Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist nicht Australien, aber hier ist mein kurzer Abriss zu Kanada.

      5 bis 10 Jahre zur Eingewoehnung:
      Zuerst fand ich beim Lesen (hier im Thread) diesen Zeitraum recht lang. Wenn ich aber die kanadische Wortwahl bedenke, kommt diese Zeit fast hin. Als Deutscher ist man direkt und die Kanadier sind sehr indirekt. So brauchte ich fast drei Jahre, um die Bedeutung von ‚good-good-good‘ ansatzweise zu verstehen. Das Benutzen der weichen Ausdrucksweise dauert lange. Je frueher man sich daran gewoehnt, desto besser.

      Arbeitswelt:
      Calgary waechst mit der Oel- und Gasbranche. Dieser Bereich boomt immer noch. Es gibt viel Arbeit – auch bedingt durch andere Strukturen (mein ‚weicher Ausdruck‘ fuer Ineffizienz). Die meisten Stellen sind jedoch ‚blue-collar‘ in den Oilsands und die Suche nach einem Officejob im Bereich Management oder Engineering gestaltet sich u.U. schwierig. Aber: Calgary ist auch ‚buddy-business‘. Hier laeuft extrem viel ueber Connections. So habe ich meine aktuelle Projektstelle gefunden. Ich bin Contractor/Consultant und arbeite fuer eine Firma, die mich schon immer sehr interessiert hat.

      Abschluss, Anerkennung von Beruf, etc.:
      Kanada ist auch ein Einwandererland. Ich bin Ingenieur, so wie andere Leute aus Indien, Pakistan, Russland, dem Iran, Mexiko, Kolumbien, etc. Als Kanadier (kanadische Behoerde) wuerde ich in diesen Faellen auch Pruefungen (als Beweise) verlangen. Geschummelt wird schliesslich ueberall...
      Merkwuerdig ist hier mE das Assessment. So musste ich ‚Fundamentals of Engineering‘ (quasi ein Bachelor Abschluss) schreiben und eine Bekannte aus dem Iran brauchte nur einen Beweis fuer Wissen in Chemie beibringen. Schlussendlich waren wir dann beide ‚Professional Engineer‘. Gleiche Voraussetzungen fuer alle waere hier aber mE die neutrale Loesung.

      Visa, etc.:
      Work Permit dauerte bei inter-company transfer etwa 5 Wochen.
      PR dauerte von Antragstellung ueber Arztbesuche bis positiver Bescheid etwa 6 Monate.

      Beispiele fuer Preise:
      1 Liter Benzin kostet in Calgary aktuell 1.169$. In Edmonton ist es 3 bis 4 cent guenstiger und in British Columbia (BC, BC heisst auch bring cash) mindestens 10 cent teurer. Das LRT Monatsticket fuer Calgary kostet 96$.
      Eine Grundabsicherung bei der Krankenversicherung gibt es bei ‚staff‘ vom Arbeitgeber. Als Contractor bin ich selbst versichert fuer etwa 57$ pro Monat.
      Fitnessstudio kostet etwa 50$ pro Monat.
      Ich gebe etwa 350 bis 400$ im Monat fuer (meine) Lebensmittel aus. Mein Kalorienkonsum ist aber auch 2900 pro Tag. Durch die Bierpause spare ich pro Sixpack etwa 14 bis 18$.
      Der Pass fuer die National Parks kostet etwa 65$ im Jahr (pro Person). Die Wanderwege sind fuer lau und die Begegnung mit einem Grizzly unbezahlbar...

      Lifestyle:
      Man faehrt eine Stunde in die Rockies. Dort ist es so wie in der Jever Bier-Reklame: keine Handys, keine Meetings, etc. Man ist quasi komplett ausgeloggt, was ein willkommener Gegensatz zum Bueroleben ist. Erste Sprache in den Rockies ist Deutsch. Diese Gegend scheint also beliebt zu sein. Es gibt Wanderwege fuer ein ganzes Leben. Auch dieses Jahr werde ich wieder nicht alle geplanten Trips abhaken koennen. Segeln und Surfen klappt hier weniger. Der Sommer ist kurz...

      Wetter:
      Eben, der Sommer ist kurz hier. Letzte Woche gab es schon 5 bis 10cm Schnee. Durch Foenwinde kann es im Winter auch mal tagelang Plusgrade geben. Das Wetter macht Kapriolen. Es kann auch empfindlich kalt sein. Bei Windstille und Sonnenschein kann man 20 Grad unter Null aber schon etwas ertragen.

      Manchmal ist die deutsche Rigiditaet in der neuen Heimat sehr hinderlich.
      Es ist aber auch nicht leicht, den erwarteten Perfektionismus gegen ein wenig Entspannung einzutauschen.
      ...A Mari Usque Ad Mare...
    • Danke Chrizzie1982 für deinen Bericht!

      Ja du hast da ziemlich recht, wo eine Türe zu geht öffnet sich woanders eine neue Türe. Ich hatte gestern einen Interview, Job im Call Center, ist auch ok, muss auch irgendwie ein bisschen Geld rein, muss jetzt warten auf eine Antwort. Aber hatte ein gutes Gefühl als ich aus diesem Gespräch rausging, hoffe es klappt.

      Nachdem ich deinen Bericht und auch auf einer Webseite die Berichte gelesen habe über 457 Visa, bin ich mir am überlegen ob es überhaupt Sinn macht einen gesponserten Arbeitgeber zu finden. Entweder hat man riesen Glück oder man muss dort bleiben bis man einen neuen Arbeitgeber gefunden hat und das kann sehr schwierig sein. Ich habe ja noch genügend Zeit um eine Entscheidung zu treffen, entweder auf das nächste Visa bewerben und kämpfen bis man was gefunden hat oder zurück nach Europa.

      Ich habe in Bereichen wie Projekt- und Qualität Management gearbeitet, meine letzte Position war ein IT System Analyst und Project Coordinator.
    • Danke Regengott für deinen Bericht!

      Kanada stand bei mir auch auf der Liste nach Neuseeland und Australien, habe mich dann für Australien entschieden wegen dem wärmeren Wetter :D

      Es ist wirklich sehr interessant wenn Leute über ihre persönliche Erfahrungen schreiben! Macht weiter so!!!
    • Original von depende
      Kanada stand bei mir auch auf der Liste nach Neuseeland und Australien, habe mich dann für Australien entschieden wegen dem wärmeren Wetter :D



      ohjeee, und dann bist Du in Melbourne gelanded wo man sich staendig den Popo abfriert 8o

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Depende,

      meine Antwort:

      Dr. Kelso "Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß"

      Cheerio

      Al

      Edit: gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=1081918.html

      Interessanter Artikel der irgendiwie zum Thema passt EndeEdit
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Hi derAl,

      was glaubst du, ich sitze zu Hause rum und warte bis jemand bei meiner Türe klingelt und mir einen Job anbietet?

      Ich glaube mein message ist noch nicht klar rübergekommen. Ich zitiere einen anderen User aus einem anderen Forum name xy: "Australia is just a myth, without any reality ".

      Gestern hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Australier. Er bestätigte mir dasselebe, dass Immigration billions of dollar verdient mit diesen skilled visas und die werden auch nicht aufhören auch wenn zu wenige Jobs hat. Er hat mir auch meinen zweiten Punkt bestätigt und zwar einen anständigen Job kriegst du hier nur wenn du connections hast sonst musst du dich halt mit den 08/15 Jobs begnügen. Ausser man hat riesen Glück und hat eine sehr seltene skill oder man ist Arzt, oder VW Automechaniker.

      Trotzdem ist Australien ein wunderschönes, grosses Land, dass man noch das Gefühl hat von Freiheit, aber eben was bringt das wenn man keinen passenden Job findet :( :( :(
    • Tja depende,

      dann heißt es für Dich wohl abschied nehmen - was soll ich sonst noch dazu sagen?

      Cheerio

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Ich habe es auch nie verstanden das auf der SOL Liste viele Berufe gelistet sind und man sogar mit einem 189 PR Visa Schwierigkeiten hat einen Beruf zu finden weil eben australische Berufserfahrung fehlt oder man ein bestimmtes Zertifikat nicht besitzt.

      Meine Freudnin hatte einen Sprachkurs in Melbourne gemacht der ebenfalls ein Bewerbungstraining beinhaltet hatte. Wie man Bewerbungen schreibt, dann sogar Uebungsinterviews mit echten HR Leuten aus der Industrie....
      Der Sprachkurs war voll mit permanent Residents aus allen Laendern die alle nicht in der Lage waren einen Job zu finden trotz top Ausbildung und Berufserfahrung.
      Das schlimme fnde ich dann das manche Firmen dies Ausnutzen und Praktikas fuer viel Geld anbieten $3000+ nur um australische Erfahrung sammeln zu koennen.

      Ich muss gestehen wir sind nun 10 Monate in Melbourne und uns geht es sehr gut. Wir haben beide Arbeit und sind sehr zufrieden.
      Sicherlich ist es moeglich mit Studentenvisa einen Job zu finden aber nach den Problemen die meine Lebensgefaehrtin hatte mit 189 Visa sehe ich persoenlich die Chancen nicht sehr hoch. Gerade IT Branche die von Asitaten und Indern ueberschwemmt wird.
    • Hi Domsen,

      Danke fuer deinen Beitrag.

      Ich habe aufgehoert einen full-time job zu suchen. Es macht einfach keinen Sinn hier zu bleiben nur wegen des besseren Wetters. Ich sehe hier keine Zukunft mehr und uns gefaellt es auch nicht so besonders hier. Die Leute sind extreme oberflaechlich, ich bin jetzt so weit, dass wenn jemand mich gruesst mit how are you, der kriegt von mir keine Antwort mehr. Zum Glueck habe ich einen Call Center part-time job gefunden, damit wir unsere Rechnungen bezahlen koennen. Nur dank, dass ich 5 Sprachen spreche habe ich diesen Job gekriegt und nicht weil ich 10 Jahre Berufserfahrung in IT vorweisen kann. Das interessiert naemlich hier keinem!

      Am liebsten wollen sie einen praktikanten einstellen, damit die Geld verdienen koennen! Ich sehe hier keine Zukunft oder Verbesserung in den naechsten Jahren eher eine Verschlimmerung der Situation! Wenn ich manchmal durch Melbourne City spaziere, ist es sehr selten, dass man Australier sieht! Asiaten, Indier und sonstige Araber wo auch noch jeden Sonntag in der Stadt demonstrieren, dass sie seien unschuldig und man solle sie gefaelligst in Ruhe lassen blablabla!!! 8o 8o :( :( ?( ?(

      Entweder hat man riesen Glueck, dass man einen Job kriegt oder man geht zurueck! Ich wuerde wirklich jeden empfehlen sich das genau zu ueberlegen hierher zu kommen. Entweder findet man einen Job von zu Hause aus, was eher schwierig ist oder man geht alleine runter und sucht einen Job waehrend die Frau zu Hause weiterarbeitet.

      Viel Glueck an alle, die es trotzdem wagen wollen!!! :] :] :]
    • Original von depende
      ich bin jetzt so weit, dass wenn jemand mich gruesst mit how are you, der kriegt von mir keine Antwort mehr.

      Viel Glueck an alle, die es trotzdem wagen wollen!!! :] :] :]


      Hmmm...wenn ich in Bayern bin und mich dauernd einer mit "Grüß Gott" anlabert, dann ist mir das auch nicht so recht. Aber das ist dort nun mal gang und gäbe. Oder was soll der Quatsch im Norden, wo man den ganzen Tag Moin Moin sagt?
      Wenn man sich nicht an das Leben hier anpassen kann, dann ist es wohl echt besser, man geht wieder.
      Australien hat noch nie auf irgendjemand händeringend gewartet, ist nun mal so!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von depende
      Wenn ich manchmal durch Melbourne City spaziere, ist es sehr selten, dass man Australier sieht! Asiaten, Indier und sonstige Araber wo auch noch jeden Sonntag in der Stadt demonstrieren, dass sie seien unschuldig und man solle sie gefaelligst in Ruhe lassen blablabla!!! 8o 8o :( :( ?( ?(


      Das muss man sich nochmal gaaanz langsam durchlesen und dann ueberlegen, ob man dem Verfasser dieser Zeilen einen Job anbieten wuerde, wenn man denn einen haette... :rolleyes:
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Original von depende
      Wenn ich manchmal durch Melbourne City spaziere, ist es sehr selten, dass man Australier sieht! Asiaten, Indier und sonstige Araber wo auch noch jeden Sonntag in der Stadt demonstrieren, dass sie seien unschuldig und man solle sie gefaelligst in Ruhe lassen blablabla!!! 8o 8o :( :( ?( ?(


      Das muss man sich nochmal gaaanz langsam durchlesen und dann ueberlegen, ob man dem Verfasser dieser Zeilen einen Job anbieten wuerde, wenn man denn einen haette... :rolleyes:


      Vielleicht kommt dieses Verhalten ja inBewerbungsgesprächen herüber und er bekommt deshalb keinen Job. Vielleicht sollte sich der Verfasser ja mal über das Warum Gedanken machen. Wenn ich nicht flexibel genug bin, bleibe ich in meinem Heimatland zum Studieren. Konvertieren (nicht im Sinne der Religion gemeint) muss ich ja nicht, aber die Menschen dort nehmen wie sie sind. Gilt übrigens überall. Gerade die Vielfältigkeit ist doch das spannende, Gleichsein ist langweilig.

      Liebe Grüße, die Bea
      You get what you think about!
    • Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich bin immer nur als Tourist in Australien gewesen aber habe viel vom Leben DU mitbekommen. Freunde der Familie in QLD haben uns immer freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Beim BBQ oder treffen allgemein. Nur wenn die Gespräche tiefgründiger wurden merke man schnell wie Sie so drauf sind. Offen für alles nur nicht für jeden. Love it or leave it kommt echt sehr oft vor. Das ist auch vollkommen OK. Viele Australier habe Probleme gute Jobs zu bekommen und die „overseas“ wollen diese aber auch haben. Und da fangen die Probleme erst an. Wenn ich jetzt hier in Deutschland sage „Love it or leave it“ geht es automatisch in eine Politische Richtung. Australien ist nicht besser aber anders ;) Mein Onkel ist vor ca. 30 Jahren ausgewandert und seine Kinder in Australien geboren. Selbst die beiden schimpfen immer über die ganzen Auswanderer. Wir sind VOLL, Keine Jobs für uns usw. Da fühle ich mich auch manchmal nicht gut in den Reihen. Also nur dann wenn das Thema (wann kommt ihr nach Australien) aufkommt. Wir können leider nicht auswandern weil wir die Punkte nicht erreich. Punkt. Die denken aber das es doch ganz einfach ist ein VISUM zu bekommen. Und jeder der will auch darf. Die meisten wissen gar nicht was Auswanderer auf sich nehmen um in Australien Legal leben und arbeiten zu dürfen.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Hi Stine,

      vielen Dank fuer den interessanten Link, wusste ich geschichtlich gar nicht.

      Ich habe das ganze mal auf unsere Situation umgerechnet, wir sind vor ca. 4 Monaten fuer 450Eur p.p (one way) nach Oz gefolgen, was im Moment 360£ entspricht. Allerdings mussten wir fuer die Kinder ebenfalls zahlen und natuerlich Visakosten mal ausser acht gelassen (alles peanuts? ;().

      Created in 1945 during the government of Ben Chifley as part of the "Populate or Perish" policy by the first Minister for Immigration, Arthur Calwell, the scheme was designed to substantially increase the population of Australia and to supply workers for the country's booming industries. In return for subsidising the cost of travelling to Australia—adult migrants were charged only ten pounds sterling for the fare (hence the name; in 1945 pounds, equivalent to £377 in 2014), and children were allowed to travel for free—the Government promised employment prospects, housing and a generally more optimistic lifestyle. However, on arrival, migrants were placed in basic hostels and the expected job opportunities were not always readily available.[2]


      D.h. im Prinzip hat sich die Situation nicht geaendert, man ist nur etwas waehlerischer geworden, mit dem was man ins Land laesst. Das erklaert fuer mich zum Teil die hoeheren Visakosten.

      Den Traumjob muss man sich in Australien hart erarbeiten, genauso wie ueberall sonst auch.

      Das gute Wetter ist kostenlos!!!

      Viele Gruesse aus Brisbane

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von Apfelpommes
      Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich bin immer nur als Tourist in Australien gewesen aber habe viel vom Leben DU mitbekommen. Freunde der Familie in QLD haben uns immer freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Beim BBQ oder treffen allgemein. Nur wenn die Gespräche tiefgründiger wurden merke man schnell wie Sie so drauf sind. Offen für alles nur nicht für jeden. Love it or leave it kommt echt sehr oft vor. Das ist auch vollkommen OK. Viele Australier habe Probleme gute Jobs zu bekommen und die „overseas“ wollen diese aber auch haben. Und da fangen die Probleme erst an. Wenn ich jetzt hier in Deutschland sage „Love it or leave it“ geht es automatisch in eine Politische Richtung. Australien ist nicht besser aber anders ;) Mein Onkel ist vor ca. 30 Jahren ausgewandert und seine Kinder in Australien geboren. Selbst die beiden schimpfen immer über die ganzen Auswanderer. Wir sind VOLL, Keine Jobs für uns usw. Da fühle ich mich auch manchmal nicht gut in den Reihen. Also nur dann wenn das Thema (wann kommt ihr nach Australien) aufkommt. Wir können leider nicht auswandern weil wir die Punkte nicht erreich. Punkt. Die denken aber das es doch ganz einfach ist ein VISUM zu bekommen. Und jeder der will auch darf. Die meisten wissen gar nicht was Auswanderer auf sich nehmen um in Australien Legal leben und arbeiten zu dürfen.


      Kann ich voll und ganz unterschreiben, so gut wie jeder native mit dem wir uns darueber unterhalten haben war sich dessen nicht wirklich bewusst. Aber mei, der Australier ist eben nicht nur zwischenmenschlich etwas oberflaechig ;)
    • Original von Eisenkopf
      Original von Apfelpommes
      Jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich bin immer nur als Tourist in Australien gewesen aber habe viel vom Leben DU mitbekommen. Freunde der Familie in QLD haben uns immer freundlich begrüßt und herzlich aufgenommen. Beim BBQ oder treffen allgemein. Nur wenn die Gespräche tiefgründiger wurden merke man schnell wie Sie so drauf sind. Offen für alles nur nicht für jeden. Love it or leave it kommt echt sehr oft vor. Das ist auch vollkommen OK. Viele Australier habe Probleme gute Jobs zu bekommen und die „overseas“ wollen diese aber auch haben. Und da fangen die Probleme erst an. Wenn ich jetzt hier in Deutschland sage „Love it or leave it“ geht es automatisch in eine Politische Richtung. Australien ist nicht besser aber anders ;) Mein Onkel ist vor ca. 30 Jahren ausgewandert und seine Kinder in Australien geboren. Selbst die beiden schimpfen immer über die ganzen Auswanderer. Wir sind VOLL, Keine Jobs für uns usw. Da fühle ich mich auch manchmal nicht gut in den Reihen. Also nur dann wenn das Thema (wann kommt ihr nach Australien) aufkommt. Wir können leider nicht auswandern weil wir die Punkte nicht erreich. Punkt. Die denken aber das es doch ganz einfach ist ein VISUM zu bekommen. Und jeder der will auch darf. Die meisten wissen gar nicht was Auswanderer auf sich nehmen um in Australien Legal leben und arbeiten zu dürfen.


      Kann ich voll und ganz unterschreiben, so gut wie jeder native mit dem wir uns darueber unterhalten haben war sich dessen nicht wirklich bewusst. Aber mei, der Australier ist eben nicht nur zwischenmenschlich etwas oberflaechig ;)


      Da bleibt nur drüberstehen.... Ich stehe trotzdem hinter meiner Familie und liebe auch dieses Land. Obwohl ich nur als Urlauber kommen darf.
      Man sollte sich dem Land und Leute anpassen aber sich selbst nicht so verbiegen das es einem schlecht damit geht.
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF
    • Original von Domsen
      gibt ja auch genug Deutsche hier mit denen man sich treffen kann :) :) :)


      Genau!!! Bin im April 2015 da!!! Region um Gold Coast :] 8)
      MY IDEA OF "HELP FROM ABOVE" IS A SNIPER ON THE ROOF