Mein persönliches Erfahrungsbericht in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mate, wenn Du aus der Schweiz kommst, dann ist es natürlich schwierig in Australien klar zu kommen. Du kommst aus dem hoechst entwickeltsten Land der Welt. Einem Land in dem alles funktioniert, welches eine stabile Währung hat und in dem kein Spielgeld wie in Deutschland verwendet wird. Ein Land mit einer positiven Bilanz das ohne Schulden auskommt und in welchem das Volk die Politik bestimmt und nicht Verbrecher die sich Volksvertreter nennen. Kurzum alles andes ist als in Australien oder Deutschland.

      Dein erster Fehler war anzunehmen, dass hier jemand auf Dich wartet. Das macht keiner. Du bist hier erst mal der (schei**) Ausländer. Du musst Dich beweisen, die Bringschuld liegt bei Dir. Was Du kannst oder meinst zu koennen ist erst mal unwichtig. Lerne Leute kennen, fang mit Ne**r arbeiten an (OMG jetzt hab ich doch glatt ein rassistisches Wort verschleiert und es ist mit sche*** egal). Wie schon von anderen Foristen geschrieben hier zaehlen Beziehungen (als Schweizer solltest Du das eigentlich kennen, nur in der Schweiz habe ich eine ähnlich ausgeprägte Vetterlenswirtschaft wie in Australien kennengelernt). Bau Dir ein Netzwerk auf. Es ist kein Zuckerschlecken aber es geht und nimm nichts als selbstverständlich.
      Ich lebe in Qld und all die Typen in Victoria oder NSW sind fuer uns Queenslaender ohnehin Sitzpisser. Also harden up.

      Cheers
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • Original von gunther
      Lerne Leute kennen, fang mit Ne**r arbeiten an (OMG jetzt hab ich doch glatt ein rassistisches Wort verschleiert und es ist mit sche*** egal).
      Cheers


      Nur mal zur Info:
      Beim DönerMann in Hami Hill haben sich mal eben 300 Personen auf die Position des Küchenhelfers beworben, 250 als Delivery Driver und 400 als Koch.
      Alles Teilzeitjobs, alle mit dem Mindestlohn versehen.
      Er hat die Anzeige nach 48 Stunden aus dem Netz genommen, weil er überrannt wurde.
      Er konnte die Resonanz kaum fassen, ist dann hingegangen und hat je 20 zum Vorstellungsgespräch gebeten und musste feststellen: Alle sind zum Vorstellungsgespräch gekommen.
      Da kann sich dann jeder Jobsuchende selbst seine Chancen ausrechnen, in Australien einen Job zu bekommen.
      In Höher bezahlten Bereichen ist die Ratio ähnlich, d.h. selbst mit absolut individualisierten Bewerbungen, ist die Quote ein Vorstellungsgespräch zu bekommen, im Vergleich zu Deutschland, absolut unterdurchschnittlich. Selbst in Zeiten, wo Deutschland in der Rezession war, brauchte es keine 150 Bewerbungen für ein Vorstellungsgespräch.

      Cool ist in Australien auch, dass zwar keine Genderdiskriminierung erfolgen soll, sie aber faktisch täglich gelebt wird. Nach einem Vorstellungsgespräch (Zwei Stellen zu vergeben, drei Personen wurden interviewt) bei einer Fast Regierungsfirma die Absage bekommen, dass die Qualifikationen nicht passen. Nachfrage: Welche Qualis passen nicht? Antwort: Die anderen beiden Bewerber waren männlich.

      Ich trage Australien nichts nach, ich liebe dieses Land. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass man in Deutschland und umzu deutlich besser lebt. Nur die Erfahrung muss halt jeder selbst machen.

      Ergänzung: Nach meiner Rückkehr habe ich dann mal in Deutschland den Marktwert getestet. Drei Bewerbungen, zwei Vorstellungsgespräche, eine Jobzusage.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ketty ()

    • Ich glaube nicht das man in D besser lebt, eben einfach nur anders.
      Vielleicht etwas günstiger, sozial besser aufgefangen aber nicht wirklich besser.
      Auch wenn es viele alsnicht viel besser empfinden mögen, die Lebensqualität ist in DU in einfach nicht zu unterschätzen.
      Da zählt eben nicht nur die höhere Gehalt dazu, da spielen andere faktoren auch noch eine Rolle
      Under Construction

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micknick ()

    • Original von Micknick
      Ich glaube nicht das man in D besser lebt, eben einfach nur anders.
      Vielleicht etwas günstiger, sozial besser aufgefangen aber nicht wirklich besser.
      Auch wenn es viele alsnicht viel besser empfinden mögen, die Lebensqualität ist in DU in einfach nicht zu unterschätzen.
      Da zählt eben nicht nur die höhere Gehalt dazu, da spielen andere faktoren auch noch eine Rolle


      Die Lebensqualität ist sicherlich gegeben. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle, da stimme ich zu.
      Aber hier geht es ja darum, dass es einige nicht schaffen, einen Job zu landen, von dem man den Lebensunterhalt bestreiten kann und zwar in der Form, dass man nicht am Ende des Geldes noch furchtbar viel Monat über hat.
      Und wenn sich dann alles darum dreht, dass Dein Geld nicht ausreicht, dann hat sich das mit der Lebensqualität und den anderen Faktoren aber verdammt schnell vaporisiert.

      Und das mit dem höheren Gehalt mag stimmen, wenn man das aber in Relation zu Mieten und Kaufpreisen von Häusern setzt, sieht die Rechnung so aus: Das was hier an Steuern und Abgaben abzudrücken ist, gleicht Oz durch höhere Mieten und Kaufpreise für Häuser aus. Denn am Ende des Monats zählt das variable Einkommen, nachdem die Fixkosten abgezogen wurden. Und da dürften dann alle nordeuropäischen Länder besser abschneiden.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Danke fuer eure Beitraege!

      Es wirklich sehr interessant sich ueber die verschiedenen Ansichten zu informieren, damit auch andere Future Auswanderer sich im Voraus informieren koennen und entscheiden ob die den Schritt wagen wollen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von depende ()

    • Hallo Gunther,

      Ja hast du recht, evtl. komme ich wirklich nicht klar mit Australien, ich denke, ich haette so ne schlechte Wirtschaft nicht erwartet. Gewisse Australische Staaten sind leider sehr unterentwickelt verglichen mit der Schweiz.

      Aber eben, ich werde mein Studium hier beenden und dann zurueckkehren. Ich weiss jetzt durch meinen Studium hat sich mein Marktwert verdoppelt in der Schweiz ;)
    • Hi Ketty,

      Danke fuer deinen Beitrag!

      Habe ich bereits gehoert, dass fuer einfache Teilzeitjobs Arbeitnehmer ueber 300 Bewerbungen erhalten und das hier in Melbourne! Mein jetziger Arbeitnehmer hat mir gesagt, ich bin einer von 350 Bewerber, wo die Zusage fuer den Job erhalten hat. Ich habe ihn dann gefragt, weshalb ich und er meinte ich war der erste, der sich beworben hatte nachdem er den Inserat aufgeschaltet hatte! Zeitpunkt und Glueck spielt hier auch eine wichtige Rolle! :] :] :]

      Wichtig ist dranbleiben und beten :] :]
    • Hallo
      Der Beitrag von Christine mag ein wenig überzogen sein. Allerdings akzeptierst du nur Meinungen von Leuten, denen es ähnlich wie dir ergangen ist. Alle, die es geschafft haben, haben ja deiner Meinung nach eine "rosarote Brille" auf und deshalb verstehe ich dann auch Beiträge in der Art von Christines Beitrag.
      Es sind nicht immer Beiträge in diesem Thread, die in dein Weltbild passen, aber es "gibt" nun mal auch positive Erfahrungen.

      Grüße aus LE
      You get what you think about!
    • Hi Depende,

      wieso hast Du eigentlich beschlossen in Australien zu studieren?

      Von dem was ich hier bisher erlebt habe finde ich die Ausbildung an den Hochschulen in Europa, speziell Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Österreich... viel besser und vor allem günstiger.

      Ich kann es verstehen, dass Leute hierher kommen um zu arbeiten und zu leben, aber zum Studieren wäre es nicht meine erste Wahl.

      Viele Grüße

      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Original von depende
      1 in 8 Australians cannot afford to pay electricity bill!!!!

      Traurig aber wahr...

      Link


      Strom in Australien ist um einiges guenstiger wie im Deutschen Lande.
      Die Australier, die wir kennen, das sind einige, haben ihre Aircon laufen 24/7 ... mal ganz ehrlich, wir koennten die Rechnung auch nicht bezahlen.

      Und koennen ... vielen ist das scheiss egal solang sie piss im kuehlschrank haben und ne kippe im hals. Das steht dann halt nicht im Artikel, aber ist Tatsache.

      so ..wieder meine rosarote Brille aufsetze ... steht uns gut wa?
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass es Einwanderer gibt, die "es geschafft" haben?

      Waere ich gekommen, weil das Wetter hier besser ist, dann waere ich auch so richtig enttaeuscht. Haette ich gedacht, die gebratenen Tauben fliegen mir hier in den Mund und Australien haette nur auf mich gewartet, weil ich ja so ein toller Hirsch bin, ja dann waere ich auch so richtig enttaeuscht worden.

      Wir mussten am Anfang hart arbeiten, uns wurde nix geschenkt... Und egal wo man lebt, man muss das Beste draus machen.

      Ich sags nochmal: a case of sour grapes!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Huhu,

      Wir haben am Wochenende unseren Motorrad Fuehrerschein gemacht:

      In 5 Std. waren wir durch und es hat uns $270.- gekostet.

      Den Bootsfuehrerschein haben wir hier auch gemacht (schon vor 4 Jahren): in 6Std. fuer $129.- 8)

      So preiswert , unkompliziert und schnell waere das in Europa niemals gegangen :D.

      Ausserdem fahre ich Scooter damit ich fuer umsonst parken kann, wenig Benzin kosten habe und mich nicht mit dem schlechen Public Transport auseinander setzten muss.

      Und weil wir ein Haus gekauft haben und Solar auf dem Dach bezahlen wir fuer Strom gar nuescht (wir haben keine A/C, Heizung, Pool, Trockner, und machen immer alle Geraete an der "Wand" aus)

      Ich sehe das genau so wie Minnie Orb, man muss immer das Beste aus seiner Situation machen ;)

      Gruss,
      Yvonne
    • @ misskiwi;wo ist der LIKE button,Du hast ja sowas von Recht :]

      @ depende:
      keine Ahnung ob ich mit der Rosaroten Brille lebe oder nicht,weis nur dass mich bis jetzt noch kein COP mit meinem Boot aufgehalten hat und neidisch war,oder wenn unser Sohn mit dem Jet Ski vorbeirauscht dann hat er keine Brille auf,waere mir aufgefallen
      :D
      Was ich damit sagen will all das hat uns keener geschenkt wir hatten damals von ganz tief unten angefangen,mehr als tief geht gar nicht.waere ne lange Liste aufzuzaehlen was fuer drecksjobs da dabei waren!!!

      ABER selbstverstaendlich muss man das auch woollen und "durchziehen".Sieht aber so aus wenn Dich ein PFURZ drueck dann ist jeder Schuld und alle sind boese,nur nicht Du !!

      Nimm Deinen Arsch in die Hand und los gehts mensch,wie alt biste den.
    • Original von misskiwi
      Wir haben am Wochenende unseren Motorrad Fuehrerschein gemacht:

      In 5 Std. waren wir durch und es hat uns $270.- gekostet.

      So preiswert , unkompliziert und schnell waere das in Europa niemals gegangen :D.


      Gruss,
      Yvonne


      Ist eventuell mit einer der Gruende warum es hier so viele toedliche Motorradunfaelle gibt!!! :( Zumindest hier im Westen haben wir so alle 2 Wochen einen.
      Mensch, passt bloss auf Euch auf...
    • Original von Birkat
      Original von misskiwi
      Wir haben am Wochenende unseren Motorrad Fuehrerschein gemacht:

      In 5 Std. waren wir durch und es hat uns $270.- gekostet.

      So preiswert , unkompliziert und schnell waere das in Europa niemals gegangen :D.


      Gruss,
      Yvonne


      Ist eventuell mit einer der Gruende warum es hier so viele toedliche Motorradunfaelle gibt!!! :( Zumindest hier im Westen haben wir so alle 2 Wochen einen.
      Mensch, passt bloss auf Euch auf...


      :) immer! Das Leute hier schlecht bis beschissen Auto fahren ist uns nach 7 Jahren mehr als bewust! Und Motorrad fahren ist ja nie ganz ungefaehrlich ... deshalb haben wir auch erst recht spaet mit dem Zweirad fahren angefangen.

      LG, Yvonne