG 'a pain in the butt'
      - Mein skills assessment zeigte, dass meine Ausbildung schonmal von offizieller Stelle für 'ok' befunden wurde.
      - Ein kleines Certificate, dass ich vor Ort absolvierte signalisierte meine Bereitschaft mich in Australische Verhältnisse einzuarbeiten. Mein AG musste also nicht soviel Angst haben, dass ich einer der Einwanderer bin, die ständig (und lautstark) mit der Heimat vergleichen. Ich weiss auch, dass Dtl in vielen Dingen viel Effizienter ist - aber die Aussies wollen es nich hören. Wirklich nicht!

      Meine Erfahrung nach ist der erste Job aus Mangel an Referenzen sowieso schon am schwierigsten. Wenn Du noch nichtmal ein unbefristetes Visum hast, hast Du noch eine extra Hürde im Weg, die andere Bewerber vielleicht nicht haben. Und wenn Du dann noch im Vorstellungsgespräch (!) das böse Wort (Sponsoring) verwendest... vergiss es!! Du konkurierst damit nicht nur mit dem Australischen Arbeitsmarkt sondern auch noch mit allen Studenten und Backpackern, die in der gleichen Situation sind wie Du. Echt. Vergiss es!

      Wenn Du bleiben willst kümmere Dich erst um Dein Visum - dann um den Rest. Einen Sponsor zu finden funktioniert in meiner Erfahrung nur über Beziehungen. Die meisten Studenten, die ich kenne, die gesponsort wurden haben schon jahrelang für ihren AG gearbeitet bevor sie das erste mal (vorsichtig... gaaanz vorsichtig) das Wort 'Sponsorship' erwähnten. Ein AG muss schon einen Anreiz haben Dich zu sponsorn. Und aus AG Sicht ist der wichtigste Anreiz nunmal, dass er Deine Arbeitskraft nicht verlieren will. Sponsorship ist ein teurer Papierkrieg mit gewissen finanziellen Risiko... und dann gibt es ja auch noch die leidigen Kontrollen von Immigration! Ein AG muss Dich schon sehr lieben wenn er das auf sich nimmt um Dich zu halten :D

      Zum Thema Adelaide: mit Sicherheit nicht der einfachste Arbeitsmarkt. Da stimme ich Dir zu. Leider. Adelaide ist klein und Leute ziehen vor allem weg - es kommen nicht viele neue dazu. D.h. jeder kennt jeden und so werden Jobs auch vergeben. Über Beziehungen. In meiner Branche werden jobs z.B. so gut wie nie ausgeschrieben... die Branche ist so klein... man kennt sich. An den besten Job bisher kam als meine Chefin mich auf dem Damenklo ansprach: Eine Freundin hätte Ihr von mir erzählt. Sie hätte da ein Projekt und dachte ich sei vielleicht interessiert. Das Projekt stellte sich als superinteressant aber leider unbezahlt raus - aber es führte danach zu einem festen Arbeitsvertrag.

      Und eure Stromrechnung... da würde ich schon nochmal nachforschen. Wir zahlen ziemlich genau die Hälfte. Ohne aircon allerdings.

      'Schuld' würde ich Immigration übrigens keine in die Schuhe schieben wollen. Steht ja überall auf der Immigration webseite, dass sie gar nichts garantieren können (und wollen). Es hat schon einen Grund warum soviele in den ersten 5 Jahren wieder zurückgehen.
    • Finde deine Story sehr interessant und kann nachvollziehen, dass es auf einem Studenten Visum (genau wie auf einem Touristen Visum, das habe ich gerade) unglaublich schwer ist in der IT Branche in Australien einen (gesponserten) Job zu finden.

      Ich denke das Hauptproblem ist, dass dich die Firma nicht kennt und nicht weiss wie du arbeitest, bzw. wie gut du bist in dem was du tust. Wenn sie einen Australier einstellen, dann muessen sie dem natuerlich kein Visum zahlen und koennen ihn relativ schnell wieder los werden fuer den Fall, dass er nix taugt. Natuerlich ist das alles auch logisch und ich kann - wie auch schon vorher hier erwaehnt wurde - den Blickpunkt der Firmen verstehen. Ganz krass gesagt... warum sollten sie Geld ausgeben und sich fuer dein Visum einsetzen wenn sie nicht wissen ob du was taugst?

      Bei mir lief es so: Ich bin mit einem Working Holiday Visum nach Australien gekommen und hatte damit das Glueck erst mal eine Arbeitserlaubnis zu haben, wenn auch nur fuer 6 Monate am Stueck fuer eine Firma. Das gab mir aber die Moeglichkeit als Freelancer fuer verschiedene Unternehmen taetig zu sein und so quasi ins Unternehmen 'reinzuschnuppern'. Nur so bin ich auch an mein Sponsorship gekommen, weil mich die Firma schon kannte und wusste wie gut ich bin in dem was ich tue. Ich arbeite als Web Designer by the way, also auch in der IT Branche. Auf Probleme bin ich gestossen, als ich nach ca einem Jahr entschieden habe meinen (gesponserten) Job zu kuendigen weil ich es nach einiger Zeit einfach nicht mehr ausgehalten habe dort. Ich war mir auch vollens bewusst, dass ich dann nur 90 Tage habe um einen neuen Sponsor zu finden aber das war mir zu dem Zeitpunkt ziemlich egal, hauptsache raus aus der Firma.
      Habe (wie du) die Erfahrung gemacht, dass ueber Seek nicht viel geht. Eigentlich hatte ich aber eine ganz gute Quote an Rueckmeldungen wenn ich mich direkt auf Jobausschreibungen von Firmen beworben habe, z.B. ueber die Job Section auf LinkedIn, und bin auch zu einigen Interviews eingeladen worden. Dann hatte ich aber wie du das Problem mich natuerlich gegen die zahlreichen Mitbewerber beweisen zu muessen. Warum sollten sie gerade mich einstellen und nicht den Australier der die Arbeit genau so gut machen kann und nicht gesponsert werden muss? Sehr schwierig da gute Argumente zu bringen...

      Das Ende vom Lied war, dass ich mein 457 und damit meine Arbeitserlaubnis in Australien verloren habe, weil ich es nicht geschafft habe einen neuen Sponsor zu finden. Das ist aber schon ok so, ich schaue mich nach anderen Moeglichkeiten um, eventuell gehe ich auch erst mal wieder fuer eine Zeit lang zurueck nach Europa. Alles nicht das Ende der Welt. Wie sagt man so schoen... wo sich eine Tuer schliesst oeffnen sich 10 andere... oder so. ;)

      Wie du ja auch schon weisst schreibe ich gerade einige Erfahrungsberichte ueber das 457 in Interview-Form auf meiner Webseite zusammen. Ein Maedel mit dem ich mich kuerzlich unterhalten habe hat erzaehlt, dass sie sich bei der Jobsuche folgende Frage gestellt hat: 'Kann ich irgendwas, das Australier nicht koennen und das ein wesentlicher Punkt ist, warum mich eine Firma in Australien einstellen sollte?' Sie meinte die Antwort war eigentlich ganz offensichtlich: 'Ja, ich kann fliessend Deutsch sprechen.'
      Versuche eventuell eine deutsche Firma zu finden, die einen Sitz in Australien hat. Eine ganze Liste an Firmen kannst du auf der Seite der Australisch-Deutschen Handelskammer finden:
      australien.ahk.de/mitglieder/mitgliederverzeichnis/
      Ueber diese Liste und durch etliche Blindbewerbungen hat sie uebrigens ihren Sponsor - von Deutschland aus! - in Sydney im Bereich PR gefunden. Ganz coole Story.

      In welchem Bereich bist du eigentlich genau taetig? Der Begriff 'IT Bereich' ist ja quasi vielfaeltiger als alle Fische im Great Barrier Reef. ;)

      Sorry fuer den halben Roman aber das Thema 457 ist eben gerade so eine Sache die mir sehr zu Herzen geht. Hoffe es hilft dir irgendwie weiter.
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com