Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.

      Wir sind gerade, naja vielmehr die letzten 10 Monate am kämpfen uns in Sydney zu halten. Wir sind hier vor 3.5 Jahren auf einem 457 hergekommen. Die PR lässt leider auf sich warten, da der Konzern in dem ich angestellt bin leider wieder einmal eine Änderung vornimmt, die unser PR wieder einmal um 2 Jahre zurückwerfen. Warum, ganz einfach Übernahme und mit ABN Änderung. Leider ist es so, das der Sponsor genau an dieser ABN hängt. Seit 3,5 Jahren machen ich den gleichen Job, am gleichen Standort mit den gleichen Kollegen, aber für die PR darf ich mich dennoch nicht bewerben. Prinzipiell ok, aber leider geht uns so langsam die Puste / Geld aus. Und nun ist eine weitere Änderung nächstes Jahr geplant. Natürlich mit ABN Änderung. In anderen Worten, schön wie zuvor etwa 2-4 Monate bevor ich die zwei Jahre voll habe. Naja... Das wir in absehbarer Zeit die PR in den Händen halten, sieht leider schlecht aus. Es sieht so aus dass wir frühestens in 4 Jahren damit rechnen können.

      Wir lieben Australien und unser Herz ist hier zu Hause. Wir haben hier geheiratet und hier sind wir eine Familie geworden. Also unser Sohn ist hier geboren. Wir haben tolle Freunde, auch wenn einige tatsächlich etwas Oberflächlich sind. Es gibt aber auch die anderen. Das Wetter macht das Leben hier wunderschön. Das Wetter gibt hier so viele und tolle Freizeitangebote.

      Finanziell ist es hier eine etwas andere Geschichte. Zumindest in Sydney. Hier sind zwei volle Einkommen ein muss. Kurz über lang brauchst du für Sydney ein Jahresnettoeinkommen von rund 80-90K um die Fixkosten einer Familie zu decken. Sparen, Urlaub oder gar ein Eigenheim zu finanzieren ist da nicht mit drin. Und das ist leider auch unser Problem. Ohne die PR ist es für uns fast nicht möglich über die Runden zu kommen. Es gibt keine Family Benefits. Die Kosten für Child Care wären höher, als das was meine Frau dazu verdienen kann. Also sind wir besser dran, wenn meine Frau zu Hause bleibt. Tja, aber mit 45K netto im Jahr lassen sich die Fixkosten leider nicht decken.

      Jobwechsel? Klar, gerne sofort. Dummerweise bin ich im Marketing beschäftigt, da sieht es mit 457 Sponsoring ganz übel aus. Meine Skills (Deutsch, Marketing, Branchenkenntnis) in Verbindung eines deutschen Konzerns sind der Grund warum ich überhaupt ein Visum bekommen konnte. Leider handelt es sich hier um eine sehr überschauliche Branche und in dieser gibt es gerade mal drei deutsche Unternhemen. Mein Migration Anwalt gibt mir da leider keine gute Hoffnungen. Ein Assessment werde ich auch nicht durchbekommen.

      Unversucht möchte ich es dennoch nicht lassen.

      Denn wie schon meine Vorrednerin gesagt hat: ich brauche mir nur meine Familie ansehen und weiß, hier sind wir Zuhause.

      Jetzt ist es schon wieder Mitternacht, eine weitere Nacht für mich, in der ich meinen Kopf zermürbe, wie um Himmelswillen ich uns hier halten kann. Aber Fakt ist leider auch, dass unser Erspartes zu Neige geht. Die Kosten sind auf ein Minimum reduziert. Beruf und Nebenjob decken leider nicht die monatlichen Kosten.

      Es gibt doch bestimmt noch weitere Auswanderer, die als Paar oder Familie hierhergezogen sind. Vielleicht machen wir auch etwas falsch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Über jegliche Tipps freue ich mich.

      Schöne Grüße aus Sydney.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von girschi ()

    • Nachdem ich mich jetzt schon mit etlichen 457-Visa Holdern unterhalten habe, kann ich deine Story voll nachvollziehen. Sobald man Familie hat, kann das echt tricky werden, genau aus den Gründen, die du aufgezählt hast. Man braucht einen besser bezahlten Job / der Job gefällt einem nicht, kann aber nicht so einfach wechseln weil man an die Firma gebunden ist.

      Deine 45K netto kommen mir für Sydney Verhältnisse auch echt etwas unterbezahlt vor... hast du die Möglichkeit mit deinem Boss darüber offen zu sprechen?

      Ich denke, ich würde trotzdem einfach die Augen offen halten und vielleicht einfach mal ein paar Bewerbungen an andere Firmen rausschicken und sehen, was zurück kommt. Auch wenn - wie du gesagt hast - die Firmenauswahl nicht besonders gross ist und es schwer sein kann, einen neuen Sponsor zu finden.

      Eine weitere Möglichkeit um kostengünstig an Child Care zu kommen, damit deine Frau arbeiten gehen kann ist z.B. sich eine Nanny zu suchen. Mit eurer Lage in Sydney wuerden sich viele junge Maedels (evtl jemand aus Deutschland?) darum reissen, euer Kind betreuen zu koenne, wenn sie dafuer kostenlos bei euch wohnen koennen und ein bisschen Taschengeld bekommen.

      Sobald ihr eine Nanny habt, koennte sich deine Frau (ich weiss nicht genau was sie beruflich macht aber jetzt einfach mal so ins blaue hinein gedacht) einen Job suchen. Idealerweise koennte sie sich ebenfalls bei einem Arbeitgeber auf einem 457 sponsern lassen.

      Ist deine Frau auf einem sparaten 457, kannst du dich als Partner bei ihr eintragen lassen und hast damit volles Arbeitsrecht und bist an keine Firma mehr gebunden.

      Waere das eventuell eine Moeglichkeit fuer euch?
      Erfahrungsberichte und Infos rund um australische Visas auf dem Blog für deutsche Auswanderer: RausnachAUS.com
    • Hey danke dir für die Antwort. Meine Frau hat auch schon daran gedacht irgendwie einen gesponserten Job zu finden.

      Die Nanny Idee finde ich Klasse. Leider können wir dem Mädel nur nicht das notwendige Zimmer anbieten. Naja, vielleicht schon, wenn wir das entsprechende Kleingeld verdienen, reicht es vielleicht auch für die benötigte Wohnugsgrösse. Fragt sich nur, wie das ganze Überbrücken.

      Danke für deine Ideen. Ganz klasse.
    • Hey Girschi,

      kompliment, tolle Leistung von Dir, so fuer Euren Traum zu kaempfen.

      Ich druecke Euch ganz fest die Daumen, fuer ein Happy Ending.

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hi Girschi,

      Danke fuer deinen Beitrag!

      Genau solche Beitraege zeigen die Realitaet in Australien! Das Leben ist nicht nur no worries and chillen all the time aber es heisst beide muessen arbeiten damit die Familie ueberhaupt ueberleben kann! Montag bis Sonntag arbeiten, dass sei normal hier, wurde mir kuerzlich in einem Interview gesagt! Wo bleibt die hier die MORAL??? Sind wir hier Sklaven oder was? Dann wird man eingeladen einen Probetag lang zu arbeiten, unbezahlt versteht sich. Waehrend dem Tag findet man heraus durch einen Angestellten, dass der Besitzer nur jemand fuer einen Tag braucht, da der andere Angestellter in den Ferien weilt!!! Das ist missbrauch!!!

      People welche einen Job haben und hier gepostet haben, dass ich gefaelligst zurueck gehen solle (was ich auch machen werde) und schreiben, dass das Leben hier ist wunderschoen und blablabla ist, wartet bis ihr euren Job verliert, dann werdet ihr an meine Worte denken! Und viele von euch werden dann mit einem haengenden Kopf in eure Heimat zurueckkehren und sich fragen weshalb....

      Alle anderen welche mich unterstuetzt haben bedanke ich herzlich! Die laufen nicht mit einer rosaroten Brille herum und kennen die wahre Realitaet des Leben hier!
    • Hey Eisenkopf,

      Ich hatte sogar einen Termin im Büro von Scott Morrison (minister for immigration and border protection). Seine Assistentin für Visa Angelegenheiten hat (oder auch vielleicht nicht) unseren Fall mit dem Immigration Department diskutiert. Auch wenn das Department zustimmt, dass ich seither für den gleichen Konzern arbeitete, müssen die Visaregeln befolgt werden und die Zeit beider ABNs kann nicht zusammengelegt / angerechnet werden.

      Empfehlung ist ein direct Stream, aber wie gesagt ich erfülle leider nicht die Voraussetzungen - meine Skills sind nicht auf der benötigten SOL.

      Für das Assessment komme ich leider auch nicht in Frage. Dafür bin ich nicht ganz in der richtigen Position. Aber hier werde ich noch mal einen weiteren Ansatz versuchen.

      Man, das ist ganz schön anstrengend. Alles zusammen, seit dem ersten Visaantrag sind wir bereits seit 2008 am hin und her mit dem Visum. So langsam nervt es. :)
    • Original von depende
      Wenn ich manchmal durch Melbourne City spaziere, ist es sehr selten, dass man Australier sieht! Asiaten, Indier und sonstige Araber wo auch noch jeden Sonntag in der Stadt demonstrieren, dass sie seien unschuldig und man solle sie gefaelligst in Ruhe lassen blablabla!!! 8o 8o :( :( ?( ?(



      Wow. Naja, diese 'Asiaten, Inder und sonstige Araber' sind wahrscheinlich grösstenteils Australische Staatsbürger. Im Gegensatz zu Dir. Was dachtest Du denn vor dem Umzug? Das Australien ein weisses Land ist? :D Und jetzt bist Du enttäuscht, dass es hier soviele Ausländer gibt? Und Du keinen tollen Job an Land ziehst? Obwohl Du weiss bist?

      Überhaupt... Asiaten, Inder und SONSTIGE Araber??? Ehrlich jetzt? Wow.
    • Hi Depende,

      ich bin stolz auf meine "rosarote" Sicht der Dinge.

      Das ist uebrigens keine Brille sondern Einstellung - attitude ;)

      Cheers Mate
      Fortes fortuna adiuvat
    • Hi Al,

      Was hat das mit Einstellung zu tun??? :rolleyes:

      In einem Land wo man als Auslaender EXTREM benachteilgt wird und die eigene oversea Berufserfahrung hier nix zaehlt!!! Obwohl man 20 Jahre Erfahrung hat muesste man von null beginnen....entry job annehmen und schweigen!!!

      Laufe trotzdem mit einer positiven Einstellung herum kriege aber auch keinen besseren Job...

      In meinem Land, egal von wo du herkommst wirst du nicht benachteilgt und wenn du sogar international Berufserfahrung hast wirst du bevorzugt!!! :]
    • Original von depende

      ..................In meinem Land, egal von wo du herkommst wirst du nicht benachteilgt und wenn du sogar international Berufserfahrung hast wirst du bevorzugt!!! :][/quote

      deine Brille ist aber so was von rosarot!
      Frag mal Ausländer in Deutschland! Und jetzt erzähl mir nicht, daß du Dutzende von Ausländern in D kennst, die alle einen super Job haben und nie und nimmer benachteiligt werden.
      Wenn in Deutschland Leute mit internationaler Berufserfahrung bevorzugt werden, dann haben die wahrscheinlich auch die Erfahrung und sind nicht Studenten.

      a case of sour grapes....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Hi Depende,

      mir ist schon klar worauf Du hinaus willst. Ich fange gerade auch bei null an, was ist schon dabei?

      Ich will mich mal an einer Fussballmetapher versuchen, keine Ahnung ob das einen Sinn ergibt:

      Wenn Du der neue auf dem Platz bist will halt keiner mit Dir spielen, Du kriegst den Ball nicht zugespielt wie Du es von Deinen alten Kameraden gewohnt bist und musst viel rennen ohne Ergebnis.
      Trotzdem ist kein Schritt umsonst, solange Deine Einstellung stimmt rennst Du weiter und kriegst irgendwann den Ball auf den Du hingearbeitet hast, weil die Leute um Dich herum merken, dass Du es verdienst.

      Aber wenn einer nur meckert und so ueber den Platz schlendert, dann ist er halt bald draussen aus dem Team.

      Das ist meine Erfahrung und damit bin ich bisher gut gefahren. Bin aber gerne bereit meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.

      Viele Gruesse und versuch mal WE ein bisschen runterzufahren.

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von Minnie Orb
      Original von depende

      ..................In meinem Land, egal von wo du herkommst wirst du nicht benachteilgt und wenn du sogar international Berufserfahrung hast wirst du bevorzugt!!! :][/quote

      Wenn in Deutschland Leute mit internationaler Berufserfahrung bevorzugt werden, dann haben die wahrscheinlich auch die Erfahrung und sind nicht Studenten.

      a case of sour grapes....


      dazu kommt, ein Arbeitgeber wuerde sich wahrscheinlich hier strafbar machen einen Studenten einzustellen und ihm mehr als 20 stunden die woche zu beschaeftigen. mW geht mit dem Studentenvisum ja nicht mehr.
      Somit sollte das schwierig werden eine Vollzeitstelle zu ergattern. und mal Ehrlich, fuer nen gescheiten Job, Teilzeit reihen sich hier wahnsinnig viele Menschen in der Schlange ein.
      Also, nehm ich jemanden der Flexibler ist wie ein Student und der vor allem Ueberstunden machen darf.


      das was girschi da passiert, ist echt eine sauerrei und leider legal, das absolute Ausnutzen eines Arbeitnehmers.
      Man schau mal zurueck nach Deutschland und dann sagt mir mal einer wo da die Menschen nicht oft ausgebeutet werden.

      ich kann mich da nur Minni Orb anschliessen, die rosarote Brille liegt eher woanders. Im eigenen Land ist man ja kein Auslaender und sieht nicht, was tatsaechlich mit Auslaendischen Anwaertern geschieht.

      Und jeder weiss, dass sich in Australien zu etablieren kein zuckerschlecken sein wird.
      Entscheidend ist oft, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein .... dann klappts auch mit dem Aussie, beim einen vllt frueher, beim anderen spaeter ... und bei manchen nie

      wir sind mit PR eingereist und auch das hat zeit erfordert einen guten job zu ergattern, mein Gatte kommt aus deinem Jobumfeld, ey und er hat sogar in Perth einen guten Job gefunden, in der Stadt wo ja IT maessig nuescht geht :D ... er war wohl zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort :rolleyes:
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Original von depende
      Montag bis Sonntag arbeiten, dass sei normal hier, wurde mir kuerzlich in einem Interview gesagt! Wo bleibt die hier die MORAL??? Sind wir hier Sklaven oder was? Dann wird man eingeladen einen Probetag lang zu arbeiten, unbezahlt versteht sich. Waehrend dem Tag findet man heraus durch einen Angestellten, dass der Besitzer nur jemand fuer einen Tag braucht, da der andere Angestellter in den Ferien weilt!!! Das ist missbrauch!!!


      Du bist wohl zu lange aus Deutschland weg ?( Das kann dir hier genauso passieren....
      Gruß
      @nna
    • Liebe Forum Mitglieder,

      Ich habe mehrere PN's erhalten von Mitglieder, welche aehnliches wie ich in Australien erlebt haben! Sie moechten nicht posten, da es satt haben von rosaroten Brillentraeger vollgequatscht zu werden!

      Dadurch bestaetigt es meine Vermutung! Solange man einen Job hat in Australien interessiert es niemand was drum herum passiert, aber sobald man den Job verliert ist man in Australien auf deutsch gesagt am Ars....!

      Lieber habe ich weniger Sonne, verdiene aber sehr gut, kann mir ein Eigenheim leisten und wenn das Wetter hier kalt ist, habe ich genug Geld um in den Urlaub zu fliegen wo es warm ist :] :] :] :] :]


      Viel Glueck, Ausdauer und KRAFT wuensche ich allen welche trotzdem bleiben werden.... :D
    • Hi Depende,

      ich dachte Du hast mittlerweile einen Job? Also sollte doch alles gut sein?

      Oder ist Dir Dein Chef nicht weiß genug?

      Viele Gruesse

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Liebe Forum Mitglieder,

      Ich habe mehrere PN's erhalten von Mitglieder, welche aehnliches wie ich in Australien erlebt haben! Sie moechten nicht posten, da es satt haben von denjenigen vollgequatscht zu werden die es nicht geschafft haben


      Viel Glueck, Ausdauer und KRAFT wuensche ich allen welche zurueck gehen woollen/muessen
    • Original von depende
      Lieber habe ich weniger Sonne, verdiene aber sehr gut, kann mir ein Eigenheim leisten und wenn das Wetter hier kalt ist, habe ich genug Geld um in den Urlaub zu fliegen wo es warm ist :] :] :] :] :]



      Du meinst damit jetzt aber nicht Deutschland ?( ?(
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Original von depende
      Lieber habe ich weniger Sonne, verdiene aber sehr gut, kann mir ein Eigenheim leisten und wenn das Wetter hier kalt ist, habe ich genug Geld um in den Urlaub zu fliegen wo es warm ist :] :] :] :] :]



      Du meinst damit jetzt aber nicht Deutschland ?( ?(


      Original von depende
      Bin auch aus der Schweiz und plane das nächste Jahr auszuwandern. Leider komme ich nicht auf die gewünschten 60 Punkten somit werde ich mit einem Studentenvisum einreisen.


      Der Beitrag stammt vom 24.07.2013 und sollte die Frage zu dependes Herkunft klaeren.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another